[Sammelthread] Automobile

Weil ich so dumm bin greif ich noch mal schnell das Thema Tempolitmit auf. Mir würde es gewaltig stinken, aber wenn sie es machen sollten dann unter 2 Bedingungen. Keine Diskussionen über eine PKW Maut für Deutschland, sprich es darf nicht mal angesprochen werden das Thema und das zweite für mich wichtigere dass der Tüv viel mehr Sachen durchlässt. Also nicht in Fahrsicherheit jedoch aber dass man sich dann wirklich jede Felge ans Auto dranschrauben darf und man braucht kein Abe/Gutachten oder Einzelabnahme. Damit könnte ich noch leben.

@Toyota Celica

hellafail
 
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Heute mal das Auto sauber gemacht :)

auto-innenraumhwk9q.jpg



Er läuft wieder einwandfrei! Verliert kein Öl und kein Kühlwasser mehr. Auch das Reinigen vom Ansaugtrakt hat geholfen, zieht wieder deutlich besser und
reagiert aufs Gasgeben doch zackiger.


Nur eine Frage: Im Leerlauf verschluckt er sich immer mal etwas, kann das an den Zündspulen liegen?
Die sehen etwas komisch aus (damit meine ich am Rand der Zündspule diese Schmelzspuren):


Viele Grüße
 
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Er verschluckt sich? Schonmal die KGE gemacht worden? KM Stand? Was sieht an den Spulen nun komisch aus?
 
Ja, alle 1-2 Minuten mal so ein kleiner ruckler im Lauf.
KGE ist noch nicht gemacht worden, ist aber noch in Ordnung. Hatte sie ja bei der Säuberungsaktion in der Hand...

Am Rand der Spulen, dieses leicht "verschmolzene". Sah für mich auf den ersten Blick etwas komisch aus.
 
Wirds denk ich nicht geben, der Wagen hat jetzt 134 000km drauf und der letzte Service bei Audi war bei 85 000. Letzten Ölwechsel hab ich selber gemacht.
Na dann Glückwunsch...:(
Heute mal das Auto sauber gemacht :)




Er läuft wieder einwandfrei! Verliert kein Öl und kein Kühlwasser mehr. Auch das Reinigen vom Ansaugtrakt hat geholfen, zieht wieder deutlich besser und
reagiert aufs Gasgeben doch zackiger.


Nur eine Frage: Im Leerlauf verschluckt er sich immer mal etwas, kann das an den Zündspulen liegen?
Die sehen etwas komisch aus (damit meine ich am Rand der Zündspule diese Schmelzspuren):


Viele Grüße
Kerzen und Luftfilter auch schon ausgetauscht? Ansonsten die üblichen Verdächtigen, LMM und Lambdasonde ^^
 
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Kerzen und Luftfilter auch schon ausgetauscht? Ansonsten die üblichen Verdächtigen, LMM und Lambdasonde ^^

Kerzen noch nicht, habe ich aber vor noch zu machen. Sehen aber eigentlich noch gut aus.
Aber nunja, schaden tuts bestimmt nicht...

LMM liefert meiner Meinung nach sehr plausible Werte und mit abgestecktem LMM fährt er sich deutlich schlechter, also fällt er raus.
Die Lambdasonde regelt auch noch relativ fix, sollte noch passen.
Ich mache morgen mal ein Video davon, dann sieht man es etwas besser was ich meine.
 
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So langsam wird das Wetter ja wieder besser, also langsam wirds mal Zeit die Sommerreifen aufs Auto zu schnallen...die Alten sind runter, also müssen Neue her. Habe mich da jetzt auf Hankook eingeschossen.
Da ist allerdings die Frage: S1 evo2 oder V12 ????

Jemand Erfahrungen?
 
Hatte Gizzle nicht S1 aufm Z3?
 
So langsam wird das Wetter ja wieder besser, also langsam wirds mal Zeit die Sommerreifen aufs Auto zu schnallen...die Alten sind runter, also müssen Neue her. Habe mich da jetzt auf Hankook eingeschossen.
Da ist allerdings die Frage: S1 evo2 oder V12 ????

