Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Golf V GTI gesammelt? Müsste zwar drauf hinsparen, wohl bis Mitte nächsten Jahres. Aber wäre hoffentlich ein guter Ersatz für meinen 206er Peugeot
Würde in meinem Fall dann einer der ersten 5er GTI´s werden, also um BJ 04/05 herum. Da sollte ich mit 10.000€ maximal wohl hinkommen.
Mich interessieren gerade die Unterhaltskosten. Klar werden die deutlich höher ausfallen als bei meinem Peugeot. Aber sind sie vergleichsweise überteuert, nur weil es ein GTI ist, oder hält es sich in Grenzen?
Moin,
ich fahre seit November 2011 einen Ver GTI und kann dementsprechend meine Erfahrungen von 6 Monaten teilen. Meiner ist 11/2004 und somit eines der ersten Modelle.
Grundsätzlich muss man sagen, dass ab 2006 irgendwann eine neue Motor-Revision verbaut wurde. Kennbuchstabe: BWA. Bis dahin wurde der AXX-Motor verbaut. Das ist so der größte Unterschied was die Technik anbelangt. Der AXX hat noch einige Schwachpunkte, die im BWA weitestgehend ausgemerzt wurden. Das heißt, wenn es das Geld hergibt kauf einen ab 2006 mit Motorkennbuchstabe BWA. Ich hatte so einige Ansprüche an die Ausstattung (Leder, Xenon, Navi, Sitzheizung, MFA+, MFL....) und deswegen habe ich finanzbedingt zum AXX gegriffen. Also habe ich es gewagt. Es ist ja nicht so, dass der Motor für die Tonne ist. Gibt einfach nur einige kleine Schwachpunkte.
Meine Erfahrungen damit sind: es ist einer der ersten Ver GTI und hat somit kleine Mäkeleien gehabt. Damit habe ich gerechnet. Ich hatte: Wassereinbruch im Kofferraum (wahrscheinlich durch ausgetauschte Heckleuchten bedingt), Klarlackabplatzer auf der Motorhaube (zu weicher Klarlack verwendet worden, evtl auf Kulanz), Motorruckeln/Leistungsverlust (PCV, SUV, N75-Ventile?! Noch nicht gelöst), Türgummis gehen ab... etc etc ^^ Schon einige Kleinigkeiten noch dazu.
Alles kein Weltuntergang. Ist bezahlbar, wenn man selber nen Schraubenzieher halten kann!
Grundsätzlich bleibt es ein Golf und knarzt und quietscht an einigen Ecken und Kanten. Für mich nicht sooo nervig.
Unterhalt ist genauso wie beim normalen Golf V. Was halt teurer ist, sind die Ersatzteile! Brauchst größere Bremsen (ca 150€ wenn du sie selber kaufst und einbaust. Auch nicht so teuer.). Bremsen halten ewig! Bei mir sind noch die ersten drin. 84.000km auf der Uhr.
Versicherung ist auch nicht so teuer. Günstiger als die Golf-Trecker (2.0 und 1.9TDI). Steuer kost 135€. Wird ja glücklicherweise am Hubraum berechnet.
Was dir klar sein muss: Wenn du das rechte Pedal zum Boden drückst, drückst du gleichzeitig die Kröten aus deiner EC-Karte.
Soll heißen: Gib ihm... dann nimmt er sich! Ich fahre 95% Kurzstrecke/Stadt und immer recht human. Verbrauch pendelt sich bei 10 bis 10,5l/100km ein. Für mich absolut vertretbar. Auf der Autobahn hatte ich ihn auf 7,5l/100km. Das ist aber absolutes Minimum und macht keinen Spaß mehr!
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!
Gruß Phil
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