[Sammelthread] Automobile

Ich bin einmal (damals Praktikum) mit nem Sprinter mitgefahren, der über 180km/h gefahren ist. Wenn man dann das ganze Werkzeug hinter sich hat, bekommt man schon Angst :fresse:

Muss immer an die Fahrt denken, wenn ich die Strecke über die Autobahn fahre :fresse2:

Langgezogene Rechtskurve bergab
 
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Also der R32 hat nur Haldrecks :p Würde mich persönlich stören, auch wenn die Zuschaltung in so und so viel Millisekunden erfolgt.

Und querdynamisch glaube ich auch eher, dass ein GTI da etwas die Nase vorne hat, der R32 soll doch sehr sehr frontlastig sein.

Soundmäßig natürlich klar der R32.

Ich bin wie gesagt noch keinen Allrad gefahren, aber bei den moderneren Haldex-Kupplungen soll die Kraftverteilung so extrem schnell geschehen, dass man das gar nicht merkt.
Müsste doch auch die gleiche Technik wie bei Audi sein?!
Wie ist das überhaupt bei anderen Allradlern, Subaru oder BMW z.B.?
Die Kraft wird doch immer umverteilt, von Achse mit Schlupf zu Achse mit weniger Schlupf oder?
 
Ging um Audi a3 3.2 mit 250 ps und gti , allerdings hab ich nur nen Budget von 12000 euro und tendieren am meisten zu nem 5er gti

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Ach und wer sich noch für Plasti-Dip in größeren Mengen interesiert: Hab da ne Seite in Holland gefunden die zb sone 3,7 Liter Dose für 77-92 Euro anbietet. Normale Spray dosen liegn bei ca 13 Euro.
 
Werden doch immer mehr :)

hwluxx_treffent2ebr.jpg
 
..., aber bei den moderneren Haldex-Kupplungen soll die Kraftverteilung so extrem schnell geschehen, dass man das gar nicht merkt.

Würde mich persönlich stören, auch wenn die Zuschaltung in so und so viel Millisekunden erfolgt.

:p

Müsste doch auch die gleiche Technik wie bei Audi sein?!
Wie ist das überhaupt bei anderen Allradlern, Subaru oder BMW z.B.?
Die Kraft wird doch immer umverteilt, von Achse mit Schlupf zu Achse mit weniger Schlupf oder?

Also die größeren/teureren Audis haben ein Torsendiff, da werden permanent beide Achsen angetrieben, nur die Verteilung schwankt bzw. das Drehmoment wird verschieden verteilt (korrigiert mich, wenn ich mich irre). A1, A3, und ich glaube manche beim A4 haben eine Haldexkupplung, alle Modelle drüber, sowie der 3.0TDI im A4, haben ein Torsendifferential.

Die Evos und STIs haben auch ein Torsendifferantial.
 
Ging um Audi a3 3.2 mit 250 ps und gti , allerdings hab ich nur nen Budget von 12000 euro und tendieren am meisten zu nem 5er gti

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Der A3 3.2 ist ja im Prinzip ein R32.
Wie gesagt, 5er GTI ist ne gute Wahl :)
Nimm am besten einen mit DSG, ich würde zumindest keinen ohne kaufen, weils wirklich geil ist :d
Wenn du irgendwas wissen willst, frag ruhig, vielleicht kann ich dir helfen ;)
 
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Besonderst der unterhalt würde mich mal interessieren, fahre zum glück nur einmal im Monat ne Woche zur Arbeit wegen fahrgemeinschaft :) glaube aber für das Geld werde ich keinen mit dsg bekommen.

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Subaru

Schaltgetriebe fest 50:50, da gibts halt noch mit und ohne Sperrdifferential, alle N/A + GT mit Untersetzungsgetriebe, nicht WRX/STI
Automatikgetriebe alt dauerhaft 90:10, sobald man aber beschleunigt oder bergauf fährt liegt 50:50 an / Erster oder Rückwärts immer 50:50
Automatikgetriebe neu dauerhaft 60:40, sonst siehe alt
Justy gabs mit FWD only und AWD
der ist da ne Ausnahme da der nen per Hand zuschaltbaren AWD hatte 100:0 dann 50:50
neu
50:50 und seit 2009 oder so gar kein Allrad mehr
WRX/STI
DCCD intelligent kann ringsum verteilen, lernt und passt sich der Fahrweise an, oder vorgegeben modi Snow/Gravel etc mit und ohne Sperrdifferentiale

Hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Justy hatte doch auch eine Art Haldexkupplung, meine ich irgendwo gelesen zu haben, kann das sein? Also nicht per Hand zuschaltbar, sondern automatisch.
 
Der ganz alte, der schneller rostete als er fahren konnte, hatte nen Knopf auf dem Schaltknauf.
 
Also wenn ihr das macht sucht nach den 2L Modellen, bester ist atm der 2L mit 158PS da der ein nonturbo ist und bis 7400 dreht, die Nachfolger und die Turbos (170/177PS) machen bei 6600 zu und macht nen großen Bogen um die 2.5L Modelle egal ob Sauger oder Turbo, die gehen zu oft kaputt.
 
Also wenn ihr das macht sucht nach den 2L Modellen, bester ist atm der 2L mit 158PS da der ein nonturbo ist und bis 7400 dreht, die Nachfolger und die Turbos (170/177PS) machen bei 6600 zu und macht nen großen Bogen um die 2.5L Modelle egal ob Sauger oder Turbo, die gehen zu oft kaputt.

Okay, aber der mit 158PS ist doch erst im Nachfolger von dem den ich geposet hatte?

Ich würde ja gerne einen Japaner fahren, aber gute in Deutschland zu finden erscheint mir schwierig. Sogar ein Impreza ab 2000 bj als Limo LHD macht sich schon zur Aufgabe.
 
nochmal zur Plastidip geschichte..

Wenn ich das selber draufsprühe.. wie lang braucht es zum aushärten?
Und wie stabil ist das ganze zeug?
 
Hm im Subiforum war einer beim Tüv und angeblich gibts neue Richtlinien die besagen, dass der Motor auch kein Schwitzöl mehr haben darf... Weiß einer obs da was Neues gibt?
 
Ging um Audi a3 3.2 mit 250 ps und gti , allerdings hab ich nur nen Budget von 12000 euro und tendieren am meisten zu nem 5er gti

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ehm....12k euro und GTI bzw R32 sowie Edition 30 passen nicht GANZ zusammen......Kumpel von mir verkauft seinen Edition 30 momentan für 19k euro! Selbst der Golf GT von nem anderen Kumpel hat 15k gekostet!

Edit:
Ok GTI is mit Handeln vlt drin....die anderen...forget it!
 
Zuletzt bearbeitet:
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