[Sammelthread] Automobile

Hm. Vor ner ganzen Weile hieß es mal die R Klasse sei der günstigste weg an einen (damals) aktuellen Gebraucht-AMG zu kommen, Wertverfall ohne Ende. Wäre doch was? :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, ich weiss ja nicht wie hier so der Altersdurchschnitt ist - aber ich versuchs mal. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen - mit ein wenig mehr Platz. Ich brauche einen mit 7 Sitzen und würde gerne wissen, ob jemand Empfehlungen zum Hersteller / Modell geben kann.

Die üblichen Verdächtigen sind VW mit dem Touran und Ford mit dem C-Max oder S-Max - allerdings wollen die beiden auch die Autos fürstlich bezahlen lassen. In engere Auswahl fallen die Franzosen: Renault Grand Scenic und der 5008er Peugeot. Wenn man die Preise vergleicht, hinkt die Ausstattung des Touran den beiden gegenüber deutlich hinterher. Opel hat einen neuen Zafira Tourer vorgestellt - gefällt mir vom Design her, allerdings wird er wohl preislich den Rahmen sprengen, noch zu neu.

Ich mach mir Gedanken wie sinnvoll ein Auto in der Klasse eines Sharan wäre. Das sind dann wirklich große Autos im Vergleich zum Touran - wenn man beim letzteren die 3te Sitzreihe aufstellt, gibts kein Kofferraum mehr, sprich Urlaub wäre schon mal problematisch. Auf der anderen Seite sind die Gelegenheiten wo man wirklich sehr viel Platz braucht ziemlich selten, im Alltag würde sogar der aktuelle Wagen (A4 Avant) ausreichen.

Qual der Wahl.... :)

Dann nimm den normalen Zafira auch net schlecht, konnte man bis vor kurzem noch bestellen.
Fiat Multipla achne der hat 6 Sitze :/

Mit "neuen" Wagen meinst du Fabrik neu?

Gibt den Fiat Ducato bzw. Scudo noch als Bus.
Haben glaube ich beide 9 Sitze und in den Ducato geht hinten noch ne Menge Bier rein :d
 
Das gute an der R-Klasse ist halt, die soll sehr Komfortabel sein. War die nicht sogar fast auf S-Klasse Niveau?
Ist halt, vor allem wegen dem Komfort bestimmt ein gutes Langstreckenauto, oder halt generell für den Urlaub mit der Familie.
 
Danke @ Trouble
Die Liste passt so ungefähr zu meiner Recherche, wobei ein T4 oder Viano irgendwie doch ne Nummer zu groß sind imho.

Dass die R-Klasse mehr als 5 Sitze hat wusste ich gar nicht - danke!
Die Chrysler / Dodge / Lancia Voyager Modelle habe ich mir auch schon angeschaut. Schöne Autos, vorallem die neuen "eckigen" Modelle. Allerdings habe ich so ein flaues Gefühl weil es ein Ami ist... unberechtigt?

Nicht alles was aus den USA kommt ist nur noch minderwertig.
Den Voyager gibt es wenn dir das Logo sorgen macht auch mit VW-Zeichen unter dem Namen "Routan".
Sind vlt nicht so agil (kurventechnisch) wie andere Fahrzeuge aber als gemütlicher Reise-Fahrzeuge alles kein Problem, da meist größere Motoren+Automatik.
Die ersten Voyager Modelle hatten Probleme mit den Bremsen hinten (waren halt nur Trommeln) aber bei aktuellen Modellen muss man sich echt keine Sorgen mehr machen.
Fahren in der Familie schon seit Jahrzehnten amerikanisches Blech und leben alle noch :d

Den Touran würde ich wie bereits gesagt nochmal überdenken. Ich fand die Sitze kamen ungefair nem Plastik-Gartenklappstuhl gleich. Die Sitzlehne lies sich unmöglich verstellen und sie waren VIEL zu straff gepolstert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da hat sich jemand keine Freunde gemacht ...
 
Warum? Ist ein Gebrauchsgegenstand wie jeder andere.

Also so Klamotten wie Cola, Milch oder anderen klebrigen Zeugs fände ich auch nicht so witzig. Wenn da was ausläuft klebt das widerlich und fängt an zu stinken, aber wenn einer Wasser oder Chips im Auto futtern will.... meine Güte, wo ist das Problem. Ob ich die Sitze jetzt einmal im Jahr künstlich einfette oder mit Fettfingern :fresse:
 
Mit "neu" meinte ich eher einen anderen Wagen, nicht nagelneu :)

Ich sehe, die Franzosen finden wohl kaum Anklang. R-Klasse ist von der Ausstattung her schon ein starkes Teil, muss ich mich die Tage mal näher damit befassen.

Der Touran gefällt meiner Frau - ich denke eher der Grund ist der, dass den soviele Eltern fahren würden.... Gruppendynamik, oder so ähnlich? ;)

@Blackhawk: Ich wollt die Autos jetzt nicht schlecht reden - keineswegs. Habt ihr denn selbst auch einen Voyager?
 
Nen Voyager direkt nicht, aber diverse andere Fahrzeuge aus dem Chrysler Konzern (Jeep Wrangler, Cherokee, Grand Cherokee). Außerdem hatten wir gute Kontakte zu nem befreundeten Chrysler-Händler bis der konkurs gegangen ist.
Die Technik ansich ist halt super robost. Rost bzw mangelnde Vorsorge ist bei den aktuelleren Modellen die dann ja auch unter der Führung von Mercedes entstanden sind auch nicht mehr das Problem wie früher. Bei Importen aus dem USA sollte man aber immer nochmal mit Wachs und Hohraumversiegelung dran, bieten die meistem Importeure auch gleich mit an :) Verarbeitung ist vlt nicht auf premium Niveau aber auch net mehr nur noch Hartplastik ;)

Zum Touran:
Mit dem passenden Motor ist das Auto ansich nicht schlecht. Auf die größe gesehen viel Platz und viele Ablagemöglichkeiten. Fahrverhalten durch und durch unauffällig - kommt halt aus dem VAG-Regal, das fährt sich ja eh fast alles gleich :d. Bei der Aussage zu den Sitzen bleibe ich aber - der Sharan ist da wesentlich besser, aber halt auch wieder größer. Die Sitzflächen sind halt auch recht kurz für größere Leute - ich hatte da mit meinen 1,90 schon Probleme. In dem Fall hilft aber echt nur ne Probefahrt, jeder empfindet das anders bzw man muss halt wissen ob einem die Abstriche im Punkt Sitzkomfort die anderen positiven Faktoren wert sind. Falls es nen Touran werden sollte, nehm aber nicht den 1,4er TSI - damit werdet ihr auf Dauer nicht glücklich.
 
Hier im haushalt wird Touran gefahren mit der 1.4er Benzin Maschiene? Bin mir nicht ganz sicher...

Forne haben beide Super viel platz nur das ganze plastik wirkt ein wenig billig muss ich sagen obwohl es bei den japanern meist schlimmer wirkt.
Die Sitze forne sind sehr bequem aber hinten sieht das ganz anders aus .....3 Erwachsene leute haben hinten keinen platz bzw. sitzen sehr eng.
Die 3 Sitze hinten lassen sich recht schnell und einfach ausbauen und bieten so eine grosse ladefläche was ich sehr positiv empfinde.
Auch das austeigen zumindest vorne ist sehr komfortabel weil mein deutlich höher sitzt.

Fazit:
Der wagen gefällt aber ist für die hinteren leute einfach zu schmal
 
Also so Klamotten wie Cola, Milch oder anderen klebrigen Zeugs fände ich auch nicht so witzig. Wenn da was ausläuft klebt das widerlich und fängt an zu stinken, aber wenn einer Wasser oder Chips im Auto futtern will.... meine Güte, wo ist das Problem. Ob ich die Sitze jetzt einmal im Jahr künstlich einfette oder mit Fettfingern :fresse:
Also bei mir wird im Auto alles gemacht. Gefressen, getrunken was grad da ist. Auto wandert ähh einmal pro Monat für komplette Innenreinigung zum Spezialisten, da macht ausgelaufene Cola nichts aus (Zumal gehts leicht aus Ledersitzen mitm feuchten Tuch weg im Notfall)
Erstaunlicherweiße hab ich es noch nie erlebt, dass in irgendeinem Auto von mir etwas ausgeschütet wurde. Nur einmal heißen Kaffee, den meine Freundin über Mittelkonsole und Beifahrersitz geschüttet hat :fresse:
 
Bekannte von meinen Eltern hatten mal einen Voyager vor 3-4 Jahre, der war super ausgestattet !...

ABER.... an der Kiste war soviel kaputt, der stand mehr in der Werkstatt als das er gefahren ist. Der hatte riesige Elektronikprobleme samt Totalausfall.Der Besitzer hat das Teil am Ende total frustriert zurück gegeben und fährt seit dem Mercedes.

Wie es mit den neueren Modellen aussieht, keine Ahnung, aber den gibts ja eh nur noch als Lancia hier in Deutschland.
 
Hallo Leute, ich weiss ja nicht wie hier so der Altersdurchschnitt ist - aber ich versuchs mal. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen - mit ein wenig mehr Platz. Ich brauche einen mit 7 Sitzen und würde gerne wissen, ob jemand Empfehlungen zum Hersteller / Modell geben kann.

Die üblichen Verdächtigen sind VW mit dem Touran und Ford mit dem C-Max oder S-Max - allerdings wollen die beiden auch die Autos fürstlich bezahlen lassen. In engere Auswahl fallen die Franzosen: Renault Grand Scenic und der 5008er Peugeot. Wenn man die Preise vergleicht, hinkt die Ausstattung des Touran den beiden gegenüber deutlich hinterher. Opel hat einen neuen Zafira Tourer vorgestellt - gefällt mir vom Design her, allerdings wird er wohl preislich den Rahmen sprengen, noch zu neu.

