[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@flash: Vorallem find ich die schnelligkeit jetzt nicht überwältigend...kann ich auch so....wayne?

Okay, will man Schnelligkeit mit H-Schaltung demonstrieren, nimmt man alte Rallye-Videos. :)
Wobei da eher die Aufnahmen mit der Kamera im Fußraum interessant sind...
 
Naja, man kann zwar fast beliebig schnell schalten, aber dem Getriebe tut das dann auch nicht besonders gut. Oder?
Zumindest mein Fahrlehrer hat sich immer beschwert, dass ich zu schnell schalte.
 
schnelligkeit der gangwechsel bei ner h schaltung :hmm: über was sich manch hobby-rennfahrer gedanken macht ...


det kann man ja vieles unterstellen, aber plan von der materie hat mMn doch schon ein "bisschen", und die autodoks sind klasse

dets autosuche oder die autodoks sind schon kult und schaut man sich ausnahmsweise nicht nur aufgrund der "belustigung" an
 
das mir klar das die trommel in dem fall nur für die feststellbremse da ist

nur warum baut man das aufwändig und doppelt?
 
@flash: Vorallem find ich die schnelligkeit jetzt nicht überwältigend...kann ich auch so....wayne?

Alle Leute die dort waren haben gedacht das der n PDK hat auf der Geraden und die waren auch nicht auf den Kopf gefallen. Das kommt einem im Video nur so vor eventuell. Aber egal, wir hatten unseren Spaß im Alltagsauto! ;)

Kann man, ja und?
Auf einem abgesperrten Rundkurs, mit einem Fahrer, der den Kurs kennt und weiß wann welcher Gang eingelegt werden muss, spielt das am wenigsten eine Rolle.
Im normalen Verkehr ist ein Gang mit Schaltwippen aber schon gewechselt, bevor bei der H-Schaltung die Hand überhaupt den Schaltstock erreicht hätte.

Und in dem verlinkten Video hat der Fahrer auch oft genug den falschen Gang drin, einfach weil er in der Kurve andere Probleme hatte, als noch einen Gang runter zu schalten.
Wie gesagt, dass ist natürlich weniger ein Problem, wenn man den Kurs kennen würde, aber wann fährt man schon ewig die gleichen Scripte ab?

Nicht das der Benzinverbrauch sonderlich interessant ist, aber wenn man nicht zur H-Schaltung greifen muss, fährt man im normalen Verkehr auch in höheren Gängen.

H-Schaltung ist einfach technisch überholt.
Allerdings kann noch nicht jeder Hersteller eine gleichwertige Alternative anbieten.

Du hast schon recht. Technisch geben ich dir vollkommen Recht. Ich bin aber mittlerweile schon ziemlich viele KM mit Automatik / DKG gefahren und eine Sache kommt mir da IMMER zu kurz: DER FAHRSPAß. Jedem das Seine! ;)
Selbst im GTR oder im Porsche etc. pp. nach 1-2 Tagen SPÄTESTENS wurde es langweilig. In der Vette mit der geilen Sportkupplung und dem Männergetriebe habe ich immer was zu tun und bin gefordert. Das macht einfach Spaß, etwas zu können was nicht jede Oma um die Ecke kann.

Okay, will man Schnelligkeit mit H-Schaltung demonstrieren, nimmt man alte Rallye-Videos. :)
Wobei da eher die Aufnahmen mit der Kamera im Fußraum interessant sind...

Da versuche ich mich nach zu richten und immer weiter zu lernen, auch ein Grund warum ich fast immer mit Heal/Toe in der Stadt fahre... (Nicht mit Automatik natürlich :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon recht. Technisch geben ich dir vollkommen Recht. Ich bin aber mittlerweile schon ziemlich viele KM mit Automatik / DKG gefahren und eine Sache kommt mir da IMMER zu kurz: DER FAHRSPAß. Jedem das Seine! ;)
Selbst im GTR oder im Porsche etc. pp. nach 1-2 Tagen SPÄTESTENS wurde es langweilig. In der Vette mit der geilen Sportkupplung und dem Männergetriebe habe ich immer was zu tun und bin gefordert. Das macht einfach Spaß, etwas zu können was nicht jede Oma um die Ecke kann.

Naja, wart mal ab.
Wenn Du mal alt genug bist, um mit Mädchen auszugehen, wirst Du feststellen, dass das eigene rumrühren am Knüppel nicht den ganzen Spaß ausmacht. ;)
 
Dafür habe ich ja den Schweden! Da kann man wunderbar die Hand für was anderes Nutzen!:asthanos:

Übrigens finde ich die Zweideutigkeit GENIAL! :lol: :hail: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Wehrdienstzeit hatte ich den LKW-Führerschein gemacht.
170 PS, ~12t Leergewicht.
Anfahren im 2.Gang, bei 10 Km/h in den 3., bei 20 in den 4. und bei 40 in den 5. im Fahrschul-LKW.
Das hatte schon was gehabt, wenn für jede Geschwindigkeit nur ein Gang zur Verfügung stand und es so wichtig war, dass man im richtigen Gang unterwegs war.
Keinen Moment zu früh schalten, runterschalten auch nicht vergessen.
Das war im Prinzip so was wie eine Herausforderung.
Aber auch da wäre es mir schnuppe gewesen, ob ich irgendeinen Stock herumrühre, oder nur noch einen Joystick vor und zurück ziehe.

Das würde ich heute etwas vermissen, weil es "leider" ziemlich egal geworden ist, ob man bei 60 den 3., 4.oder 5. Gang eingelegt hat.
Wenn ich den Vorgang des schaltens mit Spaß an der Bewegung verbinden würde, dann hätte ich aber gerade auf leistungsstarke Wagen keinen Bock.
 
Hab mit der letzten Tankfüllung nun endlich getestet wie viel die A-Klasse meiner Mutter wirklich verbraucht. Nach 453km habe ich 44.6 l nachgetankt :kotz:
 
Alle Leute die dort waren haben gedacht das der n PDK hat auf der Geraden und die waren auch nicht auf den Kopf gefallen. Das kommt einem im Video nur so vor eventuell. Aber egal, wir hatten unseren Spaß im Alltagsauto! ;)

Aso. Toll was die Leute dachten. Waren bestimmt auch die gleichen Pappenheimer die auch "ständig geguckt" haben wenn du dich mit dem Smart im Schnee gedreht hast...


In der Vette mit der geilen Sportkupplung und dem Männergetriebe habe ich immer was zu tun und bin gefordert. Das macht einfach Spaß, etwas zu können was nicht jede Oma um die Ecke kann.

Jo, Handschaltung bedienen ist schon reine Männersache...und die Kerle die doppel-H & co fahren sollten eigentlich Kanzler werden, so sehr wie die es drauf haben.

Da versuche ich mich nach zu richten und immer weiter zu lernen, auch ein Grund warum ich fast immer mit Heal/Toe in der Stadt fahre... (Nicht mit Automatik natürlich :fresse:)

Und wie oft machst du das dann pro Fahrt zum Bäcker? Ich für meinen Teil machs in der Stadt garnicht weil ich mich generell in Drehzahlbereichen bewege wo sich das Zwischengas nicht lohnt...generell Schalt ich kaum runter in der Stadt. An die Ampel roll ich im 5ten und kuppel bei ~25-30 aus, fertig ;)
 
Du hast schon recht. Technisch geben ich dir vollkommen Recht. Ich bin aber mittlerweile schon ziemlich viele KM mit Automatik / DKG gefahren und eine Sache kommt mir da IMMER zu kurz: DER FAHRSPAß. Jedem das Seine! ;)

SEhe ich genau anders rum. Ich find mein DKG und die Option mit den Schaltwippen herrlich. Wie man gerade drauf ist schaltet man dann auch.
Kurvige Landstraßen nehme ich häufig die Schaltwippen.

free
 
Ich merk gerade, dass mir das Autofahren total fehlt :shot:
Auto steht jetzt bis auf eine Kino-Tour und einmal Einkaufen meiner Mutter seit dem 29.1 in der Garage bei meiner Oma, in der Schule war ich seit dem glaub 1,2 mal mit meinem Auto.

