Das Interesse kann an dem Genesis Coupe kann ich nicht nachvollziehen. Die Leistungsdaten sind ja sehr bescheiden wenn ich an meinen Focus ST denke.
Die Leistungsdaten sind auch sehr bescheiden im Vergleich zu anderen Wagen.
Als Vergleich vielleicht eher den Focus RS, weil der serienmäßig ist.
Und die Standardwerte sind beim RS schon nicht sonderlich gut, da bei 0-100 der Frontantrieb stört und bei der Vmax die Verspoilerung.
Ein Coupé mit Heckantrieb sollte also zumindest die Standardwerte vom RS knacken.
Aber letztendlich geht man ja nicht hin und kauft sich die PS, sondern schaut erstmal, wie weit man mit dem Geld kommt und bei Hyundai kann man dann die 3.8L Variante nehmen, während es bei Audi TT nur den 2L geben würde.
Wobei auch der 2L TT mit 211 PS bessere Werte liefert, als der Hyundai.
Das theoretischen Vorteile des Hyundai werden ja komplett aufgeschnupft vom 2L TT:
Der Heckantrieb vom Hyundai nutzt nichts, wenn der TT besser um Kurven kommt, der V6 nutzt nichts, wenn er keinen guten Sound hat, mehr Hubraum nutzt auch nichts, wenn das mehr an Kraft nicht an die Straße weiter gegeben wird und das so viel serienmäßig ist, nutzt auch nichts, wenn es viele Dinge beim Hyundai gar nicht erst gibt.
Für mich würde es von einem E49 M3 nur zwei Wege geben. Entweder man hatte seinen Spaß und sagt sich es darf jetzt etwas gediegener zugehen dann heißt die Antwort (5er, A6, E-Klasse, Infiniti, Lexus) oder man sagt sich ich brauche noch mehr Fun. Dann würde ich mir was günstiges für den Alltag holen (kann dann auch ein Diesel sein) und fürs WE dann die Absolute Spaßmaschine (Lotus Elise S2, Opel Speedster Turbo, Ariel Atom, Caterham Seven).
Eine Frage der Bedürfnisse.
Mit einem Standardvertreterwagen würde ich am Wochenende vielleicht auch nach Alternativen suchen. Aber mir reicht ja das Fahrerlebnis und Speedster & Co. finde ich eher gruselig, denn schneller kann ich so oder so nicht fahren und offen fahren gibt mir nichts.
Ein Cayman wäre okay, der hat zumindest 150Kg weniger und ist immer noch ein komplettes Auto ohne Nachteile für mich.
Mit 5er, A6 etc. kann ich gleich Zug fahren.
Es gibt ja Leute, die einen M3 tatsächlich als "nicht alltagstauglich" ansehen.
Sind natürlich nur die, denen die Sitzheizung schon die Eier weggekocht hat.
Aber ich glaube, davon bin ich noch was entfernt.