[Sammelthread] Automobile

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Auch wenn dieser Post evl nicht in den momentanen Tenor des Threads passt, muss ich mal ne Lanze für den neuen Hyunai i40 brechen. Mein Onkel hatte einen Auffahrunfall und den neuen 1,7CDTi mit 500 km auf der Uhr und sämtlichen Spielerein ( Rundrum PDC und Rückfahrkamera, Navi, Xenon, 6 Stufen Automatik) als Werkstattwagen. Den Motor und die Automatik kenne ich ja aus dem Astra, aber ich muss sagen, was Hyundai da aus dem Hut gezaubert hat, wirklich Wahnsinn. Was einem da für noch nicht einmal 30k Taler geboten wird, lässt einen nachdenken ob es wirklich immernoch ein Deutscher sein muss. Ich war jedenfalls absolut begeistert von dem Auto und würde am liebsten gleich losfahren und meinen Astra in Zahlung geben :love:

Aber mal nochwas zu einem anderen Thema: Ich wohne direkt an einer Autobahnauffahrt (ca3min Fahrt) und wenn ich morgens auffahre ist über eine Länge von 10 km eine Baustelle mit 60 km/h Begrenzung, durch die ich dann in der 6 Stufe bei nicht ganz 1000 U/min durchkullere. Ist das sehr schädlich für den Motor/Getriebe, oder kann ich es dabei belassen?
 
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Ruckelts denn? Meine Automatik schaltet auch erst bei unter 800RPM runter, wenn ich nicht gerade nen Berg hochfahre... :fresse:
 
So grade den Kühlmitteltemperatursensor gewechselt, warum hat man keine Kinderhände die wie ne Schraubzwinge zupacken können......
 
z.B. in die Schweiz.:d

@free
Meine bescheidene Neinung:

kein Komfortzugang - absolut nutzloses Detail - witzig ist, wenn die Batterie vom Schlüssel alle ist, kommst Du nicht mehr ins Auto.:d

Unsinn, natürlich kommt man ins Auto. An so einen Fall wurde natürlich gedacht, bei BMW zumindest.


Wie sagte Shelby doch? "Horsepower sells cars, torque wins races." 100nm mehr merkst Du schon deutlich. Ausser Mercedes sind die deutschen Hersteller aber eher PS-orientiert bei ihren Motoren. Ein M3 E90 mit 420PS hat "nur" 400nm. Ein STI hat bei nur 300PS schon 410nm. Ob das am Ende so wichtig ist - ich weiss es nicht. Die 400nm sorgen einfach für einen ordentlichen Tritt ins Kreuz, den andere Autos in dieser Leistungsklasse in der Form nicht haben.

Nein, Drehmoment bringt überhaupt nichts. Für den Tritt ins Kreuz oder was auch immer sorgt ausschließlich die Leistung. Das ist auch der einzige Grund, warum sich ein Sauger viel schlapper anfühlt, als ein Turbo. Der Turbo hat bereits bei geringen Drehzahlen viel Leistung, auch wenn beide die gleiche Maximalleistung aufweisen. Zudem setzt die Kraft beim Turbo wesentlich ruppiger ein. Aus diesem Grund denken die ganzen 90PS TDI Fahrer auch, dass sie den krassesten Motor unter der Haube hätten.
 
Unsinn, natürlich kommt man ins Auto. An so einen Fall wurde natürlich gedacht, bei BMW zumindest.

Beim Renault Megane weiß ich dass das auch so geht, da ist noch irgendson Schlüssel mit in der Karte.
Aber ehrlich gesagt, ich find das ätzend mit diesen Dingern, total unhandlich (passt imho schlechter in die Tasche als ein Schlüssel) und nur einen Knopf drücken, ohne Schlüssel einstecken und drehen find ich auch langweilig ;)


Nein, Drehmoment bringt überhaupt nichts. Für den Tritt ins Kreuz oder was auch immer sorgt ausschließlich die Leistung. Das ist auch der einzige Grund, warum sich ein Sauger viel schlapper anfühlt, als ein Turbo. Der Turbo hat bereits bei geringen Drehzahlen viel Leistung, auch wenn beide die gleiche Maximalleistung aufweisen. Zudem setzt die Kraft beim Turbo wesentlich ruppiger ein. Aus diesem Grund denken die ganzen 90PS TDI Fahrer auch, dass sie den krassesten Motor unter der Haube hätten.

Nu ja, aber um bei niedrigen Drehzahlen viel Leistung haben zu können, muss man ja da auch schon viel Drehmoment/Kraft haben ;)
Ich halt mich da aber zurück, wenn jemand mit ner logischen und wissenschaftlich fundierten Begründung daherkommt bin ich interessiert, aber bis dahin zählen dann erstmal nur Fahrleistungen (ob das Auto jetzt durch Kraft oder Leistung in 5 Sekunden auf 100 ist, ist letztendlich dann auch egal :p) :)
 
hab ich schon mal erzählt, dass ich von nem LKW langgemacht wurde?
War so ne Zugmaschine.. der so.. aus meinem Windschatten raus.. ich seh das im Rückspiegel, ich so Gandalf like " NEIN DU NICHT!" und aufs Gas gestiegen.
aber da war der schon an mir vorbei...
Der hatte bestimmt ganz viel Drehmoment ^^
 
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Zudem setzt die Kraft beim Turbo wesentlich ruppiger ein. Aus diesem Grund denken die ganzen 90PS TDI Fahrer auch, dass sie den krassesten Motor unter der Haube hätten.

Ich würde eher sagen, dass beim Sauger die Kraft ruppiger einsetzt.
Sie ist sofort da und hat danach keinen zusätzlichen Kick mehr.
Beim Turbo kommt durch das aufbauen des Ladedrucks mehr und mehr.
Dieses Gefühl dauert auch beim 90 PS TDI länger und deswegen fühlen die Fahrer stark motorisiert.

Kann man am Sauger gut nachspielen, wenn man mal das Gaspedal nicht sofort auf den Boden stellt, sondern in den ersten drei Sekunden immer mehr niederdrückt.

Aber die Zeiten mit dem Ladedruckaufbau scheinen ja auch bald vorbei zu sein, was man so vom M5 hört und wenn ich da an den X6M denke.
 
Nu ja, aber um bei niedrigen Drehzahlen viel Leistung haben zu können, muss man ja da auch schon viel Drehmoment/Kraft haben
ich hätte es jetzt genau andersherum beschrieben. Dein Motor braucht sehr viel Leistung um von unten heraus Kraft auf die Achse (Drehmoment) auszuüben. Wobei du das Drehmoment, also die Kraft sehr entscheidend über die Getriebeübersetzung verändern kannst. Siehe Fahrrad, du brauchst sehr viel Körperleistung um den höchsten Gang überhaupt treten zu können, bei wenig Pedalumdrehungen. Dagegen ist es ein leichtes viele Umdrehungen bei einem niedrigen Gang zu fahren.

Ich bin daher der Meinung dass man das Drehmoment jetzt nicht überbewerten sollte, denn es ist ja relativ variabel während die Leistung eines Motors ja nur bedingt geändert werden kann.
 
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War heute morgen wieder typisch. Auto von Mutter (Civic FK3) geliehen. Verkehr auf der Gegenfahrban stockt (Dorfhauptstraße) und bei einer einmündenden Straße ist eine Lücke frei. Auf einmal schießt ein Volvo mit gelbem Kennzeichen (glaub Franzose oder Niederländer) aus dieser Straße durch die Lücke und will auf meine Bahn einbiegen. Grad noch Bremsen können und mit schöner ABS-Fußmassage aufm Gewehg zum Stehen gekommen. Und der Typ zuckt noch mit den Schultern und grinst mich an...
 

böse:fresse:

Wie meinst du das jetzt?
Mit die RS würdest du eher in kleinerer Dimension auf Golf 2 etc fahren?
Die eine große Theke die quasi bis zum Dach geht ist vom Cosworth.
Ja leider echt schwer gute RS oder XR3i zu finden hatten beides schon gehabt rs sogar 2 mal gute Autos.
Den Eskort haben wir vor 2 Jahren nach ACHTZEHNJAHREN und mehren Kilometerzähler umrundungen Verkauft :(
Zylinderkopfdichtugn kaputt und meine Mutter wollte das nicht mehr Reparieren lassen :/

Entweder verbastelt oder total am Rosten :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------




Also wenn du nen Auspuff selber anfertigst musst du ein einzigartiges Merkmal anbringen (nicht so wie die spezies eine reel existierende E Nummer und hoffen das es niemand merkt...) sondern deinen Nachnamen+eine Nummer zb.
Müller01 so dann kannste das Ding beim TÜV abnehmen lassen.
So mit Abgasgutachten,Rückstau messen und Lärmmessung etc. wird nicht billig. :motz:

Ja toll ich hatte den Spaß das in der 5/6 kein Physik/Chemie unterrichtet wurde weil es keinen Lehrer gab und an der Hauptschule hatte ich alle 3 Monate wenn anders der dachte er verstehe Physik dabei haben wir immer nur sachen aus dem Buch abgeschrieben...
Kann ich die vll. deswegen verklagen weil das stört imo schon etwas aufn Gymi jedes mal wenn der Satz kommt "das habt ihr in der Mittelstufe gemacht" kann ich schonmal abschalten und im Physik Lexikon nach gucken :shot:

Danke werde also demnächst auf NM achten ^^

@Free

Da du dir einen Z4 Leisten kannst hast du doch bestimmt die möglichkeit mal sowas hier :

Nissan GT-R Black Edition als Sportwagen/Coupé in Kempen

Probe zu fahren ^^
Dürfte ich fragen wie du dein Geld verdienst meinte hätte mal was von Artzt gelesen, wenns im KH ist kann ich gut verstehen das deine Zeit kanpp ist sind da ja teils Zustände dort :/

Bei uns hier in der Gegend gibts kaum solche Autos, daher wird es schwierig soetwas Probe zu fahren.
Bei uns auf Arbeit gibts eigentlich selten richtigen Streß. Ich teil mir die Zeit gut ein und mach mir keinen Streß.

free
 
kann mir wer n link geben wo ich günstig an bremsbeläge komme?? Hab vor nem monat nur die vroderen gewechselt, nun sind die hinteren dran. Tipps über n paar gute ersteller wären auch fein, wagen ist immer noch der A3 8pa. THX
 
kann mir wer n link geben wo ich günstig an bremsbeläge komme?? Hab vor nem monat nur die vroderen gewechselt, nun sind die hinteren dran. Tipps über n paar gute ersteller wären auch fein, wagen ist immer noch der A3 8pa. THX

Hätteste vor 2 Wochen was gesagt, jetzt hab ich welche für meinen Golf geholt.
Ich guck morgen mal, ob die auch für deinen zugelassen sind, dann kannste die für günstig haben (meiner hat erst 15000km runter ;) )
 
Ruckelts denn? Meine Automatik schaltet auch erst bei unter 800RPM runter, wenn ich nicht gerade nen Berg hochfahre... :fresse:

Nein ein Ruckeln ist absolut nicht zu bemerken, nur wollte ich in Erfahrung bringen, ob es sich schädlich auf den Motor auswirkt, wenn er in "kaltem" Zustand mit so niedrigen Touren gefahren wird.
 
Unsinn, natürlich kommt man ins Auto. An so einen Fall wurde natürlich gedacht, bei BMW zumindest.

da wäre ich mir nicht so sicher......

beim 1er kommt man nicht mehr rein, wenn die batterie leer ist. glaube ich zumindest. normal fährt das fenster nämlich ca 1cm runter und aus der türdichtung. vorher bekommt man die tür garnicht erst auf. ohne batterie geht also das fenter nicht runter....... also....wie komme ich in mein auto, ohne dabei die fensterscheibe zu zerstören? :fresse:

€: ich hab vergessen zu erwähnen, das die tür oberhalb der scheibe keinen rahmen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hätte es jetzt genau andersherum beschrieben. Dein Motor braucht sehr viel Leistung um von unten heraus Kraft auf die Achse (Drehmoment) auszuüben. Wobei du das Drehmoment, also die Kraft sehr entscheidend über die Getriebeübersetzung verändern kannst. Siehe Fahrrad, du brauchst sehr viel Körperleistung um den höchsten Gang überhaupt treten zu können, bei wenig Pedalumdrehungen. Dagegen ist es ein leichtes viele Umdrehungen bei einem niedrigen Gang zu fahren.

Ich bin daher der Meinung dass man das Drehmoment jetzt nicht überbewerten sollte, denn es ist ja relativ variabel während die Leistung eines Motors ja nur bedingt geändert werden kann.

Genau umgekehrt. Du musst mehr Kraft aufwenden, also Drehmoment.
Die Leistung ist die selbe, wenn du im hohen und niedrigen Gang am Ende gleich beschleunigst.
Die Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, sprich wenn das eine niedrig ist, muss das andere hoch sein und umgekehrt, wenn beide Fälle die selbe Leistung ergeben sollen.
 
da wäre ich mir nicht so sicher......

beim 1er kommt man nicht mehr rein, wenn die batterie leer ist. glaube ich zumindest. normal fährt das fenster nämlich ca 1cm runter und aus der türdichtung. vorher bekommt man die tür garnicht erst auf. ohne batterie geht also das fenter nicht runter....... also....wie komme ich in mein auto, ohne dabei die fensterscheibe zu zerstören? :fresse:

€: ich hab vergessen zu erwähnen, das die tür oberhalb der scheibe keinen rahmen hat.

das mit der scheibe trifft nur auf den 3türer zu, der 5türer hat keine rahmenlosen türen.
aber selbst beim 3türer kommst du definitiv rein, der letzte centimeter sorgt ja nur dafür, dass die glasscheibe nicht bei jedem tür auf- und zumachen oben an den rahmen klatscht, die würde im schlimmsten fall aufschwingen und zerspringen, besonders beim zuschlagen (und dafür muss die tür ja auch erstmal geöffnet werden, deswegen fährt die scheibe runter ;) ).

mit dem notschlüssel kommst du jedenfalls definitiv ins auto ;)
 
wär auch sonst auch nen epic fail - ohne batterie nix fahren :fresse:

ah, dieseo tolle fenster geht nen cm rauf geschichte - besonders toll wenns bei -20 grad festfriert und dann offen bleibt^^

macht zwar nicht viel, trotzdem kann ich sowas ned leiden - wobei die eizleistung des mini one bei -20 grad ja auch schon hart an der grenze ist
 
da wäre ich mir nicht so sicher......

beim 1er kommt man nicht mehr rein, wenn die batterie leer ist. glaube ich zumindest. normal fährt das fenster nämlich ca 1cm runter und aus der türdichtung. vorher bekommt man die tür garnicht erst auf. ohne batterie geht also das fenter nicht runter....... also....wie komme ich in mein auto, ohne dabei die fensterscheibe zu zerstören? :fresse:

€: ich hab vergessen zu erwähnen, das die tür oberhalb der scheibe keinen rahmen hat.

:rolleyes:

Einfach den Notschlüssel aus der Fernbedienung nehmen und damit das Schloss entriegeln. Habe kurz mal ein Foto gemacht von meinem:

schluesselt.jpg


Wäre ja sehr bescheuert wenn du nicht mehr ins Fahrzeug kannst nur weil die Batterien leer sind. Würde mich schon sehr wundern, wenn andere Hersteller nicht die gleiche Mechanik verwenden ...

Dafür weiß ich nicht was sich BMW dabei gedacht hat:
Ich kann meine Standheizung per Bordcomputer zeitgesteuert aktivieren ODER per Fernbedienung. Leider gibts von der Fernbedienung KEINE Rückmeldung, ob die Standheizung nun an ist. Ist wirklich total nervig - kannst nur raten, ob es jetzt geklappt hat. Danke, BMW ...
 
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Du hast eine Standheizung?? Will ich auch haben. :shot:


Bei VAG bekommst du eine extra FFB und je nach Blinken der LED weist du ob die Standheizung aktiv ist. :d
 
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