Aber hat auch was positives: derzeit knapp 20€ Sprit gespart und nur 5€ an Spesen für meinen Kumpel entrichtet :P

Auch wenn es mich persöhnlich iwie nervt, an andere gebunden zu sein. Da fehlt einem iwie schon die 'Freiheit' :fresse2:

€:http://www.vau-max.de/inside/inside_artikel/id=2546
Vorne Facelift Polo und hinten Facelift Golf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie oft machst du das dann pro Fahrt zum Bäcker? Ich für meinen Teil machs in der Stadt garnicht weil ich mich generell in Drehzahlbereichen bewege wo sich das Zwischengas nicht lohnt...

Nur mit Zwischengas ist die Fahrt zum Bäcker natürlich langweilig.
Wenn schon, dann musst Du das komplette Programm nehmen.
Also auch mit Handbremse um die engen Kurven und natürlich erst eine viertel Umdrehung in die andere Richtung lenken, für die besseren Driftwinkel.
:d
 

"Bild" und "AutoBild" sind jetzt nicht unbedingt die besten Quellen ... davon abgesehen: was ist das bitte für nen Schwachsinn? Mit meinen 3 Punkten, die ich gerade erst bekommen habe, wäre ich dann nach der Umstellung quasi 50% (5 Punkte noch "frei") vom Führerscheinentzug entfernt. Mit dem alten System wären es ca 80% (15 Punkte noch "frei"). Wie willste das bitte umstellen ohne ALLE Punkte vorher zu löschen in Flensburg?
 
Heute auf der AB: Schweizer Fahrschulwagen: Subaru Impreza WRX.
 
Eigentlich ja nicht, da man häufiger zu schnell fahren darf.

Naja prinzipiell hast du bei 21 drüber einen Punkt bekommen. Da konntest du quasi 18 mal zu schnell fahren
Nun bekommst du bei 21 drüber auch einen Punkt, darfst aber nurnoch 8 ansammeln.

Sicherlich durch die neue Verjährungsregel nicht ganz so extrem, aber ich weiss nich....

Naja, warten wir mal die finale Fassung ab
 
Achso. Dachte das bezöge sich nur auf die schnelleren Verstöße. Das wäre dann wirklich fies, ja :fresse:
 
"Bild" und "AutoBild" sind jetzt nicht unbedingt die besten Quellen ... davon abgesehen: was ist das bitte für nen Schwachsinn? Mit meinen 3 Punkten, die ich gerade erst bekommen habe, wäre ich dann nach der Umstellung quasi 50% (5 Punkte noch "frei") vom Führerscheinentzug entfernt. Mit dem alten System wären es ca 80% (15 Punkte noch "frei"). Wie willste das bitte umstellen ohne ALLE Punkte vorher zu löschen in Flensburg?

Bitte? Ich denke kaum, dass sie die Punkte so übernehmen werden. Entweder sie passen die Punkte an, oder sie löschen alle (was ich kaum glaube), aber so wie die Punkte bisher sind, werden sie diese sicher nicht ins neue System übernehmen.
 
Ich denke eher die Verstöße werden überprüft und die Punkte dann quasi auf den neuen Maßstab "umgerechnet".
 
Bitte? Ich denke kaum, dass sie die Punkte so übernehmen werden. Entweder sie passen die Punkte an, oder sie löschen alle (was ich kaum glaube), aber so wie die Punkte bisher sind, werden sie diese sicher nicht ins neue System übernehmen.

Aber dann bekommst du ja trotzdem Probleme: wenn du die Punkte "umrechnest" in das neue System, entstehen doch trotzdem Fälle, wo man vorher noch seinen Lappen behalten durfte und mit dem neuen System diesen schon abgeben muss.

Wenn ich in ein paar Jahren insgesamt 9x zu schnell unterwegs war und davon 8x 1 Punkt und 1x 3 Punkte gesammelt habe, liege ich nach dem alten System nach Adam Riese bei 11 Punkten und hätte meinen Lappen (wenn auch rel. knapp) noch. Umgerechnet ins neue System hätte man 9 Punkte und müsste dementsprechend den Lappen abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh