[Sammelthread] Automobile

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Verbrauch wäre gut.

Hast du auch Automatik?

Wie ist der Sitzkomfort hinten?

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---------- Beitrag hinzugefügt um 22:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:00 ----------


Nachteile?

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Ich fahre den 320d Touring zwar als Handschalter aber generell gibts trotzdem einige Punkte:
Zum einen würde ich das Panoramadach immer wieder mit auf die Kaufliste setzen: es wertet das Raumgefühl einfach enorm auf. Bei wärmeren Temperaturen kommt fast Cabriofeeling auf, da man es fast komplett öffnen kann - erinnert stark an das Faltdach aus den e36 Compact.

Allerdings muss man stärkere Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten in Kauf nehmen - wem das nicht stört sollte aber definitiv zugreifen. Falls die Windgeräusche ZU stark sein sollten, lohnt sich ein Besuch beim Freundlichen - es gibt scheinbar eine Abhilfe mit neuen/stärkeren Dichtgummis. Irgendwas von Wassereinebruch durchs Dach ist mir nicht bekannt - würde mich aber auch stark wundern.

Zum Getriebe:
ich bin beide schon gefahren (mein Chef fährt den 320d Touring mit der 6-Gang Automatik) und muss sagen - auch wenn ich verfechter von Schaltgetrieben bin, dass die Automatik schon besser ist. Bei meinem Handschalter habe ich des Öfteren Probleme mit der rupfenden Kupplung (man fühlich sich dann leicht wie nen Fahranfänger) und der erste Gang ist mMn. VIEL zu kurz übersetzt. Gegen die Automatik spricht höchstens der höhere Spritverbrauch.

Vom 4-Zylinder bekommt man im Innenraum bei geschlossenen Fenstern kaum was mit - lediglich der rel. stark vibrierende Schalthebel verrät den Diesel.

Zum Verbrauch:
generell mag ein Diesel natürlich keine (kalten) Kurzstrecken - da steigt der Verbrauch. Die Start&Stop-Automatik (beim Schalter) ist nur bedingt zu gebrauchen, da man öfters den 1.Gang an der Ampel nicht mehr richtig eingelegt bekommt - in Hamburg wird das innerhalb von 0,5 Sek. mit einer Huporgie hinter einem Quittiert. Davon abgesehen ist nicht ganz erkennbar, wann die überhaupt Funktioniert (im kalten Zustand geht sie an, nach 100km AB dann wieder nicht, bei kälteren Temperaturen manchmal gar nicht etc.) Meine Freundin kommt mit der z.B. gar nicht klar und nutzt sie deswegen auch überhaupt nicht.
Ansonsten habe ich bei entspannter Autobahn fahrt (120 - 140km/h mit Tempomat) eine 4,9 beim Verbrauch stehen. Kombinierter Verbrauch mit 70% AB und 30% Stadt inkl. Stop&Go bzw Stau liegt bei ca. 6,5L/100km. Bei sportlicherer Fahrweise landet man bei knapp 7L. Das Ganze bei 16" Felgen mit 205er Reifen (Sommer und Winterreifen die selbe Größe).

Die Einparkhilfe (PCD Vorne & Hinten) in Kombination mit dem Navi (Einparkhilfe im Monitor) ist ein Traum - selbst meine bessere Hälfte kann damit spielend Leicht den "großen Kombi" einparken.

Sitzkomfort:
habe Vorne die verstellbare Lordonwirbelsäulen-Sitze (also Standard-Sitze mit der Verstellung) und die ist wirklich super - kann man sich exakt so einstellen, wie man es möchte und die bringt wirklich was. Hinten sitzt man noch "okay". Längere Strecken sind kein Problem aber wirklich Platz hat man nicht wirklich - dafür muss man schon zum 5er Touring greifen.

"Komfortprobleme" die mir bis jetzt aufgefallen sind:
  • Die ausziehbare Mittelarmlehne ist für mich (1,81m) bzw. meine Sitzposition eigentlich zu kurz - man kommt mit der rechten Hand nur ganz knapp ans untere Ende des Lenkrads. Meine Freundin hat das Problem nicht - sitzt aber auch locker 30cm dichter am Lenkrad :fresse:
  • Die Fensterheber für Vorne sind zu tief bzw. zu weit Vorne angebracht - ich greif regelmäßig zum falschen. Liegt aber wie gesagt ebenfalls an meiner Sitzposition.
  • Der Schalter der Scheibenwisch-Automatik muss bei jedem Start erneut aktiviert werden (was ja ok ist) aber: die LED, die die aktivierte Automatik signalisiert, ist vom Lenkrad versteckt :grrr: Während der Fahrt kann man somit quasi nicht sehen, ob sie aktiv ist (es sei denn man dreht das Lenkrad um min. 70°)
  • Die oben angesprochene, rupfende Kupplung - bei kaltem Motor/Wagen und niedrigen Temperaturen scheint das Problem stärker vorhanden zu sein
  • Das Heck springt/versetzt gerne mal auf den schlechten Straßen hier in HH

Auch wenns doch einige Punkte geworden sind: alles in Allem ist es ein super Wagen - der Motor passt super und der Verbrauch ist mMn. mehr als nur "okay".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es so vor als ob sich Grip an Kleinkinder bis Leute ohne jeglichen Plan von Autos richtet. Es ist so viel show geworden, schön und gut mit dem driften, oder ob sich der S8 als Auto für the Transporter richtet. Ich würde gerne eine Richtigen Bericht vom Wagen sehen. Ich mein als Gewinnspiel gibts irgendwas von Hotwheels..und NFS the run. Aber man siehts ja wieder RTL..

Die meines Erachtens wirklich seriösen Autotests sind zuletzt vor 5-6 Jahren auf DSF Motorvision gelaufen. Aber auch da mit einer starken Tendenz zu Autos, die für die Breite Masse der Bevölkerung unerreichbar bleibt.

Grip schaue ich nur zur Unterhaltung, aber es ist teilweise wirklich kindisch. Interessant sind dann die Specials mit Axel Stein.

Der Checker läuft ja leider auch nicht mehr und die angebliche "AUTO GEBRAUCHT!" Ersatzsendung auf Kabel1 lässt auch nichts mehr von sich hören.

Bleibt eigentlich nur TopGear als Unterhaltungssendung
 
Die meines Erachtens wirklich seriösen Autotests sind zuletzt vor 5-6 Jahren auf DSF Motorvision gelaufen. Aber auch da mit einer starken Tendenz zu Autos, die für die Breite Masse der Bevölkerung unerreichbar bleibt.

Grip schaue ich nur zur Unterhaltung, aber es ist teilweise wirklich kindisch. Interessant sind dann die Specials mit Axel Stein.

Der Checker läuft ja leider auch nicht mehr und die angebliche "AUTO GEBRAUCHT!" Ersatzsendung auf Kabel1 lässt auch nichts mehr von sich hören.

Bleibt eigentlich nur TopGear als Unterhaltungssendung

DSF Motorvision ... da war der Moderator (Wolfgang Rother) aber auch so dermaßen staubtrocken, dass es auf die gesamte Sendung abgefärbt hat.
 
Was ist eigentlich aus Motorvision geworden?? Das gibts doch schon seit ein paar Jahren nicht mehr. :(
Ich finds bis heute lustig in alten Videos Tim Schrick zu sehen, z.b. wie er den R32 getestet hat. Und der ADAC Rundkurs war auch sehr nett. :)


Golf R32 snow.MOV - YouTube < Warum hab ich keinen Allrad?? :heul:
 
mal ne Frage... wenn ihr im Sommer und im Winter ander Radgrößen drauf habt.. wie macht ihr das mit dem Tacho? Ich meine bei Abweichungen von 2 Zoll machen doch erhebliche Geschwindigkeitsabweichungen... oder wie macht ihr das?
 
mal ne Frage... wenn ihr im Sommer und im Winter ander Radgrößen drauf habt.. wie macht ihr das mit dem Tacho? Ich meine bei Abweichungen von 2 Zoll machen doch erhebliche Geschwindigkeitsabweichungen... oder wie macht ihr das?

Anderer Querschnitt von den Reifen?! :fresse:
 
mal ne Frage... wenn ihr im Sommer und im Winter ander Radgrößen drauf habt.. wie macht ihr das mit dem Tacho? Ich meine bei Abweichungen von 2 Zoll machen doch erhebliche Geschwindigkeitsabweichungen... oder wie macht ihr das?

:confused:

Wenn die Reifengröße freigegeben ist für dein Fzg. ist der Abrollumfang nahezu identisch bzw. in einem Toleranzrahmen, der nur in einer sehr geringen Tachoabweichung resulitert. Ich glaube du hast nen Denkfehler drin: nur weil die Felgen evtl. 2" kleiner sind, heißt es noch lange nicht, dass der Abrollumfang kleiner ist - bei kleineren Felgen muss natürlich der Reifen größer werden.

Bei meinem ehemaligen Astra bin ich z.B. folgendes gefahren:
Sommer: 205/40R17
Winter: 175/70R14

Sind ganze 3" Unterschied in der Felgengröße - bei der Tachoabweichung sind das aber gerademal (ca.) 2% gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind bei mir jetzt, da es wieder bissl kälter geworden ist, die Scheiben gerne mal von innen beschlagen. Gibt's da irgendeinen Haushaltstrick der Feuchtigkeit im Wagen beizukommen? Bzw taugen diese Kfz-Luftentfeuchter was?
 
Irgendwie sind bei mir jetzt, da es wieder bissl kälter geworden ist, die Scheiben gerne mal von innen beschlagen. Gibt's da irgendeinen Haushaltstrick der Feuchtigkeit im Wagen beizukommen? Bzw taugen diese Kfz-Luftentfeuchter was?
Katzenstreu oder Salz. Ist viel günstiger als diese teuren Entfeuchter und wirkt genauso, wenn nicht besser.
 
Solltest aber nicht wie ich das Salz in den Beifahrerfußraum stellen, wo es dann jemand umkickt. Gerade wenn es schon etwas feucht ist, ist das ne Riesensauerei.
 
Am besten unter nen Sitz oder so. Stells aber so, dass es sich nicht bewegen kann sonst wirds ne Sauerei... :d
 
Irgendwie sind bei mir jetzt, da es wieder bissl kälter geworden ist, die Scheiben gerne mal von innen beschlagen. Gibt's da irgendeinen Haushaltstrick der Feuchtigkeit im Wagen beizukommen? Bzw taugen diese Kfz-Luftentfeuchter was?

da ich fast nur kurzstrecke mitm tdi fahre mache ich keine klima an
ich hab son entfeuchter dingens drin
so ein 1kg sack

neulich als es stark regnete und ich mit nassen klamotten ins auto bin verhindert es natürlich nicht das beschlagen
aber ich habe morgens zum beispiel keine feuchtigkeit mehr an der scheibe
den sack lege ich dann aufs amaturenbrett

ich hoffe ich muss diesen winter nicht von innen kratzen :fresse:

foto01065t0m6.jpg

foto0107740ep.jpg

foto01086fwzk.jpg

foto0120tbw4k.jpg
 
Warum entfeuchtet die Klimaanlage eigentlich den Innenraum?
Und wie geht das überhaupt?
Sagen wir mal das Auto hat 8°C, dann arbeitet die Klimaanlage doch gar nicht, weil das Auto ja aufgeheizt werden soll (bei Automatik auf 21°C z.B.). Und auch ne einfache Klima macht bei solchen Temperaturen doch Schluss oder?
 
Am besten unter nen Sitz oder so. Stells aber so, dass es sich nicht bewegen kann sonst wirds ne Sauerei... :d



Das ist dann das nächste Problem: Wenn jemand den Sitz einstellt.
Da gingen bei mir schon einige CDs drauf: "Was knirscht denn da so?".
Aber stets weiter auf den Knopf gedrückt :fresse:
 

hatte mal auf Amazon gesehen dass es von Sonax so ein Anti-Beschlag Spray gibt. Hat das jemand mal getestet?

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:

- Vliesmatten durch Gummimatten ersetzen
- frische Zeitungen ins Auto legen und regelmäßig wechseln, saugen wohl gut
- Klimaanlage mit eingeschalteter Heizung (nicht Umluft)
- Scheiben mit Glasreiniger richtig saubermachen von Innen
- nicht in einer Garage parken die keinen Luftaustausch ermöglicht
- je nach Wettervorhersage und Wohnsituation die Fensterscheibe(n) ca. 1cm offen lassen
- Klimaanlage ca. 5 Minuten vor Fahrtende abschalten
- nach Möglichkeit überhaupt keine Feuchtigkeit mit reinschleppen
- Putztücher und Lappen regelmäßig durch trockene austauschen

und wenn du dran glaubst oder dich dann besser fühlst:
- so Stoffsäcke mit diesem Granulat welches man in kleiner Form auch häufig in Verpackungskatrons findet. Hab mir welche gekauft, gebracht hats gar nichts.
 
die bilder sind vom letzten winter ....
jetzt sinds auch noch um die 3 grad hier

hier ein kleiner vorgeschmack ... auf das was vieleicht noch kommt looool

winterbv4k4.jpg
 
pelmenipeter, genau das will ich mir ersparen :d Denn so beschlagen, wie die Scheiben heute früh von innen ware, da würde es bei entsprechenden Minustemperaturen genauso aussehen :fresse:

Danke schon mal für die Tipps.. dann werde ich wohl erstmal die Scheiben von Innen richtig sauber machen und evtl. die Fußmatten austauschen. Und dann irgendwie nen ruhiges Plätzchen für Salz suchen ^^

Grad bei eBay gesehen, da gibts ja solche Säckchen mit irgendeinem Granulat drin, was dann wiederverwendbar ist, da es sich durch's Legen auf die Heizung 'regeneriert'
 
Zuletzt bearbeitet:
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