[Sammelthread] Automobile

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1. Kriegst du Probleme
2. Beim Golf natürlich arschteuer

Hab ich mir schon gedacht...
Kennt noch jemand andere Möglichkeiten?
Ich fahr ja nicht jeden Tag damit, nur ab und an mal wäre schon schön. Abends inne Disco oder so lässt nein Vater mich eh nicht damit :p
 
@ VL125
*hatte dir auch per PN geantwortet*

ähm dann fällt mir nur noch lambda sonde ein ;)
hmm nee wenn das alles passt was du sagst hmmm...
bist aber scheinbar nicht der erste der da probleme hat
Schiefziehen mit Winterreifen : Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
http://www.amz.de/news/newsartikel/...t.html?cHash=9d4de0147a32d1343b17101bdc664173

vielleicht äussert sich ja ein kleines fahrwerksproblem mit den neuen superkleber pellen, weil die halt im gegesatz zu den anderren reifen nicht so toll grippn
iss ja nunmal auch so das reifen xy auf auto A toll ist aber auf auto B aufgrund anderes fahrwerkskonstruktion kagge ist
 
Hmm boah ist das nervig mit Winterreifen auf der AB wenn es zu warm ist, die fangen dann schön ab 230 aufwärts an zu schwimmen, das ist ja schrecklich.
Na zum glück wirds jetzt bissel kälter.

@ free

Ich fahre jetzt seit Jahren Runflats, sie sind deutlich teurer und schwerer als normale Reifen.
Die ersten Runflats die ich hatte waren auch brutal hart und unkomfortabel.
Aber die letzten welche ich im sommer hatte (Conti Sport Contract 3) und die Bridgestone LM 25 Runflat als Winterreifen sind deutlich weicher als noch vor Jahren.

Runflats sind eh eine Glaubensfrage, die meisten mögen sie nicht, aber mir ist es das mehr an Sicherheit wert und wenn man nich auf der Rennstrecke unterwegs ist, sind die vollkommen ok wenn man das Geld hat.
Aber als Arzt hat man ja Geld :) .

Um die Kohle geht es mir primär nicht. Mich würde interessieren wieviel schwerer so ein Runflatreifen ist als ein normaler.
Auch wenn die Teile sicherer sind, wie ist der Fahrkomfort? Du schreibst ja oben selbst, dass sie bei hohen Geschwindigkeiten schwimmen.

Teurer, schlechter Fahrkomfort, schwerer, wieso dann noch Runflat?
Bin ADAC Mitglied, die können mich auch so abschleppen.

edit: grad mal geschaut, 1 19" RFT Reifen hat 13kg, finde ich sehr viel.

free
 
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@ VL125
*hatte dir auch per PN geantwortet*

ähm dann fällt mir nur noch lambda sonde ein ;)
hmm nee wenn das alles passt was du sagst hmmm...
bist aber scheinbar nicht der erste der da probleme hat
Schiefziehen mit Winterreifen : Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Wenn wuchten nicht mehr reicht ...*Newsartikel Auto - Motor - Zubehör - amz.de

vielleicht äussert sich ja ein kleines fahrwerksproblem mit den neuen superkleber pellen, weil die halt im gegesatz zu den anderren reifen nicht so toll grippn
iss ja nunmal auch so das reifen xy auf auto A toll ist aber auf auto B aufgrund anderes fahrwerkskonstruktion kagge ist
Naja vorher waren Barum Polaris 2 drauf, ob die jetzt soviel besser waren zweifel ich hier mal an...:fresse:
ja aber das kanns ja net sein, und zurückgeben kann ich die ja schlecht, bin damit ja schon paar km gefahren. Und auf Gutdünken Stoßdämpfer, und Querlenker austauschen will ich irgendwie nicht so wirklich.
 
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Beim E90 ist der 17" RFT etwa so hart wie der 19" ohne RFT
 
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Also das mit dem schwimmen liegt eher daran das es für die Winterreifen zu warm ist bei hohen Geschwindigkeiten, bei 6 Grad und 244 auf dem Tacho bei meinem Mini haben die Reifen nicht geschwommen.

Es ist ja so, Mini u BMW liefern ihre Autos mittlerweile ja serienmäßig mit Runflats aus.
Die Minis werden sogar vom Fahrwerk her auf Runflats abgestimmt, sprich auf die steiferen Flanken.

Ich kann dir leider keinen direkten Vergleich zu Non-Runflats liefern auf einem Auto, jedoch das der Komfort nicht mehr schlechter ist bei neuen Runflats im Vergleich zum Nonrunflat.
Für mich war zb. der Fahrkomfort in einem X3 u. 20 Zoll mit Runflats auch noch total ok.
Ich bin der Meinung der schlechte Ruf beruht noch auf Tests von vor ein paar Jahren, es hat sich aber viel getan.

