ToxDwarf
Enthusiast
Mein Astra stand jetzt die letzten Wochen auch ziemlich viel, aber die Handbremse war da nicht angezogen! Bin dann heute früh fix zur Tankstelle gefahren, da war alles noch in Ordnung. Dann an der Tankstelle (aus Gewohnheit) Handbremse gezogen während des Tankens und seitdem löst die sich nicht mehr komplett..Heute früh das gleiche Problem mit unserem Vectra B.
Hab blöderweise in ner Parkniche die beste Hälfte rausglassen und wollte noch schnell was aus dem Kofferraum holen. Da er weggerollt wäre, habe ich die Handbremse leicht angezogen.
FAIL.
Nun war die Feststellbacke hinten links fest. Nicht komplett, aber schon soweit, dass ich teils kaum wegkam -> glatt.
Steht zwar wieder in der Tiefgarage, aber da war's die letzten Tage bei -17°C auch unter 0.
Die scheiß Handbremse ist ja bekanntes Opeldesaster.
Könnte nun der ganze Salzdreck sein oder "nur" das Zugseil, das nicht mehr richtig löst.
Ich schiebe das mal nicht auf Salz & Co., weil er davon wirklich nahezu nichts gesehen hat die letzten Tage/Wochen und fast nur stand. Daher schieb ich's wirklich ausschließlich auf die Kälte.
Er blockiert ja auch nicht komplett. Ich merke schon noch einen Unterschied im Widerstand zwischen Handbremse anziehen und Handbremse lösen.. aber Widerstand ist eben da.. Kann man das denn irgendwie 'merken', ob es das (eingefrorene) Zugseil oder der Backen selbst ist?
Im Handbremshebel hab ich auf dem ersten Stück beim Ziehen auf jeden Fall nahezu Null Widerstand. Gott ist das ärgerlich
Und wie gesagt, auch wenns nicht vollkommen blockiert, fahren würd ich so eher ungerne.. oO
Zuletzt bearbeitet: