[Sammelthread] Automobile

@CloudStrife81
WORD

der eigentlichen sinn von einem hochwertigem fahrwerk ist ja im grunde die fahrbarkeit in gewissen bereichen zu verbessern
mit ner anderen rad&reifen kombi würds vielleicht nicht schleifen


@deepsilver
wenn dir dein leben das anderer und dein auto lieb ist dann sorge schnellstmöglich für freigang der räder
 
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@ CloudStrife81: Ein Reifen ist mir bisher noch nicht geplatzt und diese Erfahrung will ich auch nicht unbedingt machen. ;)

Aber du hast schon recht, wenn das mit der Zeit weiter so schleift wird irgendwann das Gewebe sichtbar sein und dann kann schnell mal ein Reifen platzen. Zudem sind meine Reifen vom Profil jetzt nicht mehr die besten, bei neuen Reifen würde ich wohl nochmal 5mm weniger Platz haben.
Und wirklich vorteilhaft für die Rostvorsorge ist es auch nicht. Sieht man auch in genug Foren wie dann alles nach 2-3 Jahren anfängt zu rosten.


Fahrtechnisch ist mein Auto dafür jetzt aber richtig gut, viel Verbesserung kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich normal fahre schleift auch nichts, nur eben diese Bodenwellen auf der Autobahn haben ihn zum aufsetzen gebracht ...


Ich werde einfach abwarten bis ich die Frontlippe vom ED30 und die GTI-Seitenschweller montiert habe. Damit sollte er zumindest optisch noch etwas tiefer kommen.


@ damn: Bördeln ist geplant, nur es traut sich kaum jemand ran und die meisten Werkstätten haben kein Bördelgerät.
Und jemand der es mir zugesichert hat meldet sich auch nicht mehr wegen Termin. :-[
 
@ damn: Bördeln ist geplant, nur es traut sich kaum jemand ran und die meisten Werkstätten haben kein Bördelgerät.
Und jemand der es mir zugesichert hat meldet sich auch nicht mehr wegen Termin. :-[

:lol: jeder popel karosseriebauer macht dir das und selbst ATU hat damit keinerlei probleme :lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:08 ----------

Weil die Hydros klappern und ich es hasse wenn irgendwas net rund läuft.

Alternativ wäre ich tausch die Stößel selber. Dann brauch ich nur 2 Dichtungen, 16 Stößel und n Satz Schrauben.

klappern die immer oder nur kurz nachem motorstart?
 
:lol: jeder popel karosseriebauer macht dir das und selbst ATU hat damit keinerlei probleme :lol:

Bei ATU würde ich das nicht machen lassen, aber auf nen Karosseriebauer bin ich noch nicht gekommen. Hatte bisher immer nur bei Lackiern angerufen und nachgefragt. :fresse2:


Hier mal ein Bild vom Reifen:

33k9lqw.jpg
 
@deepsilver
fürn reifenplatzer muss nicht erst das gewebe sichtbar sein, da reicht schon ein herzhafter aufsetzer des reifens am kotiflügel und zack bäääääääm lfiegt dir die pelle bei 200 weg

und das könnte es dann schon gewesen sein mit deinem leben

klingt hart ist aber so
 
das ganze auto ist interessant XD aber mal erlich in den 90ern waren die einarm wischer schon sehr beliebt ;) es hat sich eben einiges getan im tuning bereich in den letzten 10 jahren was früher geil war ist heute "lächerlich" ^^

Das war früher auch schon lächerlich.
Besonders bei denen, die auf der Beifahrerseite nur einen Stopfen reingedrückt haben.
Heute werden doch auch Bilder gepostet, die man lächerlich findet, trotzdem sind die Besitzer stolz drauf.

Aber mal ernst, die Spuren sind wirklich minimal. Die sieht man nur wenn man weis das sie dort sind. ;)

Ist ja wohl egal.
Mal ne Kurve dabei und die Reifen werden aufgeschlitzt.

Fahrtechnisch ist mein Auto dafür jetzt aber richtig gut, viel Verbesserung kann ich mir nicht vorstellen.

Fahrtechnisch ist es jetzt der letzte Ranz.
Überleg mal, wie viel Federweg fehlt. Denkste das ist nur für den Komfort?
Der Wagen kann ja gar nichts mehr.

Soll kein persönlicher Angriff sein, aber Du kannst doch wirklich erst 18 sein und hast noch viel zu wenig Fahrpraxis, um Dir vorzustellen, was Du da überhaupt tust.

:lol: jeder popel karosseriebauer macht dir das und selbst ATU hat damit keinerlei probleme :lol:

Vermutlich geht es nicht nur ums bördeln, sondern da muss schon gezogen werden. Und den ruinierten Lack will wohl keiner verantworten, weil vielleicht schon nachlackiert.
 
10€ kostet ein Stößel davon 16.
22€ kostet eine Ventildeckeldichtung.
50€ der Schraubensatz.


Also mit 200€ ist das net getan.
 
Ist ja wohl egal.
Mal ne Kurve dabei und die Reifen werden aufgeschlitzt.

Das wären aber kaum möglich, außer ich fahre rückwärts. Die Kante ist innen und damit wird die in Kurven nie so getroffen das es gefährlich für den Reifen werden sollte. ;)

Fahrtechnisch ist es jetzt der letzte Ranz.
Überleg mal, wie viel Federweg fehlt. Denkste das ist nur für den Komfort?
Der Wagen kann ja gar nichts mehr.

Soll kein persönlicher Angriff sein, aber Du kannst doch wirklich erst 18 sein und hast noch viel zu wenig Fahrpraxis, um Dir vorzustellen, was Du da überhaupt tust.

Federweg ist noch etwas vorhanden und der Komfort ist recht dürftig, aber von den Kurvenverhalten ist es wunderbar. Untersteuern hat auch abgenommen und er fährt sich einfach harmonischer.
Schau dir doch den Megane RS von CloudStrife81 an, der ist auch 65mm tiefer und wunderbar damit sehr zufrieden.

Und ich bin 3 Jahre älter und habe schon ~70.000km seit der Fahrschule zurückgelegt, das sollte für 3 Jahre wohl ausreichend sein. ;)

Vermutlich geht es nicht nur ums bördeln, sondern da muss schon gezogen werden. Und den ruinierten Lack will wohl keiner verantworten, weil vielleicht schon nachlackiert.

Nachlackiert wurde der nicht, nur komplett neu lackiert nachdem er gewechselt wurde. Aber ziehen lassen will ich die Kotflügel wirklich nicht ... das wäre dann wirklich nur die letzte Lösung.
Dann hol ich mir nächste Saison lieber einen Satz kleinere Felgen und schon hätte ich das Problem nicht mehr. Die 8x19 mit ET45 sind für den V'er Golf schon ziemlich das Maximum.

das is eines der wenigen sachen die ich da machen lassen würde....weil billig und wenn ses net hinbekommen müssen auch die dafür gerade stehn :wink:

Wo ich gefragt hab wie das mit dem Lack und Garantie ist wollten die nichts mehr davon wissen. Und trozdem würde ich bei ATU solche Arbeiten einfach nicht machen lassen, da habe ich wirklich 0 Vertrauen in die ganze Sache. ;)
 
Ah, kleinere Felgen. Was gabs denn noch? Richtig, andere Bremsen, NEUE REIFEN, Ledersitze standen mal auf der Liste...

Man man man, irgendwann rauscht dir einer in das Auto und du kannst nichtmal was dafür. Und dann ist die Arbeit umsonst. Kann jedem passieren, deswegen würde ich persönlich nie so viel Geld in einen Gebrauchsgegenstand stecken.
 
Naja +X weil man ja net weiß was man noch so findet. :fresse:
 
Ah, kleinere Felgen. Was gabs denn noch? Richtig, andere Bremsen, NEUE REIFEN, Ledersitze standen mal auf der Liste...

Man man man, irgendwann rauscht dir einer in das Auto und du kannst nichtmal was dafür. Und dann ist die Arbeit umsonst. Kann jedem passieren, deswegen würde ich persönlich nie so viel Geld in einen Gebrauchsgegenstand stecken.

Mir ist schon 2x jemand ins Auto gefahren und die beiden Reperaturen haben mehr gekostet als was der Golf gekostet hat.

Bis ich Ledersitze finde dauert das wohl noch 2 Jahre, denn ich habe keine Lust auf welche mit Rissen oder abgewetzten Seitenwangen.

Und die große GTI-Bremsanlage kommt wenn meine Bremsen runter sind. Das sind Kosten von 134€ für die neuen Sattelhalter und die paar Euro mehr für die größeren Scheiben, die Sättel sind gleich. Also auch wieder eine "große Umrüstung". ;)

wie geil, hat keine kohle für neue reifen und will jetzt neue felgen :wall: :lol: :wall:

Schonmal mitbekommen das man für 18" Reifen weniger bezahlt als für 19" und das man die 19" Felgen auch verkaufen kann?? :rolleyes:
 
Kann mir einer sagen, was die Spur- und Sturzvermessung beim SL ca. kostet? Mein :) will dafür 150€ haben. Ist es gerechtfertigt?
 
naja, kommt auf die anforderung von MB an....

wenn die keine speziellen vorschriften haben kannst du das auch bei nem reifen-futzi für 60€ machen lassen....aber wenn die nen speziellen messstand usw verlangen so wie audi beim a8 z.b dann sind die 150€ sogar noch günstig.
 
Mir ist schon 2x jemand ins Auto gefahren und die beiden Reperaturen haben mehr gekostet als was der Golf gekostet hat.

Bis ich Ledersitze finde dauert das wohl noch 2 Jahre, denn ich habe keine Lust auf welche mit Rissen oder abgewetzten Seitenwangen.

Und die große GTI-Bremsanlage kommt wenn meine Bremsen runter sind. Das sind Kosten von 134€ für die neuen Sattelhalter und die paar Euro mehr für die größeren Scheiben, die Sättel sind gleich. Also auch wieder eine "große Umrüstung". ;)



Schonmal mitbekommen das man für 18" Reifen weniger bezahlt als für 19" und das man die 19" Felgen auch verkaufen kann?? :rolleyes:

wäre das sparen auf einen gebrauchten GTI mit leder nicht sinnvoller?
 
@Iceman88: Es ist so, dass er die Reifen nur auf der Aussenseite abfährt, Mitte ist etwas abgefahren und innen gar nicht/kaum.
 
Das wären aber kaum möglich, außer ich fahre rückwärts. Die Kante ist innen und damit wird die in Kurven nie so getroffen das es gefährlich für den Reifen werden sollte. ;)

Und bei den anderen Rädern, die auf der anderen Seite montiert sind?

Federweg ist noch etwas vorhanden und der Komfort ist recht dürftig, aber von den Kurvenverhalten ist es wunderbar.

Auf ner Grandprix-Strecke vielleicht.

Es muss ja eigentlich so werden, dass im voll eingefederten Zustand nichts schleift.
Im eigenen Interesse. Nicht wegen einer TÜV-Laune.
Also entweder wird die Federung knüppelhart und dann hoppelt der Wagen nur noch (falls einstellbar), oder Du musst doch Kompromisse mit der Tiefe eingehen.
Die Bodenwellen, die Du jetzt auf der Autobahn hattest, die können auch mal in einer Kurve sein.

Schau dir doch den Megane RS von CloudStrife81 an, der ist auch 65mm tiefer und wunderbar damit sehr zufrieden.

Zufrieden bist Du ja auch. ;)
Ich weiß ja nicht, was er für ein Fahrwerk eingebaut hat und wie viel Federweg er gegenüber der Serie weggenommen hat.
Wenn er aber auch so getunt hat wie Du, ist der Wagen langsamer geworden.

Und ich bin 3 Jahre älter und habe schon ~70.000km seit der Fahrschule zurückgelegt, das sollte für 3 Jahre wohl ausreichend sein. ;)

Es gibt Leute, die haben 50 Jahre den Führerschein und sind dabei nie mal sportlich oder schnell gefahren.

Eigentlich würde eine (bzw. zwei) richtige flotte Fahrt in einem Fahrzeug mit verstellbaren Dämpfern schon ausreichen, um die Einstellung über Fahrzeugtiefe und Dämpfung zu überdenken.

Nachlackiert wurde der nicht, nur komplett neu lackiert nachdem er gewechselt wurde.

Wird das gleiche bleiben. Es kam ja nicht noch mal bei VW aufs Band, sondern wurde nur in einer Kabine mit Sprühpistolen behandelt, oder?

Jeder, der daran was machen würde, wird sagen, dass es auf Deine Verantwortung geschieht.

Dann hol ich mir nächste Saison lieber einen Satz kleinere Felgen und schon hätte ich das Problem nicht mehr. Die 8x19 mit ET45 sind für den V'er Golf schon ziemlich das Maximum.

Je nachdem wie klein, wird ein neues Abgasgutachten benötigt. :fresse:

Und trozdem würde ich bei ATU solche Arbeiten einfach nicht machen lassen, da habe ich wirklich 0 Vertrauen in die ganze Sache. ;)

Bördeln ist wirklich kein Thema. Das kann jeder Tapezierer.
Aber bei Deiner Vorstellung der Tiefe wird wohl mehr dran gemacht werden müssen.
 
ja, da musst du def. ne vermessung machen...aber ich weiß halt nicht was mb beim SL für anforderungen stellt....

Die Preise bei MB verstehe ich oft nicht, vor allem, wenn man für das Gleiche bei freien Werkstatt zwischen 80% und 50% zahlt, stundenlohn ist ja klar.
 
Die Preise bei MB verstehe ich oft nicht, vor allem, wenn man für das Gleiche bei freien Werkstatt zwischen 80% und 50% zahlt, stundenlohn ist ja klar.

is halt ne vertragswerkstatt....


ne achsvermessung kannst du eig ohne probs wo anders machen mit nem normalen auto....aber der SL is ja schon was "besonderes", musst dich mal informieren ob MB da spezielle vorschriften hat für prüftsand und ablauf usw....(audi a8 is gutes beispiel...den kann meist nur 1-2 händler in der region vermessen....da werden dann alle hingebracht...weil die da einfach so hohe anforderungen an die vermessung stellen usw), wenn es keine speziellen vorschriften gibt, dann geh zu nem reifenhändler.
 
Die Preise bei MB verstehe ich oft nicht, vor allem, wenn man für das Gleiche bei freien Werkstatt zwischen 80% und 50% zahlt, stundenlohn ist ja klar.

Wie Iceman schon sagte, kommt es darauf an wie MB vermisst. Wenn das eine aufwändige Vermessung mit Gewichte einladen um Normbeladung zu erreichen usw. dann ist der Preis auf jeden Fall in Ordnung.
 
Dann werde ich es mal tun und schauen, ob es auch jemand anders machen kann. Hoffentlich wird es danach nicht so schlimmer wie davor. Komisch nur, dass er das seit dem letzten Sommer macht, so ca. die zweite Hälfte nach der Reise zum Nordkap.

Wie Iceman schon sagte, kommt es darauf an wie MB vermisst. Wenn das eine aufwändige Vermessung mit Gewichte einladen um Normbeladung zu erreichen usw. dann ist der Preis auf jeden Fall in Ordnung.

Sie machen es eigentlich immer so, zumindest habe ich es einpaar Mal gesehen, als ich dort war. Sind eigentlich super, vom Service her, wenn sie was zusichern, halten sie es auch ein. So wie es eigentlich auch sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist man mal einen tag unterwegs und hier is sofort der teufel los :fresse:

pat, ich hatte zwar deine handynummer "gespeichert", mein handy hat sich aber anscheinend nicht mehr mit google synchronisiert und zack war die nummer weg... wolltens aufm parkplatz noch via deeps iphone und luxx-app nachschaun aber die wollte wohl nicht so wirklich ^^ deep hat deinen aber fotografiert, falls das der blaue tigra tt war, der aussen vorm parkhaus neben einem porsche 924 stand ;)
 
da ist man mal einen tag unterwegs und hier is sofort der teufel los :fresse:

pat, ich hatte zwar deine handynummer "gespeichert", mein handy hat sich aber anscheinend nicht mehr mit google synchronisiert und zack war die nummer weg... wolltens aufm parkplatz noch via deeps iphone und luxx-app nachschaun aber die wollte wohl nicht so wirklich ^^ deep hat deinen aber fotografiert, falls das der blaue tigra tt war, der aussen vorm parkhaus neben einem porsche 924 stand ;)

Tija, Deeps Speicherkarte ist nur leider im Arsch :fresse:
 
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