Wenn es dir auf absoluten Komfort ankommt, wirste jedoch wohl mit Nonrunflats besser fahren.
Im Miniforum gibts da auch mal öfters eine Diskussion um pro u. contra.

Mir gehts bei der Sache eher darum, wenn man zb. im Winter mal liegen bleibt kann man noch bissel weiter fahren u. muss nicht warten.

Was vielleicht auch noch ein Problem der alten Runflats war, das sie arge Gripprobleme hatten.
Dafür haben meine alten Michelin Primacy Hp ZP Runfalts ewig gehalten.

Am besten wärs wohl wenn du mal einen direkten Vergleich hast.

Was mir gerad noch einfällt, wenn man sich Runflats aufziehen läßt braucht die Werkstatt da eine Spezialmaschine für, sonst geht das böse nach hinten los.
 
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Mal ne Frage wegen Versicherungen...
Wenn man mit einem Auto fährt, bei dem man nicht als Fahrer eingetragen ist, in der Versicherung, und dann einen Unfall hat. Was passiert?
Und was schätzt ihr, was es zusätzlich kostet, wenn man einen 18-jährigen auf einen 5er GTI eintragen lässt, als zweiten Fahrer?

Kommt auf die Versicherungsbedingungen an. Im ungünstigsten Fall sind für so eine Situatuin Vertragsstrafen vorgesehen. Wenn nicht, dann muss man wahrscheinlich nur den Differenzbetrag der Versicherungsprämie nachzahlen...also den Aufpreis dafür, dass der zusätzliche Fahrer mit eingetragen wird.
 
Also das mit dem schwimmen liegt eher daran das es für die Winterreifen zu warm ist bei hohen Geschwindigkeiten, bei 6 Grad und 244 auf dem Tacho bei meinem Mini haben die Reifen nicht geschwommen.

Es ist ja so, Mini u BMW liefern ihre Autos mittlerweile ja serienmäßig mit Runflats aus.
Die Minis werden sogar vom Fahrwerk her auf Runflats abgestimmt, sprich auf die steiferen Flanken.

Ich kann dir leider keinen direkten Vergleich zu Non-Runflats liefern auf einem Auto, jedoch das der Komfort nicht mehr schlechter ist bei neuen Runflats im Vergleich zum Nonrunflat.
Für mich war zb. der Fahrkomfort in einem X3 u. 20 Zoll mit Runflats auch noch total ok.
Ich bin der Meinung der schlechte Ruf beruht noch auf Tests von vor ein paar Jahren, es hat sich aber viel getan.

Wenn es dir auf absoluten Komfort ankommt, wirste jedoch wohl mit Nonrunflats besser fahren.
Im Miniforum gibts da auch mal öfters eine Diskussion um pro u. contra.

Mir gehts bei der Sache eher darum, wenn man zb. im Winter mal liegen bleibt kann man noch bissel weiter fahren u. muss nicht warten.

Was vielleicht auch noch ein Problem der alten Runflats war, das sie arge Gripprobleme hatten.
Dafür haben meine alten Michelin Primacy Hp ZP Runfalts ewig gehalten.

Am besten wärs wohl wenn du mal einen direkten Vergleich hast.

Was mir gerad noch einfällt, wenn man sich Runflats aufziehen läßt braucht die Werkstatt da eine Spezialmaschine für, sonst geht das böse nach hinten los.

Schwierige Entscheidung. 18" Winterrunflats fangen bei 250€ an, anständiger Preis. Für 160€ gibts schon gute normale Reifen für den Winter. Da der Z4 sowieso die Heckreifen fressen soll....
Aber mal schaun.

hier ein Vergleich zwischen 17,18 und 19":

Optionsreifen: Das bringen größere Felgen und Breitreifen - AUTO MOTOR UND SPORT

Mit 19" war der TT am schnellsten.

free
 
Wenn dann würde ich eher im Sommer Non-Runflats fahren als im Winter.

Ich hab für meinen Mini Works cal 800€ für 4 Runflats in 205/45 R17 gezahlt, was schon recht happig ist, aber bei mir kommts auch nicht so aufs Geld drauf an.

Die Entscheidung ist schon nicht so einfach, Sicherheit =Runflat, P/L = NonRunflat.
Ausserdem wird sich BMW schon bei der Runflatsache was gedacht haben.

Manchmal bekommt man sogar beim BMW Händler einen besseren Preis für die Reifen als im Internet, so wars bei mir.Wobei für Winterreifen zu guten Preisen biste schon fast zu spät dran.
19 Zoll u Runflats würde ich jedoch meiden, das ist dann denke schon arg hart.
18 Zoll ist schon ein guter Kompromiss.
 
Guten Abend,

könnte mir jemand von euch vllt. schnell eine Frage zu Motoröl beantworten?

Ich fahre einen MB W202 C180 Benziner und momentan ist laut nicht ausgefülltem Schild im Motorraum (...) und den alten Rechnungen 5W30 (vermutlich vollsynth. Castrol) drin. Bis zum nächsten und für mich ersten vollständigen Ölwechsel bei dem Wagen habe ich noch etwas Zeit, dafür habe ich mir schon vollsynth. Meguin 5W40 zugelegt.

Da der Ölstand nun aber im unteren Drittel des Stabs ist, würde ich gerne schon etwas nachfüllen. Laut ADAC Seite kann man einfach munter mischen, solange das Öl für den Wagen und Motor zugelassen ist. Kann ich also einfach etwas vom 5W40 dazukippen oder sollte ich mir besser noch 1l vollsynth. 5W30 kaufen (vllt sogar noch von Castrol) kaufen?

MfG
^phiL
 
Kommt auf die Versicherungsbedingungen an. Im ungünstigsten Fall sind für so eine Situatuin Vertragsstrafen vorgesehen. Wenn nicht, dann muss man wahrscheinlich nur den Differenzbetrag der Versicherungsprämie nachzahlen...also den Aufpreis dafür, dass der zusätzliche Fahrer mit eingetragen wird.

werde ich wohl mal prüfen müssen... Danke ;)
 
Wenn dann würde ich eher im Sommer Non-Runflats fahren als im Winter.

Ich hab für meinen Mini Works cal 800€ für 4 Runflats in 205/45 R17 gezahlt, was schon recht happig ist, aber bei mir kommts auch nicht so aufs Geld drauf an.

Die Entscheidung ist schon nicht so einfach, Sicherheit =Runflat, P/L = NonRunflat.
Ausserdem wird sich BMW schon bei der Runflatsache was gedacht haben.

Manchmal bekommt man sogar beim BMW Händler einen besseren Preis für die Reifen als im Internet, so wars bei mir.Wobei für Winterreifen zu guten Preisen biste schon fast zu spät dran.
19 Zoll u Runflats würde ich jedoch meiden, das ist dann denke schon arg hart.
18 Zoll ist schon ein guter Kompromiss.

Der Vorführer Z4 35i hatte auch 19" Runflat. Ich fand das Fahrverhalten eigentlich ganz gut. Auch gar nicht zu hart, bin aber auch nur knapp 500km vorwiegend Landstraße gefahren.
Wenn ich jetzt nen Z4 kaufe überlege ich ob ich nicht erst zum nächsten Jahr Winterreifen kaufe. Wenn Schnee oder Eis etc. ist, dann bleibt er halt in der Garage.

free
 
@ BlindxDeath: Vielen Dank, wird dann am Wochenende mal gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Video, wie fast alle von Format67 gut gelungen. Auch wenn ich diesen ollen Rieger Bodykits mal absolut nix abgewinnen kann.

@free -> Ultraleggera
 
Natürlich ziemlich gut gemacht, aber die Autos gefallen mir nicht wirklich. Die Rieger Bodykits passen irgendwie an keinen der zwei Wagen. Und so zu fahren mit 20cm Absätzen, Respekt :fresse:

Männer wollen n großen Motor, Frauen hohe Absätze, so ist das nunmal :d

Find die im Audi echt hübsch, nicht so n Blondchen wie im M3 :P
 
Ich bin niemand vom Fach, aber da wurde nur die Rundenzeit gewertet.
0-100 wurde komischerweise weggelassen..

Ebenso leidet mMn auch das Fahrwerk unter den größeren Felgen.
Was soll mitn Fahrwerk sein?
Was laberst du?

Du siehst doch eindeutig, dass die Rundenzeit besser ist. Diese 5 kg bringen dich nicht um :wall:

Und wenn du den Text von den 19er liest, steht da mehr Direktheit. Bei Trockenheit noch sicherer. Bremsweg besser.
 
So morgen mal zum ersten typen wo ich die Reifen hab aufziehen lassen, wenns dann net weggeht, gehts zu Reifenhelm die den GSP 9700 haben und wenns dann net weggeht mach ich meine alten wieder drauf...
 
Ich werd echt verrückt, heute ist mir auf der Autobahn aufgefallen das mein Lenkrad leicht nach rechts steht ... gestern war erst die Achsvermessung. :shot:

Nunja, dann wird eben nochmal neu vermessen. Mir kanns egal sein. :d
 
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