[Sammelthread] Automobile

Heutzutage sind Vans keine Packesel mehr, alles total zugebaut mit Dämmung usw, also an die Raummaße wie vor ca. 20 Jahren kommen die nicht mehr ran.
Seit meiner Kindheit haben wir nen Van und den kann man zu sehr viel nutzen.
Den meisten geht es doch eher ums Prestige, ist doch das gleiche wie mit Opel, sowas will doch keiner fahren.

@Frankenheimer, als ob ein Van mit einem Kombi (egal ob A4 oder Passat) vergleichbar wäre...

@Gemini, 1950 Liter von nem E T-Modell zu 2800liter vom Grand Espace
Na wo passt jetzt mehr rein, Baumschüler?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Was soll jetzt diese Diskussion von nem sinnlosen Drecksvan? Hier liegt das Durchschnittsalter vll. bei 30 also hat so nen Van hier eh nix zu suchen.
 
Seit meiner Kindheit haben wir nen Van und den kann man zu sehr viel nutzen.

Es wurd nie gesagt, dass nen Van nutzlos ist. Es wurde gesagt, dass man keinen großen Vorteil zu nem guten Kombi hat.

Zumal dein genannter Grand Espace für mich schon fast kein Van mehr ist. Der geht scho eher Richtung Kleinbus (wie T5, Viano usw).
Van is für mich eher Scenic, Touran, Zafira etc.
 
Der Subi hat einen defekten Blinker..... also bleibt nur Nightcruising mitm Mustang :d
 
Heute aus Sommerräder gewechselt und erstmal einen Schlag bekommen, beide Antriebswellenmanschetten gerissen und die hintere linke Feder auf der letzen Windung gebrochen.

Wieder 500€ weg.. :(
 
:p, ne meinte ja relativ zu den ganzen "Fahranfängern" hier um die 20 :d

Fahranfaenger muss nichts mit dem alter zu tun haben. Ich kenn Leute die weitaus älter sind und weniger Erfahrung haben als ich.

Biete mit 19,5 Jahren ca 30k km :)


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29, und du?

1M oder RS3 oder S5 standen bei mir noch zur Diskussion. Alles sehr schöne Autos mit unterschiedlichen Charakteren.

free

Ich bin bald 28, leider.

Auf der anderen Seite jetzt endlich mal ein Alter wo man sich auch solche Schätze ohne schlechtes Gewissen leisten kann.

Ich hatte von deinen genannten eher die zivilieren Versionen ala 125i Coupe, S3 etc. aufn Schirm. Aber naja, bin ja jetzt erstmal wieder versorgt.

Wobei mich ein offenes Fahrzeug auch reizen würde, das Panoramadach ist zwar schon sehr geil, aber komplett ohne Dach wäre irgendwie noch besser. Aber da wäre beim Mini der restliche Nutzwert total weg.
 
Fahranfaenger muss nichts mit dem alter zu tun haben. Ich kenn Leute die weitaus älter sind und weniger Erfahrung haben als ich.

Biete mit 19,5 Jahren ca 30k km :)

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Biete mit 21,08 Jahren ~100k km :fresse:

Zur Diskussion, VAN vs Kombi, ich würde klar den Kombi präferieren, da dieser nicht das Fahrgefühl einer Schrankwand bietet und trotzdem Platz hat. Es geht auch mit kleinen Autos, wir sind mit einem E36 318d Limousine zu fünft in den Männerurlaub gefahren (wir sind alle >1,85m) und hatten noch 2 Kästen Bier für die Fahrt im Innenraum (natürlich für die Mitfahrer). Wenn ich mal so Passat B5 zu fünft und Zafira A zu fünft (beides praktisch getestet) vergleiche, ist da nicht viel Unterschied.
 
Stört dich ja auch nicht.
 
Ich bin bald 28, leider.

Auf der anderen Seite jetzt endlich mal ein Alter wo man sich auch solche Schätze ohne schlechtes Gewissen leisten kann.

Ich hatte von deinen genannten eher die zivilieren Versionen ala 125i Coupe, S3 etc. aufn Schirm. Aber naja, bin ja jetzt erstmal wieder versorgt.

Wobei mich ein offenes Fahrzeug auch reizen würde, das Panoramadach ist zwar schon sehr geil, aber komplett ohne Dach wäre irgendwie noch besser. Aber da wäre beim Mini der restliche Nutzwert total weg.

Die Kategorie hatte ich 3 Jahre davor im Sinn, da sollte es zuerst ein Focus ST oder auch ein S3 werden. Letztendlich wurde es dann der Mustang.

free
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Golf V GTI gesammelt? Müsste zwar drauf hinsparen, wohl bis Mitte nächsten Jahres. Aber wäre hoffentlich ein guter Ersatz für meinen 206er Peugeot :p
Würde in meinem Fall dann einer der ersten 5er GTI´s werden, also um BJ 04/05 herum. Da sollte ich mit 10.000€ maximal wohl hinkommen.

Mich interessieren gerade die Unterhaltskosten. Klar werden die deutlich höher ausfallen als bei meinem Peugeot. Aber sind sie vergleichsweise überteuert, nur weil es ein GTI ist, oder hält es sich in Grenzen?

Moin,

ich fahre seit November 2011 einen Ver GTI und kann dementsprechend meine Erfahrungen von 6 Monaten teilen. Meiner ist 11/2004 und somit eines der ersten Modelle.
Grundsätzlich muss man sagen, dass ab 2006 irgendwann eine neue Motor-Revision verbaut wurde. Kennbuchstabe: BWA. Bis dahin wurde der AXX-Motor verbaut. Das ist so der größte Unterschied was die Technik anbelangt. Der AXX hat noch einige Schwachpunkte, die im BWA weitestgehend ausgemerzt wurden. Das heißt, wenn es das Geld hergibt kauf einen ab 2006 mit Motorkennbuchstabe BWA. Ich hatte so einige Ansprüche an die Ausstattung (Leder, Xenon, Navi, Sitzheizung, MFA+, MFL....) und deswegen habe ich finanzbedingt zum AXX gegriffen. Also habe ich es gewagt. Es ist ja nicht so, dass der Motor für die Tonne ist. Gibt einfach nur einige kleine Schwachpunkte.
Meine Erfahrungen damit sind: es ist einer der ersten Ver GTI und hat somit kleine Mäkeleien gehabt. Damit habe ich gerechnet. Ich hatte: Wassereinbruch im Kofferraum (wahrscheinlich durch ausgetauschte Heckleuchten bedingt), Klarlackabplatzer auf der Motorhaube (zu weicher Klarlack verwendet worden, evtl auf Kulanz), Motorruckeln/Leistungsverlust (PCV, SUV, N75-Ventile?! Noch nicht gelöst), Türgummis gehen ab... etc etc ^^ Schon einige Kleinigkeiten noch dazu.
Alles kein Weltuntergang. Ist bezahlbar, wenn man selber nen Schraubenzieher halten kann!
Grundsätzlich bleibt es ein Golf und knarzt und quietscht an einigen Ecken und Kanten. Für mich nicht sooo nervig.

Unterhalt ist genauso wie beim normalen Golf V. Was halt teurer ist, sind die Ersatzteile! Brauchst größere Bremsen (ca 150€ wenn du sie selber kaufst und einbaust. Auch nicht so teuer.). Bremsen halten ewig! Bei mir sind noch die ersten drin. 84.000km auf der Uhr.
Versicherung ist auch nicht so teuer. Günstiger als die Golf-Trecker (2.0 und 1.9TDI). Steuer kost 135€. Wird ja glücklicherweise am Hubraum berechnet.
Was dir klar sein muss: Wenn du das rechte Pedal zum Boden drückst, drückst du gleichzeitig die Kröten aus deiner EC-Karte. ;) Soll heißen: Gib ihm... dann nimmt er sich! Ich fahre 95% Kurzstrecke/Stadt und immer recht human. Verbrauch pendelt sich bei 10 bis 10,5l/100km ein. Für mich absolut vertretbar. Auf der Autobahn hatte ich ihn auf 7,5l/100km. Das ist aber absolutes Minimum und macht keinen Spaß mehr!

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit! ;)

Gruß Phil

Edit: Post #49.999 :d
 
Moin, kurze Frage:
gibt es auch kleinere Autos, auf denen ich meine Felgen weiter nutzen könnte?
Felgen sind 19Zoll 8,5J 120er BMW Lochkreis mit 245/35er Reifen.

Ich wollt demnächst umsteigen, da mein großer Diesel nicht wirklich Kurzstreckentauglich ist und ich nicht mehr im Aussendienst bin.
Im Kurzstreckenstadtverkehr verbraucht mein großer leider 10-11l Diesel (Vergleich Langstrecke 6-7l bei 130km/h), zudem killt mir die Kurzstrecke noch den Motor.
 
Moin, kurze Frage:
gibt es auch kleinere Autos, auf denen ich meine Felgen weiter nutzen könnte?
Felgen sind 19Zoll 8,5J 120er BMW Lochkreis mit 245/35er Reifen.

Ich wollt demnächst umsteigen, da mein großer Diesel nicht wirklich Kurzstreckentauglich ist und ich nicht mehr im Aussendienst bin.
Im Kurzstreckenstadtverkehr verbraucht mein großer leider 10-11l Diesel (Vergleich Langstrecke 6-7l bei 130km/h), zudem killt mir die Kurzstrecke noch den Motor.

Hm, kleinere BMW ... also auf nem 1er M Coupé werden die schon passen ... :d

Im Ernst, allein von der Breite her würden die Felgen bei vielen Modellen passen. Allerdings weniger mit den Reifen ... was haben die für ne ET?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Breite her schon, anders als Benz wüsste ich jetzt aber nicht viele Hersteller bei denen der Lochkreis passt.
 
Hab mir gerade mal die Werte vom 550xd angeschaut, sind ja hammer. Innerorts soll der 7l verbrauchen. Meint ihr echt damit kommt man hin?

Ist der Motor auch für den 3er geplant?

free
 
Jop, fuer die leistung top :)

Die Frage ist halt wie lang man fährt um den Verbrauchsvorteil gegenüber einem normalen V8 Benziner reinzufahren. Und ob man in der PS Klasse Traktorsound haben will...
 
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