[Sammelthread] Automobile

Ziemlich unwahrscheinlich, dass der Corrado hinten ne Einzelradaufhängung hat. Vermutlich wie Golf 2 und co (ist ja gleiche Bodengruppe) hinten die normale Achse hat mit maximal noch der Verstrebung drin.

Dürfte vermutlich nur ne Golf2 Hinterachse sein.


Merkt man auf der normalen Straße überhaupt einen Unterschied?



Diesel ist ja auch zuverlässiger auf so Langstrecken Rennen als ein extrem Hochgezüchteter Benziner.
 
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Ich hab vor 3 Tagen meine Stoßdämpfer testen lassen. Ergebnis: 77 - 79%. Die Teile sind 10 Jahre alt, ist das noch i.O. ?
 

fick ja
 
Wohl eher schon in Richtung 40-45%... :fresse:

Spaß bei Seite, wir haben einmal unsern Lehrer gefragt, und der meinte, dass man nicht viel so eklatant mehr verliert, allerhöchstens 5%, aber der hat nur Fahrzeugtechnik studiert, und somit wahrscheinlich nicht so viel Ahnung wie das WWW :shot:

Was Schwungmasse & co im Antrieb ausmacht muss und werde ich an der Stelle nicht erklären.
Fahrt ihr schön weiter mit dem 5% Hinterradantrieb...der Physik Lehrer der 8ten Klasse, der ausser Lämpchen mit Batterien zum leuchten bringen und Kraftwirkungen von nicht realitätsnahen Versuchen mit den Fingern anzeigen nix drauf hat, hats ja gesagt ;)
 
HAbt ihr ein paar Tipps für schöne Auto-Fotos? Also Stellung, Lichtverhältnisse, von wo fotographieren etc. etc..

Wir haben jetzt nur eine Kompaktcam, Nikon coolpix. Muss reichen.

Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht.

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free
 
Wir waren heute Mittag bei Benz und haben uns die neue B-Klasse angeschaut ... irgendwie doch etwas zu unrecht als Rentnerwagen verschrien wie ich finde. Sitzposition ist deutlich tiefer als im Plus und auch so ist er vom Gefühl deutlich sportiver, nächste Woche gibts noch ne richtige Probefahrt mit dem B200.

Ich wäre zwar für ein Auto aus dem VAG-Konzern, jedoch hab ich hier nicht viel mitzureden. :(
 
Wir waren heute Mittag bei Benz und haben uns die neue B-Klasse angeschaut ... irgendwie doch etwas zu unrecht als Rentnerwagen verschrien wie ich finde. Sitzposition ist deutlich tiefer als im Plus und auch so ist er vom Gefühl deutlich sportiver, nächste Woche gibts noch ne richtige Probefahrt mit dem B200.

Ich wäre zwar für ein Auto aus dem VAG-Konzern, jedoch hab ich hier nicht viel mitzureden. :(


Bei uns hier steht auch ein weißer B. Jedoch gibts den nicht mit Automatik und Diesel über 150PS.

free
 
joa, der b25 amg, man darf gespannt sein ^^
 
@free:

Erstmal sauber machen das Auto! :fresse:
Ansonsten würde ich möglichst bei bedecktem Himmel und somit weichen Licht fotografieren.
Direktes Sonnenlicht eher nicht, und vor allem nicht so, dass die Sonne in die Kamera scheint, und der Schatten des Autos vor selbigem ist.
Würde mich eher mit dem Rücken oder seitlich zur Sonne stellen, denke dann macht das vor allem bei deinem Cabrio auch mit Sonne einen guten Eindruck :)

Und die Räder eher so einschlagen wie bei Bild 5, nicht wie bei Bild 1.
Die Räder sind zwar gleich eingeschlagen, aber denke du weißt was ich meine.
Eher so, dass die Felge voll drauf ist, und nicht der Reifen, würde ich sagen :)
 
Also die B Klasse ist optisch halt auch nicht so toll und nur ältere Menschen haben das Geld um sich so ein Teil zu holen :d

@Free

Da der Q3 zur auswahl steht wie wärs den da mit nem GLK?
Ist doch auch schick.




Zum ESP das wurde ja extra für die A-Klasse erfunden :shot:
 
Hat Audi nicht mal irgendeine Rallye oder so mit dem V10 TDI gewonnen?
Wie kann das denn sein, wenn ein Turbo-Diesel im Vergleich zu nem (Turbo)-Benziner mit gleicher Leistung kein Land sieht?

Wenn in Rennserien unterschiedliche Konzepte starten, dann gibt es immer ein Reglement, was verschiedene Vorteile ausgleichen soll.
Dann gibt es aber trotzdem immer einen (also der, der nicht gewonnen hat), der sich benachteiligt fühlt und das Reglement wieder zu seinen Gunsten verschieben will.
In der alten DTM gab es Ford, die mit einem Turbolader gegen die Sauger von Mercedes und BMW gefahren sind. Ford musste einen Air-Restrictor einsetzen, der nicht mehr so viel PS zuließ. Dagegen wurde dann wieder gemotzt, weil im Renneinsatz die Ladeluft wärmer war und Ford dann zu wenig PS gehabt hätte.
In der neueren DTM waren Opel und Alfa erst zufrieden, als ihre Allradautos nicht schwerer sein mussten, als die Hecktriebler von Mercedes.
Beim 24h-Rennen wird um jede Runde gefeilscht, die ein Wagen mit der Tankfüllung länger draussen bleiben kann und dort hat sogar auch mal ein 320d das Gesamtklassement gewonnen.
Im Renneinsatz geht es also wirklich nicht darum, was am besten ist, sondern was am vorteilhaftesten ausgerechnet wird.
Deswegen ist es immer am besten, wenn alle mit dem gleichen Paket starten.

Ein Diesel der also bei 4000 Umdrehungen am Begrenzer schaltet, verliert also doppelt so oft an Leistung durch Hochschalten, wie ein Benziner, der erst bei 8000 Umdrehungen schaltet?
Und das ist das ganze Geheimnis?

Nein, überhaupt nicht. :fresse:
Du kennst es doch vom Fahrrad.
Je höher Du schaltest, desto schwerer wird das trampeln.
Und das ist beim Diesel genauso wie beim Benziner und beim Turbo so wie beim Sauger.

Hatte das doch weiter vorne schon versucht zu beschreiben mit dem M3 und dem 123d, die beide 400Nm haben. Das was beim 123d der 2.Gang ist, ist beim M3 schon der 4.Gang. Im 4.Gang beschleunigt der M3 genauso wie der 123d im 2.Gang.
Aber bei 100 muss der 123d in den 3.Gang. Der M3 bleibt aber weiter im 4.Gang und hat nun ein kürzeres Übersetzungsverhältnis als der 123d. Bei 150 (keine Ahnung, kann auch irgendwo anders sein) geht dem 123d wieder die Luft aus und er muss in den 4. schalten. Der M3 behält aber immer noch seinen wesentlich kürzeren 4.Gang und zieht nun unaufhaltsam davon.

Es geht nicht um den Schaltvorgang. Es geht um die kürzere Gesamtübersetzung.
400Nm in einem Auto, dass bis 8.400 drehen kann, erlauben doch ein viel kürzeres Getriebe, als in einem Auto, dass nur halb so hoch drehen kann.
Ich habe z.B. 365Nm und der Motor erlaubt Drehzahlen bis 8.000. Das wäre also zu vergleichen mit einem "normal" drehenden Benziner, der 440Nm hat und bis 6.700 dreht, oder ein Diesel, der 610Nm hat und bis 4.800 drehen kann.
Ist jetzt nur über den Daumen gepeilt, aber man muss wissen, wie hoch der jeweilige Motor drehen kann (und ob das Getriebe das ausnutzt), sonst weiß man nicht, ob man es mit einer Rakete, oder mit einem Traktor zu tun hat.

Stell Dir mal vor, Du bekommst einen Stundenlohn von €100 (analog zum Motordrehmomenwert).
Dadurch bist Du noch nicht automatisch reich.
Kannst Du pro Tag 10 Stunden arbeiten, bist Du reich, hast Du aber nur für zwei Minuten Arbeit, kommst Du nie auf einen grünen Zweig. Willst Du sagen, dass Du reich bist, musst Du also auch sagen, wie lange Du gearbeitet hast.
 
Was Schwungmasse & co im Antrieb ausmacht muss und werde ich an der Stelle nicht erklären.
Fahrt ihr schön weiter mit dem 5% Hinterradantrieb...der Physik Lehrer der 8ten Klasse, der ausser Lämpchen mit Batterien zum leuchten bringen und Kraftwirkungen von nicht realitätsnahen Versuchen mit den Fingern anzeigen nix drauf hat, hats ja gesagt ;)

Dass ein Lehrer im Studium ein bisschen mehr macht ist dir aber schon klar, oder ..
 
Hey Luxxer!

hab mal ne frage, vlt weiß hier ja jemand rat!

Habe mir bei meinem Audi Außenspiegel mit allen Funktionen nachgerüstet! Habe mir ein Komplettes set mit allen Teilen bei ebay gekauft! Nur Leider sind die Steuergeräte für einen Roadster und mein Coupe akzeptiert diese nicht....weiß da jemand eine Lösung?

mfg
 

Falls du es nicht schon bist, solltest du Erklärbär bei KiKa werden, kannst du nämlich echt gut :fresse: :wink:
Eigentlich hab ich die ganze Sache jetzt verstanden, nur etwas ist mir noch unklar.
Warum hat ein Diesel (der 123d in dem Fall) im zweiten Gang die gleiche Übersetzung wie ein Benziner im 4ten Gang, ist also deutlich länger übersetzt?
Nehme an das muss so sein, damit er in jedem Gang die gleiche Geschwindigkeit erreichen kann wie ein Benziner, also dass im zweiten z.B. beide 100 schaffen und beide dann hochschalten müssten, richtig?
Doch längere Übersetzung bedeutet ja auch, dass der Diesel mehr Kraft aufwenden muss, um die gleiche Beschleunigung zu erreichen, wie ein Benziner.
Und dies schafft er auch problemlos, weil er ja mehr Kraft (Drehmoment) hat.
Ist das so korrekt?

Warum der Benziner dann dennoch besser ist hast du ja erklärt, das hab ich auch verstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir waren im System drinne, da wird dann auch bei beiden Steuergeräten Fehler angezeigt.....der codierungscode in den neuen Steuergeräten ist auch ein anderer als in den alten....aber was genau wir noch umkodieren können wussten wir auch nicht.....mein Mechaniker is der Meinung, dass es eben Probleme gibt weil die Steuergeräte von einem roadster sind...er will Anfang der kommenden Woche sein Fachmann mal fragen....aber ich will mich hier auch schon mal schlau machen
 
Sinnerfassend lesen wär's.. Aber damit du´s verstehst - in Zahlen: 25%

Und Physik haben wir schon lange nichtmehr, es schimpft sich Maschinen und Anlagentechnik ;)

Ach um 5% weniger gehts? :d

Warum mekkert dann keiner um den 20% Wert beim FWD? Im von mir geposteten Diagramm hat der Teg an die 13% "Verlust"

Dass ein Lehrer im Studium ein bisschen mehr macht ist dir aber schon klar, oder ..

Was er machen muss um in Deutschland gewisse Papierchen zu bekommen ist mir egal. Interessant ist das was dann am Ende rum kommt :) Und das ist leider in vielen Fällen nicht mehr als das was ich oben beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Lehrer im Studium ein bisschen mehr macht ist dir aber schon klar, oder ..

Erzähl doch nicht sowas. Grundschullehrer ist für Gymnasiasten doch nur ein 2-wöchiger. Mehr braucht es doch fürs kleine Einmaleins und die Grundrechenarten nicht :fresse:

Ich hoffe man kann den Sarkasmus erkennen -.-



Aber bitte vpower, lasse uns Unwissenden doch an deinem unendlichen Wissen über die Kraftfahrzeugtechnik teilhaben.
 
Was er machen muss um in Deutschland gewisse Papierchen zu bekommen ist mir egal. Interessant ist das was dann am Ende rum kommt :) Und das ist leider in vielen Fällen nicht mehr als das was ich oben beschrieben habe.

Du hast halt einfach doch keinen Schimmer. ;)

Dass das fachliche Können eines Lehrers nichts damit zu tun hat (zu tun haben muss) wie er sich als Pädagoge macht bzw. wie er es vermitteln kann, gut, da stimme ich dir noch zu. Aber ein angehender Lehrer am Gymnasium muss sich für Lehramt Mathematik oder Physik immerhin durch das entsprechende Diplom ackern, das hat mit "Papierchen bekommen" mal gar nichts zu tun. ;)

Was soll ein Lehrer auch machen, wenn er in der 8. Klasse halt Lämpchen leuchten lassen muss kann er Dir schlecht was über Plasmaphysik erzählen, oder? Zumal der weibliche Anteil der Klasse ja schon mit dem "Lämpchenleuchtenlassen" gerne mal überfordert war. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon ab konntest du bei den Leuchten die inner 8ten bei mir in der Klasse waren nicht viel mehr machen... die waren damit ja schon überfordert...
 
Hi an alle,

Sagt mal wäre dies ein gutes Angebot :
Mercedes-Benz C 220 CDI Automatik DPF PDC NAVI SHZ AHK als Limousine in Witten

Mein Vater möchte seinen dafür in Zahlung geben (Audi A4 B6 Limo 2.5 TDI S-Line Ausstatung 90K weg, halt das übliche gedöns sonst mit PDC und Klimaautomatik , xenon usw.). Zuzahlung würde 3,5K betragen dafür +Winterreifen, alle Flüssigkeiten austauschen und neuen Tüv)
 
Warum hat ein Diesel (der 123d in dem Fall) im zweiten Gang die gleiche Übersetzung wie ein Benziner im 4ten Gang, ist also deutlich länger übersetzt?
Nehme an das muss so sein, damit er in jedem Gang die gleiche Geschwindigkeit erreichen kann wie ein Benziner, also dass im zweiten z.B. beide 100 schaffen und beide dann hochschalten müssten, richtig?

Ja genau. Ganz so krass, wie zwischen 123d und M3 fällt es üblicherweise nicht aus, da ein "normaler" Benziner schon unter 7.000 U/min zu macht.
Ich habe die beiden Wagen nur genommen, weil sie beide 400Nm haben und um zu zeigen, wann 400Nm gleich stark sind und wann nicht.

Okay, der 1.Gang reicht im Diesel von der Geschwindigkeit schon mal etwas weniger weit, aber für gewöhnlich hat man hier wie dort sechs Gänge, die man auf 250 Km/h aufteilt. Und Modelle mit Spar- oder Sportgängen gibt es ja auch in beiden Welten.

Doch längere Übersetzung bedeutet ja auch, dass der Diesel mehr Kraft aufwenden muss, um die gleiche Beschleunigung zu erreichen, wie ein Benziner.
Und dies schafft er auch problemlos, weil er ja mehr Kraft (Drehmoment) hat.
Ist das so korrekt?

Auch richtig.
Aber nicht wundern. In Zeitschriften wird auch immer nur der Motordrehmomentwert als das Maß der Dinge gewertet.
Auch wenn sich die Journalisten dann wundern, warum ein Golf GTI (280Nm) einen besseren Durchzug hat, als ein Golf GTD (350Nm).
Da hast Du ihnen dann also schon mal was voraus. ;)
 
Mein Vater möchte seinen dafür in Zahlung geben (Audi A4 B6 Limo 2.5 TDI S-Line Ausstatung 90K weg, halt das übliche gedöns sonst mit PDC und Klimaautomatik , xenon usw.). Zuzahlung würde 3,5K betragen dafür +Winterreifen, alle Flüssigkeiten austauschen und neuen Tüv)

Why?

beide Autos sind ungefähr gleich alt, haben ungefähr gleich viel KM und haben auch noch ca. die gleiche Leistung (der A4 hat bisschen mehr)
wieso sollte man den mehr oder weniger sportlichen A4 gegen diese Opa Kiste tauschen?
 
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