Ich mach mir Gedanken wie sinnvoll ein Auto in der Klasse eines Sharan wäre. Das sind dann wirklich große Autos im Vergleich zum Touran - wenn man beim letzteren die 3te Sitzreihe aufstellt, gibts kein Kofferraum mehr, sprich Urlaub wäre schon mal problematisch. Auf der anderen Seite sind die Gelegenheiten wo man wirklich sehr viel Platz braucht ziemlich selten, im Alltag würde sogar der aktuelle Wagen (A4 Avant) ausreichen.

Qual der Wahl.... :)


Oder Chrysler Voyager..

Grüße

Danke @ Trouble
Die Liste passt so ungefähr zu meiner Recherche, wobei ein T4 oder Viano irgendwie doch ne Nummer zu groß sind imho.

Dass die R-Klasse mehr als 5 Sitze hat wusste ich gar nicht - danke!
Die Chrysler / Dodge / Lancia Voyager Modelle habe ich mir auch schon angeschaut. Schöne Autos, vorallem die neuen "eckigen" Modelle. Allerdings habe ich so ein flaues Gefühl weil es ein Ami ist... unberechtigt?

Was hast du denn für ein schlechtes Gefühl beim Ami? Ich persönlich wurde da auch keinen Neuwagen nehmen aber alles ab 2000 ist pauschal brauchbar. Kommt dann auf deine Ansprüche an... Wie in jedem Auto... Einfach mal probesitzen. Beim Ami erhält man viel Ausstattung inklusive, wofür deutsche ausstatter gleich mal 6. Haken auf der Liste haben wollen und ca 10000 Euro mehr im Topf.

Ansonsten wurde ja schon einiges geschrieben. ich persönlich würde derzeit von Chrysler Voyager , denn der Voyager war alles andere als Sahne und den Rest kenn ich nicht.
Bekannter von mir fährt einen Tahoe, den dürfte es auch als 7 Spitzer geben... Ansonsten war ich eine zeit lang vom Captiva .. Der trailblazer ist ebenfalls recht interessant

Vom Verbrauch her, klar mehr als deutsche aber das nimmt sich kaum noch was, die gehen auch mit der zeit.

Hier mal zwei Beispiele dafür
Chevrolet Chevrolet Captiva 2.4 LS 2 WD 7-Sitzer+PDC+Klima als Geländewagen/Pickup in Röthenbach an der Pegnitz

Chevrolet TrailBlazer als Geländewagen/Pickup in Wolvertem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, die R-Klasse sei ein 6-Sitzer (4+2-Sitzer) :hmm:

Grüße

Arghh ja stimmt xD die hat hinten ja nur 2 Sitze, weil da in der Mitte diese Konsole zwischen den Sitzen ist.

Wer ist die Freundin von der Tusse die den BMW zerstört hat?

Seat Alhambra gibts noch, hat so ein ähnliches Sitzsystem wie der Zafira.
 
Die hat doch in der 2. Reihe 3 Sitze, oder? Dann wären es ja 7.
Die Mittelkonsole gabs in der S Klasse auch nicht immer.
 
"Ganz gleich, ob Sie zu zweit, zu dritt oder mit einer Großfamilie unterwegs sind – die R-Klasse bietet mit zwei Radständen und drei Sitzvarianten bis zu sieben Personen hohen Reisekomfort."

Quelle Mercedes.de

So da haben wirs xD den mit 5 Sitzen hab ich letztens beim Händler gesehen und den mit 6 mal bei irgend ner Autosendung war mir jetzt zwar nicht mehr so sicher :d
Auch wenn der Karren optisch geschmachs sache ist,Platz und Luxus pur 8)
 
Naja. Das ist der Lokus auch, trotzdem fimd' ich Essen und Trinke bei Benutzung von selbigem irgendwie ... falsch. Das siehst Du freilich anders aber was soll's. :d

:lol:

Also bei mir wird im Auto auch mal getrunken oder gegessen, aber für die normalen Mahlzeiten ziehe ich den Esstisch vor. Da halte ich lieber kurz an und mache direkt eine Pause. ;)
Fastfood vom M oder B kommt bei mir garnicht ins Auto, mir auch egal ob mich damit bei Freunden unbeliebt mache und sie immer drinnen essen müssen. Ist schließlich mein Auto und wird von mir sauber gehalten.
 
Bei mir im Auto wird auch nicht gegessen, oder geraucht.

Trinken aus einer Verschließbaren Flasche lasse ich noch durchgehen.
 
Was ihr gegen Essen und trinken im Auto habt? Wenn es jetzt eine 300.000€ Luxuskarosse mit Extrem teurer Innenausstattung wäre, ok.
Aber bei einem normalem Auto (auch extrem tiefliegende Karosse zähle ich dazu) saugt man ja eh ab und zu mal durch und wischt auch durch. Wieso sollte man dann nicht im Auto essen und trinken? Den Staubsauger stört es nicht, ob er 3 Krümel mehr oder weniger aufsaugt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh