[Sammelthread] Automobile

Edit: Vielleicht sollte ich meinen Golf einfach mal in Mobile stellen und schauen ob sich zu meiner Preisvorstellung inkl. etwas Verhandslungsspielraum jemand meldet??

kauf dir erst einen zweiten Golf mit mehr PS
dann rüste alles auf den neuen um und verkauf dann den alten
ist zwar aufwendig und auch geht auch bisschen ins Geld aber ist wohl der beste Weg, grad weils die wie Sand am Meer gibt
 
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Irgendwie hast du schon recht,

Naja, ich und Millionen Andere haben das gleiche Spiel ja vorher auch durchlebt.
Bei mir war es Kadett statt Golf und er war nicht mals in einem Zustand wie Dein Golf. Da habe ich mich auch gefragt, wozu braucht man was anderes.
Das was ich kurz danach und bis heute toll finde (6-Zylinder, Heckantrieb, tiefere Sitzposition im Coupé) hatte der Kadett ja nicht mals ansatzweise gehabt. Ich wusste halt noch nicht, dass ich darauf stehe, aber natürlich dachte auch ich schon, dass ich das ultimative Auto fahre... :fresse:

Wenn ich mein Auto jetzt so verkaufe habe ich 2.000€ "reingesteckt" und bekomme wenn einen passenden Käufer finde vielleicht 200€ mehr. Klar hab ich das auch vorher gewusst, vorallem die Ledersitze waren so eine Kurzschlusshandlung nach dem Motto: "Wow, in dem Zustand muss ich die haben". Jetzt denke ich mir ... damn, hast zwar geile Sitze im Auto, nur trozdem hättest du gern vorn was anderes im Motorraum.

Und auch hier gilt, dass das schon Millionen andere durchlebt haben und es kommt immer auf das gleiche raus:
Entweder steckst Du immer wieder was in den jetzigen Golf und musst den Wagen noch ewig fahren, oder kannst Dich beherrschen und dafür eher den Golf VI R (oder ähnlich) holen.
Ich war halt der Typ, der immer zum neueren Auto tendierte, aber dafür fuhr ich auch immer fast Serie.

Und selbst der hässliche Beetle hat mir mal wieder gezeigt wieviel Spaß man sogar mit einem Serienauto haben kann. Klar hat mein Golf das bessere Fahrverhalten dank Gewinde, nur wann braucht man die eventuell 10km/h mehr Geschwindigkeit denn wirklich (das Sicherheitsplus lasse ich mal außer acht)??

So war es bei mir halt mit dem Ford Capri. Der war ja noch schlechter als mein Kadett, aber wesentlich emotionaler beim cruisen und die Lenkung musste entgegengesetzt zur Kurve gedreht werden (der kam halt sofort quer, aber dadurch auch leicht zu beherrschen, wenn es mit Absicht geschah). ;)

Bin vor der Bestellung auch den GTI wegen DSG probegefahren, damals hatte ich schon sehr viel Respekt vor der Leistung im Kickdown und war danach mit der Leistung von meinem Auto vollstens zufrieden. Nach gut einem Jahr habe ich dann immer mehr auf den Tacho geschaut und gesehen das nicht all zu viel Leistung kommt. Ca. 4 Jahre und über 100.000km später fahre ich einen 2.0TFSI und finde nicht das der zuviel Leistung hat, da könnte man ruhig noch etwas mehr raussholen. :fresse:

Gibt ja den Satz, dass man sich an jede Leistung gewöhnt.
Das finde ich nicht schlimm. Es darf nur nicht langweilig werden.
Irgendwann ist der Punkt erreicht, da fährt man mit fast 0% Vollgasanteil und dann braucht man andere Sache, die einem beim fahren wichtig sind.
Das wird aber bei den meisten nicht der Wagen mit dem ergonomisch perfekt angeordneten Becherhalter, oder die Bedienführung des Navis sein, sondern womöglich ein Auto, welches Fehler besitzt.
 
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Wäre garnicht so doof die Idee, nen ganz normalen GT Sport als 2.0TDI mit 140PS (eventuell auch nen 170PS wenn die Reinigung der PD-Elemente nicht all zu lang zurück liegt) und wie du sagtest umbauen, vielleicht sogar noch mit weniger km und etwa gleicher Ausstattung (das Xenon mag ich definitiv nicht umbauen). DSG oder Schalter wäre mir sogar egal, würde gern mal wieder Schalter fahren. :d


Edit: @ Flashbeagle: Du hast das Spiel auch schonmal durch wie ich merke und heuer fährst du M3 ... dazu treffen all deine Aussagen wirklich zu.
 
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ach Dreck, da schaut man mal zum Spass ob in der Nähe ein passendes Auto mit mehr Leistung steht

steht da in mobile ein paar Dörfer weiter ein Audi mit ziemlich voller Hütte + Turbo + Quattro :o
kann mir doch nicht jetzt schon die Perfektion holen...
 
Edit: @ Flashbeagle: Du hast das Spiel auch schonmal durch wie ich merke und heuer fährst du M3 ... dazu treffen all deine Aussagen wirklich zu.

Und guck mal, wie hoch mein Kadett war (noch unterstützt durch das schwarze Plastik). Du würdest da wohl lieber zu Fuß gehen. :fresse:
kadettsr.jpg
 
Was wog der Kadett? 800kg?


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Einer nen Plan wo ich die Buchsen herbekomme?
 
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Gebrauchtwagen: Ford, Focus, ST, Benzin,

Das ist das Auto von nem Bekannten. Bis auf den Punkt, dass der in weniger Zeit mehr KM runtergerissen hat als mein a3, ist der wirklich top.
Den Auspuff finde ich ein klein wenig zu laut, ansonsten passt da alles wie es ist.


Unter 4 Augen meinte er, er würd ihn mir auch für 10,5k -11k geben, weil er weiß, dass er in guten Händen wäre....
Schöner Wagen.. mir gefällt der ST ohnehin extrem gut. Noch mehr allerdings das Facelift..

Wie sieht es denn mittlerweile bei den halbwegs aktuellen Ford Modellen in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit aus? Der 5-Zylinder ist ja von Volvo, der dürfte also keine Schwachstelle sein, mh? :d

Hatte bisher so im Bekanntenkreis nur mal nen alten Escort und nen alten Ka und die will ich verarbeitungsmäßig nicht als Vergleich ranziehen, weil das wohl nicht ganz fair wäre ;)
 
So auf Grund eines Arbeitsplatzwechsels geht unser 123d jetzt komplett wieder an meinen Dad.
Kann ich voll verstehen, dass er lange Strecken nicht mit dem Leon fahren möchte der schon 190.000 runter hat.
Da ich mir den Leon aber auch nicht als Auto für jeden Tag vorstellen konnte, musste ein neuer her.
Das isser:

528i - Automatik - 194 PS BJ '96 mit 134000 Kilometern aus 1. Hand mit Scheckheft bei BMW.
Einzig störend der Rost am Heck und das fehlende M-Paket. Beides wird sehr bald behoben.





 
Was wog der Kadett? 800kg?

Der wog schon mehr. War auch etwas größer als ein Golf I. Ich meine er wog (meine Version) 925 Kg DIN. Also heute nach EU auch schon 1.000 Kg. Aber auf keinen Fall wog er weniger als 880Kg DIN.
 
Uff dann ist der schwerer als er aussieht. Da ist doch nix an Dämmung und Wachs drin, daher meine Annahme, der wäre ein Leichtgewicht.
 
auch lecker aber nich so mein Fall

hätte wohl eher schwarzmatt genommen und Grill auch schwarz matt
Ist ein C63 AMG mit 457ps oder so.
kann ich mir nich leisten :) wobei die nach 2-3 Jahren in der Anschaffung sicher auch nicht die Welt kosten
 
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irgendwie hab ich nen schlechtes gewissen..
hab mich schon seit wochen nimmer beim Tankwart blicken lassen :d

Bin letzter fast nur noch mit dem Rad unterwegs :d
 
find den 204er Benz auch sehr nett aber der E91 war für mich das bessere Komplettpaket

der schwarze Grill wirkt aber irgendwie wirklich nich :/
 
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Also kommt zum Drehmoment noch ein Hebel? Damit wir also auf die übliche Einheit Newtonmetermeter [Nmm] kommen?

Gut, kommt drauf an wie man an die Sache ran geht. Also ob man das Teil"system" betrachtet oder das ganze...

Ich möchte mehr Raddrehmoment, also vergrößere ich den Hebel bzw. "verkürze" das Getriebe.
Da ich kein 10 Ganggetriebe & auch nicht soviel rühren möchte, bleibt nur die Option die Drehzahl zu erhöhen...Technisch gesehen ist die Kolbengeschwindigkeit begrenzt , deswegen ändere ich den "Hebel" im Motor (Stichwort: Kurzhuber), ich habe jetzt also Bauartbedingt weniger Drehmoment im Motor, durch das kurze Getriebe hab ich aber effektiv mehr Raddrehmoment.

Bis hierhin war keine Leistung im Spiel...

Das mein ich mit Hebel, Ziel ist bekannt weg ist egal^^

Es reicht, dass noch ein Getriebe kommt.

Wird einfach oft vergessen oder eben nicht erwähnt :d Frag mich an der Stelle immer ob noch nie einer der "nerds" mal ein Fahrrad (Damenrad ohne Schaltung mal ausgenommen) bewegt hat...schieben zählt nicht dazu.
 
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Der wog schon mehr. War auch etwas größer als ein Golf I. Ich meine er wog (meine Version) 925 Kg DIN. Also heute nach EU auch schon 1.000 Kg. Aber auf keinen Fall wog er weniger als 880Kg DIN.
mein Erster Jetta II 1.8 wog ca. 950kg , der Vectra 2000 hatte glaube schon ca. 1200kg , was der Audi 90 hatte k.A.

der Kadett hatte bestimmt auch so 950-1000Kilo

edit: oh war ja n A Kadett denke mal um die 900-930Kilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff dann ist der schwerer als er aussieht. Da ist doch nix an Dämmung und Wachs drin, daher meine Annahme, der wäre ein Leichtgewicht.

Wenn man einen Golf I daneben stellen würde, dann würde es auffallen. Genau wie der Golf II ja auch nach nichts aussieht. Aber neben dem Golf I, dann weiß man, wo das Mehrgewicht steckt.
 
durch das kurze Getriebe hab ich aber effektiv mehr Raddrehmoment.

Und gleichzeitig eine verminderte Drehzahl (Stichwort Leistung). Ergo ob viel Drehzahl oder viel Drehmoment.. durch die Übersetzung wirds wieder angeglichen.
Und ob du wirklich mehr Radmoment hast, das müsste man dann im direkten Vergleich betrachten. Wie es ausschaut erzeugt deiner sein maximales Drehmoment ja auch erst kurz vor erreichen der Maximalleistung... kp wie es davor ausschaut.
 
Anhang anzeigen 178433

Es ist soweit...
Die roten Felgen sind drauf :d

Hmm, meiner Meinung passt das Rot nicht, siehe Hwluxx weiß-rot.

So auf Grund eines Arbeitsplatzwechsels geht unser 123d jetzt komplett wieder an meinen Dad.
Kann ich voll verstehen, dass er lange Strecken nicht mit dem Leon fahren möchte der schon 190.000 runter hat.
Da ich mir den Leon aber auch nicht als Auto für jeden Tag vorstellen konnte, musste ein neuer her.
Das isser:

528i - Automatik - 194 PS BJ '96 mit 134000 Kilometern aus 1. Hand mit Scheckheft bei BMW.
Einzig störend der Rost am Heck und das fehlende M-Paket. Beides wird sehr bald behoben.

Musst du den extra kaufen? Dann spar dir das fehlende M-Paket und kauf dir einen ohne Rost.

free
 
Und gleichzeitig eine verminderte Drehzahl (Stichwort Leistung). Ergo ob viel Drehzahl oder viel Drehmoment.. durch die Übersetzung wirds wieder angeglichen.
Und ob du wirklich mehr Radmoment hast, das müsste man dann im direkten Vergleich betrachten. Wie es ausschaut erzeugt deiner sein maximales Drehmoment ja auch erst kurz vor erreichen der Maximalleistung... kp wie es davor ausschaut.

Ganz einfaches Beispiel aus der Praxis mit zwei (für die Neutralität ;) ) BMW-Motoren:
1x 2L Turbodiesel, 400Nm@2.000 U/min, 204 PS@4.400 U/min
1x 4L Saugbenzin, 400Nm@3.900 U/min, 420 PS@8.300 U/min

Der 2.Gang des Turbodiesel ist ungefähr so übersetzt wie der 4.Gang des Saugbenziners.
Haben beide diesen Gang eingelegt und beschleunigen von 80, geht es bei beiden gleich flott, weil beide ~400Nm und gleiche Übersetzung haben.
Nur bei 100 Km/h ist der Turbodiesel im 2.Gang schon kurz vor dem Kollaps, während der Saugbenziner noch bis 200 Km/h weiter dreht.
Wenn es schnell gehen sollte, könnte der Saugbenziner unter 100Km/h noch zwei Mal runter schalten, der Turbodiesel nicht.

PS: Falls es irritiert, dass der Saugbenziner aus dem Beispiel seine 400Nm erst bei fast doppelter Drehzahl hat, so sind das ja einfach die Maximalwerte. Bei 1.000 U/min hat er 250Nm, während der Turbodiesel aus dem Beispiel nur 200Nm hätte. Und das gilt ja eigentlich auch nur theoretisch, da ein Turbodiesel bei 1.000 U/min fast gar nicht hoch kommt.

Motordrehmoment is nothing, without zu wissen, was der Motor drehen kann.
Mit der Motorleistung dagegen weiß man, dass hinten auch was rauskommt, was drauf steht.
 
Und wo widerspricht das jetzt meiner Aussage, dass am Ende die reine Leistung zählt?
 
Das "früh" anliegende Drehmoment sorgt ja nur dafür, dass auch relativ früh Leistung aufgebaut wird, daher im Verhältnis zum Sauger einer steiler zulaufende Leistungskurve. Ich stimme der Diskussion in sofern zu, dass Drehoment ungleich Leistung ist, da hier auch die Drehzahl mit berücksichtigt werden muss. Aber hier wird es bischen so dargestellt, als wäre Drehzahl > Drehmoment - im Endeffekt entscheidend ist das was unterm Strich rauskommt an Leistung - egal ob über Drehzahl oder Drehmoment

Dazu hab ich grad mal kurz das Diagramm zerbröselt:

2000rpm = 100Kw = 136Ps
2500rpm = 128Kw = 174Ps
3000rpm = 150Kw = 204Ps
3500rpm = 154Kw = 209Ps
3850rpm = 157Kw = 214Ps
4000rpm = 156Kw = 212Ps
4500rpm = 148Kw = 201Ps

Daraus gewinne ich jetzt 3 Erkenntnisse:

1. Wenn ich jetzt beschleunige geht es darum die Drehzahl stets um das Leistungsmaximum herum zu halten. In der Praxis brauche ich hier den Bereich von 3000U/min - 4500U/min, daher bewege ich mich die ganze Zeit nur knapp unterm Leistungsmaximum was ja schonmal etwas sehr gutes ist.

2. Wenn man das ganze jetzt mit einem Benziner vergleichen will sollte man schon das nutzbare Drehzahlband umrechnen - da gebe ich recht. Wo der Diesel von 1000 - 4500 dreht, dreht der Teg beispielsweise von 1000 - 9000. Das bedeutet für mich ich sollte die Leistung des Diesels bei 2000rpm mit der Leistung des Benziners bei 4000rpm vergleichen, 2500 und 5000 etc... dann habe ich unter Berücksichtigung des Drehzahlbandes schonmal geguckt, welche Maschine früher Leistung hat etc.

3. Wenn ich jetzt gucken will, was nach Übersetzung etc über bleibt sollte ich unter Berücksichtigung des Drehzahlbandes (wie bei 2) die anliegende Radleistung verlgeichen.

mfG
 



Mir kommt ja fast schon n bisschen n zynisches Lachen raus, wenn man bedenkt, dass ich am Freitag den 13. ne Laterne küss.. >.<
 
die sind zwar schön leicht aber einem Kumpel ist der schön unterm Arsch weggerostet, an den tragenden Teilen


Ja das ist leider ein großes Problem wir hatten damals so einen gehabt der ist gar nicht gerostet TÜV hat auch nie was zu meckern gehabt nur dann hat der Probs mit der Zylinderkopf bekommen und das Verdeck war halt undicht war halt das KO für den Wagen hier für 300€ weggegeben und in Afrika oder Polen für 2 000 verkauft....

Irgendwie sind die Gesichter witzig xD

Ich fahr mal nachher bei Auto Daui vorbei :shot: der hatte letztens 2 gut aussehende Golf 2 da stehen vll. macht er mir "gutes Preis" :shot:
Falls nicht kann ich immer noch umsonst Shisha rauchen ^^

das Ding kann man einfach richtig in die Ecken schmeißen ohne untersteueren (nur gaaanz leichtes) zu haben.

20120110121121.th.jpg
Meine Meinung dazu :fresse:

Der Kadett geht doch noch naja ich hatte das Glück(?) schon einen "getunten" Wagen zu haben ^^ und hab mein Geld lieber für Benzin ausgegeben.
Muss meinen Kollegen immernoch davon abhalten den GTI zu verbasteln :shot:
 
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