[Sammelthread] Automobile

Selbst diese ominöse Tuningfirma die damit wirbt fast alles eingetragen zu bekommen hat abgewunken...

Die Freunde aus Euskirchen ? :fresse:

---------- Post added at 04:14 ---------- Previous post was at 03:15 ----------

Wie stehen die Chancen dass BMW einen Pickup auf den Markt wirft ?
 
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Ja, aber ich sag mal wenn sie größer wäre (und es damit mehr Leute gäbe, die soviel Geld ausgeben wollen), würden die Hersteller den Schritt gehen und diese Gutachten anfertigen.

Also sonderlich schön sehen die Felgen von denen ja nicht aus. Und rein über die technischen Aspekte wird man die Teile nicht losbekommen. Denn wenn ein CLS63 irgendwelche 21"-Felgen mit schmalem Gummirand rumfährt, kümmert den Fahrer das Fahrverhalten sowieso nicht und die Leistung ist ja immer noch ausreichend vorhanden.

Letztendlich schiebe ich aber dem TÜV den schwarzen Peter zu, sicherlich bewahrt uns diese Regelung vor "schlechten" Felgen, aber an der Qualität von richtig teuren Schmiedefelgen zu zweifeln, die regelmäßig im Hochleistungsrennsport eingesetzt werden....

Und wer soll die Gutachten dann bezahlen?
Oder sollen die einfach jeden auf die Straße lassen?
 
So sehen meine beiden schlechteren Sommerreifen aus. Meint ihr die kann ich den Sommer noch fahren?
Ich fahr wirklich nicht viel. Um die 3000km mit diesem Satz schätze ich.

 
Naja du siehst doch die Verschleißpunkte, die noch nicht angefahren sind. Also ich würde die Reifen noch fahren, du fährst ja keine Rennen und 3000km halten die sicher noch.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde die auch nochmal eine Saison fahren und danach entscheiden.

Mfg.
 
nehmen wir mal Dotz und Barracuda.

Das sind doch Firmen die fast ausschließlich in Deutschland vertreten sind.
Also können auf dem Weltmarkt nicht mit Ray oder Volk Racing mithalten.

Wieso gehen jetzt diese ausländische Firmen nicht hin... bequatschen den Tüv, um sich auch noch in deutschland nen Markt zu erschließen.
andererseits kann auch der Markt hier in deutschland total überschwemmt sein mit Felgen und 99% der Leute nur billige Felgen haben wollen, die optisch etwas hermachen und die potenzielle Kundschaft der Ray's und VR's eher gering ist?

Es ist genau so. Die Deutschen sind nicht gewillt für hochwertige Felgen zu bezahlen. Schau dich doch mal um. Selbst an teuren BMW und Audi ist der ganze Billigmüll verbaut. Die tauschen hochwertige Serienfelgen gegen Billigmüll - nur der Optik wegen. Firmen wie Rays oder Advan sehen deshalb kaum Marktpotential und sparen sich die teure Zulassung für jede einzelne Felge. Deren Markt ist in Asien und in Amerika. In der Schweiz bekommt man solche Felgen ja nur zugelassen, weil die Leute das Geld einfach haben und ausgeben. Mein Kollege mit dem weissen STI (und neon-Felgen) hat den Wagen neu gekauft und insgesamt schon locker 12.000 Franken an Tuning investiert. Der ist was um 21! Sein gleichaltriger Kollege hat gerade seinen 2011er STI gegen einen RS3 getauscht und kauft sich nächstes Jahr noch nen Shelby dazu. Das ist einfach nur krank. Die Japaner-Szene ist in CH auch etwas anders. Da treffen sich weniger olle abgeranzte Civics an Tankstellen. Da siehts eher so aus, wenn man sich trifft:

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Die Leute haben einfach zuviel Geld und sie geben es auch eher aus, als Deutsche. Die Sparmentalität gibts hier so nicht. Schweizer sind im Schnitt auch höher verschuldet, als Deutsche. Das Auto ist hier auch noch viel mehr Statussymbol. Die Leute in Deutschland sind einfach schon vernünftiger.:)

PS: Witzig ist, das Barracuda ein Schweizer Hersteller ist.:shot:

So sehen meine beiden schlechteren Sommerreifen aus. Meint ihr die kann ich den Sommer noch fahren?
Ich fahr wirklich nicht viel. Um die 3000km mit diesem Satz schätze ich.

Meine Heckschluffen vom Mustang sehen genauso aus. Ich fahr sie noch einen Sommer - fahre auch ca. 3000km.
 
Ist doch alles müßig hier über "Billigfelgen" zu diskutieren. Wer erzählt, dass man damit grundsätzlich den Materialbruch schon mitkauft, der labert m.E. einfach Scheiße. Mir kann niemand erzählen, dass Felgen, für die sämtliche Festigkeitsgutachten vorliegen und vom TÜV zertifiziert sind hochgradig gefährlich sind, der Dreier BMW fährt sein Leben lang auf irgendwelchen "Barracudas" genau so gut wie auf ner BBS oder einer Rays oder sonst irgendwas.

