Flashbeagle
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Da hast du Recht, die Pappe hab ich nun seit ziemlich genau 2 Jahren
Naja, wenn man ansonsten mit 58 PS durch die Weltgeschichte schleicht, sind 116 Diesel-Turbo-PS (Ich mag die Keule bei 2000U/min ) was recht nettes. Natürlich ist das Ding 16 Jahre alt. Natürlich ist die Technik heute weiter, aber für mich persönlich ist das Teil eine ganze Menge Auto, die mirr persönlich einfach einen heiden Spass macht, zu fahren.
Dazu muss man sagen, dass mir Autofahren an sich schon immer eine Menge Spass gemacht hat, damsl als Beifahrer und jetzt eben als Selbstlenker.
Als ich meinen Auto-Führerschein erst zwei Jahre hatte, bin ich auch noch die Nächte durchgefahren und es war egal wie schnell und auf welchen Strecken ich gefahren bin.
Heute habe ich immer noch genauso viel Spaß am fahren. Aber es ist halt nicht mehr egal, welches Auto es ist und die Strecken sollten auch schon was interessanter sein.
Daher denke ich, dass es auch bei Dir sein könnte, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, wo es Dir keinen Kick mehr gibt, wenn Du mit 120 im 16 Jahre alten 116 PS-Diesel durch die Gegend gondelst.
Und dann kommt vielleicht auch mehr Verständnis für Breitreifen auf.
Das versteh mal einer ^^
Nun, wenn man die sportlichen Modelle haben will, muss man zu den dicksten Versionen greifen.
Bei einem M3 ist das halt aktuell ein V8 mit 420 PS, der wegen dem Gewicht (und der Leistung) auch höhere Kosten bei Sprit und bei den Bremsen etc. verursacht.
Ein 1er Coupé mit 3L R6 darf halt einfach nicht all die geilen Features haben.
Bei einer Beschränkung auf 280 PS würde es aber viel mehr geile Autos zu vernünftigen Kursen geben.
Der RS6 ist einfach ein technisch sehr genialer Wagen. Kombi (gut, das Dach fällt recht früh ab ...) gepaart mit viel zu viel Leistung. Macht keinen Sinn, das stimmt, aber es ist einfach ein Wagen, der eine heftige Anziehung auf mich ausübt.
...
Es ist aber eben möglich, an der Ampel oder auf der Bahn (Wenn Karbe seinen Willen nicht bekommt, lol) schlicht alle anderen stehen zu lassen. Macht, wie gesagt, keinen Sinn, aber Spaß Auf eine dekadente Art und Weise.
Manche sagen, dass der Verbrauch bei solchen Autos egal ist, weil die Fahrer sowieso genug Kohle haben, aber die Reichweite ist schon sehr nervend.
Und wenn man stündlich >€150 für eine Tankfüllung ausgibt, ärgert einen das schon. Auch wenn man "finanziell unabhängig" ist.
Du fährst vermutlich noch mit relativ viel Vollgasanteil.
Aber selbst ein A6 mit 300 PS reicht schon aus, um kaum noch mit Vollgasanteil zu fahren. Mal das ein oder andere durchbeschleunigen, wenn vor einem wieder die Bahn frei wird, aber das war es dann auch.
An der Ampel sieht es selbst mit einem 7Sek. Auto dämlich aus, wenn man voll (ohne quietschende Reifen) los beschleunigt.
Ein RS6 kann vielleicht auf einem amerikanischen Salzsee andere stehen lassen, aber auf einer deutschen Autobahn läuft die Musik schon anders ab.
Ich kenne genug Begebenheiten, wo ich auf einen 911er aufgelaufen bin, der mit 220~230 auf der linken Spur rum"schlich" und dann hoffte, das eine Beschleunigung auf 260 ausreicht, um dann wieder Ruhe vor einem BMW zu haben, der vermeintlich bei 250 abgeregelt ist.
Für die Käufer solcher Autos, die sehr oft über 60 sind, ist 260 aber schon eine Geschwindigkeit, die beinahe zu einem Herzkasper führt. Gerade wenn der Hintermann im Rückspiegel einfach nicht kleiner wird.
Nicht das der RS6 bei dem Tempo unsicher ist, aber die Fahrer sind natürlich auch sehr alt und oft noch weniger gewohnt, so ein riesiges Wohnzimmer über die Autobahn zu dirigieren.
Auf der A31 nach Norddeutschland sieht das noch anders aus. Aber eine A3 in Mitteldeutschland wird verdammt schmal und kurvig bei hohen Geschwindigkeiten, auch wenn man sich das bei 150 noch nicht vorstellen kann.
Wo liegt bei deinem die höchste Leistung an? Wahrscheinlich jenseits der 5000, somit nutzt du ja auch nur in seltenen Situationen die maximale EListung. Aber du könntest.
7.900 U/min.
Ich könnte, natürlich. Aber ich wäre trotzdem nicht langsamer, wenn ich nur 280 PS hätte. Okay, mal auf der Autobahn durchziehen, dann fällt es auf. Aber geradeaus durchbollern ist auch nicht das, was einem den Kick gibt, wenn man eher auf Landstraßen steht.
Die steigende Leistung dient aber natürlich trotzdem dazu, dem Kunden klar zu machen, warum er ein neues Auto braucht.
Beim M3 hat sich in 20 Jahren Zylinderanzahl und Leistung verdoppelt.
Ganz klar, dass das in den nächsten 20 Jahren nicht wieder passiert. Also muss sich die Autoindustrie sowieso was anderes einfallen lassen, wie sie neue Autos verkauft.
Das Wettrüsten hat ja auch nachgelassen. Könnte mir vorstellen, dass der nächste RS6 auch nicht über 600 PS bekommt, weil die Hersteller eingesehen haben, dass das zu nichts führt und die Konkurrenz einfach nur nachziehen würde. Das der neue M5 nur 560 PS hat, ist da ja schon so was wie ein Friedensangebot. Und natürlich hätte auch der E63 AMG längst die 600PS-Hürde reissen können.