Frankenheimer
╬Bruderschaft ALC╬
Ich weiß deshalb auch nicht warum jedes Auto ein ESP haben muss, es wäre doch eher angebracht ein Auto zu bauen welches keins braucht.
Mein 5er hat noch gar kein ESP, brauch er auch nicht. Denn wer im Grenzbereich unterwegs ist hat halt pech wenn es ihn weg haut. So gemein
wie es auch klingen mag...
das gibt es aber nicht, denn selbst mit dem besten Fahrwerk und den besten Reifen kommt man immer mal in einen Situation in der es brenzlig werden kann. Nimm nur mal etwas glitschigen Fahrbahnbelag durch abgegammeltes Laub im Herbst. Natürlich kannst du jetzt sagen "ja.... wer vorausschauend fährt braucht kein ESP, denn er muss die Situation einschätzen können".... ist aber nur die halbe Wahrheit, denn dann kann ich auch ABS oder Airbag weglassen, denn ich muss ja einfach nur aufpassen dass es nicht zum tragen kommt. Die Menschen sind dumm und überschätzen sich, das war so, das ist so und das bleibt auch so. Es ist nur logisch und konsequent der selbsternannten Rallye Nation elektronische Hilfsmittel beizustellen.
der 5er ist doch das beste Beispiel dafür. Gehe doch mal 30 Jahre zurück. Was war denn da? Die Kisten galten als Heckschleudern. Und das mag vielleicht heute "cool" klingen, war aber durchaus als abwertender Punkt gemeint. Grade BMW ist doch das Paradebeispiel dafür dass durch Elektronik das Ganze überhaupt massentauglich wird. Viel Leistung auf der Hinterachse...das ist per se doch schonmal ein Sicherheitsrisko. Glaubst du ernsthaft dass nur 5% der Bevölkerung in der Lage sind ein ausgebrochenes Heck wieder einzufangen? Ich würde es nicht können. Es ist halt kein Rennspiel wo ich dann kurz den Wagen zurücksetze oder in Timeshift zurückspule. Bricht mir das Heck weg oder rutsche ich aus der Kurve isses gelaufen. Da bin ich lieber konservativ und habe noch eine zusätzliche Sicherheitsleine drin die vieles (nicht alles) im Vorfeld vermeidet.
Aber wir wiederholen uns...das Thema hatten wir schon gefühlt 100x