[Sammelthread] Automobile

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Als ich meinen Auto-Führerschein erst zwei Jahre hatte, bin ich auch noch die Nächte durchgefahren und es war egal wie schnell und auf welchen Strecken ich gefahren bin.
Heute habe ich immer noch genauso viel Spaß am fahren. Aber es ist halt nicht mehr egal, welches Auto es ist und die Strecken sollten auch schon was interessanter sein.
Daher denke ich, dass es auch bei Dir sein könnte, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, wo es Dir keinen Kick mehr gibt, wenn Du mit 120 im 16 Jahre alten 116 PS-Diesel durch die Gegend gondelst.
Und dann kommt vielleicht auch mehr Verständnis für Breitreifen auf.

Den Kick geben ... hm, ne das nun auch wieder nicht, aber es ist einfach eine ander Klasse, als das, was ich ansonsten, täglich bewege, nämlich meine graue Gehhilfe ;)
Ich habe hier in der Umgebung tolle kurvige Landstraßen, doch auch da ist es einfach was anderes, wenn mich einfach nur draufmlatschen muss, damit was kommt. Im grauen muss ich ja ein, teilweise 2 Gänge zurückschalten, damit überhaupt mal was kommt. Ich denke das sollte nun klar sein ;)
Der A6 ist mit Sicherheit kein Rennwagen, das möchte ich hier auch so nicht darstellen. Es ist einfach der große Sprung von keiner Leistung (Ist einfach so im Clio) hin zu wenigstens ansatzweise schönem Beschleunigen.
Denn das Ausdrehen im Clio macht auch keinen Spass, der schreit und brüllt, aber es kommt halt nix ;)

Guck mal hier wegen Gewicht und so. Der AAT macht sicherlich keine Sportkombi aus ihm (11,2 ....), aber es geht zügig voran. Und Diesel. Ich steh auf Diesel :)

Nun, wenn man die sportlichen Modelle haben will, muss man zu den dicksten Versionen greifen.
Bei einem M3 ist das halt aktuell ein V8 mit 420 PS, der wegen dem Gewicht (und der Leistung) auch höhere Kosten bei Sprit und bei den Bremsen etc. verursacht.
Ein 1er Coupé mit 3L R6 darf halt einfach nicht all die geilen Features haben.
Bei einer Beschränkung auf 280 PS würde es aber viel mehr geile Autos zu vernünftigen Kursen geben.

Das war ja aber schon immer so. Der Trend geht ja auch zur "Schere". Einerseits die ganz kleinen Luftpumpen und dann halt die mehrfach aufgeladenen V8 (V6) am anderen Ende der Motorenpalette.

Manche sagen, dass der Verbrauch bei solchen Autos egal ist, weil die Fahrer sowieso genug Kohle haben, aber die Reichweite ist schon sehr nervend.
Und wenn man stündlich >€150 für eine Tankfüllung ausgibt, ärgert einen das schon. Auch wenn man "finanziell unabhängig" ist.

Größerer Tank?! :fresse:
Ne, schon klar, was du sagen möchtest. Anderseits: Wer kann schon eine Stunde lang Vollgas durchbrennen? Ist ja selten möglich. Also nach 2 Stunden raus :d

Du fährst vermutlich noch mit relativ viel Vollgasanteil.
Aber selbst ein A6 mit 300 PS reicht schon aus, um kaum noch mit Vollgasanteil zu fahren. Mal das ein oder andere durchbeschleunigen, wenn vor einem wieder die Bahn frei wird, aber das war es dann auch.
An der Ampel sieht es selbst mit einem 7Sek. Auto dämlich aus, wenn man voll (ohne quietschende Reifen) los beschleunigt.

Wie gesagt, ich möchte ja vorankommen. Da haben 58PS halt deutlich mehr zu ackern als 300. Leuchtet glaube ich ein.
Mit dem Audi sieht das etwas anders aus. Das ist einfach ein entspanntes, schaltfaules Fahren. Aber ich glaube ich wiederhole mich...

Ein RS6 kann vielleicht auf einem amerikanischen Salzsee andere stehen lassen, aber auf einer deutschen Autobahn läuft die Musik schon anders ab.
Ich kenne genug Begebenheiten, wo ich auf einen 911er aufgelaufen bin, der mit 220~230 auf der linken Spur rum"schlich" und dann hoffte, das eine Beschleunigung auf 260 ausreicht, um dann wieder Ruhe vor einem BMW zu haben, der vermeintlich bei 250 abgeregelt ist.
Für die Käufer solcher Autos, die sehr oft über 60 sind, ist 260 aber schon eine Geschwindigkeit, die beinahe zu einem Herzkasper führt. Gerade wenn der Hintermann im Rückspiegel einfach nicht kleiner wird.
Nicht das der RS6 bei dem Tempo unsicher ist, aber die Fahrer sind natürlich auch sehr alt und oft noch weniger gewohnt, so ein riesiges Wohnzimmer über die Autobahn zu dirigieren.
Auf der A31 nach Norddeutschland sieht das noch anders aus. Aber eine A3 in Mitteldeutschland wird verdammt schmal und kurvig bei hohen Geschwindigkeiten, auch wenn man sich das bei 150 noch nicht vorstellen kann.

Na, ob die große Käuferschicht eines RS6 über 60 ist? Ich weiß ja nicht, hätte jetzt späte Vierziger, die es geschafft haben, bzw. kein Familie haben, getippt.

7.900 U/min.
Ich könnte, natürlich. Aber ich wäre trotzdem nicht langsamer, wenn ich nur 280 PS hätte. Okay, mal auf der Autobahn durchziehen, dann fällt es auf. Aber geradeaus durchbollern ist auch nicht das, was einem den Kick gibt, wenn man eher auf Landstraßen steht.

Eben. Otto-Normal braucht halt nicht mehr als die vorgeschlagenen 280 PS, da sich kaum Möglichkeiten ergeben, mehr als diese zu nutzen. ;)

Die steigende Leistung dient aber natürlich trotzdem dazu, dem Kunden klar zu machen, warum er ein neues Auto braucht.
Beim M3 hat sich in 20 Jahren Zylinderanzahl und Leistung verdoppelt.
Ganz klar, dass das in den nächsten 20 Jahren nicht wieder passiert. Also muss sich die Autoindustrie sowieso was anderes einfallen lassen, wie sie neue Autos verkauft.

Dass es so nicht weiter gehen wird, ist klar. Wir sind ja schon bei Regionen angelangt, die, wenn wir ganz ehrlich sind, kein Mensch braucht.
Das Wettrüsten hat ja auch nachgelassen. Könnte mir vorstellen, dass der nächste RS6 auch nicht über 600 PS bekommt, weil die Hersteller eingesehen haben, dass das zu nichts führt und die Konkurrenz einfach nur nachziehen würde. Das der neue M5 nur 560 PS hat, ist da ja schon so was wie ein Friedensangebot. Und natürlich hätte auch der E63 AMG längst die 600PS-Hürde reissen können.

Wobei 400 auf 507PS ja auch schon ´ne Ecke ist ... Audis Sprung vom C5 (450/ bzw beim PLUS 480PS) auf C6 (580) lag ja im gleichen Bereich (100PS mehr). Nun hat der M5 wiederum ~50PS mehr, also "nur" ein Sprung um die Hälfte im Vergleich zur vorherigen Generation, weshalb ich schon denke, dass eine 6 vor den anderen beiden Zahlen der Leistungsangabe des C7 RS6 stehen wird. Der RS4 hat ja auch noch zugelegt ;)



full ack

audi a6 c4 ist aber auch nen extrembeispiel, ist im grunde ja nen audi 100 und schön ausgereift

sowas unkompliziertes wirds halt nimmer geben

äquivalent wäre der w124 von mb, jedoch gehts bei den letzten modellen dank wasserlack wieder mim rost los :shot:

Jop, ist quasi ein 22 Jahre altes Auto. Aber es funktioniert. Und das frei von jeglicher Komplexität oder Anfälligkeit. Einfach extrem ausgereift. :)



Mit "Willen" hat all das wenig zu tun. Träum ruhig noch ein paar Jährchen von deinen Supercars und Ampelrennen und dann können wir uns gerne nochmal unterhalten. Ich verspreche dir, deine Prämissen werden dann ganz andere sein. Ein schöner Urlaub mit der Frau und solche Dinge ;)

Ehm, ja. Ich sehe es nicht ein, mich in meiner persönlichen Freiheit eingrenzen zu lassen. Wenn ich meine mit 200 Km/h von A nach B zu fahren, dann sollte ich das, denn es war ja schon immer so, auch dürfen. Und von wegen Familie: Deshalb ja den RS6. Platz für 5 mit Gepäck. Und trotzdem bumms. :shot:
Zähle mir bitte die Vorteile eines Tempolimits auf. Nicht immer "Das kann dir jeder 8-jährige sagen". Leg mal Fakten auf den Tisch.

Und auch wenn Bassmecke und Flashbeagle tolle Stories erzählen, mit der Realität hat das wenig gemein. Zumindest nicht mit deiner oder meiner oder denen der meisten.
Du glaubst mir nicht ? Dann schau einmal kurz aus dem Fenster ;)

Die Realität sind nette Landstraßen und zumindest nachts, freie Autobahnen. Aber was rede ich gegen eine Wand ...
Ach und Ich gucke ... und sehe ... richtig, die graue lahme Kiste. Aber hey, es ist mein erstes Auto. Selbst bezahlt und wird selbst unterhalten.
So, jetzt geh mal 10 Jahre weiter. Meinst du wirklich,dass ich den dann noch fahren werde?






Ich leg mal eine 1 dazu :d

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Wobei 400 auf 507PS ja auch schon ´ne Ecke ist ... Audis Sprung vom C5 (450/ bzw beim PLUS 480PS) auf C6 (580) lag ja im gleichen Bereich (100PS mehr). Nun hat der M5 wiederum ~50PS mehr, also "nur" ein Sprung um die Hälfte im Vergleich zur vorherigen Generation, weshalb ich schon denke, dass eine 6 vor den anderen beiden Zahlen der Leistungsangabe des C7 RS6 stehen wird. Der RS4 hat ja auch noch zugelegt ;)

Beim Wechsel von 400 auf 507 PS war das Wettrüsten ja noch im vollen Gange.
Ich denke der nächste RS6 wird höchstens 600 PS bekommen, damit es sich noch nett anhört.
Audi baut den RS6 ja auch immer nur ziemlich kurz.

Ehm, ja. Ich sehe es nicht ein, mich in meiner persönlichen Freiheit eingrenzen zu lassen. Wenn ich meine mit 200 Km/h von A nach B zu fahren, dann sollte ich das, denn es war ja schon immer so, auch dürfen. Und von wegen Familie: Deshalb ja den RS6. Platz für 5 mit Gepäck. Und trotzdem bumms. :shot:

Wenn einem die Familie wichtig ist, dann wird man sich wohl keinen RS6 holen.
Da müsste man schon sehr selbstsüchtig sein.
 
Wenn einem die Familie wichtig ist, dann wird man sich wohl keinen RS6 holen.
Da müsste man schon sehr selbstsüchtig sein.

Findest du? Wenn es finanziell möglich ist, ist das doch weniger Selbstsüchtig, als ein (z.B.) Porsche, in dem nur 2 Personen sitzen können?
:confused:
 
Finde auch, wenn das geld stimmt ist es einer netter kompromiss. Platzt und Papi hat bissl Leistung.

Sent from DHD
 
Gabs das nicht mal bei den alten 190ern ? Hatten die nicht zig farbige Striche am Tacho? :d

Der 190er hatte bei 50-60km/h einen eingefärbten gestrichelten Bereich. 50, 90 und 140km/h waren mit Strichen markiert.


Beim w202 waren die Bereiche 30-35km/h und 50-60km/h "gestrichelt". :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du? Wenn es finanziell möglich ist, ist das doch weniger Selbstsüchtig, als ein (z.B.) Porsche, in dem nur 2 Personen sitzen können?
:confused:

Wer Porsche und Familie hat, hat auch noch ein zweites Auto.
Aber einen RS6 muss man der Familie doch nicht an tun.
Am besten dann noch richtig tiefgelegt und mit Riesenfelgen, damit die Kinder schon mit 12 einen Chiropraktiker brauchen. ;)
 
Wer Porsche und Familie hat, hat auch noch ein zweites Auto.
Aber einen RS6 muss man der Familie doch nicht an tun.
Am besten dann noch richtig tiefgelegt und mit Riesenfelgen, damit die Kinder schon mit 12 einen Chiropraktiker brauchen. ;)

Ach Mönsch, du weißt doch, wie ich das meine....
So hart und unkomfortabel ist der nun auch wieder nicht. Hat ja ein verstellbares Fahrwerk :)
 
Am besten dann noch richtig tiefgelegt und mit Riesenfelgen, damit die Kinder schon mit 12 einen Chiropraktiker brauchen. ;)

Man muss auch Abstriche machen :fresse2: Spaß bei seite, glaube kaum, dass ein RS6 mit den elektronischen Dämpfern so bretthart ist.. Und abgesehn davon, würde ich mal sagen, dass sowieso fast jeder 3. (free wird da bestimmt genauere Zahlen kennen) Jugendliche mit Wirbelsäulenprobleme zu kämpfen hat, und das ohne Gewindefahrwerk :p
 
Ach Mönsch, du weißt doch, wie ich das meine....

Natürlich. Ist ja auch nur eine Schwärmerei.
Also bis hier jemand so weit für einen RS6 wäre, würden sowieso noch 20 Jahre vergehen. Nach heutigen Maßstäben.
Aber in 20 Jahren wird man wohl ausgepfiffen, wenn man so ein Auto fährt, zumal der Sprit dann auch knapp €4 kosten wird.

Dann lieber direkt abhaken und vom 0,9L Q(uad)TDI 2-Zylinder träumen, der den Motor nur noch als Hilfe für die vier Radnabenelektromotoren hat. ;)
 
Glaubst du wirklich, dass E-Autos die Zukunft sind?

Klar. Notfalls wird doch alles in Strom umgewandelt. Auch heute gibt es schon Autos mit Kraftstoff an Bord, der nur dafür da ist, Strom bereit zu stellen.
Es wird halt nur sehr viele verschiedene Wege geben, wie dieser Strom erzeugt wird.
Auch Brennstoffzellen stellen elektrische Energie her.
 
War auch nicht sarkastisch oder so gemeint, würde mich wirklich interessieren, ob ihr der Meinung seid.

Ich persönlich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, da meines Erachtens die Technik der Batterien noch nicht so weit fortgeschritten ist, die Akkus sind einfach ein Faktor, der für meine Begriffe ein totales No-Go ist. Ich will/kann mir nicht vorstellen, 2-3h mein Auto laden zu müssen, um dann gerade mal popelige 150km runterzureissen (genaue Zahlen kenn ich da um ehrlich zu sein nicht, aber 150km hab ich irgendwie im Kopf).

Ich denke in den nächsten 10-15 Jahren wird man weiterhin auf Benziner & Diesel setzen, lediglich immer weiter Downsizing betreiben, und die Verbräuche für die Menge senken (Ferrari & Co. werden hoffentlich nie so einen Unfug betreiben :fresse: Ist aber eh irrelevant, da Nischenprodukte bzw. die die absolute Minderheit stellen). Danach hoffe ich auf sonstige Brennstoffe - dass sich diese Elektrodinger mit dem heutigen Stand der Akkutechnik durchsetzen, bezweifle ich stark, finde es ebenso etwas paradox, denn der Strom kommt dann ja wohl wieder aus einem AKW zum größten Teil (welche ich aber klar befürworte) und das wäre ja dann schon irgendwie ein Widerspruch in sich.
 
Ich persönlich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, da meines Erachtens die Technik der Batterien noch nicht so weit fortgeschritten ist, die Akkus sind einfach ein Faktor, der für meine Begriffe ein totales No-Go ist. Ich will/kann mir nicht vorstellen, 2-3h mein Auto laden zu müssen, um dann gerade mal popelige 150km runterzureissen (genaue Zahlen kenn ich da um ehrlich zu sein nicht, aber 150km hab ich irgendwie im Kopf).

Ich denke in den nächsten 10-15 Jahren wird man weiterhin auf Benziner & Diesel setzen,...

10~15 Jahre ist ja auch keine Zeit.
Früher oder später gibt es aber nur die Möglichkeit für E-Autos.
Wenn wir dann alle Helferlein haben und das gleiche Tempo fahren, kann man sich womöglich auch auf Autobahnen den Strom von der Mittelleitplanke zapfen. Dafür braucht es keinen Akku und die Maut kann direkt mit dem Verbrauch abgebucht werden.

Akkus werden volle gegen leere ausgetauscht, oder über Nacht oder am Arbeitsplatz geladen.
 
E-Autos zu fahren um den Geldbeutel und die Umwelt zu schonen..
man sollte schon bei der Produktion draufachten dass alles koscher ist und genauso wie bei der Herkunft des Stroms.

Und wie oft kommts im Alltag vor, dass man 200km am Stück abreißt ohne für ein paar Minuten eine Pause einzulegen.
 
Bauste halt nen Dynamo ans Rad und dann erzeugste dadurch wieder Energie und brauchst nie nachladen






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