[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kenne ja nur sehr wenige Felgen, aber wenn in der Liste da schon ein Fehler drin ist, frage ich mich natürlich, wie es mit den anderen Felgen aussieht.
Denn die angeblich 13,8 Kg schweren Felgen vom M3 CSL darf ich gar nicht fahren, weil sie nicht für das Fahrzeuggewicht ausgelegt sind und dann wiegen meine Serienfelgen natürlich nicht 11,5Kg.

tumblr_m1dm4xqipn1qanlmjzj.jpg

true story ;)

Gabs schonmal :p
Ich fahr eigentlich immer Farmer, aber meistens mit beiden Händen :d

Also bei den Preisen, die man hier für Autos bezahlt, würde ich das aber nicht so sehen.
Mein Lieblingsbeispiel ist da ja der Vergleich von Mustang & M3. Du weißt selbst, wie teuer ein Mustang in USA ist und wie teuer es ist, wenn man den Wagen hier rüberholt.
Aber ein M3 ist immer noch billiger, wenn man ihn zwei Mal über den Teich schickt und einen aus USA holt, als direkt aus Deutschland. Das kann einfach nicht sein und zeigt, wie blöde die Deutschen sind, das sie solche Preise bezahlen.

Das ist für mich auch ein völliges Unding. Ich würde mir natürlich ein überschwappen anderer, im Ausland schon etablierten Marken, nach Deutschland (trotz relativ gesättigtem Markt) wünschen. Ich hoffe auch, dass Infiniti/Nissan da dran bleiben, alles andere würde die hohe Markteintrittschwelle in Deutschland für "neue" Marken nur bekräftigen! Mehr Konkurrenz ist für den Konsumenten immer gut, auch wenn das gefühlt noch nicht alle verstanden haben.
Auch das Argument, der ach so großen Qualitätsunterschiede (Bsp. US Jetta - D Jetta: in D wäre eine höhere Materialqualität/Verarbeitungsqualität quasi pflicht), welches ich schon 2-3 mal gelesen & gehört habe, zieht mMn. nicht. Wenn der Preis stimmt würde mit Sicherheit auch ein Vollplaste VW gekauft werden!
Ich denke aber auch, das die deutsche Firmenwagenpolitik mit zu der jetztigen Marktsituation geführt hat.

7Jx18
ET 52
Gewicht:10,1kg
Reifen: 205/40R18

Ist wohl vom Gewicht her noch gerad so ok, aber durch die Spurplatten die ich jetzt drauf habe fährst du echt nur noch den Spurrillen hinterher, das kann auf der AB mit der Zeit lästig werden, aber naja, man weiß es ja vorher.

Es gibt von H&R 35mm Federn, aber nur mit Federn kann ich mich nicht anfreunden. Wenn dann vielleicht mal ein Gewindefahrwerk, aber das fällt zZ. nicht in mein Budget.

8x18" ... meine wiegen 7,98 KG die Felge :fresse:

hätte mich vllt anders ausdrücken sollen bei den Dotz und Barracuda's.. und lieber "günstig" schreiben sollen.
die Hersteller müssen ja wie Ray und so ihre Gutachten einholen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Wenn man mit dem Fahrwerk an sich zufrieden ist und es noch nicht viel gelaufen hat, reichen Federn zwecks Tieferlegung allemal aus.

Warscheinlich weil er weiss das Federn scheisse & weggeschmissenes Geld sind :P

ich hab im Netz 8,5kg gefunden.

die ultraleggera wiegen 8,5kg, meine einteiligen Superleggera wiegen laut der Tabelle 7,98kg.
Die Superleggera III (mehrteilig) wiegen 10,9kg.

ist an nem 120ps wagen sowieso schnuppe :d

Zuletzt bearbeitet:
Woran merkt man leichtere Felgen überhaupt?
Besseres Fahrverhalten oder bessere Beschleunigung?

eher an dem Loch im portmonaie die die felgen hinterlassen :fresse:
wenn man am limit fährt..und nen besser motorisiertes Fahrzeug hat.
das bei schweren Felgen beim ein- und ausfedern mehr Masse gedämpft werden muss.
Und trägheitsmoment beim Beschleunigen und abbremsen.

gab iwo mal nen Bericht mit nem Porsche bei dem sie sowas getestet haben.

Folgen: Unpräzises Fahrverhalten, hohe Belastung der Bauteile der Radaufhängung.

Das Mehrgewicht der Felge summiert sich ja bei der dynamischen Bewegung um etwa das 5 fache, hat was mit Physik zu tun und ist jetzt nicht meine Stärke :) ...

Jedenfalls kann man mit leichteren Felgen präziser fahren.

@ Thema Federn...

Ich mag solche Zwischenlösungen nicht daher bleibt er so wie er ist und wenn ich ihn doch tiefer haben will, dann halt ein Fahrwerk, aber da ist man mit mind. 1000€ dabei.
Und beim Mini kanns durch die Federn zu Vibrationen kommen.

Grad vom Kumpel heimgefahren. Muss ne Straße langfahren wo eine schöne links rechts Kurve kommt, jedenfalls linke Kurve perfekt durchfahren, kurze Gerade und dann kommt die Kurve nach rechts.

Eine Ente kam von entgegengesetzter Richtung und fuhr in der Kurve auf der hälfte von meiner Seite, wenn nicht sogar mehr.

Er ist ganz leicht ausgewichen und ich durfte bremsen. Es hätte auch anders kommen können, nämlich:

Ente vs Golf

Golf wins

ja doof gelaufen .... 15monate später und 3000€ ärmer ists morgen dann endlich wieder soweit und ich bekomme meine Fahrerlaubnis wieder ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh