[Sammelthread] Automobile

Hmm, meiner Meinung passt das Rot nicht, siehe Hwluxx weiß-rot.



Musst du den extra kaufen? Dann spar dir das fehlende M-Paket und kauf dir einen ohne Rost.

free

Leider rosten in der mir verfügbaren Preisklasse sehr viele und das wesentlich schlimmer. Bei diesem hier kostet die Rostentfernung beim Lackierer nebenan mit Rechnung 250 Euro. Dafür stimmt das technische, denn er gehörte vorher einem Bekannten von mir, welcher Diplom Fahrzeugtechniker ist.
Der fährt jetzt eine frisch importierte Elise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo widerspricht das jetzt meiner Aussage, dass am Ende die reine Leistung zählt?

Und warum muss das jetzt widersprechen?

Aber hier wird es bischen so dargestellt, als wäre Drehzahl > Drehmoment

Nein, aber die Drehzahl (bzw. ein daran angepasstes Getriebe) ist sowas wie ein Multiplikator.
700Nm nutzen nicht soviel, wenn der Wagen nur bis 4.000 dreht, kann der Motor aber bis 8.000 drehen, sind 700Nm schon die Hölle.

Daraus gewinne ich jetzt 3 Erkenntnisse:

1. Wenn ich jetzt beschleunige geht es darum die Drehzahl stets um das Leistungsmaximum herum zu halten.

Ja, aber damit der Wagen in einem niedrigeren Gang fahren kann und nicht, weil er dort am besten beschleunigt.
Der Wagen beschleunigt schon am besten, im Bereich des maximalen Drehmoments. Nur wäre man dann ja wieder einen Gang höher unterwegs und hätte einen schlechteren "Multiplikator".

Man liest ja oft den Satz, dass Wagen Y erst ab X.000 richtig losgeht. Aber das ist halt eher mit Psychoakustik etc. zu erklären.
Schon allein durch den Luftwiderstand wird ein Wagen untenrum oder in der Mitte des Drehzahlbandes besser beschleunigen. Wenn der gleiche Gang drin bleibt.
 

Ähm ne :d

War Donnerstag Nacht, als ich meine Mum in die Stadt zu ner Freundin gefahren hab.
Habs dann im dunkeln hingebracht rückwärts so ne Minilaterne zu touchieren.. drecks Siedlungsstraßen .. Habs ganz ehrlich nicht gesehen, das Ding war nämlich aus :shot:


Bin dann gestern gleich zu meinem Aufbereiter gefahren, der hats umsonst rauspoliert.
Dachte anfangs, das graue sein mein Basislack :shot: War aber zum Glück nur diese Legierung der Laternen, ka ob die das alle haben.

2,3 Minikratzer sind übrig geblieben. Sieht man aber nur mitm Baustrahler.
Ich hatte Glück, 2,3cm näher dran und ich hätt mir alles verzogen..
 
Mein kaputter Reifen ließ sich übrigens reparieren.. 15EUR :)
 
So, mal die ersten Bilder bei Tageslicht. Unbearbeitet. Sollte ich aber vielleicht mal machen weil die Kamera irgendwie Probleme mit den Farbeinstellungen hat ...





Die Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist nun auch komplett weg *freu*
 
1. Wenn ich jetzt beschleunige geht es darum die Drehzahl stets um das Leistungsmaximum herum zu halten. In der Praxis brauche ich hier den Bereich von 3000U/min - 4500U/min, daher bewege ich mich die ganze Zeit nur knapp unterm Leistungsmaximum was ja schonmal etwas sehr gutes ist.

2. Wenn man das ganze jetzt mit einem Benziner vergleichen will sollte man schon das nutzbare Drehzahlband umrechnen - da gebe ich recht. Wo der Diesel von 1000 - 4500 dreht, dreht der Teg beispielsweise von 1000 - 9000. Das bedeutet für mich ich sollte die Leistung des Diesels bei 2000rpm mit der Leistung des Benziners bei 4000rpm vergleichen, 2500 und 5000 etc... dann habe ich unter Berücksichtigung des Drehzahlbandes schonmal geguckt, welche Maschine früher Leistung hat etc.

3. Wenn ich jetzt gucken will, was nach Übersetzung etc über bleibt sollte ich unter Berücksichtigung des Drehzahlbandes (wie bei 2) die anliegende Radleistung verlgeichen.

mfG

1: Auch da kommt es auf die Über/Untersetzung an, da du ja nicht nur in einem Gang beschleunigst, kommt es auch darauf an wo du nach dem schalten "rauskommst" (also bei welcher Drehzahl)

2: Wenn nutzbares Drehzahlband vergleichen, dann doch 3500 & 8000 oder? Der "Leistungsvergleich" von Drehzahl X mit Drehzahl Y ist auch in dem Sinne schwachsinn, weil der Diesel (für die gleiche Ganggeschw.) ein um fast 60% längeres Getriebe bräuchte...

3: Radleistung = Motorleistung - Antriebsverluste
 
Leider rosten in der mir verfügbaren Preisklasse sehr viele und das wesentlich schlimmer. Bei diesem hier kostet die Rostentfernung beim Lackierer nebenan mit Rechnung 250 Euro. Dafür stimmt das technische, denn er gehörte vorher einem Bekannten von mir, welcher Diplom Fahrzeugtechniker ist.
Der fährt jetzt eine frisch importierte Elise.

Also die Heckklappe würde ich einfach komplett austauschen, als den Rost zu entfernen, der kommt dank der Falze immer wieder. Schau auch unbedingt unter den Wagenheberaufnahmen und an den Türkanten, da gammelt es auch bei fast jedem E39.

@Pistolero,

Glückwunsch zum Z4 und allzeit gute Fahr!
 
Glückwunsch zum Zetti :)

@Pistolero,

Glückwunsch zum Z4 und allzeit gute Fahr!

Danke euch!

Pistolero - Elegant die Seitenansicht vermieten, was? Hinten bekommst' ja fast noch nen Notrad mit in den Radkasten. :fresse:

Ja schon. Ich hab noch eins von der Seite, aber diese kleinen Felgen mit dem wuchtigen Design passen halt nicht auf den Wagen. Aber die Alternative hängt ja seit gestern am "Baum". Kurze Antenne kommt demnächst.

 
Zuletzt bearbeitet:
@vpower

zu 1: Das ist ja das was ich meinte, egal aus welchem Gang ich hochschalte bei 4500, ich lande immer knapp über 3000U/min

zu 2: Ok, ich verstehe was du meinst

im Endeffekt müsste man sich um auf die Ursprungsdiskussion bezüglich Elastizität und schaltfaules fahren zurück zu kommen einen Gang aussuchen, am praxisnähesten ist hier wohl der 5 und ein Diagramm aus Leistung/Geschwindigkeit erstellen. Sähe dann ungefähr so aus... basierend auf bei 100 2000U/min und bei 200 4000U/min was zu 99% hinkommt



zu 3: Hier wäre es für den effektiven Vortrieb natürlich interessant was kommt davon auf der Straße an
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde frage ich kenn mich mit den Fachchinsesisch nicht aus.

Heißt "Schräglenkerachse, Längslenker, Schraubenfedern" Das der Corrado hinten keine Einzelradaufhängung hat?
Wie zb. der Seat Ibiza?

Hmm VW Corrado Gewicht 1175kg 116 PS 165 Nm 0-100 in 10,6–11,5 s
Opel Calibra Gewicht (Leer) laut Fahrzeugschein 1181kg 115ps 170Nm 0-100 in 10 s

:d
 
zu 3: Hier wäre es für den effektiven Vortrieb natürlich interessant was kommt davon auf der Straße an

Bei Frontantrieb kannste ~20% "Verlust" durch den Antrieb von der Motorleistung abziehen (ist zumindest bei Honda so). Bei Heckantrieb gehts Bauartbedingt in Richtung 30%

Zum schaltfaulfahren Diagramm kann ich nur sagen: ab 40-45 Km/H fahr ich im 5ten Gang. Bei 50 hab ich 2krpm...die meisten Hügel hier (und hier gibts kaum mal ebene Flächen) fahr ich im 5ten hoch bei max. Halbgas...Auf die Bahn fahr ich auch grundsätzlich im 5ten drauf, bei 80 hab ich 3krpm usw usw

Und da ich bekannterweise ja einen "HDZ" fahre der untenrum 0 Drehmoment und 0 Leistung hat, kann das "gute" Fahren & herraus Beschleunigen aus dem 5ten Gang bei niedriger Drehzahl ja nur mit dem vorhandenen Raddrehmoment zusammen hängen...

Hier mal ne Leistungskurve von nem Teg (die kack Drehmomentkurve mal nicht beachten, die Kiste war scheisse abgestimmt):

20110723dynoiii800.jpg


=> bei 3000rpm > 70ps
 
Also die Heckklappe würde ich einfach komplett austauschen, als den Rost zu entfernen, der kommt dank der Falze immer wieder. Schau auch unbedingt unter den Wagenheberaufnahmen und an den Türkanten, da gammelt es auch bei fast jedem E39.

@Pistolero,

Glückwunsch zum Z4 und allzeit gute Fahr!

Danke für den Tipp :) Die Stellen sind komplett rostfrei, ebenso wie die Innenseite vom Tankdeckel an der Pfalz.

Grüße
 
Alter ist das kompliziert, Diesel mit Benzinern zu vergleichen :d
Hat Audi nicht mal irgendeine Rallye oder so mit dem V10 TDI gewonnen?
Wie kann das denn sein, wenn ein Turbo-Diesel im Vergleich zu nem (Turbo)-Benziner mit gleicher Leistung kein Land sieht?
Den Zusammenhang von Leistung, Drehmoment und Drehzahl verstehe ich ja noch so einigermaßen, aber die Sache mit dem Getriebe verwirrt mich echt vollkommen...
 
lemans haben die gewonnen mit nem tdi, rallye weiß ich nicht sicher, aber ich glaub der paris-dakar-touareg ist auch n tdi.

"kein land sehen" ist immer relativ, aber das nutzbare drehzahlband ist beim diesel halt einfach kleiner als beim benziner, das macht schon sehr viel aus, der rest ist mechanik ;)
 
Naja Le mans habend ie vorher ja auch schon mitm R8 dominiert und der R10 bzw der 908HDi haben da nur gewonnen, weil die weniger oft tanken mussten als die Benziner.
Mazda hat damals ja auch mitm 787B alles in Grund und Boden gefahren und die wurden dann verboten. Wenn das Konzept passt ist halt alles möglich.
 
ja der größte Unterschied ist das kleine Drehzahlband aber in Zeiten von Automatikgetrieben die schneller schalten als Handschalter ist das ziemlich egal
 
Widerspricht sich das wirklich? Gibt ja genug Motoren die weder viel Drehmoment (=Diesel, Turbo allgemein) noch sonderlich hoch drehen.. die haben halt einfach Leistung...

leicht beschwippste Grüße..

btw: Möcky... alles Gute!

Danke dir nachträglich alles gute.
Ich bin immer noch leicht beschwippst :d
 
Stimmt, Lemans wars, und das mit dem Touareg meine ich auch.

Das kürzere Drehzahlband ist ein Nachteil, weil man beim Hochschalten ja logischerweise Drehzahl verliert (dafür ist es ja da), und dann bei der geringeren Drehzahl nicht mehr so viel Leistung da ist, man also nicht mehr so stark beschleunigen kann. Oder?
Ein Diesel der also bei 4000 Umdrehungen am Begrenzer schaltet, verliert also doppelt so oft an Leistung durch Hochschalten, wie ein Benziner, der erst bei 8000 Umdrehungen schaltet?
Und das ist das ganze Geheimnis?
 
Heißt "Schräglenkerachse, Längslenker, Schraubenfedern" Das der Corrado hinten keine Einzelradaufhängung hat?
Wie zb. der Seat Ibiza?

Ziemlich unwahrscheinlich, dass der Corrado hinten ne Einzelradaufhängung hat. Vermutlich wie Golf 2 und co (ist ja gleiche Bodengruppe) hinten die normale Achse hat mit maximal noch der Verstrebung drin.

Dürfte vermutlich nur ne Golf2 Hinterachse sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh