[Sammelthread] Automobile

Naja prinzipiell hast du bei 21 drüber einen Punkt bekommen. Da konntest du quasi 18 mal zu schnell fahren
Nun bekommst du bei 21 drüber auch einen Punkt, darfst aber nurnoch 8 ansammeln.

Sicherlich durch die neue Verjährungsregel nicht ganz so extrem, aber ich weiss nich....

Früher durfte man 18x zu schnell fahren, musste dann aber zwei Jahre Pause einlegen.
Mit der neuen Regelung kann man in zwei Jahren acht mal zu schnell fahren, aber braucht keine Pause einlegen. ;)
 
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Aber dann bekommst du ja trotzdem Probleme: wenn du die Punkte "umrechnest" in das neue System, entstehen doch trotzdem Fälle, wo man vorher noch seinen Lappen behalten durfte und mit dem neuen System diesen schon abgeben muss.

Wenn ich in ein paar Jahren insgesamt 9x zu schnell unterwegs war und davon 8x 1 Punkt und 1x 3 Punkte gesammelt habe, liege ich nach dem alten System nach Adam Riese bei 12 Punkten und hätte meinen Lappen (wenn auch rel. knapp) noch. Umgerechnet ins neue System hätte man 9 Punkte und müsste dementsprechend den Lappen abgeben.

Hmmm, stimmt. Warten wir mal ab, wie die finale Version aussieht. Was ich jetzt schon positiv finde ist, dass wer unter Alkoholeinfluss fährt seinen Führerschein direkt abgeben muss. Dürfte viele sicher abschrecken zu trinken & anschließend zu fahren.
 
Kommt halt drauf an, passt nicht immer.
Schwarze Nierenstäbe werden von vielen halt auch mit 4-Zylindern in Verbindung gebracht.
Schwarze Nieren gehen bei manchen Farben schon. Gerade wenn die Nieren nicht zu dick sind.
 
Die Graphitnieren sind beim 3.0 Serie, aber mir gehts nur um die Optik. Muss nix vortäuschen was ich nicht hab.
Und der Rahmen wäre ja immer noch Chrom. Komplett schwarz möcht ich nicht, weils bei der Wagenfarbe nicht aussehen würde.
 
Tu Dir selbst den Gefallen und fahr auch auf jeden Fall einen Schalter Probe. Wenn doch einer mit SMG in Frage kommt darauf achten das der schon das neue Steuergerät von Bosch verbaut hat und nicht das von Magneti Marelli.
Ansonsten würde ich persönlich einen Automaten erst ab dem 3.0 kaufen. Da muss ein "fahraktives" Auto bleiben, da stört die Automatik imo.
 
Wenn ich in ein paar Jahren insgesamt 9x zu schnell unterwegs war und davon 8x 1 Punkt und 1x 3 Punkte gesammelt habe, liege ich nach dem alten System nach Adam Riese bei 12 Punkten und hätte meinen Lappen (wenn auch rel. knapp) noch. Umgerechnet ins neue System hätte man 9 Punkte und müsste dementsprechend den Lappen abgeben.

Oh ja. :d
 
Ich hab oft das Gefühl. daß die Automatik-Kritiker noch nie ein Automatik-Fahrzeug gefahren haben.

Ich bin keineswegs ein Automatik-Kritiker, für mich ist Automatik das angenehmste, was es gibt, bevorzugt DKG, Wandlerautomatik fährt sich irgendwie träge, bzw. kam mir das damals so im Vergleich vor, lag wohl aber eher daran, dass der Wandlerautomat schon ~8 Jahre alt war, die aktuelle 8 Stufenautomatik im BMW z.B. denk ich, wird nicht so träge sein.

Nichts desto trotz, finde ich, im Roadster gehört das handgerissen :wink:
 
Also mir ist es latte war da drin ist, und da ich täglich im Stau stehe ist AT ein klarer Vorteil.
 
Hm. Ich würde das eher einem Sportwagen zusprechen.
Gerade in einem Roadster will man doch eher entspannt die Aussicht auf den Passtrassen oder Boulevards dieser Welt genießen.. oder ?

Grüße

Naja es gibt ja bestimmt mehrere Fahrertypen, und ich finde, man kann das auch so generell nicht sagen, einen GT3/GT2 könnte ich mir z.B. irgendwie nicht mit DKG vorstellen, genausowenig wie in einem 530d Handschaltung.

@VL: gut, Stau ist natürlich was anderes, wer sichs da auf Schalter steht, ist Masochist :fresse2:
 
:bigok:

Top, dann kann ich jetzt fahren wie ein Blöder und wenn ich geblitz werde verweise ich einfach auf die Temperatur
 
Man darf auch nicht vergessen, dass eine Automatik wesentlich öfter den Gang wechselt, als man selbst zum Schaltknauf greifen würde.
Gerade der (besonders von Diesel-Fahrern gerne genommene) Elastizitätswert von 80-120 im letzten Gang zeigt die Vorteile der Automatik, da viele Schaltwagenfahrer wohl für so einen Sprint nicht zur Schaltung greifen würden.
Da denke ich, dass die Automatik besonders in einem schwächeren Roadster ganz angenehm ist.

Und gerade die besonders leistungsstarken Wagen profitieren doch von der Doppelkupplung.
Denn so schön ist das nicht, wenn man mit über 400 PS am Limit fahren möchte und dann nimmt man noch eine Hand weg vom Lenkrad und muss beim einkuppeln selber noch darauf achten, dass nicht sofort zu viel Kraft auf den Antrieb einwirkt.
Allerdings haben auch noch nicht so viele Hersteller eine tolle Doppelkupplung.
 
Aber dann bekommst du ja trotzdem Probleme: wenn du die Punkte "umrechnest" in das neue System, entstehen doch trotzdem Fälle, wo man vorher noch seinen Lappen behalten durfte und mit dem neuen System diesen schon abgeben muss.

Wenn ich in ein paar Jahren insgesamt 9x zu schnell unterwegs war und davon 8x 1 Punkt und 1x 3 Punkte gesammelt habe, liege ich nach dem alten System nach Adam Riese bei 11 Punkten und hätte meinen Lappen (wenn auch rel. knapp) noch. Umgerechnet ins neue System hätte man 9 Punkte und müsste dementsprechend den Lappen abgeben.

Interessante Ansicht der Umrechnung, aber ich denke nicht, dass sie es so umrechnen. Ich denke mal, dass sie das Verhältnis umrechnen. Wenn du vorher 11 hattest wirst du danach 4,888888 Punkte haben. Alles andere würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen. Fragt sich nur noch wie sie runden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen, dass eine Automatik wesentlich öfter den Gang wechselt, als man selbst zum Schaltknauf greifen würde.
Gerade der (besonders von Diesel-Fahrern gerne genommene) Elastizitätswert von 80-120 im letzten Gang zeigt die Vorteile der Automatik, da viele Schaltwagenfahrer wohl für so einen Sprint nicht zur Schaltung greifen würden.
Da denke ich, dass die Automatik besonders in einem schwächeren Roadster ganz angenehm ist.

Und gerade die besonders leistungsstarken Wagen profitieren doch von der Doppelkupplung.
Denn so schön ist das nicht, wenn man mit über 400 PS am Limit fahren möchte und dann nimmt man noch eine Hand weg vom Lenkrad und muss beim einkuppeln selber noch darauf achten, dass nicht sofort zu viel Kraft auf den Antrieb einwirkt.
Allerdings haben auch noch nicht so viele Hersteller eine tolle Doppelkupplung.

Warum braut Porsche in einen GT2RS ein klassisches Schaltgetriebe ein, ist schneller als ALLES andere, obwohl auch ein DKG zur Verfügung steht? Wer fahren KANN, ist mit einem Schalter min. genauso gut unterwegs!
Ich finde dieses ganze Computergesteuerte fahren eh nicht gut. Das erste was ich mache ist immer gleich den ESP / ASR Knopf drücken und alles ausmachen. Ich will wissen wie sich ein Auto verhält und mir nicht vom Computer vorgaukeln lassen was geht und was nicht. Das bei Porsche die Traktionskontrolle exzellent funktioniert und man damit richtig schnell ist, weiß ich auch, aber manchmal sollte man auch wissen was sein Auto macht wenn die Systeme ausfallen. Das ich normalen Autos den Krempel an lasse der Sicherheit wegen ist klar. Ich rede hier nicht von Stadt oder Autobahn Fahrten!

Man muss aber mit der Zeit gehen und das ist auch gut so! Das ist nur meine Meinung und ich finde es auch super wenn jemand Automatik und co toll findet. Ich finde es auch toll was sich manche Hersteller da ausdenken, aber für 100% Spaß nehme ich lieber den guten alten Schaltknüppel. Bald wird man die Option nämlich nicht mehr haben, spätestens wenn wir mit Elektromöhren durch die Gegend gleiten!

Aso. Toll was die Leute dachten. Waren bestimmt auch die gleichen Pappenheimer die auch "ständig geguckt" haben wenn du dich mit dem Smart im Schnee gedreht hast...




Jo, Handschaltung bedienen ist schon reine Männersache...und die Kerle die doppel-H & co fahren sollten eigentlich Kanzler werden, so sehr wie die es drauf haben.



Und wie oft machst du das dann pro Fahrt zum Bäcker? Ich für meinen Teil machs in der Stadt garnicht weil ich mich generell in Drehzahlbereichen bewege wo sich das Zwischengas nicht lohnt...generell Schalt ich kaum runter in der Stadt. An die Ampel roll ich im 5ten und kuppel bei ~25-30 aus, fertig ;)

Zum Bäcker fahre ich nicht, ich Jogge! :)

SEhe ich genau anders rum. Ich find mein DKG und die Option mit den Schaltwippen herrlich. Wie man gerade drauf ist schaltet man dann auch.
Kurvige Landstraßen nehme ich häufig die Schaltwippen.

free

Das DKG bei BMW ist auch Spitzenklasse, keine Frage und für den Alltag wäre das auch meine erste Wahl. Ich rede ja eher von Autos die man am WE rausholt und sonst nur zum Spaß fährt ohne besonderes Ziel. Das muss kein Porsche / Ferrari und co sein, sondern kann auch gerne ein Audi S4 B5 mit 450PS aufwärts sein oder ne Supra...

Nur mit Zwischengas ist die Fahrt zum Bäcker natürlich langweilig.
Wenn schon, dann musst Du das komplette Programm nehmen.
Also auch mit Handbremse um die engen Kurven und natürlich erst eine viertel Umdrehung in die andere Richtung lenken, für die besseren Driftwinkel.
:d

Zum Bäcker fahre ich nicht, da Jogge ich immer hin jeden Morgen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du schon einmal ne 3 Scheiben Kupplung mit ultra leichten Schwungrad gefahren? Ist ein weniger anders als in deinem ITR... ;)

Zum Bäcker fahre ich nicht, ich Jogge! :)

Was heisst "ultra leichtes Schwungrad" bei dir? Ne Kupplung tut nichts anderes als packen oder eben nicht...bringt nur nen kack "schleif Punkt" und ist bei einem mehr oder weniger serienmäßigen & (teils) im Alltag bewegten Auto einfach fehl am Platz. Schneller schalten kannste damit auch nicht...

Bäcker war nur ein Beispiel, Joggen ist gut...mach ich auch ;)
 
Wenn man so viel Geld hat, dass man zwei solche Schüsseln kaufen und unterhalten kann, ist es ja legitim nen Schalter und nen Automatik zu kaufen, der Abwechslung wegen.
Aber bei einem einzigen, schnellen Auto, würde ich nen schönes DKG definitiv vorziehen :)
Finde auch, dass es heute eigentlich keinen wirklichen Bedarf mehr an Schaltern gibt, weil die Automatiken alles besser machen.
Aber ich finde auch, dass man sich erstmal daran gewöhnen muss, einen Automatikwagen manuell per Lenkradwippen zu schalten, ohne eine Kupplung zu drücken.
Vor allem das runterschalten ist irgendwie gewöhnungsbedürftig, weil zumindest das DSG anscheinend auch Zwischengas gibt, was mich beim Runterschalten zumindest erst sehr verwundert hat, da die Motorbremse deutlich schwächer als erwartet ausgefallen ist :fresse:
 
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