[Sammelthread] Automobile

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Ist ja auch Blödsinn.
ABS war dafür gedacht, dass man lenken konnte, nicht das man eher zum stehen kam.
Wenn man selber die Bremse immer wieder lösen würde, damit die Räder nicht blockieren, wäre man ja noch weiter vom optimalen Bremspunkt entfernt.

Gab damals ja sogar Autos, in denen das ABS abschaltbar war. Hat natürlich auch nicht jeder geschafft, oder dran gedacht, wenn er auf ein stehendes Hindernis zugefahren ist, um das er sowieso nicht mehr rumlenken konnte, ABS zu deaktivieren und lieber den Bremsplatten in Kauf zu nehmen, als die verdellte Front.

Quark. Das ABS will ich sehen, das schlechter ist als auf dem Gummi zu gleiten.
Wie gesagt, ich habe die Erfahrung mit einem ABS-freien Auto selbst gemacht, das sich irgendwann selbstständig macht, wenn man zu stark bremst. So schlecht kann ABS nie gewesen sein.
 

Nein stimmt nicht. Einfach mal einen Blick in Fachliteratur wie das Fahrwerkhandbuch vom Vieweg Verlag werfen. :rolleyes:

ich zitiere:
ABS verbessert:
den Bremsweg, da es den jeweils verfügbaren
Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn bestmöglich
ausnutzt. Insbesondere reagiert es adaptiv auf
Veränderungen der Fahrbahngriffigkeit, etwa von
trockenem auf nassen Asphalt. Der Bremsweg mit
ABS ist kürzer als bei einer Bremsung ohne ABS

Der optimale Schlupf und
damit die beste Bremswirkung wird nicht durch maximalen,
sondern durch genau dosierten Bremsdruck erreicht
(Bild 3-83). Das bedeutet, während des Bremsvorgangs
darf der kritische Schlupf nicht überschritten
werden.
 
Quark. Das ABS will ich sehen, das schlechter ist als auf dem Gummi zu gleiten.
Wie gesagt, ich habe die Erfahrung mit einem ABS-freien Auto selbst gemacht, das sich irgendwann selbstständig macht, wenn man zu stark bremst. So schlecht kann ABS nie gewesen sein.

Ist es aber. Ich weiß nicht, ob ein Golf III da schon besser reagiert.
Selbst mit meinem 95er Calibra habe ich noch die Erfahrung gemacht, dass ich bei Regen an eine rote Ampel herangebremst kam, auf die weiße Haltlinie kam, die Vorderräder blockierten und das ABS die Bremse soweit geöffnet hat, das ich erst auf dem Fußgängerüberweg zum halten kam, während beim ABS-losen Auto einfach die Räder blockierten und man halt 20cm weiter vorne zum stehen kam.

Das mit der Gleit- und Haftreibung ist in der Theorie ganz nett, aber bis das ABS so weit war und die Bremse nur noch so eben bis zum Übergang geöffnet hat, hat es lange gedauert.
Auf losem Untergrund entstand mit blockierenden Reifen sogar ein Keil vor dem Reifen, der dafür gesorgt hat, dass man mit blockierenden Rädern schneller zum stehen kam (Google -> Keilbildung).
Das diese Keilbildung nicht mehr von Vorteil ist, ist noch nicht so lange her. Zumal man bedenken muss, dass es immer noch eine Zeit dauert, bis etwas nach der Entwicklung in alle Serien einfließt und jeder damit fährt.

Heute, wo jedes Rad einzeln abgebremst wird und die Technik so weit ist, das am optimalen Punkt gebremst wird, da würde ein engagierter Fahrer schon vier Bremspedale und vier Füße benötigen und käme nicht an die Werte heran.
Gibt inzwischen ja auch viel mehr weiterführende bzw. ergänzende Systeme.
Bei mir z.B. das CBC. Cornering Brake Control. Damit kann ich z.B. in Autobahnkurven voll in die Eisen steigen, ohne das das Heck dabei nach außen schwenkt. Mit einem einzigen Bremspedal wäre das gar nicht zu realisieren.

Nein stimmt nicht. Einfach mal einen Blick in Fachliteratur wie das Fahrwerkhandbuch vom Vieweg Verlag werfen. :rolleyes:

ich zitiere:

:haha:
Ist höchstens aus einer Werbebroschüre.

Bei sowas
"ABS verbessert:
den Bremsweg, da es den jeweils verfügbaren
Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn bestmöglich
ausnutzt.
"
braucht man gar nicht erst weiterlesen.
Hat vielleicht ein Ingenieur geschrieben, der frisch von der Uni kam und direkt glaubte, dass er nun alles weiß.
Findet man häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, dein lächerlicher Calibra Test ist natürlich absolut repräsentativ um die Effektivität von einem ABS Regelsystem zu beurteilen.
Gut, als unbedarfter Laie fällt es einem natürlich schwer die Leistungsfäigkeit solcher technischen Systeme zu beurteilen.
Und klar, Ingenieure sind alles Fachidioten von denen keiner Ahnung hat wie es in der Praxis abläuft.
Möglicherweise bist du einfach auch nur bzgl. deiner Einschätzung im letzten Jahrhundert hängengeblieben und hast den technischen Fortschritt verpasst?
Gibt ja auch Leute für die ist die VHS Kassette nach wie vor das non plus ultra.
 
Selbst beim Motorrad, wo nur bei zwei Rädern das rutschen geregelt wird und nicht wie beim Auto an alle vieren u.U. sogar noch mit Bremsverteilung, merkt man deutlich kürzere Bremswege mit ABS

 
Möglicherweise bist du einfach auch nur bzgl. deiner Einschätzung im letzten Jahrhundert hängengeblieben und hast den technischen Fortschritt verpasst?

Völlig am Thema vorbei.
Das ABS besser geworden ist, stand gar nicht zur Debatte und stellt auch keiner in Frage.
 
Also das man ohne ABS wenn mal voll reinlatscht eher zum stehen kommt als mit ABS kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen.
 
Dann pauschalisiere doch nicht so einen Quatsch zusammen und unterstelle nicht einer anerkannten Fachliteratur hohles Werbegeschwurbel zu sein.
Die Calibra Zeiten sind seit einer halben Ewigkeit vorbei.
 
Also das man ohne ABS wenn mal voll reinlatscht eher zum stehen kommt als mit ABS kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen.

Ist in der Theorie auch erstmal nicht vorzustellen.
Gibt ja diesen Satz, dass Hummeln theoretisch nicht fliegen können. Sie es aber nicht weiß.
Später hat man dann festgestellt, dass sich die Flügel der Hummel im Flug verbiegen und seitdem kann sie auch theoretisch fliegen. Mehr Daten, mehr Faktoren, bessere Theorie.
Umgesetzt auf das ABS:
Natürlich stimmt das erstmal mit der Haft- und Gleitreibung.
Wenn man dann aber bedenkt, das ABS beim lösen der Bremse vielleicht nur mit 50% weiterbremste, bis das Rad nicht mehr blockierte und dann den Bremsdruck wieder erhöhte, bis es wieder zum blockieren kam und es dann von vorne losging, dann kann man sich schon eher vorstellen, das ABS nicht immer besser war.

Wie gesagt, wenn ich heute mit ABS bremse, gibt es ein schönes, schwaches quietschen und nur ganz wenig pumpen. Besser kann man selbst mit vier Pedalen nicht mehr bremsen.

Ich hatte auch etwas Angst wegen dem Bremsassistenten. Dachte wenn man "sportlich" bremst, hält der Wagen das womöglich für eine Notbremsung und haut dann voll rein, aber selbst das ist kein Problem mehr.

Dann pauschalisiere doch nicht so einen Quatsch zusammen und unterstelle nicht einer anerkannten Fachliteratur hohles Werbegeschwurbel zu sein.
Die Calibra Zeiten sind seit einer halben Ewigkeit vorbei.

Es ging um den Golf III. Eine Erklärung in der der Calibra aus der Zeit als Beispiel dient, trägt wohl eher zur Aufklärung bei, als ein Satz aus einer Literatur, die eher pauschalisiert, wenn man nur den Satz nimmt.

Gerade ein Golf III ist wohl eher auf die Bremsfähigkeiten von Tante Erna ausgerichtet und es gab auch genügend Untersuchungen, die festgestellt haben, dass die Leute sich gar nicht trauen, richtig in die Eisen zu steigen.
Es kann daher sein, dass die meisten Standard-Golf-Fahrer vielleicht mit ABS tatsächlich einen kürzeren Bremsweg haben.
Aber ein engagierter Autofahrer (und damit meine ich keinen Profi-Rennfahrer, sondern durchaus den durchschnittlichen Hardwareluxx-User könnte ohne ABS einen kürzeren Bremsweg hinbekommen.
Natürlich wieder nicht, wenn man mit Extremsituationen ankommt, das links die Sonne scheint, rechts am regnen ist, vorne Schotter liegt und es hinten gefroren ist.
 

Soviel zum Thema ESP, ich bin der Meinung es gehört dazu und die meisten brauchen es!

Ich will euch ja .. den spaß nicht rauben, aber das Video ist fake..
 

Das ein wenig länger und da sagt der Typ ja selber , das er ESP ausversehen deaktiviert hat. Ich erkenne daran keinen Fake, ob er mit ESP auch abgeflogen wäre weiß man nicht.
 
Gestern beim Scheiben-Mensch stand gerade so ein Auto hier in der Halle:



Corvette Stingray Cabrio mit überfetten Reifen :d Sah echt geil aus.
 
Kumpel von mir einer aus dem Duo von Drivezone die mittlerweile deutschlandweit nen Namen haben. Drivezone | Facebook
Leider geht das nicht, dass ich einfach mal so mitfahr, ist ja auch logisch. Letzte Woche hatte er nen gemachten Maserati vor der Linse :)

Mir reichts schon allein von ihm immer iwelche Fotos oder Filmsequenzen zu bekommen :d
 
Das muss ein Autohaus in München sein. Weil ich weiß dass der Porsche verkauft ist und der Bentley noch im Angebot ist. Der schwarze müsst ein SL 65 AMG sein

Wenns das Autohaus ist was ich meine
 

Jep, müsste mich sehr täuschen aber ich glaub das war alles am gleichen Tag :)
 
Haben Kooperation mit dem Autohaus und verkaufen auch im Auftrag die schönen Dinger :)
 
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