[Sammelthread] Automobile

Ich will dir den nicht madig machen, gott bewahre. 122ps und bis zu 7250rpm oder was das war sprechen mich auch wohl an, nur der ist selbst mir zu rundgelutscht. ^^ Viel Spaß mit dem Flitzer, laut Sportauto (jaja) geht er ja auch fix um den Hockenheimring.
 
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Wobei die Werksgrundierung bei solchen Sachen meistens fürn Eimer ist.

Wie muss ich das jetzt genau verstehen? Hast du mal schlechte Erfahrung gemacht oder war bei Auslieferung was nicht in Ordnung? Ich hätte mir wohl schon gewünscht dass ich das alles dort machen lassen kann, Quasi nur ein Abwasch und ich spare mir unnötiges hin und her, aber das ist auch vom Preis abhängig.
Ich habe ja schon mit meinem Lacker gesprochen der mir damals die Heckschürze gemacht hat (ca. 300€) und der konnte mir keinen genauen Preis nennen, bewegt sich aber so um die 120-140€ grob geschätzt... dazu muss ich sagen dass ich mit der Qualität extrem gut zufrieden bin und mit dem getroffenen Farbton. Jetzt warte ich noch auf einen Rückruf von VW wo ich das Teil bestellen wollte mit noch anderen Sachen (Warum grad dort? Andere sind nicht wirklich billiger als der Original Teileservice und ich bekomme nochmal 10% Rabatt) und die haben mir auch angeboten das dort lackieren zu lassen, den Preis dafür werde ich aber erst morgen im laufe des Tages erfahren, dort wurde aber auch knapp ~140€ geschätzt ohne gross drüber zu sprechen. Farbton ist übrigens Uni-Grey.

Mfg.
 
Ich will dir den nicht madig machen, gott bewahre. 122ps und bis zu 7250rpm oder was das war sprechen mich auch wohl an, nur der ist selbst mir zu rundgelutscht. ^^ Viel Spaß mit dem Flitzer, laut Sportauto (jaja) geht er ja auch fix um den Hockenheimring.

*Oh stop it you* ,Design ist Geschmackssache ;)
 
Ob es ein originales Öl ist, kann der BMW-Händler ja schlecht wissen und wenn nach dem Wechsel ein Motorschaden entsteht, stehst Du trotzdem bei ihm auf der Matte, oder schreibst im Internet, dass der Händler das verbockt hätte.
Falsches Öl ist unter den Internetbestellern bestimmt weiter verbreitet, als ein zurückgedrehter Tacho.
Natürlich kann der Händler nicht die Verantwortung für Schlamperei seitens des Kunden einstehen. Aber ich für meinen Teil stehe dazu. Wenn er das Risiko nicht übernehmen möchte unterschreibe ich es ihm gern um ihn aus der Haftung zu nehmen. Die Frage ist doch eher was beschert dem Händler eher eine negative Bewertung? Ein Kunde der abgewatscht wird wenn er sein Öl mitbringt und damt weggeschickt wird und dann 20€/Liter kaufen muss mit einer Brühe die er vielleicht gar nicht will oder wenn der Händler zuvorkommend ist, nen 10er extra nimmt weil Fremdmarke (z.B. bei Entsorgungskosten) und auf Kundenwünsche eingeht? Im Gegenzug glaube ich kaum, dass sich Onlinehändler wie Oeldepot24 bei dem ich jetzt schon mehrfach bestellt habe es sich leisten können hier Schund zu verkaufen, ein Bruchteil von unzufriedener Kunden würde ja schon reichen um den Ruf des Shops, grade im Internet zu zerstören.

Bei mir muss ich da noch mehr aufpassen, da mein Öl €9/L kostet und es sich da noch eher lohnt, es gegen ein billigeres Öl zu tauschen.
Das meine ich ja damit, wenn es jetzt nen Motor wäre wo 3-4 Liter drin sind ist das ja auch alles harmlos. Aber ob ich jetzt 6,5x 7€ ( 45€) oder 6,5x 20€ (130€) bezahlen muss und das u.U. für ein Öl das ich gar nicht will, dann fehlt für mich die Verhältnismäßigkeit. Ich sehe absolut ein, dass ein Händler nicht für umme arbeiten will, aber ich bin nicht bereit einen Aufschlag von 13€ pro Liter für nichts zu zahlen, er kann ja gerne 10-12€ nehmen, kein Thema, aber was sich da manche Händler rausnehmen ist schon wirklich frech.

Der BMW-Händler knöpft mit zwar €20/L ab, aber bei der letzten Inspektion habe ich noch neue Bremsscheiben gebraucht und bekam direkt auf die ganze Inspektion und Teile 10%.
Das ich die nicht bekommen hätte, wenn ich mein Öl selbst mitgebracht hätte, dürfte klar sein.
Ein Händler, der sich auf mitgebrachtes Öl einlässt, nimmt dafür halt mehr beim Wechsel, oder braucht bei anderen Sachen etwas länger.
natürlich ist der BMW-Händler dann zuvorkommend, denn er hat ja am Öl schon gut verdient und macht es bei der oftmals damit verbundenen Inspektion die auch deutlich teurer ausfällt als in freien Werkstätten auch nochmal. Da kommen einem 10% natürlich auch positiv vor, im Endeffekt hat man aber ohnehin schon viel Aufschlag bezahlt. Ich bin kein Feind von Vertragswerkstätten, im Gegenteil, sobald es tief in Elektronik oder Motor geht wäre das für mich Mittel der Wahl, aber grade Routinetätigkeiten die im Grunde jede Dusselwerkstatt machen kann müsste in Vertragswerkstätten deutlich günstiger werden.

Ich werde jetzt auch in Zukunft beim Mobil1 0W40 bleiben, ich habe auch ehrlich gesagt keien Lust jedesmal auf andere Viskositäten oder Marken umzuölen, warum auch. Wenn ein Händler es nicht hat frage ich freundlich nach ob ich dann meins mitnehmen kann und wenn er nicht drauf eingeht, dann muss er nicht glauben dass er allein auf weiter Flur ist.
 
Wie muss ich das jetzt genau verstehen? Hast du mal schlechte Erfahrung gemacht oder war bei Auslieferung was nicht in Ordnung? Ich hätte mir wohl schon gewünscht dass ich das alles dort machen lassen kann, Quasi nur ein Abwasch und ich spare mir unnötiges hin und her, aber das ist auch vom Preis abhängig.
Ich habe ja schon mit meinem Lacker gesprochen der mir damals die Heckschürze gemacht hat (ca. 300€) und der konnte mir keinen genauen Preis nennen, bewegt sich aber so um die 120-140€ grob geschätzt... dazu muss ich sagen dass ich mit der Qualität extrem gut zufrieden bin und mit dem getroffenen Farbton. Jetzt warte ich noch auf einen Rückruf von VW wo ich das Teil bestellen wollte mit noch anderen Sachen (Warum grad dort? Andere sind nicht wirklich billiger als der Original Teileservice und ich bekomme nochmal 10% Rabatt) und die haben mir auch angeboten das dort lackieren zu lassen, den Preis dafür werde ich aber erst morgen im laufe des Tages erfahren, dort wurde aber auch knapp ~140€ geschätzt ohne gross drüber zu sprechen. Farbton ist übrigens Uni-Grey.

Mfg.

Also ich arbeite momentan in einer Autolackierei / Karosserieinstandsetzungsbetrieb und es gab in der Vergangenheit sehr oft Probleme mit der Werksgrundierung und alle Teile werden bei uns grundsätzlich neu grundiert / angeschliffen und nachgrundiert. Ich bin leider momentan in der Karosseriebauabteilung und hab die genauen Gründe nur am Rand mitbekommen. Meistens sei das Problem wohl das die Grundierung zu dünn sei und oder sehr schnell abplatzt, ich kann aber bei Interesse morgen einen der Lackmeister mal fragen warum genau das so gehandhabt wird.

In den meisten Fällen wird aber nur nachgrundiert, aber nie wird die Grundierung einfach gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ob ich jetzt 6,5x 7€ ( 45€) oder 6,5x 20€ (130€) bezahlen muss und das u.U. für ein Öl das ich gar nicht will, dann fehlt für mich die Verhältnismäßigkeit. Ich sehe absolut ein, dass ein Händler nicht für umme arbeiten will, aber ich bin nicht bereit einen Aufschlag von 13€ pro Liter für nichts zu zahlen, er kann ja gerne 10-12€ nehmen, kein Thema, aber was sich da manche Händler rausnehmen ist schon wirklich frech.

Also mein BMW-Händler nimmt für das TWS 10W-60 €20/L. Ich denke das normalen ~10W-40 wird schon einiges günstiger sein und man kann ja immer noch sagen, dass der Händler nicht das teuerste nehmen soll.
Eine gute Werkstatt fragt sowieso vorher, was man haben möchte.

natürlich ist der BMW-Händler dann zuvorkommend, denn er hat ja am Öl schon gut verdient und macht es bei der oftmals damit verbundenen Inspektion die auch deutlich teurer ausfällt als in freien Werkstätten auch nochmal. Da kommen einem 10% natürlich auch positiv vor, im Endeffekt hat man aber ohnehin schon viel Aufschlag bezahlt. Ich bin kein Feind von Vertragswerkstätten, im Gegenteil, sobald es tief in Elektronik oder Motor geht wäre das für mich Mittel der Wahl, aber grade Routinetätigkeiten die im Grunde jede Dusselwerkstatt machen kann müsste in Vertragswerkstätten deutlich günstiger werden.

Natürlich ist die Rechnung immer noch hoch. Mir ging es aber darum, dass ich zwar 6x€11 hätte sparen können durch eigenes Öl, dieses aber beim Rabatt oder sonstwo wieder eingespart worden wäre.

Beim letzten Mal wurde ich noch angerufen und mir wurde gesagt, dass die beiden hinteren Stützlager getauscht werden sollten. "Pfennigsartikel", aber eine normale Werkstatt hätte da in der normalen Durchsicht nicht nachgeguckt.
Für die ist eine Inspektion einfach ein Ölwechsel, bei dem noch mal auf die Riemen geschaut wird und ob die Räder gleichmäßig ablaufen.
Bei mir wird nach der Inspektion noch mal angerufen und wenn ich nicht überall eine "1" gebe, werde ich anschließend von der Geschäftsleitung angerufen und gefragt, ob ich nicht noch mal einen neuen M3 fahren möchte.

Okay, auch wenn mein Händler ein "M-zertifizierter"-Betrieb ist und an den Motor dann nur spezielles Personal darf, wird das Öl auch dort wohl von einem Lehrling abgelassen.
Aber mein Vater hatte seinen Vectra B immer in eine freie Werkstatt gebracht. Die wussten dort aber nicht, wann Opel mal wieder den Wechselintervall vom Zahnriemen ändert.
Gerissen nach 90.000 KM (im Serviceheft stand halt noch 120.000 KM), Zylinderkopf im Eimer und alles was er sich in der freien Werkstatt gespart hat, ging dann für die Reparatur drauf.
 


Schwarze Spiegala + B - Säule - check :)



Leider wart ich immer noch aufs Plastidip.. das bin ich von Amazon normal nicht gewohnt..
 
Mal wenigstens nen Blinker drauf. ;)
 
Omg, der GTI hat ja keinerlei (!!!) Sonderausstattung, wie kann man sowas bestellen?? :eek:
 
130.000km ist doch net viel.. was hier manche denken ..
Der BMW ist auf jeden Fall mehr als nackig. Würde den zu dem Preis nicht nehmen.
 
Omg, der GTI hat ja keinerlei (!!!) Sonderausstattung, wie kann man sowas bestellen?? :eek:

Wenn er nur für Flitzerfahrten gewünscht wird brauch man das nicht unbedingt (und vielleicht Geldmangel ^^)... schlägt sich aber auf den Wiederverkaufswert nieder und ich würde mich für Alltagsgebrauch dagegen entscheinden ;)

Zum Thema Lackierung: Ob jetzt meine Heckschürze zusätzlich nochmal grundiert wurde weiss ich grad nicht aber ich meine mich zu entsinnen dass auf der Rechnung nichts davon vermerkt war, sieht trotzdem astrein aus selbst noch 1 1/2 Jahre später jetzt.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
DTS Fahrwerke sind immernoch KW's oder?
Alternativ, welche Stoßdämpfer würdet ihr nachbauen, wenn euer Vorbesitzer 35mm Einbach Federn mit Seriendämpfern verbaut hat? Geht um einen Leon 1M.
 
Ich bin grad auch am Überlegen ob ich mir nicht ein Gewindefahrwerk einbauen soll, mir wurde eins der Firma "AP" empfohlen für ~500€ da ich auch nicht unbedingt viel ausgeben möchte aber dennoch keinen grossen Mist kaufen will.

Mfg.
 
Weiß einer ob man Plastidip mit ner normalen Sprühpistole verarbeiten kann?
 
kann mich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden :(

Gebrauchtwagen: BMW, 320, 320d, Diesel,

Gebrauchtwagen: Volkswagen, Golf, V 2.0 GTI KLIMA ALU, Benzin,

oder doch nen ganz anderer ?

find den bmw schon edel, hab nur etwas sorge das bei dem km-stand bald was größeres auf mich zukommen könnte

Würde mir das mit dem 320d gut überlegen. Der alte Motor (also der mit 163 PS der da drin ist) hat div. Probleme (zb. Turbo, Wechsel des Partikelfilters) im vgl. zur neueren (177PS) oder neusten (18xPS) Version.

Kann gern mehr zu schreiben wenn ich am Rechner bin.


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Aber dann auch Wunschkennzeichen wie in Dänemark. Wäre eine neue gute Einnahmequelle für den Staat. Soll es doch 5000€ kosten. Gibt genug, die es dann kaufen :)
 
Ich bin grad auch am Überlegen ob ich mir nicht ein Gewindefahrwerk einbauen soll, mir wurde eins der Firma "AP" empfohlen für ~500€ da ich auch nicht unbedingt viel ausgeben möchte aber dennoch keinen grossen Mist kaufen will.

Mfg.

AP und DTS sind baugleich, insofern haben wir das gleiche Problem :)
 
Problem, umschrieben muss man trotzdem und so werden das noch weniger Leute machen und sich dann über die Ordnungsverfügungen wundern die sie erhalten...
 
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