[Sammelthread] Automobile

Ich würde sogar mal behaupten, daß der Schadstoffaustoß in Bezug auf Nutzlast bei einem Schiff deutlich geringer als bei einem PKW ist. Allerdings stellt ein Schiff nun wahrlich keine Alternative/Konkurrenz zum Auto dar, insofern stellt sich hier wieder die Frage zum Bezug ?

Naja, jedenfalls kann man bei einem Tempolimit direkt auch die Züge im Tempo drosseln. Ein vollbesetztes Flugzeug liefert auch keine bessere CO2-Bilanz. Urlaubsflüge außerhalb Europas kann man dann auch direkt vergessen.
Ganz zu schweigen vom Weltraumtourismus. Also nicht der abgedrehte für zig Millionen, sondern der zukünftige, der noch in diesem Jahrzehnt kommt. Suborbitale Reisen für $200.000.
Also bevor man hier die Arbeiter auf den freien Strecken von 150 auf 120 einbremst, kann man sich wirklich um anderes kümmern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soso, was wird denn gebaschtelt? :)

Kleinigkeiten eben, gibts dann Bilder davon wenns verbaut ist. ;)

Ist der Motor gechippt oder wieso fährst du Super Plus?
tanke auch nur Super+ Zum einen weil ich damit auch tatsächlich ca. 0,3-0,5Liter spare (habe immer das gleiche Fahrprofil) und zum anderen weil da keine Biospritplörre drin ist. Im Handbuch steht auch drin dass der Motor für ROZ98 ausgelegt ist. Das sind bei einer Tankfüllung knapp 2-3€ Mehrkosten, sprich, ich brauche bei nem ganzen Tank nur 2 Liter einsparen und schon ist es zumindest ne ausgeglichene Rechnung. Gleichzeitig habe ich dann definitiv immer guten Sprit drin.

Genau aus dem Grund fahre ich auch Super Plus. Im Handbuch steht das Super Plus empfohlen wird, da es sonst zu Mehrverbrauch und Leistungsminderung kommt ... etwa 0,2l braucht mein Motor mit 98 Oktan weniger und somit keine wirkliche Mehrbelastung für 6 Cent Aufpreis pro Liter. Zudem ist der Motorlauf im Leerlauf ruhiger. :)

Der Plus bekommt auch nur Super Plus in den Tank ... aber der brauchts jetzt wirklich. Ich trau mich immernoch nicht ans Thema Chiptuning ran, die Angst ist irgendwie größer und das obwohl ich den Motor nun wirklich immer bestens warm- und kaltefahre, mal schaun obs dieses Jahr noch wird. :fresse:
 

!! :d
 
Jau, pure Automobil-Pornografie. Ist echt fett, was der da veranstaltet. Gönn dir´n Wein, wahlweise Bier und nimm dir einen Abend für den Thread. Der absolute Wahnsinn. :)
 
Für was braucht ne Chromumrandung aufm Grill 20 kleine Haltenasen? Hättens da 5 große ned a getan? Die Hälfte is flöten gegangen.. -.-
 
Du weißt doch: Viel hilft viel! :fresse:

Gehst zum :) und holst dir den Rand halt neu ;)
 
Für was braucht ne Chromumrandung aufm Grill 20 kleine Haltenasen? Hättens da 5 große ned a getan? Die Hälfte is flöten gegangen.. -.-

damit dus noch 2x ab- und dranbauen kannst, und das ding hinterher immer noch hält :shot:
*duckundweg* :fresse:
 
Hast du dafür einen Beleg ?
Das kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen.

Ich würde sogar mal behaupten, daß der Schadstoffaustoß in Bezug auf Nutzlast bei einem Schiff deutlich geringer als bei einem PKW ist.

Grüße

Ist er nicht, weil Schiffe quasi den letzten Dreck (Schweröl) als Treibstoff verwenden, da das Zeug extrem billig ist.
Und richtig schlimm sind Schiffe anscheinend bei Schwefeloxiden. KLICK
 
Wie war das noch? 1 modernes, großes Kreuzfahrtschiff so viel wie 5 Millionen Autos?
 
Naja, Schiffe pusten ne ganze Menge Scheiße in die Luft, aber schlimmer als PKW sind sie (noch) nicht...

CO2-Emissionen der Schifffahrt bisher stark unterschätzt - Greenpeace, Nachrichten zum Thema Klima

[...]beträgt der jährliche CO2-Ausstoß der weltweiten Handelsschifffahrt 1,12 Milliarden Tonnen.[...]

Allein das weltgrößte Containerschiff, die Emma Maersk, pustet auf den Fahrten zwischen China und Europa 300.000 Tonnen CO2 pro Jahr in die Luft - etwa so viel wie ein mittelgroßes Kohle-Kraftwerk.

Der UN-Bericht geht davon aus, dass die Emissionen von Schiffen zu einer der größten CO2-Quellen hinter Autoverkehr, Haushalt, Landwirtschaft und Industrie werden wird.


Edit: Dazu ein paar Zahlen zu den PKW:

https://www.klimacampus.de/631+M50f0b97ed7d.html

[...]Je nach Modell ergeben die Berechnungen für das Jahr 2050 eine Spannweite der absoluten PKW-Zahlen zwischen 1,7 und 2,7 Milliarden. Spitzenreiter bei den Autobesitzern ist dabei Nordamerika, gefolgt von den westeuropäischen Ländern und der Region der pazifisch-asiatischen OECD-Länder. Für die weltweiten Treibhausemissionen bedeutet dies einen Anstieg von heute 3,3 Milliarden Tonnen auf ein Niveau zwischen 5,1 und 8,2 Milliarden Tonnen CO2 im Jahr 2050.[...]

-> Das bedeutet PKW produzieren so viel CO2 wie 11000 von den größten je gebauten Schiffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möp:

hwluxx_treffenpaucj.jpg
 
Zudem ist der Motorlauf im Leerlauf ruhiger. :)

Natürlich. Dein Wagen hat mit 95 Oktan Super ganz bestimmt Zündungsklopfen im Stand. Und die Elektronik ist auch zu blöd, das wieder wegzuregeln. :fresse:
 
Hm 30ter Juli?
 
Auf Topgear war gerade auf dmax kurz ein Bericht zum RS6 zu sehen hab das leider verpasst :( kann man das Online irgendwo gucken wie bei Grip?
 
Naja, er ist nicht wunderschön, aber auch nicht hässlich. Da war der Vaneo viel schlimmer.

@dark: Such mal auf YouTube nach "TopGear Audi RS6", vielleicht ist es ja dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, als Kangoo ist die Front natürlich nicht so "schön", ist ok für den Zweck für den er gebaut wird ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh