Aber ob ich jetzt 6,5x 7€ ( 45€) oder 6,5x 20€ (130€) bezahlen muss und das u.U. für ein Öl das ich gar nicht will, dann fehlt für mich die Verhältnismäßigkeit. Ich sehe absolut ein, dass ein Händler nicht für umme arbeiten will, aber ich bin nicht bereit einen Aufschlag von 13€ pro Liter für nichts zu zahlen, er kann ja gerne 10-12€ nehmen, kein Thema, aber was sich da manche Händler rausnehmen ist schon wirklich frech.
Also mein BMW-Händler nimmt für das TWS 10W-60 €20/L. Ich denke das normalen ~10W-40 wird schon einiges günstiger sein und man kann ja immer noch sagen, dass der Händler nicht das teuerste nehmen soll.
Eine gute Werkstatt fragt sowieso vorher, was man haben möchte.
natürlich ist der BMW-Händler dann zuvorkommend, denn er hat ja am Öl schon gut verdient und macht es bei der oftmals damit verbundenen Inspektion die auch deutlich teurer ausfällt als in freien Werkstätten auch nochmal. Da kommen einem 10% natürlich auch positiv vor, im Endeffekt hat man aber ohnehin schon viel Aufschlag bezahlt. Ich bin kein Feind von Vertragswerkstätten, im Gegenteil, sobald es tief in Elektronik oder Motor geht wäre das für mich Mittel der Wahl, aber grade Routinetätigkeiten die im Grunde jede Dusselwerkstatt machen kann müsste in Vertragswerkstätten deutlich günstiger werden.
Natürlich ist die Rechnung immer noch hoch. Mir ging es aber darum, dass ich zwar 6x€11 hätte sparen können durch eigenes Öl, dieses aber beim Rabatt oder sonstwo wieder eingespart worden wäre.
Beim letzten Mal wurde ich noch angerufen und mir wurde gesagt, dass die beiden hinteren Stützlager getauscht werden sollten. "Pfennigsartikel", aber eine normale Werkstatt hätte da in der normalen Durchsicht nicht nachgeguckt.
Für die ist eine Inspektion einfach ein Ölwechsel, bei dem noch mal auf die Riemen geschaut wird und ob die Räder gleichmäßig ablaufen.
Bei mir wird nach der Inspektion noch mal angerufen und wenn ich nicht überall eine "1" gebe, werde ich anschließend von der Geschäftsleitung angerufen und gefragt, ob ich nicht noch mal einen neuen M3 fahren möchte.
Okay, auch wenn mein Händler ein "M-zertifizierter"-Betrieb ist und an den Motor dann nur spezielles Personal darf, wird das Öl auch dort wohl von einem Lehrling abgelassen.
Aber mein Vater hatte seinen Vectra B immer in eine freie Werkstatt gebracht. Die wussten dort aber nicht, wann Opel mal wieder den Wechselintervall vom Zahnriemen ändert.
Gerissen nach 90.000 KM (im Serviceheft stand halt noch 120.000 KM), Zylinderkopf im Eimer und alles was er sich in der freien Werkstatt gespart hat, ging dann für die Reparatur drauf.