Ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich habe eine Frage bezüglich meines Autos und dessen Radio.
Ich fahre einen Opel Astra G Baujahr 2003. Da ich selber noch nie irgendwas an der Elektronik eines Autos geändert habe, bat ich vor kurzem einen Freund, für mich ein Autoradio zu besorgen, mit welchem ich die verbaute Lenkradfernbedienung nutzen kann. An das Radio selber stelle ich keine Anforderungen, es soll nur einen Front-USB-Anschluss, eine Front-AUX-Buchse und eine Möglichkeit zur Nutzung der Lenkradfernbedienung haben.
Nun habe ich hier ein Kenwood KDC-3054UR und einen "Stalk Adapter OPEL -> Keenwood Radio - Alle Opel Modelle Baujahr 2000-2004" liegen.
Nun zu meinem Problem: Leider ist besagter Freund schwer erkrankt und kann den Umbau für mich nicht vornehmen und ich wüsste auch nicht, wen ich grade sonst fragen könnte der sich damit auskennt. Daher meine Frage: Ist man ohne Vorwissen in der Lage so ein Radio inklusive des Adapters für die Lenkradfernbedienung selber einzubauen?
Auf was muss man achten? Mir wurde im Vorfeld etwas von Schaltplus und vom abklemmen eines Kabels erzählt, damit das Display des "Bordcomputers" ( zeigt ja nur Uhrzeit und Datum an ) beim Einschalten des Radios nicht leer wird, sondern weiter Uhrzeit und Datum anzeigt.
Es wäre sehr freundlich, wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet. Bitte jetzt kein Opel-Bashing oder "das Radio ist aber Müll" etc.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten