[Sammelthread] Automobile

..was dann im Stau steht..

Also bei mir kostet ein Monatsticket für den Nahverkehr keine 50€. Wieviel km man da mit dem Auto kommt, kann sich jeder selber ausrechnen.
Auto fahren ist zumeist die pure Bequemlichkeit. Der Sprit kann gar nicht teuer genug sein.

Grüße

ist bei mir nicht anders. Ja.... als ich 2005 Praktikum gemacht habe lag mein Ticket bei 65€, heute sind es knapp 90€....Aber... ich lege pro Wegstrecke 35km hin, das wären knapp 70km am Tag. Ich denke man muss nicht groß anfangen zu rechnen um festzustellen dass selbst bei fast doppeltem Ticketpreis immer noch der öffentliche Nahverkehr gewinnt. Innerhalb Münster fährt im Grunde genommen fast alle 10Minuten im Umkreis von 5Minuten Fußmarsch irgenein Bus und die Bahnlinie ab HBF fährt alle 30Minuten bis in die Nacht hinein.

Es ist halt so, dass man sich auf die ein oder andere Verspätung einstellen muss, aber diese Vorfälle gibt es beim Auto auch. Ob ich jetzt 5Minuten auf den Zug warte oder beim Auto 5Minuten verplempere wenn ich hinter einem LKW herfahren muss und nicht überholen kann nimmt sich nix.
 
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48€ das reicht bei mir für ne Woche an Arbeit fahren und wieder zurück.
Und zwar nur an Arbeit und wieder zurück, nichts mit Disse oder Restaurant oder einfach nur mal zu nem Kumpel.

Aber ich denke eher er meinte das er nicht weiß wie viel seine Mutter für das Ticket bezahlen würde.
Weil er es ja ermäßigt bekommt.
 
loooool
Ich komm grad ausm Lachen nicht mehr raus :d
 
Meine neuen Scheinwerfer sind da. :drool:
img_0070xmjw5.jpg


btw. Plan für meinen Kadett D umgeschmissen, so neue Bestellung:
-Rahmenstrebe Kadett D
-24mm Stabilisator Vectra A Turbo
 
Zumal wenn solche Sprüche von Leuten mit Fussl Xenon und Ex-Autos wo Anbauteile nur noch von Kabelbindern zusammengehalten wurden..stimmt ein wahnsinnig großer Beitrag an die Verkehrssicherheit..

Besseres Licht ist ein Sicherheitsaspekt, Kabelbinder an gebrochenen Plasteteilen nicht.
Er hat nen Längsträger abgeschnitten und wieder (selbst) angeschissen, desweiteren zweifle ich an der "korrekten" Ausführung dieser Arbeiten, wenn man sich die Daumen großen Spaltmaße so anschaut....seine Ausdrucksweise und die Tätigkeit im "Gaß-Wasser-Scheisse" Bereich lassen nach etwas 1+1 auch nicht grad den Eindruck aufkommen das er ein gebildeter (Kfztti) ist und tatsächlich weiss was er da macht.


und es zu mal anbauteile sind und keine tragende Teile.

jipp


Stimmt...dem moppedfahrer ist es natürlich vollkommen wurscht wenn ihm auf der linken Spur der Autobahn eine halbe Stoßstange begegnet...

Jo, da "fest" aber nun mal "fest" ist, hatte ich nicht das Problem mit halb-abfallenden Stoßstangen auf der Autobahn. Die Beamten in grün/blau hatten das Auto damals auch im Wochenrythmus von A-Z durch gecheckt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Autoprofis aufgepasst:
Ich habe ein leichtes Vibrieren am Gaspedal und am Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten. 140, 150, 180.
Mit Winterreifen hab ich das nicht.
Die Sommerräder sind aber extra gewuchtet wurden und sind erst eine Saison gelaufen. Die Reifen werden nicht umgezogen im Winter. Habe also zwei komplette Sätze. Sind 235er Contis auf Aez valencia dark in 17".
Woran könnte das liegen?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

Kann es sein, dass eine Felge einen Schlag hat?
Hatte ich mal. Elektronisch am Fahrzeug wuchten lassen?
 
Dann sag ich mal was dazu.


Der große Twincharger hat Probleme mit der Magnetkupplung vom Kompressor, das quietscht dann kurz beim Gas geben mit warmen Motor ... Wasserpumpe tauschen ist hier angesagt. Aber selbst die neue Revision hilft nix, es ist immernoch da und kam nach ca. 10.000km wieder. :(

Thema Steuerkette. Die muss in der Theorie nicht gewechselt werden, jedoch bekommen die Kettenspanner bei viel Kurzstrecke mit Longlife 5W30 Suppe nicht genug Öldruck und das ergibt dann ein schönen rattern. Ein weiteres Problem kann der Nockenwellenversteller sein, dann gibt es eim Kaltstart ein Rasseln wie wenn Metall auf Metall schleift .... hier wird dann in der Regel die Kette mit gewechselt, da sie eh ausgebaut werden muss und die Teile etwa 150€ kosten. :wink:



Ganz ehrlich: Ich hatte bisher jedes bekannte Problem beim TSI und kann dir sagen, die Garantie ist wichtig beim Kauf. Sonst wirds schnell teuer, aber wenn dann alles mal gemacht ist laufen die Motoren sehr gut und standfest ohne Probleme. Man muss nur Gedult haben. :d



Vorm Kauf würde ich mich auf jeden Fall die History zeigen lassen was bisher gemacht wurde, ohne würde ich keinen 1.4er TSI kaufen. Wenn mir gefällt was dort steht sehe ich keine großen Probleme, vorallem wenn man dann nur 0W40 im Festintervall fährt ist die Steuerkettenproblematik geschichte. ;)

Du hast den kleinen 1.4er TSI oder? 122PS? Der ist meiner Meinung nach der einzige 1.4er neben dem normalen Sauger (80 PS oder so?) , den man am besten kaufen kann.
Als ich vor gut einem Jahr vor der Entscheidung stand, welcher Motor es werden soll, lag natürlich auch noch der größte 1.4er mit 170 PS (GT) als Wahlmöglichkeit aufm Tisch. Ich habe mit einem Freund unserer Familie geredet (Service-Annahme beim Freundlichen). Und der hat mit größtem Nachdruck absolut vom 1.4er abgeraten. Es scheint so, als ob das wirklich ein Motor aus der Reihe wäre, der ziemliche Probleme bereitet. Im MT liest man ja auch viele Defekte des 1.4ers. Häufig die Steuerkette.

Mein 2.0TSI hatte LL-Suppe drin und ich habe ihn im Januar erstmal auf Festintervall + 0w40 (Mobil1) umstellen lassen. Seitdem läuft er wesentlich ruhiger (mein Gefühl).

Ich denke den 1.4er kann man sich kaufen, solange man im Hinterkopf behält, dass es diverse problematische Teile gibt die mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgetauscht werden müssen. Also etwas Geld in der Hinterhand schadet auch bei diesem Motor nicht.

Ich habe jetzt auch ein typisches 2.0TSI Problem. Werde mich am Wochenende mit Ringkeeper mal an mein PCV-Ventil wagen. Hatte im Winter starken Leistungsverlust + Ruckeln. Ich hoffe das löst das Problem. ^^
 
Ich denke den 1.4er kann man sich kaufen, solange man im Hinterkopf behält, dass es diverse problematische Teile gibt die mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgetauscht werden müssen. Also etwas Geld in der Hinterhand schadet auch bei diesem Motor nicht.

Ist das Sinn und Zweck der Übung? Darauf warten das sich der 1.4er verabschiedet? Generell scheinen das nicht so die tollsten Motoren zu sein.
 
Also ich hab Mario Kart 64 aufm Smartphone.. geht auch im Auto.. aber Beamer wär schon auch nicht verkehrt :d
 
So Vorderwagen is fertig verstrebt :)

Fehlt nur noch die Domstrebe hinten :)

Und gleich mal zum freundlichen um ne Neue Domabdeckung zu holen :fresse:

dsc03238rck9f.jpg
 
Inklusive Verschleiß, Wertverlust usw. ?

Grüße

Natürlich nicht.
Damit meinte ich nur die kosten für die reine Wegstrecke.

Verschleiß hat der Subi kaum, außer eben das übliche wie Bremsen und Reifen.
Das wird dann aber meist bei ner Inspektion gleich mit gemacht wenn ichs sage.
da ist halt ne kleine Inspektion mit Ölwechsle und hier so nen Kleinkram bei ca. 250€
ne kleine + Bremsen bei 500 -700€
Und alle 90000km ist dann eben mal noch der Zahnriehmen drann das kostet dann eben mal knapp nen 1000er

Da bin ich dann manchmal froh das ich nur den kleinen Prezel hab.
denn der STI wäre da doch um ein Vielfaches teurer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange halten die Stoßdämpfer und was sonst so zum Fahrwerk dazugehört im Durchschnitt eigentlich?
Mein Vater meint nämlich, er hat mittlerweile das Gefühl, dass der GTI auch nicht mehr so auf der Straße liegt, wie er es mal getan hat ;)
Etwas über 60.000 hat er runter, ist alles Original ;)


Also ich hab Mario Kart 64 aufm Smartphone.. geht auch im Auto.. aber Beamer wär schon auch nicht verkehrt :d

Dito, und bessere Spiele gibt es auch einfach nicht :d
 
Ist das Sinn und Zweck der Übung? Darauf warten das sich der 1.4er verabschiedet? Generell scheinen das nicht so die tollsten Motoren zu sein.

Sinn und Zweck ist das mit Sicherheit nicht. Man wartet ja grundsätzlich nicht darauf, dass sich ein Auto verabschiedet. Der 1.4er hat einfach nur einige Schwachstellen (eigentlich alle Schwachstellen jedem VW-Schrauber bekannt ^^). Und selbst da gibt es ja unterschiede. Die Twincharger der ersten Generation (170PS) machen aber die meisten Probleme.
Leider ist der Motor nicht gerade für gute Schlagzeilen bekannt. ;) Auf Autobild gab es letztens auch einen Artikel über geweitete Steuerketten. Dieser bezog sich aber sowohl auf 1.2TSI, als auch auf 1.4TSI.
Was ziehen wir daraus? Lasst VW lieber weiter Zahnriemen verbauen ^^
 
Naja zum Glück überspringen sie meist nur einen Zahn.. ansonsten wird weitaus teurer. Bei VW gehts auf Kulanz bzw. Garantie... Seat nimmt sich davon gar nichts an, obwohl es die gleichen Motoren sind ;)
 
Natürlich nicht.
Damit meinte ich nur die kosten für die reine Wegstrecke.

Richtig interessant wird so ein Vergleich über einen längeren Zeitraum, bspw. 2-3 Jahre oder ein ganzes "Autoleben".
Am Ende muss jeder selber entscheiden, was ihm die eigene Bequemlichkeit wert ist. Man braucht aber wohl kein Prophet sein um vorauszuahnen, daß individuelle Mobilität künftig überproportional teurer wird, allein aufgrund der Kraftstoffpreise.

@jersdev,
am besten die Dämpfer in der Werkstatt testen lassen, viele machen das sogar umsonst. Pauschal kann man das nicht anhand der km-Zahl festmachen.

Grüße
 
@jersdev,
am besten die Dämpfer in der Werkstatt testen lassen, viele machen das sogar umsonst. Pauschal kann man das nicht anhand der km-Zahl festmachen.

OK, welche Werkstatt?
Einfach zum Freundlichen, oder denkst du eher an irgendne freie? ;)
 
Das schaut doch gut aus, danke :wink:
 
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