Jemand Erfahrungen?

Habe mich auf die V12 festgelegt, die bekommste in 17" für unter 90€, in 18" für ca. 105€

Die S1 evo2 sollen deutlich schlechter als die älteren S1 sein. Von den V12 hab ich bisher nur gutes gelesen!

(hab das iwo gelesen, ich schau mal ob ichs nochmal finde, man muss aber sagen dass die alten S1 besser als die V12 sein sollen, deshalb auch etwas teurer).

€dit:

ok, schlecht sollen die neuen wohl doch nicht sein; hatte das in irgendeinem ami-forum gelesen. trotzdem werd ich die V12 nehmen
 
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Dann am besten sofort bei Audi melden.
Die verbrauchen nämlich rund zwei Liter mehr und würden bestimmt einiges springen lassen, um zu erfahren, wie man noch mal 1/3 sparen kann. ;)


Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wir haben das mehrfach probiert, es ist möglich, ohne arge Einbußen in Sachen Geschwindigkeit hinnehmen zu müssen ;)

Nicht persönlich nehmen, aber ich traue solchen Angaben von einzelnen Fahrern nie.
Der Spritverbrauch ist nämlich die neue Vmax.
Seit man nicht mehr mit Vmax-Werten um sich werfen kann, erzählt der kleine Mann von Traumverbräuchen, die fern jeder Realität sind.
Das muss keine böse Absicht sein, weil manche einfach mal den Tachowert nehmen und den Spritverbrauch vom Bordcomputer ablesen und aus der Geschwindigkeit die sie kurzzeitig mal gefahren sind, direkt den Durchschnittswert machen.

Dein gutes Recht würd ich sagen. Aber: kein BC, selbst getankt und gerechnet ;)
Wahrscheinlich steht im Alltag auch mal eine 6, selten eine 7 vorn, aber hey, wir sprechen hier von einem 1,6t (glaub ich, ca.) schweren Oberklasse-Kombi (damals war er es zumindest).
In meinem brauch ich auch um die 7 Liter. Hab aber nur ein Drittel an Drehmoment und viel weniger Platz. Und der Sprit ist pro Liter auch noch teurer.


Wegen breiten Reifen würde ich sagen, Du sammelst da einfach noch mal was Erfahrung.
Sicherlich hat nicht jeder die gleichen Prioritäten beim Auto fahren, aber um Spaß daran zu haben, mit 120 Km/h so viele KM abzureissen, muss man den Führerschein noch ziemlich frisch haben.
Ich persönlich würde dann lieber mit dem Zug fahren. Dann hätte ich die Hände frei und könnte tun und machen, was ich will.

Da hast du Recht, die Pappe hab ich nun seit ziemlich genau 2 Jahren ;)
Naja, wenn man ansonsten mit 58 PS durch die Weltgeschichte schleicht, sind 116 Diesel-Turbo-PS (Ich mag die Keule bei 2000U/min :d ) was recht nettes. Natürlich ist das Ding 16 Jahre alt. Natürlich ist die Technik heute weiter, aber für mich persönlich ist das Teil eine ganze Menge Auto, die mirr persönlich einfach einen heiden Spass macht, zu fahren.
Dazu muss man sagen, dass mir Autofahren an sich schon immer eine Menge Spass gemacht hat, damsl als Beifahrer und jetzt eben als Selbstlenker.
Leider hatte ich bisher noch nicht die Möglichkeit etwas mit mehr als 150PS selbst zu pilotieren.



Geht mir nicht auf den Sack und ich will ja nicht den ganzen Wagen abrüsten, sondern nur die Leistung.
Die damalige japanische Selbstbeschränkung auf 280 PS hätte ich schon toll gefunden für alle Hersteller.
Selbst im A6/5er/E-Klasse ist mehr PS einfach nur dekadent.
Und ein Wagen wie meiner hätte ab Werk nicht die schweren elektrischen Sitze und wäre nie mit Schiebedach ausgeliefert worden.
2,6L R6 mit 280 PS und 100Kg weniger, die allein fast mit normalen Sportsitzen und Carbondach möglich wären, wären ohne Komforteinbußen machbar.

Das versteh mal einer ^^
Aber die "Kritik" an der "Luxusaussattung" kann ich schon nachvollziehen.


Stattdessen hat das Wettrüsten dafür gesorgt, dass die Hersteller das ganze Gewicht mit noch mehr Leistung kompensieren wollten, was zu den irrsinnigen Verbräuchen geführt hat (spätestens wenn Du mit dem RS6 in weniger als einer Stunde wieder raus musst zum tanken, ist das nicht mehr Dein Favorit. Egal wie viel Du verdienst).

Ich sags nochmal: Der RS6 ist einfach ein technisch sehr genialer Wagen. Kombi (gut, das Dach fällt recht früh ab ...) gepaart mit viel zu viel Leistung. Macht keinen Sinn, das stimmt, aber es ist einfach ein Wagen, der eine heftige Anziehung auf mich ausübt.
Dass er allerdings auch nur schnell geradeaus kann, ist mir bewusst, auf´m Track ist jeder "Mittelklassige"-Sportwagen schneller.
Es ist aber eben möglich, an der Ampel oder auf der Bahn (Wenn Karbe seinen Willen nicht bekommt, lol) schlicht alle anderen stehen zu lassen. Macht, wie gesagt, keinen Sinn, aber Spaß :) Auf eine dekadente Art und Weise.

Ich finde ja die Schaltpaddels so toll, aber eigentlich könnte ich alle meine Lieblingsstrecken im 3.Gang fahren und wäre trotzdem jenseits aller erlaubten Verkehrsvorschriften und physisch am Ende.
So schalte ich einfach so bei spätestens 5.000 U/min, um wenigstens etwas von den Paddels zu haben.
Diese Shiftlights, die bis 8.000 U/min allmählich angehen, sehe ich so gut wie nie.
Mit weniger Leistung hätte das alles mehr "Sinn".


Wo liegt bei deinem die höchste Leistung an? Wahrscheinlich jenseits der 5000, somit nutzt du ja auch nur in seltenen Situationen die maximale EListung. Aber du könntest.
Das ist bei mir halt anders. Selbst wenn ich ihn bis 5500 drehe, sind es einfach nur 43kW, die an den zu breiten Reifen reissen.
Machen 195er auf dem Karren Sinn? So heftig nicht, aber es sieht ganz nett aus und ich wollte es so. Womit wir wieder beim Thema wären...


Wie man es auch wendet, viele Trends, die der Kunde scheinbar "fordert" resultieren einzig und allein aus dem Bestreben der Automobilbauer, den Erlös durch eben diese zu erhöhen. Nix weiter.
 
Weil ich so dumm bin greif ich noch mal schnell das Thema Tempolitmit auf. Mir würde es gewaltig stinken, aber wenn sie es machen sollten dann unter 2 Bedingungen. Keine Diskussionen über eine PKW Maut für Deutschland, sprich es darf nicht mal angesprochen werden das Thema und das zweite für mich wichtigere dass der Tüv viel mehr Sachen durchlässt. Also nicht in Fahrsicherheit jedoch aber dass man sich dann wirklich jede Felge ans Auto dranschrauben darf und man braucht kein Abe/Gutachten oder Einzelabnahme. Damit könnte ich noch leben.

@Toyota Celica

hellafail

Eine Maut für Ausländer ist absolut nötig. Wer von Nord nach Süd oder von West nach Ost fährt soll gefälligst zahlen wenn er das Deutsche Straßennetz benutzen möchte.
 
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Maut für jeden aber anrechenbar auf die Kfz-Steuer! So entgeht man dem Bruch mit dem Gleichheitsgrundsatz und es zahlt nur derjenige, der auch "fährt".
 
Aber schau mal, in Österreich zahlt ja auch jeder Maut, sogar die Leute die dort ihren eigenen Wohnsitz haben. Maut nur für Leute die das Land durchqueren wäre ja schon total krass, dann würden sicher die Proteste wieder anfangen.
 
Es gibt geänderte Kettenführunge, sodass sie nicht mehr springen können ;)

Das hilft aber nicht gegen die Kettenspannerproblematik, bei mir sind damals auch die neuen Revisionen verbaut worden ... mal schaun wie langs hält.

"Tribute to Deepsilver"-Fahrwerkseinstellung?

Bei mir schleift hinten nichts, Sturz ist so gemacht das das Rad komplett ohne Kontakt verschwinden kann. :p
 
gewissermaßen zahlen wir doch schon maut ohne ende mit allen steuern abgaben dei der autohalter/fahrer so leisten muss
einfach davon was umbennen und wer kein deutsches kennzeichen hat hat demnach diese gebühr nicht entrichtet und muss sich halt an der grenze ne erlaubnis die strassen nutzen zu dürfen kaufen

aber nein lieber für alle ne vignette damit man auch den dummen bürger im eigenen land wieder satt schröpfen kann
 
Grüße euch,

Unter euch sind sicherlich ein paar KFZ´ler oder wenigstens Hobby-Schrauber.
Folgendes "Problem". Ich beginn nochmal eine Lehre als Mechatroniker. Bin aber ein realtiver Neuling. Klar das Interesse ist auf jedenfall da und auch weis man schon dies oder jenes.

Aber kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen wo man sich mehr Wissen aneigenen kann über die ganze Funktions/Arbeitsweise eines Motors, Getriebe echt.pp ?

Danke
 
Am interessantesten war dann die Aussage von dem Dodge Typ am Stand, der meinte, es sei derzeit bei Dodge im Gespräch den RAM 1500 offiziell übers Händlernetz von Jeep in Europa in einer Europa-Version zu vermarkten, da in den letzten zwei Jahren ein respektabler gestiegener Bedarf am RAM´s in Europa, vor allem aber in Russland zu verzeichnen gewesen wäre.
:banana:
 
biste dir sicher das du das willst
ewig dreckige pfoten malochen im akkord und trotzdem nicht viel kohle
nebenbei geht auch nicht viel ohne das richtige werkzeug/technik
 
biste dir sicher das du das willst
ewig dreckige pfoten malochen im akkord und trotzdem nicht viel kohle
nebenbei geht auch nicht viel ohne das richtige werkzeug/technik

Das hab ich alles schon durch. Ich hoffe mich danach weiter qualifizieren zu können...
Arbeiten bin ich gewohnt. Mach seit 3 Jahren 3 bzw. im Sommer 4 Schichten. Im Gegensatz dazu ist alles besser. Und die bezahlung bei 4 Schichten ?? Absolut lachhaft...
 
So langsam wird das Wetter ja wieder besser, also langsam wirds mal Zeit die Sommerreifen aufs Auto zu schnallen...die Alten sind runter, also müssen Neue her. Habe mich da jetzt auf Hankook eingeschossen.
Da ist allerdings die Frage: S1 evo2 oder V12 ????

Jemand Erfahrungen?

Hab vor gut einem Monat die S1 Evo auf den Zetti geschnallt, und kann bisher eigentlich nix negatives berichten. Der Grip auf trockener Straße ist absolut in Ordnung, dazu schön laufruhig und präzise. Auf nasser Fahrbahn ist er zwar schon das ein oder andere Mal unruhig geworden, aber alles noch im grünen Bereich.
Bin da aber auch noch den richtigen Luftdruck am suchen. Manche fahren bei dem Wagen mit 2,6/2,8 und manche 1,7/1,9 ... mal schauen.
In den Tests liest man ja meist das der V12 komfortabler sein soll und der S1 eher der Sportler. Hab da aber auch keinen Vergleich. Bezahlt hab ich 110€/Stk.

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Erlaubt ist das aber nicht was der Z3 da macht, oder? :d www.youtube.com/watch?v=D-PXHZ5G85c&feature=player_embedded#t=16m22s
 
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