Dass die nicht geschmiedet sind und das zigfache wiegen ist doch latte. Die meisten (die Statussymbolisten die 'mecke Anspricht) kaufen das doch ausschließlich wegen dem Penisfaktor und nicht, weil sie das geringe Gewicht fahrdynamisch benötigen oder gar bemerken würden ... Das ist ja auch völlig legitim, warum auch nicht. Trotzdem, dieses Geunke, dass Felgen die keine 1000€ je Stück kosten nix taugen ist doch Unsinn ...
 
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Sehe das 100% genauso. Und deshalb lohnt es auch nicht, Volk oder Advan teuer prüfen zu lassen. Für die meisten sind Felgen immernoch reine Optik. Die paar Rennstreckenfanatiker in D haben bei BBS und OZ aber auch sonst genug Auswahl und müssen nicht auf Rays und Co. setzen. 1000€-Felgen sind Luxus für Freaks. Ich gehöre halt leider dazu.:shot:
 
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Worauf ich eigentlich auch hinaus wollte - dass auch solche Felgen einfach kein "Billigmüll" sind, sonst würden sie hier nicht rumfahren ... "Luxus für Freaks" - stimmt absolut. Hast du damit die Sache endlich hinter Dir, dass Du ja angeblich jedes Gramm weniger spürst? ;)
 
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Also neu gibts kein "wuchtiges" Design nur so filigrane Vielspeichendesignfelgen.
 
Mal abgesehen davon dass die Rays od. ähnliches vlt einfach nicht alle zulässigen Werte schaffen die der dt. TÜV vorgibt.

Die Japaner-Szene ist in CH auch etwas anders.
Mag ja sein, trotzdem werden in D wohl mehr rumfahren, auch die hochwertigen. Ausserdem erschlägt man mit dt. TÜV auch Österreich mit, das für sich allein wohl nicht viel weniger Potential als die Schweiz bietet.
 
Es ist genau so. Die Deutschen sind nicht gewillt für hochwertige Felgen zu bezahlen. Schau dich doch mal um. Selbst an teuren BMW und Audi ist der ganze Billigmüll verbaut. Die tauschen hochwertige Serienfelgen gegen Billigmüll - nur der Optik wegen.

Nana, in Deutschland ist man auch bereit viel Geld für überteuerte Felgen auszugeben.
Ich denke, dass liegt eher daran, dass man in Deutschland viel mehr Dickschiffe findet.
Hier finden manche ja einen 5er, E-Klasse, A6 als sportliches Statussymbol.
Und da kommen dann fette 20+" Felgen drauf, die zumindest sauteuer sind.
An einem RS6 wären Advan&Co. einfach Perlen vor die Säue geworfen.
Hier gelten einfach riesige Felgen, womöglich noch 3-teilig, als das Maß der Dinge.
Es ist fast schon erfrischend, wenn man sich mal die Autos an der Nordschleife ansieht.

Momentan findet man auch viele, die in eine simple Auspuffanlage €3.000+ versenken.
Ist halt ein Trend, was die Leute haben wollen.

Die Leute haben einfach zuviel Geld und sie geben es auch eher aus, als Deutsche. Die Sparmentalität gibts hier so nicht. Schweizer sind im Schnitt auch höher verschuldet, als Deutsche. Das Auto ist hier auch noch viel mehr Statussymbol. Die Leute in Deutschland sind einfach schon vernünftiger.:)

Also bei den Preisen, die man hier für Autos bezahlt, würde ich das aber nicht so sehen.
Mein Lieblingsbeispiel ist da ja der Vergleich von Mustang & M3. Du weißt selbst, wie teuer ein Mustang in USA ist und wie teuer es ist, wenn man den Wagen hier rüberholt.
Aber ein M3 ist immer noch billiger, wenn man ihn zwei Mal über den Teich schickt und einen aus USA holt, als direkt aus Deutschland. Das kann einfach nicht sein und zeigt, wie blöde die Deutschen sind, das sie solche Preise bezahlen.
 
In CH gibt es sehr viele "Reiche", die selbst Luxusschlitten für mehrere 100.000 lieber beim freien Importeur holen und bis zu CHF 50.000.- sparen. Die sind also genauso geizig, wie die "Armen", wenn nicht geiziger. Es ist auch nicht mehr Aufwand. Es gibt Leute, die für diese Klientel Autos besorgen. Da heisst es einfach "Ich will einen M3, voll. Was kostet der bei Dir?" 80.000,- "Ok - machen." Punkt aus.

Mal abgesehen davon dass die Rays od. ähnliches vlt einfach nicht alle zulässigen Werte schaffen die der dt. TÜV vorgibt.
Das ist ein Witz oder? Die Technologie wird weltweit im Profi-Rennsport eingesetzt. Das hat nur damit zu tun, dass die Hersteller aufgrund des kleinen Marktpotentials die Kosten für eine Zertifizierung scheuen. Ist ja auch nachvollziehbar. Deutschland hat hohe Hürden bei den Prüfungen, was entsprechend teuer bei der Homologation ist. Rays und Co. bestückt ja meines Wissens auch keine Autos für den deutschen Markt mit Serienfelgen. Enkei z.B. schon - da rentiert es sich vielleicht eher.
 
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@Mecke:

Auf dem ersten Bild, bei dem 3er Mazda, das sind auch "nur" Barracuda Wheels, wird man da in der Schweiz als arm bezeichnet? :shot: Denn wenn ich mir die Wägelchen daneben anschaue.. :fresse2:
 
Ich sag ja auch garnicht das die Billigfelgen unsicher sind. Aber ich persönlich finde einfach, dass die meistens absolut grausam aussehen.

Ich finde Volks, Advan, Enkei etc. einfach viel schöner. Wenn sich technisch auch noch geiler gemacht sind (Techfreaks interessiert halt auch das Gewicht, ob mans merkt is da eher Nebensache), warum nicht?


mMn kann man in Deutschland (optisch gesehen) nur BBS und OZ kaufen. Vielleicht gibts ein ganz paar Ausnahmen bei Breyton oder VMR.
 
Der Grund ist eben, dass hochwertigere Felgen weniger Material benötigen und dadurch die Speichen dünner/filigraner werden können. Billige Gussfelgen brauchen einfach mehr Material um die geforderte Festigkeit zu erreichen und sehen deshalb klumpiger und hässlicher aus.


@justnast
Der ist aus Liechtenstein. :p Der blaue STI mit den Advan RS wird auch von nem 20jährigen gefahren. Arm ist man mit nem STI sowieso. In CH ist der Imreza GT/STI als "Bauernporsche" verschrien.
 
Zuletzt bearbeitet:
@justnast
Der ist aus Liechtenstein. :p Der blaue STI mit den Advan RS wird auch von nem 20jährigen gefahren. Arm ist man mit nem STI sowieso. In CH ist der Imreza GT/STI als "Bauernporsche" verschrien.

Oh.. Ganz übersehen :fresse: Aber die Advan RS sehen so geil aus, finde die so schick, aber nicht nur für Japaner.

Kann man bei euch alle Adv. Wheels fahren? Oder müssen die auch einzeln abgenommen werden mit Traglastbescheinigung etc?
 
Das hat nur damit zu tun, dass die Hersteller aufgrund des kleinen Marktpotentials die Kosten für eine Zertifizierung scheuen. Ist ja auch nachvollziehbar. Deutschland hat hohe Hürden bei den Prüfungen, was entsprechend teuer bei der Homologation ist. Rays und Co. bestückt ja meines Wissens auch keine Autos für den deutschen Markt mit Serienfelgen.

Also an einem teuren Satz Felgen verdient der Hersteller aber auch locker 10x mehr, als die ganzen Billig-Hersteller mit ihren Imitaten.

Zu dem 370z, den ich letztens mal hatte, konnte man 19" Rays bestellen. Gab so ein Sondermodell und die anderen konnten die Felgen für rund €1.100 kaufen (Doppelrohrauspuff mit Fernbedienung €3.300 :lol: ).
 
Sind glaub ich größten teils OZ´s und BBS' oder?

€: hast recht, gibt/gab auch Rays :wink:
 
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Das ist ein Witz oder? Die Technologie wird weltweit im Profi-Rennsport eingesetzt. Das hat nur damit zu tun, dass die Hersteller aufgrund des kleinen Marktpotentials die Kosten für eine Zertifizierung scheuen. Ist ja auch nachvollziehbar. Deutschland hat hohe Hürden bei den Prüfungen, was entsprechend teuer bei der Homologation ist. Rays und Co. bestückt ja meines Wissens auch keine Autos für den deutschen Markt mit Serienfelgen. Enkei z.B. schon - da rentiert es sich vielleicht eher.

Du musst das in der Summer der eigenschaften sehen, ich kenne jetzt zwar den anforderungskatalog nicht - aber da gehts z.b. auch darum was passiert wenn ein Reifen platzt oä - da kann die sackschwere Billigfelge durchaus besser abschneiden als die teure Leichtbaufelge.

Weiters kanns genauso sein dass auch die Produktion selbst bzw. die interne Qualitätskontrolle nicht dem Stand entspricht den der TÜV sehen will um die Kontinuität der Qualität gewährzuleisten. (gibts das wort eig? :d)

Da gibt´s hunderte Gründe warum einem der TÜV mit nein kommt obwohl man, technisch gesehen, ein gutes Produkt hat.
 
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Danke für eure Antworten zu meinen Reifen. Dann fahr ich die noch ne Saison und nächstes Jahr gibts dann neue.
 
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