[Sammelthread] Automobile

Dazu äußert sich deine Quelle zu 50km/h. Nicht gerade typische Autobahngeschwindigkeit. Ferner steht da, dass spätestens ab 50 Abrollgeräusche (und ich ergänze mal noch: sonstiger aerodynamischer Lärm) in den Vordergrund treten.

LKW haben aber deutlich mehr Abrollgeräusche und aerodynamischer Lärm wohl auch ;)

Bei 2 Autobahnen mit identischer Verkehrsstärke und -zusammensetzung wäre die mit der höheren gefahrenen Geschwindigkeit lauter. Ich hoffe, das willst du nicht in Frage stellen.

Nein, ich stelle bloß in Frage ob man den Unterschied wahrnimmt.

Ausserdem kommt es auch auf die Verkehrszusammensetzung ansich an.

Wenn da 5 LKW hintereinander herfahren und von nem Auto mit 120 überholt werden, behaupte ich, ist es für einen Aussenstehenden genausolaut wahrgenommen, wie wenn das Auto mit 160 dran vorbeifährt.
Einfach weil die 5 LKW zusammen deutlich Lauter als das kleine Auto sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Frankenheimer, da bin ich absolut bei dir.
Ich habe ja auch betont, daß ein Tempolimit nur eine notwendige Maßnahme sein kann und logischerweise nicht alle Probleme lösen kann.

Grüße

Climatronic, Licht/Regensensor und kleines Winterpaket sind dafür bekommbar ... reicht für den Alltag aus. Wer Xenon oder ein Navi will muss in der Region um 15.000€ suchen um einen brauchbaren zu finden. ;)

Climatronic ist pflicht, Licht- und Sichtpaket gehört zur Serienausstattung, kleines Winterpaket braucht man nicht, wichtiger finde ich die PDC, die gibts aber nur selten.

@Frankenheimer, da bin ich absolut bei dir.
Ich habe ja auch betont, daß ein Tempolimit nur eine notwendige Maßnahme sein kann und logischerweise nicht alle Probleme lösen kann.

Grüße

wir sollten uns für diese Woche wirklich ein besseres Thema raussuchen, irgendwie ist das ausgelutscht... hatten wir eigentlich schonmal über Tieferlegungen und Self-Made-Reparaturen oder Benzinpreise geredet? :fresse:

Diese Woche noch nicht, also ich hab gestern für 1,679€ mit Super Plus vollgetankt und noch Teile für paar kleine Veränderungen bestellt. :bigok:

Ist der Motor gechippt oder wieso fährst du Super Plus?

tanke auch nur Super+ Zum einen weil ich damit auch tatsächlich ca. 0,3-0,5Liter spare (habe immer das gleiche Fahrprofil) und zum anderen weil da keine Biospritplörre drin ist. Im Handbuch steht auch drin dass der Motor für ROZ98 ausgelegt ist. Das sind bei einer Tankfüllung knapp 2-3€ Mehrkosten, sprich, ich brauche bei nem ganzen Tank nur 2 Liter einsparen und schon ist es zumindest ne ausgeglichene Rechnung. Gleichzeitig habe ich dann definitiv immer guten Sprit drin.

Grundsätzlich sollte es doch erstrebenswert sein, die Schadstoffausstöße so niedrig wie nur irgend möglich zu halten, oder ?

Die 10 größten Schiffe produzieren so viel CO2 wie alle Autos auf dieser Welt gemeinsam. Da ändert ein Tempolimit in Deutschland rein gar nichts.....

Könnte nen Vectra mit nem 2l R4 16V (X20XEV) für 1500€ bekommen.

hat erst 68.000km und Sonderausstattung wie Klimaanlage und Bordcomputer ist vorhanden.

Könnte nen Vectra mit nem 2l R4 16V (X20XEV) für 1500€ bekommen.

hat erst 68.000km und Sonderausstattung wie Klimaanlage und Bordcomputer ist vorhanden.

Der X20XEV ist relativ (im vgl. zu anderen Motoren von Opel aus der Zeit) Wartungsintensiv. Je nach Baujahr kommen beim Vectra dann noch diverse Probleme mit der Karossiere (insbesondere Rost) hinzu.

Hast du zufällig ein paar Bilder zur Hand?

Zuletzt bearbeitet:
Der X20XEV ist relativ (im vgl. zu anderen Motoren von Opel aus der Zeit) Wartungsintensiv. Je nach Baujahr kommen beim Vectra dann noch diverse Probleme mit der Karossiere (insbesondere Rost) hinzu.

Hast du zufällig ein paar Bilder zur Hand?

Leider kein Bild, mein Vater hats mir nur gesagt.

Der Typ (älterer Herr) hat sich nen neuen Opel gekauft und auch in Rüsselsheim abgeholt, will den Vectra jetzt am Mittwoch hier im Wochenspiegel einstellen für 1500€

Leider kein Bild, mein Vater hats mir nur gesagt.

Der Typ (älterer Herr) hat sich nen neuen Opel gekauft und auch in Rüsselsheim abgeholt, will den Vectra jetzt am Mittwoch hier im Wochenspiegel einstellen für 1500€

Falls du interesse haben solltest würde ich definitiv drauf achten, ob der Zahnriemen gewechselt wurde (wurde nachträglich von Opel geändert - im Handbuch steht bei den alten Modellen noch gern was von "alle 120.000 km". Das Intervall wurde allerdings herabgesetzt auf "alle 60.000 km oder 4 Jahre"!). Ansonsten auf die typischen Roststellen beim Vectra B achten: Unterboden bei den vorderen Sitzen, C-Säule, an den Türen und unter/am Schweller. Pixelfehler gibts auch gerne mal im Display vom TID/MID.

Der ist aber verärgert :fresse:

jeder andere wär froh da heil rauszukommen...

Suche immer noch Bremsbeläge für meinen Focus... Bosch,ATE oder EBC Black? jemand nen Tipp? Sollen auf Original Scheiben gefahren werden

Die von Bosch und ATE wären der Serie halt auch ziemlich ähnlich und reichen vollständig ;) Dachte nur vllt hat jemand gute Argumente für bestimmte Beläge...Preislich nehmen die sich alle nich viel...

Ein Argument für andere Beläge als Serie (* bei Serienscheiben) würde mir spontan nur geringere Bremsstaubbildung einfallen.

EBC schreibt meines wissens nach was von verringertem Bremsstaub und leichter entfernbar, joa das stimmt soweit auch, da ich die auf der Hinterachse habe kann ich da eh nicht viel zu sagen.

So, der Übeltäter war ein rostiger Nagel :motz: Da die Karkasse hinüber ist muss doch ein neuer Reifen her. Ansonsten hätte ich ihn eventuell reparieren lassen.

Die Serienbeläge sollen bei Ford um einiges Teurer sein als die genannten EBC,Bosch oder ATE Beläge...Hatte nicht jemand vor kurzem mal ne Liste gesucht auf der steht welche Beläge auf welchen Scheiben empfehlenswert sind? Hab die Liste jetzt gefunden ;)

Bosch und ATE kommen aus der selben Fabrik, nur geringfügig andere Reibmasse.
Macht aber keinen großen Unterschied.

Zwar ist die Diskussion zwar wirklich mittlerweile recht sinnlos, aber nur zur Klarstellung.
Die 10 größten Schiffe produzieren so viel CO2 wie alle Autos auf dieser Welt gemeinsam. Da ändert ein Tempolimit in Deutschland rein gar nichts.....
Das kann nicht stimmen.
(über den Daumen gepeilt 350t Schweröl je Tag für die größten Schiffe ~ reichlich 1000t CO2/Tag, also für 10 Schiffe und 1 Jahr 3,5 Mio t CO2 [abzgl. Liegezeit] - Einordnung: PKW-Verkehr in Deutschland: 100 Mio t CO2/a)

Mag vielleicht für Schwefeldioxid hinkommen.

Ich glaube Pain war das, der hatte hier mal son Lied gepostet, son Rapscheiß wo er meinte, das machen die Leute immer auf den Treffen bei Mecces an, erinnert sich jemand oder hat den Link? Danke

So, der Übeltäter war ein rostiger Nagel :motz: Da die Karkasse hinüber ist muss doch ein neuer Reifen her. Ansonsten hätte ich ihn eventuell reparieren lassen.

Mach dir nix raus, während der Umbauarbeiten hier anner Werkstatt hab ich mir 5 Reifen in 4 Wochen mit Schrauben / Nägeln durchbohrt... Zum Glück nur an eigenen Autos, Kundenkarren blieben von verschont...

Wo bestellt ihr immer eure Scheiben und Beläge?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh