[Sammelthread] Automobile

Heute früh das gleiche Problem mit unserem Vectra B.
Hab blöderweise in ner Parkniche die beste Hälfte rausglassen und wollte noch schnell was aus dem Kofferraum holen. Da er weggerollt wäre, habe ich die Handbremse leicht angezogen.
FAIL.
Nun war die Feststellbacke hinten links fest. Nicht komplett, aber schon soweit, dass ich teils kaum wegkam -> glatt.
Steht zwar wieder in der Tiefgarage, aber da war's die letzten Tage bei -17°C auch unter 0.
Die scheiß Handbremse ist ja bekanntes Opeldesaster.
Könnte nun der ganze Salzdreck sein oder "nur" das Zugseil, das nicht mehr richtig löst.
Mein Astra stand jetzt die letzten Wochen auch ziemlich viel, aber die Handbremse war da nicht angezogen! Bin dann heute früh fix zur Tankstelle gefahren, da war alles noch in Ordnung. Dann an der Tankstelle (aus Gewohnheit) Handbremse gezogen während des Tankens und seitdem löst die sich nicht mehr komplett..
Ich schiebe das mal nicht auf Salz & Co., weil er davon wirklich nahezu nichts gesehen hat die letzten Tage/Wochen und fast nur stand. Daher schieb ich's wirklich ausschließlich auf die Kälte.

Er blockiert ja auch nicht komplett. Ich merke schon noch einen Unterschied im Widerstand zwischen Handbremse anziehen und Handbremse lösen.. aber Widerstand ist eben da.. Kann man das denn irgendwie 'merken', ob es das (eingefrorene) Zugseil oder der Backen selbst ist?
Im Handbremshebel hab ich auf dem ersten Stück beim Ziehen auf jeden Fall nahezu Null Widerstand. Gott ist das ärgerlich :fire:

Und wie gesagt, auch wenns nicht vollkommen blockiert, fahren würd ich so eher ungerne.. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hm, Graphit-Nieren sehen auch nicht schlecht aus find ich. Was meint Ihr?



Hab gerade kein besseres Bild gefunden.
 

Hehe.....Ampelstarts pwner -.-
 
Um das Thema Automatik / Schalter wieder ein wenig an zu fechten. Man kann auch mit einem H Getriebe sehr schnelle Gangwechsel machen!
Kumpel von mir und ich!


Hier noch eines über die Autodoktoren welches ich interessant fand! (Welche ich übrigens für sehr kompetent empfinde.)

 

Die Attrappen .... :lol:

Noch besser:

brembo_40wk37.jpg
 
:d Zumal dann ja auch wirklich NUr die Scheibe da ist, aber kein Sattel :lol:
 
Eyy ja stimmt....da müssten sie ja die Fakesättel mit anbieten :d,...

Dann machste mit der Kiste 2 Vollbremsungen, dann lösen sich die Teile bestimmt in Wohlgefallen auf.

Man sollte halt einfach mal zu dem Auto stehen was man sich kauft......
 
Wo sind denn dann die echten Scheiben? Oder ist das für Autos, die hinten Trommeln haben? Normale Autos haben da ja eh beides :fresse:
 
Was ist jetzt schlimmer, knallrot lackierte Trommeln oder Fake Scheiben ohne Sattel? :fresse:

Tja, das muss wohl jeder selbst wissen....^^

Ich werd meine Trommelchen grau oder schwarz machen, denn so rostig sieht nicht gut aus. :)


Wo sind denn dann die echten Scheiben? Oder ist das für Autos, die hinten Trommeln haben? Normale Autos haben da ja eh beides :fresse:

Jepp, sieht beim Materia auf dem Bild so aus. ;)
 
Der wird hinten Trommeln haben, steht ja da, das es einen Satz Atrappen für die HA dazu gibt....
 
Ich finds richtig geil :d
Wenn ich das in echt sehen würde, ich würde mich totlachen :d
Was es nicht alles gibt, wofür man völlig unsinnig Geld ausgeben kann... ;)
 
wuuuuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuu!!!

 
Heute nach der letzten Prüfung hab ich das Auto gestartet, da kam schon wieder die Meldung "Service in 2.100km oder 274 Tagen". Letzter Ölwechsel war ja erst im November ... sollte ich doch wieder auf Longlife-Suppe mit 30.000er Intervall wechseln?! :fresse:
 
Also jetzt jeden Tag 7,66 KM fahren, dann hast du beide Intervalle (Zeit oder Laufleistung) gleichzeitig erreicht :d
 
Heute nach der letzten Prüfung hab ich das Auto gestartet, da kam schon wieder die Meldung "Service in 2.100km oder 274 Tagen". Letzter Ölwechsel war ja erst im November ... sollte ich doch wieder auf Longlife-Suppe mit 30.000er Intervall wechseln?! :fresse:

Du fährt einen 1.4TSI mit 122PS, warum zur Hölle machst du dir da Gedanken um das Öl? Von VW vorgegebenes Öl rein und ruhe ist!
 
Eben, das Thema Steuerkettenlängung ist jederzeit möglich und bisher gibt es keinerlei Beschwerden von 0W40-Fahren, ebenso wie von den VR6-Leuten hört man hier nur gute Dinge. :)
 
Als ob dir die paar Tage mehr zum Kette-spannen in der Werke weh tun würden?! Dein "freundlicher" hat bestimmt schon ne Kaffeetasse mit deinem Namen & freut sich auf den wöchentlichen Problem-Check^^
 
Um das Thema Automatik / Schalter wieder ein wenig an zu fechten. Man kann auch mit einem H Getriebe sehr schnelle Gangwechsel machen!

Kann man, ja und?
Auf einem abgesperrten Rundkurs, mit einem Fahrer, der den Kurs kennt und weiß wann welcher Gang eingelegt werden muss, spielt das am wenigsten eine Rolle.
Im normalen Verkehr ist ein Gang mit Schaltwippen aber schon gewechselt, bevor bei der H-Schaltung die Hand überhaupt den Schaltstock erreicht hätte.

Und in dem verlinkten Video hat der Fahrer auch oft genug den falschen Gang drin, einfach weil er in der Kurve andere Probleme hatte, als noch einen Gang runter zu schalten.
Wie gesagt, dass ist natürlich weniger ein Problem, wenn man den Kurs kennen würde, aber wann fährt man schon ewig die gleichen Scripte ab?

Nicht das der Benzinverbrauch sonderlich interessant ist, aber wenn man nicht zur H-Schaltung greifen muss, fährt man im normalen Verkehr auch in höheren Gängen.

H-Schaltung ist einfach technisch überholt.
Allerdings kann noch nicht jeder Hersteller eine gleichwertige Alternative anbieten.
 
Mein Astra stand jetzt die letzten Wochen auch ziemlich viel, aber die Handbremse war da nicht angezogen! Bin dann heute früh fix zur Tankstelle gefahren, da war alles noch in Ordnung. Dann an der Tankstelle (aus Gewohnheit) Handbremse gezogen während des Tankens und seitdem löst die sich nicht mehr komplett..
Ich schiebe das mal nicht auf Salz & Co., weil er davon wirklich nahezu nichts gesehen hat die letzten Tage/Wochen und fast nur stand. Daher schieb ich's wirklich ausschließlich auf die Kälte.

Er blockiert ja auch nicht komplett. Ich merke schon noch einen Unterschied im Widerstand zwischen Handbremse anziehen und Handbremse lösen.. aber Widerstand ist eben da.. Kann man das denn irgendwie 'merken', ob es das (eingefrorene) Zugseil oder der Backen selbst ist?
Im Handbremshebel hab ich auf dem ersten Stück beim Ziehen auf jeden Fall nahezu Null Widerstand. Gott ist das ärgerlich :fire:

Und wie gesagt, auch wenns nicht vollkommen blockiert, fahren würd ich so eher ungerne.. oO

Hab vorhins das Rad abgenommen und laienhaft am Zugseil gerüttelt und bissl mit dem Hammer gegengeschlagen. Ist nun zufriedenstellend freigängig. Das Seil hat eigentlich genug Spiel. Weiß nicht wo das klemmt. Man kommt da so einfach auch nicht ran, da das im Inneren hinter der Scheibe sitzt. Im Sommer schleift die Handbremse aber auch gelegentlich.
Wird nun langsam doch Zeit für was ordentliches.
 
@flash: Vorallem find ich die schnelligkeit jetzt nicht überwältigend...kann ich auch so....wayne?
 
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