[Sammelthread] Automobile

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PS find ich jetzt relativ, aber auf dem Gymasium wo ich war..so viele Leute hatten Neuwagen zum 18 oder sogar schon zum 17 bekommen. Hauptsächlich waren es BMW's. 1er und 3er, da hab ich schon Augen gemacht. Mir wäre es einfach zu schade. 1 Kratzer und ich wäre schon am heulen, und wir haben außerdem gelernt dass sich ein Neuwagen nicht lohnt.

War halt eine Hipster Schule. :fresse:

Bin aber echt froh dass ich auf eine andere gehe.

War nur Verdeutlichung. Steht auch noch nicht mit seinem Daddy, aber dennoch. Bei uns stehen auch einige Neuwagen rum - teils sogar "teurere" als die von den Lehrern. :fresse:
Finde es einfach nur lächerlich..
 
Verfluchte scheisse.

Hab letzte Woche ne neue Windschutzscheibe bekommen weil Steinschlag im Sichtfeld. Heute der nächste Steinschlag drin -.- Diesmal auf der Beifahrerseite, ich hoffe der kann repariert werden.

Ich hab das Auto gerade mal 4 Wochen -____- andere Leute haben in 5 Jahren keine Steinschläge (die repariert werden müssen...)
 
Kurze Frage an euch alle:

Ich habe am Wochenende feststellen müssen das in meinem linken Scheinwerfergehäuse eine ordentliche Macke mit Rissen drin ist (vermutlich Steinschlag). Weiterhin habe ich einen kleinen Steinschlag mitten im Sichtfeld des Fahrers (fällt echt wenig auf, aber sobald man es weiß guckt man dauernd hin -.-). Ist es möglich beide Defekte durch die TK regulieren zu lassen und nur einmal die SB zu zahlen? Könnt ja der gleiche Stein gewesen sein. ;)

Wasser im Scheinwerfer konnte ich nicht feststellen, dennoch nervig.

Hoffe ihr habt Ahnung/Erfahrung damit....
 
@Mac
Schön, Dich mal wieder hier zu sehen. Hab Dir neulich ne PN geschrieben.;)

Hey entschuldige, aber ich hab es erst jetzt gesehen... das neue Design vom Forum ist sowas von mühsam! :( Ich antworte dir im Verlauf des Abends, bin zur Zeit noch auf der Arbeit und muss noch passende Felgen für einen Mercedes SLS finden. Hab schon das KW Fahrwerk mit HLS und DDC EDC bestellt im Wert von 16000.- Sfr. :fresse2:
 
@Neophyte

Ich würde mal darauf tippen dass das nicht möglich ist ohne jetzt Referenzreperaturen gesucht zu haben oder zu kennen, da müsstest du beweisen dass es sich um den gleichen "Stein"/Vorfall gehandelt hat und das ist eigentlich unmöglich...

Mfg.
 
Kurze Frage an euch alle:

Ich habe am Wochenende feststellen müssen das in meinem linken Scheinwerfergehäuse eine ordentliche Macke mit Rissen drin ist (vermutlich Steinschlag). Weiterhin habe ich einen kleinen Steinschlag mitten im Sichtfeld des Fahrers (fällt echt wenig auf, aber sobald man es weiß guckt man dauernd hin -.-). Ist es möglich beide Defekte durch die TK regulieren zu lassen und nur einmal die SB zu zahlen? Könnt ja der gleiche Stein gewesen sein. ;)

Wasser im Scheinwerfer konnte ich nicht feststellen, dennoch nervig.

Hoffe ihr habt Ahnung/Erfahrung damit....

Carglass repariert, Carglass tauscht aus :fresse:

So lange der Riss nicht größer als eine 2€ Münze ist, kostets es nichts.

Wir haben auch schon 2 neue Scheiben im Auto, Versicherung trug die kosten.
 
Kurze Frage an euch alle:

Ich habe am Wochenende feststellen müssen das in meinem linken Scheinwerfergehäuse eine ordentliche Macke mit Rissen drin ist (vermutlich Steinschlag). Weiterhin habe ich einen kleinen Steinschlag mitten im Sichtfeld des Fahrers (fällt echt wenig auf, aber sobald man es weiß guckt man dauernd hin -.-). Ist es möglich beide Defekte durch die TK regulieren zu lassen und nur einmal die SB zu zahlen? Könnt ja der gleiche Stein gewesen sein. ;)

Wasser im Scheinwerfer konnte ich nicht feststellen, dennoch nervig.

Hoffe ihr habt Ahnung/Erfahrung damit....

Bezgl. der Scheibe würde ich mal bei deiner Versicherung nachfragen. Bei einem DEVK Partnerbetrieb bezahlt man für eine neue Scheibe lediglich die hälfte der Teilkasko, also in meinem fall statt 150€ nur 75€.

Bei den Scheinwerfern, keine Ahnung^^

@NinjaBlue

ja, aber wenn sie wirklich im Sichtfeld ist, muss die Scheibe ausgetauscht werden.
Die legen dann eine Schablone auf und messen nach. Ansonsten ists kostenlos, stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey entschuldige, aber ich hab es erst jetzt gesehen... das neue Design vom Forum ist sowas von mühsam! :( Ich antworte dir im Verlauf des Abends, bin zur Zeit noch auf der Arbeit und muss noch passende Felgen für einen Mercedes SLS finden. Hab schon das KW Fahrwerk mit HLS und DDC EDC bestellt im Wert von 16000.- Sfr. :fresse2:

Na da wird schon noch was für nen Satz Magnesiumfelgen übrig sein oder?:shot:
 
aaaalter.
Bin heute in der Firma den alten Smart gefahren, Kleinster Diesel Automatik :d
Die Automatik zieht immer ins Drehzahl Maximum :d Aber Schaltwippen wie in der F1.
War komisch erste mal mit Automatik zu fahren.Das Ding kam kaum aus den Kufen (Liegt aber wohl am Motor ;))
Dann war es keine Automatik! Was du gemacht hast ist jedes mal den Wagen ins Notlauf/Drezahlbegrenzer zu schieben und dann schaltet er hoch. Beim kleinsten Diesel mit der "Automatik" musste nämlich trotzdem schalten (mittels Schaltwippen)! Die "richtige Automatik" kostet Aufpreis und erst dann schaltet er für dich.
Das kannste nicht mit herkömmlichen Automatik-Getrieben vergleichen. Ein Smart hat ein sequentielles 6-Gang-Schaltgetriebe. Je nach Ausstattung ist das dann automatisiert oder du musst eben "selbst schalten".
Die echten Smarts (sprich fortwo und roadster, der for4 ist ja nur ein mitsu colt) haben alle serienmäßig ein Automatik-Getriebe und als Extra gibt es Schaltwippen. Wenn man manuell schalten will, kann man den manuellen Schaltmodus aktivieren, indem man den Knopf links am Schalthebel drückt oder den Schalthebel bzw. die Schaltwippen betätigt, dadurch muss man dann selbstständig hochschalten (runter an der Ampel oder so macht er alleine), wenn man beim beschleunigen nicht hochschaltet, dreht er in den Begrenzer und schaltet dann selbst notgedrungen hoch (bevor irgendein Hirnverbrannter ihn zerlegt).

Ums kurz zu machen, man kann mit allen der angesprochenen Smarts den Wagen ganz normal automatisch schalten lassen (inkl. Kickdown wenn benötigt) solange er im Automatik-Modus ist und wenn man lieber den Gangwechsel manuell einleiten will, die Automatik deaktivieren. Der einzige wirkliche Unterschied zwischen den Austattungslinien ist die Möglichkeit diese Gangwechsel über Paddels statt den Wähl-Hebel einzuleiten.

Pain hat einfach nur den Automatik-Modus deaktiviert indem er die Schaltpaddels benutzt hat, wenn man danach wieder die Automatik schalten lassen will muss man die selbst über den Knopf wieder aktivieren, sonst hat man nämlich nur das "Notprogramm", sprich hochschalten bei Anschlag und runterschalten wenn die Drehzahl zu gering ist.
 
Verfluchte scheisse.

Hab letzte Woche ne neue Windschutzscheibe bekommen weil Steinschlag im Sichtfeld. Heute der nächste Steinschlag drin -.- Diesmal auf der Beifahrerseite, ich hoffe der kann repariert werden.

Ich hab das Auto gerade mal 4 Wochen -____- andere Leute haben in 5 Jahren keine Steinschläge (die repariert werden müssen...)

Das hab ich mit dem Firmenwagen auch mal geschafft, zwei Steinschläge im Sichtfeld in 6 Tagen :(
Seitdem hab ich aber auch keinen einzigen Steinschlag mehr gehabt.
 
Mecke bist du den EVO mit DKG oder handgerissen gefahren?

@MacZweifel: Darf man wissen, in welcher Branche du tätig bist, damit du dir darüber Gedanken machen musst? :fresse: Aber ein paar HRE Felgen würden gut passen :fresse2:
 
Neuen ? Oder geht auch nen Gebrauchter ? Gebraucht kosten die aufm schrott 50-80€ hier in der Umgebung.


Ein neuer wäre natürlich schon besser, finde da aber nur eBay Dinger die ca. 220€ kosten (inkl. Mittelschalldämpfer).
Und bei denen weiß ich nicht wirklich wie die sind von der Qualität her...

Bei den Kats vom Schrott weiß ich natürlich auch nicht wie gut die noch sind. Immerhin wurde der Motor nur bis Ende 2000 gebaut.
Da einen neueren Kat zu finden ist dann schon recht schwer :/
 
Die echten Smarts (sprich fortwo und roadster, der for4 ist ja nur ein mitsu colt) haben alle serienmäßig ein Automatik-Getriebe und als Extra gibt es Schaltwippen. Wenn man manuell schalten will, kann man den manuellen Schaltmodus aktivieren, indem man den Knopf links am Schalthebel drückt oder den Schalthebel bzw. die Schaltwippen betätigt, dadurch muss man dann selbstständig hochschalten (runter an der Ampel oder so macht er alleine), wenn man beim beschleunigen nicht hochschaltet, dreht er in den Begrenzer und schaltet dann selbst notgedrungen hoch (bevor irgendein Hirnverbrannter ihn zerlegt).

Ums kurz zu machen, man kann mit allen der angesprochenen Smarts den Wagen ganz normal automatisch schalten lassen (inkl. Kickdown wenn benötigt) solange er im Automatik-Modus ist und wenn man lieber den Gangwechsel manuell einleiten will, die Automatik deaktivieren. Der einzige wirkliche Unterschied zwischen den Austattungslinien ist die Möglichkeit diese Gangwechsel über Paddels statt den Wähl-Hebel einzuleiten.

Pain hat einfach nur den Automatik-Modus deaktiviert indem er die Schaltpaddels benutzt hat, wenn man danach wieder die Automatik schalten lassen will muss man die selbst über den Knopf wieder aktivieren, sonst hat man nämlich nur das "Notprogramm", sprich hochschalten bei Anschlag und runterschalten wenn die Drehzahl zu gering ist.

Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass es auch Smarts (erste Generation) gibt, die keinen Automatikmodus haben. Sprich: da ist am Schaltknauf kein Schalter um von Manuell auf Automatik umzustellen. Ich glaub die "manuelle Automatik" hieß Softtipp und die mit der Wahlmöglichkeit (selbst schalten oder schalten lassen) hieß Softtouch. Google doch mal selbst ;)
 
Mecke bist du den EVO mit DKG oder handgerissen gefahren?
Beide. Das SST macht echt Laune, das Handgeschaltene gibt ein besseres Old-School-Fahrfeeling und kann wohl auch mehr Leistung ab. Sind beide gut, wobei fünf Gänge beim Handschalter wahrscheinlich für dt. Autobahnen nicht ideal sind.
 
Beide. Das SST macht echt Laune, das Handgeschaltene gibt ein besseres Old-School-Fahrfeeling und kann wohl auch mehr Leistung ab. Sind beide gut, wobei fünf Gänge beim Handschalter wahrscheinlich für dt. Autobahnen nicht ideal sind.

Oh, wusste garnicht, dass der nur 5 Gänge hat :shot: Aber wenigstens etwas, was sie den aus den alten EVOs behalten haben. Ist der 5. Gang aber nicht so wie früher übersetzt, wo man bei 230 schon im roten Bereich ist oder? :fresse:

Achja, welcher ist deines Erachtens der "bessere" Rallyesportler? Dein STI, oder der EVO? Wie siehts fahrwerksmäßig aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir schon besseres vorstellen als mit Fieber am Brünnchen rum zu gammeln :d
 
Hier mal ein echtes Bild von der neuen Viper...

image.vf-d.de3kxe5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan sind wieder schulferien oder?
irgendwie hat das postingniveau in den letzten 48 stunden wieder ne derbe delle nach unten bekommen...
 
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