Kein Problem, kenn mich halt sehr gut aus bei den VW's der Golf V Plattform.
Hier auf dem Bild siehst du mal den Nockenwellenversteller:
Kostenpunkt fürs Material um die 350€. Laut Foren soll es keine weiteren Auswirkungen haben ... wer weis.
Und der Kompressor wird über die Wasserpumpe angetrieben, wenn die Kupplung dann schließt gibt es das Geräusch. Dramatisch ist es nicht, es nervt nur.
Genau, ich hab den kleinen 90kW TSI drin. Aber glaubst du wirklich der hat weniger Probleme?? Ich sag dazu jetzt mal nichts, sonst reg ich mich selbst wieder auf.
Ich würde mir jederzeit wieder einen TSI kaufen. Wenn man ihn mit Gebrauchtwagen- oder Anschlussgarantie kauft sehe ich keinen Grund davon abzuraten, vorher sollte man in die History schaun und wenn schon alles gemacht wurde und man die Finger vom LL und nur Kurzstreckenfahrten hält gibts kaum Probleme. Mein Motor läuft seit über 35.000km ohne jede Beanstandung.
Zu deinem Problem: Nimm das SUV vom neuen VI'er GTI, das ist nicht mehr aus Plastik und hält somit ewig. Ist keine große Sache das zu wechseln.
Würde ich nicht so sagen, wir fahren einen 140er TSI der ersten Generation (bis auf ein paar schwächere Pleuel, ... und Bremsen mit dem großen 170PS baugleich) und dieser hatte auch schon alles. Vom Turbo bis Kette über Nockenwellenversteller und Wasserpumpe wurde schon alles gewechselt.
Für mich ist das Pfusch, vorallem weil bei mir die Anschlussgarantie auch den Wechsel der Kette übernommen hat und das ohne Beanstandungen. Die hattest du denke ich auch noch.
Oder denken die Freundlichen das VW wirklich eine Steuerkette einbaut um diese zu prüfen?? Das ist viel zu viel Aufwand und VW kennt die Probleme mit ihren Ketten ....