[Sammelthread] Automobile

Da hast du Recht, die Pappe hab ich nun seit ziemlich genau 2 Jahren ;)
Naja, wenn man ansonsten mit 58 PS durch die Weltgeschichte schleicht, sind 116 Diesel-Turbo-PS (Ich mag die Keule bei 2000U/min :d ) was recht nettes. Natürlich ist das Ding 16 Jahre alt. Natürlich ist die Technik heute weiter, aber für mich persönlich ist das Teil eine ganze Menge Auto, die mirr persönlich einfach einen heiden Spass macht, zu fahren.
Dazu muss man sagen, dass mir Autofahren an sich schon immer eine Menge Spass gemacht hat, damsl als Beifahrer und jetzt eben als Selbstlenker.

Als ich meinen Auto-Führerschein erst zwei Jahre hatte, bin ich auch noch die Nächte durchgefahren und es war egal wie schnell und auf welchen Strecken ich gefahren bin.
Heute habe ich immer noch genauso viel Spaß am fahren. Aber es ist halt nicht mehr egal, welches Auto es ist und die Strecken sollten auch schon was interessanter sein.
Daher denke ich, dass es auch bei Dir sein könnte, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, wo es Dir keinen Kick mehr gibt, wenn Du mit 120 im 16 Jahre alten 116 PS-Diesel durch die Gegend gondelst.
Und dann kommt vielleicht auch mehr Verständnis für Breitreifen auf.

Das versteh mal einer ^^

Nun, wenn man die sportlichen Modelle haben will, muss man zu den dicksten Versionen greifen.
Bei einem M3 ist das halt aktuell ein V8 mit 420 PS, der wegen dem Gewicht (und der Leistung) auch höhere Kosten bei Sprit und bei den Bremsen etc. verursacht.
Ein 1er Coupé mit 3L R6 darf halt einfach nicht all die geilen Features haben.
Bei einer Beschränkung auf 280 PS würde es aber viel mehr geile Autos zu vernünftigen Kursen geben.

Der RS6 ist einfach ein technisch sehr genialer Wagen. Kombi (gut, das Dach fällt recht früh ab ...) gepaart mit viel zu viel Leistung. Macht keinen Sinn, das stimmt, aber es ist einfach ein Wagen, der eine heftige Anziehung auf mich ausübt.
...
Es ist aber eben möglich, an der Ampel oder auf der Bahn (Wenn Karbe seinen Willen nicht bekommt, lol) schlicht alle anderen stehen zu lassen. Macht, wie gesagt, keinen Sinn, aber Spaß :) Auf eine dekadente Art und Weise.

Manche sagen, dass der Verbrauch bei solchen Autos egal ist, weil die Fahrer sowieso genug Kohle haben, aber die Reichweite ist schon sehr nervend.
Und wenn man stündlich >€150 für eine Tankfüllung ausgibt, ärgert einen das schon. Auch wenn man "finanziell unabhängig" ist.

Du fährst vermutlich noch mit relativ viel Vollgasanteil.
Aber selbst ein A6 mit 300 PS reicht schon aus, um kaum noch mit Vollgasanteil zu fahren. Mal das ein oder andere durchbeschleunigen, wenn vor einem wieder die Bahn frei wird, aber das war es dann auch.
An der Ampel sieht es selbst mit einem 7Sek. Auto dämlich aus, wenn man voll (ohne quietschende Reifen) los beschleunigt.

Ein RS6 kann vielleicht auf einem amerikanischen Salzsee andere stehen lassen, aber auf einer deutschen Autobahn läuft die Musik schon anders ab.
Ich kenne genug Begebenheiten, wo ich auf einen 911er aufgelaufen bin, der mit 220~230 auf der linken Spur rum"schlich" und dann hoffte, das eine Beschleunigung auf 260 ausreicht, um dann wieder Ruhe vor einem BMW zu haben, der vermeintlich bei 250 abgeregelt ist.
Für die Käufer solcher Autos, die sehr oft über 60 sind, ist 260 aber schon eine Geschwindigkeit, die beinahe zu einem Herzkasper führt. Gerade wenn der Hintermann im Rückspiegel einfach nicht kleiner wird.
Nicht das der RS6 bei dem Tempo unsicher ist, aber die Fahrer sind natürlich auch sehr alt und oft noch weniger gewohnt, so ein riesiges Wohnzimmer über die Autobahn zu dirigieren.
Auf der A31 nach Norddeutschland sieht das noch anders aus. Aber eine A3 in Mitteldeutschland wird verdammt schmal und kurvig bei hohen Geschwindigkeiten, auch wenn man sich das bei 150 noch nicht vorstellen kann.

Wo liegt bei deinem die höchste Leistung an? Wahrscheinlich jenseits der 5000, somit nutzt du ja auch nur in seltenen Situationen die maximale EListung. Aber du könntest.

7.900 U/min.
Ich könnte, natürlich. Aber ich wäre trotzdem nicht langsamer, wenn ich nur 280 PS hätte. Okay, mal auf der Autobahn durchziehen, dann fällt es auf. Aber geradeaus durchbollern ist auch nicht das, was einem den Kick gibt, wenn man eher auf Landstraßen steht.

Die steigende Leistung dient aber natürlich trotzdem dazu, dem Kunden klar zu machen, warum er ein neues Auto braucht.
Beim M3 hat sich in 20 Jahren Zylinderanzahl und Leistung verdoppelt.
Ganz klar, dass das in den nächsten 20 Jahren nicht wieder passiert. Also muss sich die Autoindustrie sowieso was anderes einfallen lassen, wie sie neue Autos verkauft.

Das Wettrüsten hat ja auch nachgelassen. Könnte mir vorstellen, dass der nächste RS6 auch nicht über 600 PS bekommt, weil die Hersteller eingesehen haben, dass das zu nichts führt und die Konkurrenz einfach nur nachziehen würde. Das der neue M5 nur 560 PS hat, ist da ja schon so was wie ein Friedensangebot. Und natürlich hätte auch der E63 AMG längst die 600PS-Hürde reissen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Pain! :fresse2:

Nein :p

Den mit den Rasierklingen finde ich besser ;)
 
Das Wettrüsten hat ja auch nachgelassen. Könnte mir vorstellen, dass der nächste RS6 auch nicht über 600 PS bekommt, weil die Hersteller eingesehen haben, dass das zu nichts führt und die Konkurrenz einfach nur nachziehen würde. Das der neue M5 nur 560 PS hat, ist da ja schon so was wie ein Friedensangebot. Und natürlich hätte auch der E63 AMG längst die 600PS-Hürde reissen können.

Sieht man ja beim aktuellen M3 ebenso, es war die Rede von 450PS, wenn ich mich nicht täusche. (Gibt jedoch sehr sehr viele Gerüchte darüber..)

btw, das sieht auch nett aus :fresse:

 
Sieht man ja beim aktuellen M3 ebenso, es war die Rede von 450PS, wenn ich mich nicht täusche. (Gibt jedoch sehr sehr viele Gerüchte darüber..)

Ja, die unteren Klassen müssen natürlich etwas Abstand zu den oberen Modellen lassen, so das sie auf dem Ring zwar schneller wären, aber auf der Autobahn theoretisch etwas langsamer.

btw, das sieht auch nett aus :fresse:

Öhm, hast Du jetzt extra nach A31 gesucht? :fresse:
Also... eine Fahrt über die Kasseler Berge ist da schon spannender. :)
 
Keine Story! Wir fahren so einen ;) Reifen sind "nur" 205er (absolut ausreichend, wo ist der Sinn hinter breiteren Reifen?) Klar, die Klima sollte nicht an sein, aber er lässt sich wirklich mit 5 Litern fahren, wenn man so bei 110-130Km/H rumdümpelt.
Wenn ich mal wieder eine längere mit dem unterwegs bin, werde ich mal bisschen drauf treten, mal gucken was dann verbrauchsmäßig dabei rauskommt.
Jou, ist halt so, wer bezahlt sein Auto denn heute noch bar in einem Batzen?
Ich weiß, das Beispiel wird redundant und hört immer mehr nach Fanboy-Gelaber an, aber der erste Audi A6 den wir hatten, haben wir mit 460000 Kilometer auf der Uhr, mit erster Kupplung, erstem Turbo, etc. verkauft. Nach 11 Jahren.
Der "neue" hat bisher nur 180 in 16 Jahren gelaufen, ist aber auf technischer Seite ebenfalls in sehr gutem, originalen Zustand.
Es gab sie also mal, die wirklich haltbaren Motoren.
Alles muss in den KM-Preis eingerechnet werden.

full ack

audi a6 c4 ist aber auch nen extrembeispiel, ist im grunde ja nen audi 100 und schön ausgereift

sowas unkompliziertes wirds halt nimmer geben

äquivalent wäre der w124 von mb, jedoch gehts bei den letzten modellen dank wasserlack wieder mim rost los :shot:
 
Ich hoffe dass die Autos in Zukunft nicht mehr an Gewicht zunehmen werden..Irgendwann ist auch ein Punkt erreicht wo es nicht mehr weit höher gehen kann und der wird in ein paar Jahren kommen meiner Meinung nach.
 
 
Wenn Karbe seinen Willen nicht bekommt, lol

Mit "Willen" hat all das wenig zu tun. Träum ruhig noch ein paar Jährchen von deinen Supercars und Ampelrennen und dann können wir uns gerne nochmal unterhalten. Ich verspreche dir, deine Prämissen werden dann ganz andere sein. Ein schöner Urlaub mit der Frau und solche Dinge ;)

Und auch wenn Bassmecke und Flashbeagle tolle Stories erzählen, mit der Realität hat das wenig gemein. Zumindest nicht mit deiner oder meiner oder denen der meisten.
Du glaubst mir nicht ? Dann schau einmal kurz aus dem Fenster ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder ein Bildchen von meinem Wagon

III.jpg
 
Ne, wie machen das mit Kameras ..wie bei den LKWs.
Wäre ich sofort dafür..
Maut gerne, Limit beim Danke.
Das kommt aber durch die EU eh früher oder später..
 
Die Gebühr muss pro KM kommen, nicht mit einem Aufkleber.
Schließlich fällt irgendwann ja auch die Mineralölsteuer weg, wenn die Leute ihren Strom Zuhause nachtanken.

Nein, wusste nichtmal, dass es die A31 ist^^ Hab das vid schon gestern gefunden, und fand die kameraeinstellung cool ;) Ist dort immer so wenig los?

Etwas mehr schon.
Aber man sieht ja, dass schon recht hell ist und noch überall Licht an ist.
Vermutlich wurde das dann Sonntags Morgens um 8 Uhr gedreht, oder so.
 
was denn das links bzw rechts vom Scheini?

Bist du Jahrgang 1991?


Sent from my iPod touch using the epic Hardwareluxx app

Das sind Reflektoren.
Die Amis hätten Begrenzungsleuchten drinne.

Und ja Jahrgang 91 ist schon richtig ;)

MfG
 
Was ist jetzt an dem Video so toll? Das einer auf einer Strecke die nur Max 100 erlaubt knappe 200 fährt und dadurch sich und andere gefährdet ?
Man merkt echt,dass die meisten hier wirklich u21 oder u25 sind.. körperlich oder in ihren köpfen .
 
So, ich hab mal ein Problem: Ein ..... sagen wir guter Bekannter von mir ... will sich einen Megane RS kaufen. Wie bekomm ich ihn dazu, von den Plänen großen Abstand zu nehmen?
Hintergrund: Er will sich den Wagen Neu kaufen und auf 5 Jahre mit einer Rate von ~500€ pro Monat abbezahlen. Im Moment hat er eine Sparrate von 550€. Dazu will er eine Teilkasko abschließen.

Meine persönliche Meinung ist, dass er verrückt ist. Nach der Versicherungseinstufung von dem Wagen ist er Monatlich mit einigen Hundert €uros in der Miese ohne Reparatur, Sprit oder sonst was. Auf gut deutsch: Er kann sich das Auto nicht leisten und redet sich die Probleme schön.
 
Ha, Megane RS ist ein Stichwort. Habe heute zwei davon rumfahren sehen und noch einen im Parkhaus bei der Post eben, den hab ich mir daraufhin mal etwas angeschaut. Ist eigentlich ein nettes "kleines" Auto, macht sicher Spaß. Schicke Recaros ... :d Wenn es nur kein Renault wäre könnte man fast drüber nachdenken - aber das ist schon ein ziemlicher Makel. :fresse:
 
Ha, Megane RS ist ein Stichwort. Habe heute zwei davon rumfahren sehen und noch einen im Parkhaus bei der Post eben, den hab ich mir daraufhin mal etwas angeschaut. Ist eigentlich ein nettes "kleines" Auto, macht sicher Spaß. Schicke Recaros ... :d Wenn es nur kein Renault wäre könnte man fast drüber nachdenken - aber das ist schon ein ziemlicher Makel. :fresse:

ein größerer makel als nen VW Golf GTI ? :fresse:
 
Ich hoffe dass die Autos in Zukunft nicht mehr an Gewicht zunehmen werden..Irgendwann ist auch ein Punkt erreicht wo es nicht mehr weit höher gehen kann und der wird in ein paar Jahren kommen meiner Meinung nach.
wieso, diesen Zeitpunkt haben wir doch im höherpreisigen Segment schon erreicht. Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach, dass die Autos endlich wieder kleiner werden. Man kann ja meinetwegen die Oberklasse und gehobene Mittelklasse auf der jetzigen größe lassen, aber wenn ein Polo von heute so groß ist wie ein Golf von vor wenigen Jahren, dann läuft doch da etwas falsch. Ja... wir sind in den letzten Jahrzehnten ein paar cm größer geworden, aber das Autowachstum ist unverhältnismäßig. Ich hatte auch damals nicht den Eindruck beengt zu sitzen.

Weder Parkhäuser, Verkehrslage in Städten noch allemeine Verkehrssituation bieten überhaupt Anlass dafür Autos größer zu bauen.
 
ein größerer makel als nen VW Golf GTI ? :fresse:

:fresse:

Ach ich weiß nicht. Makel ist natürlich nicht ganz ernst gemeint aber irgendwie hätte ich einfach keine gesteigerte Lust, Geld für einen Renault auszugeben. Frag nicht warum, rational zu begründen ist das eh nicht. Schlechte Autos bauen die gewiss auch nicht, wie gesagt - der RS ist sicher ein richtig spaßiges Auto. Der GTI bestimmt auch, weiß nicht, bin weder noch jemals gefahren oder mitgefahren. Aber ... beides sind so die Kategorie "schon nice!", zumindest der RS, der GTI weniger, da tut sich bei mir eigentlich gar nix. Aber "nice" ist halt auch kein Grund, einige zehntausend Euro zu versenken.

Ich habe ja nie einen Hehl daraus gemacht, durchaus BMW Fanboy zu sein - das hat nur leider auch echte Nachteile, richtig interessante (und für mich realistische) aktuelle Modelle gibt es von BMW halt einfach nicht, zumindest momentan. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Ach ich weiß nicht. Makel ist natürlich nicht ganz ernst gemeint aber irgendwie hätte ich einfach keine gesteigerte Lust, Geld für einen Renault auszugeben. Frag nicht warum, rational zu begründen ist das eh nicht. Schlechte Autos bauen die gewiss auch nicht, wie gesagt - der RS ist sicher ein richtig spaßiges Auto. Der GTI bestimmt auch, weiß nicht, bin weder noch jemals gefahren oder mitgefahren. Aber ... beides sind so die Kategorie "schon nice!", zumindest der RS, der GTI weniger, da tut sich bei mir eigentlich gar nix. Aber "nice" ist halt auch kein Grund, einige zehntausend Euro zu versenken.

Ich habe ja nie einen Hehl daraus gemacht, durchaus BMW Fanboy zu sein - das hat nur leider auch echte Nachteile, richtig interessante (und für mich realistische) aktuelle Modelle gibt es von BMW halt einfach nicht, zumindest momentan. :fresse:

selber so viel ausgeben.. weiß nicht so recht, der wunsch nach mehr leistung ist ja immer da.. aber dann steigt man in sein Auto und sagt sich.. eigentlich reicht dir die aktuelle leistung und das Auto aus :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh