[Sammelthread] Automobile

Das System heisst Harris, Spritverbrauch geht klar weil ja der vtec erst ab 6k rpm los geht => vtec erst ab 160. Ist so entspannend das ich beim fahren öfters einschlafe.

Ich werde Politiker und verbiete solche Systeme da sie den Straßenverkehr gefährden.

Bei dir im Spritmonitor steht aber Schaltgetriebe :P

Bei meinem gehts auch erst bei 6k upm los naja das denkt man zumindest......da ist Feierabend -.-

381960_316099205097208_173639772676486_933112_565203625_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würd nen Schalter bevorzugen, wobei ich zugeben muss das Automatik auch seine Vorzüge hat :coolblue:
 
hm, mit nem dsg oder ner guten wandlerautomatik (tiptronic-modus vorausgesetzt) könnt ich gut leben ;)
 
Wenn Automatik dann DSG. Fährt sich wirklich gut. Aber wie gesagt manche Autos kann man sich einfach nicht mit einer Automatik vorstellen. Oder was heißt vorstellen, es wäre unvorteilhaft.
 
ich mag auch lieber schalter
obwohl mir in der stadt stop & go aufn sack geht
im winter habe ich es aber gerne wenn genau der gang drin is, der auch drin sein soll :d
kann man mitm automatik aufschaukeln ?
 
Ich habe in meinem Astra die Erfahrung machen dürfen, dass es nicht geht. Allerdings würde ich meine 6 Stufenwandler nicht mehr missen wollen. Ausserdem habe ich einen Wintermodus, bei welchem standardmäßig im 3. angefahren wird.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn ihr was kaufen würdet, Schalter oder Automatik, was würdet ihr nehmen?

Ist ja eigentlich etwas "spät" um so was zu fragen.
"Spät" im Sinne der fortschreitenden technischen Entwicklung.
Ich sehe keinen weiteren Sinn mehr, auf einem Kupplungspedal rum zu treten, trotzdem möchte ich meine Gänge selber wechseln, wann immer ich will.
Auch möchte ich nicht mehr zum Mitteltunnel greifen, um mein Schaltvorhaben umzusetzen, aber ich möchte auch nicht, dass der Wagen wie eine Vespa-Schüssel losheult, wenn ich an der Ampel losfahre.

Aber da meine Lenkradpaddels nicht mit den Füssen bedient werden, habe ich ja eigentlich immer noch einen Handschalter (oder doch eher Fingerschalter?), vielleicht kann man dann doch noch ganz leicht zwischen Schalter und Automatik unterscheiden.
Also... das beste aus beiden Welten muss es sein:
Möglichst wenig Latenz, Bewegung, Verluste. Möglichst viel Fahrerentscheidung.
 
ich mag auch lieber schalter
obwohl mir in der stadt stop & go aufn sack geht
im winter habe ich es aber gerne wenn genau der gang drin is, der auch drin sein soll :d
kann man mitm automatik aufschaukeln ?
Aufschaukeln? Hab ich noch nie gebraucht ^^
 
Doch, ist top. Hab ich im teg auch drinne :)

Ehehe, ich geh am Stock :d

Vielleicht stimmt mit mir was nicht aber ich find' die Farbe steht dem Ding echt gut: BMW Z4 M Coupe Vollleder Navi Xenon HiFi Prof. als Sportwagen/Coupé in Paderborn

Das Gute ist das die Sitze auch in den normalen Z4 passen. Das was weniger toll ist, ist der Preis für die Dinger. Neu im Grunde völliger Quatsch, und gebraucht muss man erstmal gute finden.
 
Aber da meine Lenkradpaddels nicht mit den Füssen bedient werden, habe ich ja eigentlich immer noch einen Handschalter (oder doch eher Fingerschalter?), vielleicht kann man dann doch noch ganz leicht zwischen Schalter und Automatik unterscheiden.

Ich unterscheide zwischen manuellem Getriebe (Handschaltung), also Kupplungspedal vorhanden und automatischem Getriebe (Automatik), kein Kupplungspedal vorhanden.
 
Ich unterscheide zwischen manuellem Getriebe (Handschaltung), also Kupplungspedal vorhanden und automatischem Getriebe (Automatik), kein Kupplungspedal vorhanden.

Aha. Und warum?
Wenn kein Kupplungspedal vorhanden ist, kann man die Gänge doch trotzdem manuell wechseln, so automatisch finde ich das gar nicht.
Wobei ja auch ein Automobil eigentlich gar nicht automobil ist, wenn es immer noch einen Fahrzeuglenker benötigt. ;)

Ich denke, technisch unterscheidet man eher nach Kupplung (Handschaltung), oder Drehmomentwandler (Automatik).

Mein Getriebe hat ja auch einen automatischen Modus, aber ein Automatikfahrer würde damit nicht glücklich werden. Zu mehr als im Stau, oder langer flotter Autobahnfahrt ist das eigentlich nicht zu gebrauchen.
 
Beim manuellen Getriebe wechselt man manuell den Gang, beim automatischen Getriebe gibt man nur den Befehl, das der Gang gewechselt werden soll.
 
Beim manuellen Getriebe wechselt man manuell den Gang, beim automatischen Getriebe gibt man nur den Befehl, das der Gang gewechselt werden soll.

Interessante Definition.
Allerdings ist es dabei wohl auch am ehesten uninteressant, ob man Schalter oder Automatik fährt.
Abgesehen davon sind viele Schaltstöcke gar nicht mehr direkt im Getriebe. Viele Fahrer wüssten dann gar nicht, dass sie einen Automatik fahren.
 
Gibts außer Wandler, Doppelkupplung und "Multitronic" heute eigentlich noch andere automatische Getriebe?
Hab noch nie etwas von einem einfachen Getriebe gehört, wo einfach nur die Kupplung geöffnet, die Gänge getauscht und die Kupplung dann wieder langsam geschlossen wird.
Also wie beim normalen Handschalter, nur halt einfach automatisch ;)
Oder auch wie beim DKG, nur eben mit einer Kupplung.

Verstehe da den Vorteil eines Drehmomentwandlers nicht wirklich, außer dass er wahrscheinlich weniger Verschleiß hat, und vielleicht irgendwie komfortabler ist (?).
Hinter dem Wandler sind doch aber trotzdem noch ganz normale Gänge, also quasi Zahnräder, richtig?
Der Unterschied ist nur, dass der Kraftschluss über Öldruck hergestellt wird, statt wie bei einer trockenen Kupplung über Reibung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh