[Sammelthread] Automobile

Ich weiß deshalb auch nicht warum jedes Auto ein ESP haben muss, es wäre doch eher angebracht ein Auto zu bauen welches keins braucht.
Mein 5er hat noch gar kein ESP, brauch er auch nicht. Denn wer im Grenzbereich unterwegs ist hat halt pech wenn es ihn weg haut. So gemein
wie es auch klingen mag...

das gibt es aber nicht, denn selbst mit dem besten Fahrwerk und den besten Reifen kommt man immer mal in einen Situation in der es brenzlig werden kann. Nimm nur mal etwas glitschigen Fahrbahnbelag durch abgegammeltes Laub im Herbst. Natürlich kannst du jetzt sagen "ja.... wer vorausschauend fährt braucht kein ESP, denn er muss die Situation einschätzen können".... ist aber nur die halbe Wahrheit, denn dann kann ich auch ABS oder Airbag weglassen, denn ich muss ja einfach nur aufpassen dass es nicht zum tragen kommt. Die Menschen sind dumm und überschätzen sich, das war so, das ist so und das bleibt auch so. Es ist nur logisch und konsequent der selbsternannten Rallye Nation elektronische Hilfsmittel beizustellen.

der 5er ist doch das beste Beispiel dafür. Gehe doch mal 30 Jahre zurück. Was war denn da? Die Kisten galten als Heckschleudern. Und das mag vielleicht heute "cool" klingen, war aber durchaus als abwertender Punkt gemeint. Grade BMW ist doch das Paradebeispiel dafür dass durch Elektronik das Ganze überhaupt massentauglich wird. Viel Leistung auf der Hinterachse...das ist per se doch schonmal ein Sicherheitsrisko. Glaubst du ernsthaft dass nur 5% der Bevölkerung in der Lage sind ein ausgebrochenes Heck wieder einzufangen? Ich würde es nicht können. Es ist halt kein Rennspiel wo ich dann kurz den Wagen zurücksetze oder in Timeshift zurückspule. Bricht mir das Heck weg oder rutsche ich aus der Kurve isses gelaufen. Da bin ich lieber konservativ und habe noch eine zusätzliche Sicherheitsleine drin die vieles (nicht alles) im Vorfeld vermeidet.

Aber wir wiederholen uns...das Thema hatten wir schon gefühlt 100x
 
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Wenn man aus coolness das Esp ausmacht und dann dewegen verunfallt ist man selbst schuld. Das ist aber kein Grund Leuten mit Verstand die Möglichkeit zu nehmen dies deaktivieren zu können.

Das ist der Streitpunkt.
Nur weil einige Leute nicht in der Lage sind 250 km/h auf der Autobahn zu fahren ist es auch kein Grund es denen zu verbieten, die es können ;)
Im Grunde das gleiche, also versteht mich nicht falsch, ich bin auf jeden Fall auch für möglichst große Freiheit und möglichst wenig Bevormundung durch die Hersteller, aber letztendlich gibt es eben auch gute Gründe dafür das ESP immer an zu lassen.

Reicht das nicht?

Na ja, eigentlich nicht, ist ja absolut nur Spielerei und Unsinn :d


Edit:
Frankenheimers Beispiel mit BMW ist glaub ich ganz gut :)
Ohne ESP könnte man den meisten wahrscheinlich wirklich keinen RWD mit viel Leistung ruhigen Gewissens hinstellen.
 
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Viele meinen 250km/h auf der AB fahren zu können und könnens nicht... und die meisten noch weniger 120...
 
Ja, genau wie viele meinen kein ESP zu brauchen, obwohl sie es eigentlich tun :p
Die Diskussion ist einfach müßig, weil es gute Argumente für beide Seiten gibt, und ich den meisten hier genügend Intelligenz unterstelle um die richtige Entscheidung im Bezug aufs ESP treffen zu können ;)
Trotzdem gibts genug Deppen, die einem täglich begegnen, die vielleicht einfach zu blöd, cool oder sonstwas sind.
Es ist wie es ist, wir werden es nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
sprechen wir uns in 8-9 Jahren nochmal. Dann geht die Diskussion darüber ob man es riskieren kann/darf/sollte den automatischen Fahrassistenten der einen täglich zur Arbeit fährt deaktivieren sollte um selbst das Steuer zu benutzen ;)
 
Und ich prophezeie euch, in 8-9 Jahren sind wir nicht viel weiter als heute, außer dass Autos mit mehr als 2l Hubraum unglaublich viel Steuern kosten und der Liter Super bei über 3,50€ liegt ;)
 
Und ich prophezeie euch, in 8-9 Jahren sind wir nicht viel weiter als heute, außer dass Autos mit mehr als 2l Hubraum unglaublich viel Steuern kosten und der Liter Super bei über 3,50€ liegt ;)

da könntest du recht haben. Du merkst ja schon jetzt sehr deutlich wohin die Reise geht. Auf der einen Seite werden die Hersteller Neuwagen doch fast nur noch als Jahres oder Firmenfahrzeuge los und auf der anderen Seite wird der Flottenbestand immer älter. Wer soll es den Leuten auch übel nehmen. Holst du dir heute einen 7-8 Jahre alten Mercedes zum Preis eines VW Up ist da doch schon fast alles drin. Gut das Fahrzeug ksotet mehr Sprit und Unterhalt, aber die Kosten musst du beim Neuwagen erstmal wieder herausfahren.
 

Soviel zum Thema ESP, ich bin der Meinung es gehört dazu und die meisten brauchen es!
 
und ... wenig hirn

da könntest du recht haben. Du merkst ja schon jetzt sehr deutlich wohin die Reise geht. Auf der einen Seite werden die Hersteller Neuwagen doch fast nur noch als Jahres oder Firmenfahrzeuge los und auf der anderen Seite wird der Flottenbestand immer älter. Wer soll es den Leuten auch übel nehmen. Holst du dir heute einen 7-8 Jahre alten Mercedes zum Preis eines VW Up ist da doch schon fast alles drin. Gut das Fahrzeug ksotet mehr Sprit und Unterhalt, aber die Kosten musst du beim Neuwagen erstmal wieder herausfahren.

ach, würdest du etwa den benz nehmen? der doppelt und dreifach soviel verbraucht, die umwelt verpestet und ne prollschleuder für leute mit statussymbol dingsbums is?

so nen UP!s dagegen ist doch voll supi - die 15k kann man nicht besser anlegen, und sogar ne klima und laderaumabdeckung hat der dann!!!
 
Also mein Wagen hat keinen Assistenzfirlefanz bis auf ABS und ehrlich ich bin froh drüber, der fährt so wie er soll.
 
Wieso tust du das auch?
Ohne ABS musst du eben anders bremsen, dann rutscht auch nichts.
Ansonsten bist du auch mit den besten Reifen eine Gefährdung für den Straßenverkehr...
 
Es ist aber wahr. Dämlich aufs Pedal latschen ist ohne ABS nicht.
Auch du hattest sicher einmal Physikunterricht und weißt, dass die Haftreibung wesentlich größer ist als die Gleitreibung. Und auch du kannst daraus den Schluss ziehen, dass es eventuell doch nicht optimal ist, einfach auf den Reifen rumzurutschen.
 
Weils genug Leute gibt die sich maßlos überschätzen und das ESP ausmachen, weil sie denken dann würde ihre Coolness schlagartig um 150% steigen

Beim ESP ist das doch was anderes. Mit Alu-Felgen, oder Tieferlegungen kann jeder zeigen, was er für eine coole Sau ist. Von "ESP off" bekommt aber keiner was mit. Außer man trägt dieses tolle T-Shirt und zeigt, dass man einer von den ganz Coolen ist.

Auf trockener Straße muss man es meiner Meinung nach sowieso schon ganz schön herausfordern um das ESP eingreifen zu lassen, und wenn die Straße rutschig ist sollte man froh sein noch so ne kleine Lebensversicherung zu haben ;)

Viele wissen ja gar nicht, wie ESP funktioniert und wann es hilft.
Der Idealfall würde dann natürlich so aussehen, dass die Leute auf einer abgesperrten Strecke und/oder beim Sicherheitstraining merken, was mit ESP überhaupt geht und was nicht.
Natürlich gibt es einen Teil der Fahrer, die glauben, alles besser zu können als die Elektronik.
Aber manche glauben auch, dass die Elektronik zaubern kann.

Bei den Fronttrieblern ist nun nicht mehr das Problem, dass das Heck plötzlich und unerwartet kommt, wie damals bei der A-Klasse und Audi TT, mit denen ESP berühmt wurde, sondern das man geradeaus weiterfährt, wenn man zu schnell ist. Und dagegen kann der Fahrer nichts machen.
Etwas mehr Demut wäre da nicht schlecht. Etwas Furcht, weil der Wagen doch nicht so leicht zu beherrschen ist.

aber zur Zeit wüsste ich absolut keinen Grund warum ich solche elektronischen Helferlein deaktivieren sollte :confused:
Geht nicht darum ESP auszubauen, sondern es deaktivieren zu können. Also eine zweite Option zu schaffen. Nutzen muss das keiner.

Frankenheimers Beispiel mit BMW ist glaub ich ganz gut :)
Ohne ESP könnte man den meisten wahrscheinlich wirklich keinen RWD mit viel Leistung ruhigen Gewissens hinstellen.

Es ist ja nicht so, dass früher alle verunglückt sind. Und vielleicht hätte der Rüstungswahn dann endlich mal ein Ende gehabt.
Mein voriger M3 hatte auch kein ESP gehabt. Dann hat man bei Regen halt mal kein Vollgas gegeben.

Bekannt wurde ESP nicht durch (Fahrzeuge wie) BMW, sondern durch Fahrzeuge mit Frontantrieb, die ein miserables Fahrwerk hatten!
 
Musst du aber nicht. Irgendwann kapierst auch du es, dass du damit in einem solchen Fall nichts gewinnst, wenn du voll draufdappst.
 
Musst du aber nicht. Irgendwann kapierst auch du es, dass du damit in einem solchen Fall nichts gewinnst, wenn du voll draufdappst.

Ist auch nicht richtig.
Wenn ABS ein blockierendes Rad feststellt, kann es gut sein, dass die Bremse erstmal wieder so weit gelöst wird, das man einiges an Bremsweg verliert. Gerade zu Zeiten des Golf III.
Heute kann man schon mal voll reinlatschen und ein dauerhaftes leichtes quietschen feststellen, aber ein richtiges blockieren mit schwarzen Strichen war lange die beste Möglichkeit für einen kurzen Bremsweg.
 
Stimmt nicht. Per Gleitreibung (blockierendes Rad) lässt sich weniger Bremskraft übertragen als per Haftreibung. Der Bremsweg mit ABS ist ergo kürzer.
 
Aber ich wette das ich mit ABS Schneller zum Stehen komme wenn ich voll drauf latsche :fresse: (Als wie mit ohne)
Genau das sage ich doch die ganze Zeit: MIT ABS. Wenn du voll drauflatschtst ohne ABS kommst du wesentlich später zum stehen. Weil es einfach dämlich ist, ohne ABS dauerhaft voll aufs Pedal zu latschen :rolleyes:

---------- Post added at 11:04 ---------- Previous post was at 11:02 ----------

Ist auch nicht richtig.
Wenn ABS ein blockierendes Rad feststellt, kann es gut sein, dass die Bremse erstmal wieder so weit gelöst wird, das man einiges an Bremsweg verliert. Gerade zu Zeiten des Golf III.
Heute kann man schon mal voll reinlatschen und ein dauerhaftes leichtes quietschen feststellen, aber ein richtiges blockieren mit schwarzen Strichen war lange die beste Möglichkeit für einen kurzen Bremsweg.
Selbst angenommen, es würde den Bremsweg verlängern gegenüber jemandem, der gescheit bremst: dauerhaft voll reinlatschen ist noch viel schlimmer.
 
Wenn du voll drauflatschtst ohne ABS kommst du wesentlich später zum stehen. Weil es einfach dämlich ist, ohne ABS dauerhaft voll aufs Pedal zu latschen :rolleyes:

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Ich hab es aber auch anders gelernt. ABS ist ja u.a. dafür da, dass du beim Bremsen noch die Richtung bestimmen kannst. AUf trockner Straße versteht sich. Physikalisch doch klar.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo früher ABS neu war, war meist der Bremsweg länger, heute ist das nicht mehr der Fall.
Aber ich denke wenn man früher ein Auto ohne ABS hatte und da deutlich breiter Reifen drauf hatte, war der Bremsweg kürzer, da einfach mehr Fläche.
Mein fein abgestimmtes Sport ABS macht das aber sicher besser, als das jemals ein Fahrer durch eigenes Bremsen könnte.

Mein Auto hat kein ESP, dafür ein ordentliches Fahrwerk das teilt einem sofort mit wenn etwas ist.
Das ist eigentlich deutlich wichtiger das ein Auto mit einem "spricht" als schlechte Fahrwerke zu kompensieren.
Ich war noch nie in der Situation wo ich ESP gebraucht hätte und ich habe schon eine weile den Führerschein und bin viele Tausend KM gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es aber auch anders gelernt. ABS ist ja u.a. dafür da, dass du beim Bremsen noch die Richtung bestimmen kannst.

free

Logisch. Und ein Nicht-Hirnie macht das ohne ABS, indem er nicht dauerhaft aufs Pedal tritt sondern zwischenzeitlich von der Bremse geht.
Wenn man das klug anstellt, sollte das, auch wenn es auf den ersten Blick paradox klingt, den Bremsweg verkürzen. Das mit dem Lenken können ist natürlich noch ein nicht zu unterschätzender Bonus, ebenso dass es einen nicht gleich sonstwohin befördert, wenn man beispielsweise mit der rechten Seite auf Eis oder Matsch bremst.
 
ach, würdest du etwa den benz nehmen? der doppelt und dreifach soviel verbraucht, die umwelt verpestet und ne prollschleuder für leute mit statussymbol dingsbums is?
natürlich würde ich den benz nehmen. wenn ich die auswahl zwischen hochwertigen Materialien und schönem Leder in Verbindung mit einer Automarke mit Tradition und ab einem gewissen Restwert gutem Werterhalt und einen bereits zu Fertigungsbeginn auf Sparen ausgerichtetes Auto wählen kann ist für mich die Wahl schon im Vorfeld getroffen. Das hat auch nichts mit Prollschleuder und co zu tun sonder Wertschätzung für Entwicklungsarbeit und Design sowie der Tatsache dass man scheinbar auch bei Karrossen jenseits der 4,50m Marke und über 1,5t Verbräuche zwischen 7-9Litern schaffen kann und ein Kleinstwagen wie der Up selbst bei 6-7Litern liegt was für mich ein Armutszeugnis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch. Und ein Nicht-Hirnie macht das ohne ABS, indem er nicht dauerhaft aufs Pedal tritt sondern zwischenzeitlich von der Bremse geht.
Wenn man das klug anstellt, sollte das, auch wenn es auf den ersten Blick paradox klingt, den Bremsweg verkürzen. Das mit dem Lenken können ist natürlich noch ein nicht zu unterschätzender Bonus, ebenso dass es einen nicht gleich sonstwohin befördert, wenn man beispielsweise mit der rechten Seite auf Eis oder Matsch bremst.

Aber ich glaube die wenigsten können in der Schrecksekunde des Notfallbremsens noch daran denken die Bremse stotternd zu betätigen. Denn so schnell ist unser Gehirn gar nicht das annähernd so zu koordinieren wie es das ABS tut. ICh würde wohl auch lieber voll drauflatschen und hoffen vorher zum stehen zu kommen.

free
 
Der kürzeste Bremsweg ist wenn man es schafft mit der maximalen Haftreibung, direkt vor der Grenze zur Gleitreibung zu bremsen. Als normaler AutoFahrer schafft man das aber nicht wirklich, da sich der GrenzBereich ja stetig ändert (Untergrund...). Genauso ist es beim Beschleunigen. Am besten kommt man weg, direkt bevor die Reifen anfangen durchzudrehen.

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Aber ich glaube die wenigsten können in der Schrecksekunde des Notfallbremsens noch daran denken die Bremse stotternd zu betätigen. Denn so schnell ist unser Gehirn gar nicht das annähernd so zu koordinieren wie es das ABS tut. ICh würde wohl auch lieber voll drauflatschen und hoffen vorher zum stehen zu kommen.

free

Da hast du vollkommen Recht. Deswegen gibt es ABS zum Glück ja auch. Und daher glaube ich, dass es auch in der Anfangszeit ein Gewinn in Sachen Bremsweg war, auch wenn ein Profi "von Hand" einen kürzeren hinbekommen hätte.
Aber ich denke da mit Schrecken an den Ka meiner Mutter, dessen ABS kaputt war. Da merkt man dann schon, wenn man wie gewohnt fest drauftritt, dass man irgendwann nur noch rutscht.

---------- Post added at 11:31 ---------- Previous post was at 11:30 ----------

Genauso ist es beim Beschleunigen. Am besten kommt man weg, direkt bevor die Reifen anfangen durchzudrehen.

Dafür gibts dann ja ASR :fresse: Wobei das im Winter wieder nervig sein kann.

---------- Post added at 11:32 ---------- Previous post was at 11:31 ----------

btw:
Mal meinungen: Mein nachbar hat seinen Corsa B verkauft. für 2600€. Ist ne LPG drinne mit Sommer Alus und Winterräder.

Top Preis oder :fresse:? Hätte nicht gedacht das es so viel bekommt.

Kleinwagen gehen irgendwie immer zu wahnsinnigen Preisen weg, wenn man das mit ähnlich alten Gefährten aus der Mittelklasse vergleicht. Wollen hat alle eher nen Corsa oder Golf statt eines Opa-Mercedesses haben. Mir solls recht sein.
 
Aber ich glaube die wenigsten können in der Schrecksekunde des Notfallbremsens noch daran denken die Bremse stotternd zu betätigen. Denn so schnell ist unser Gehirn gar nicht das annähernd so zu koordinieren wie es das ABS tut. ICh würde wohl auch lieber voll drauflatschen und hoffen vorher zum stehen zu kommen.

Ist ja auch Blödsinn.
ABS war dafür gedacht, dass man lenken konnte, nicht das man eher zum stehen kam.
Wenn man selber die Bremse immer wieder lösen würde, damit die Räder nicht blockieren, wäre man ja noch weiter vom optimalen Bremspunkt entfernt.

Gab damals ja sogar Autos, in denen das ABS abschaltbar war. Hat natürlich auch nicht jeder geschafft, oder dran gedacht, wenn er auf ein stehendes Hindernis zugefahren ist, um das er sowieso nicht mehr rumlenken konnte, ABS zu deaktivieren und lieber den Bremsplatten in Kauf zu nehmen, als die verdellte Front.

Genauso ist es beim Beschleunigen. Am besten kommt man weg, direkt bevor die Reifen anfangen durchzudrehen.

Ungefähr 10% Schlupf sind am besten.

Sagt mal, lernt ihr alle den theoretischen Müll in der Schule und glaubt dann, dass sich das so problemlos in die Wirklichkeit umsetzen lässt?
Ist ja grauenhaft, was hier für Theorien vorgetragen werden.
So kann einem das doch keiner erklärt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es beim Beschleunigen. Am besten kommt man weg, direkt bevor die Reifen anfangen durchzudrehen.
die haben das mal bei Kopfball getestet. Durchdrehen dürfen die, aber nur bis zu einer ganz speziellen Grenze.... weiss nicht mehr wieviel Schlupf die haben dürfen.
 
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