[Sammelthread] Automobile

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DTS Fahrwerke sind immernoch KW's oder?
Alternativ, welche Stoßdämpfer würdet ihr nachbauen, wenn euer Vorbesitzer 35mm Einbach Federn mit Seriendämpfern verbaut hat? Geht um einen Leon 1M.

DTS, AP, KW.... alles das selbe. Nur ein anderer Name.


Ich bin grad auch am Überlegen ob ich mir nicht ein Gewindefahrwerk einbauen soll, mir wurde eins der Firma "AP" empfohlen für ~500€ da ich auch nicht unbedingt viel ausgeben möchte aber dennoch keinen grossen Mist kaufen will.

AP wurde vor ein paar Jahre von KW aufgekauft, daher ist das kein billiger Ramsch.
Ich selber fahre ein AP Sportfahrwerk und kann nichts negatives berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal nen paar die noch in frage kommen könnten ;)

BMW 520i als Limousine in Kassel

Volkswagen Golf 1.4 TSI GT als Limousine in Edermünde - Grifte

autosuche ist so doof :d kann mich einfach nicht entscheiden, will aber auch nix überstürzen da ich die nächsten jahre kein geld für ne neue kaare haben werde

Der 1.4TSI mit 170PS ist sehr unzuverlässig. Das ist so der anfälligste Motor im Golf V. Andererseits auch ziemlich geil durch das Twincharger System. ;)
Wenn du so einen in Betracht ziehst, solltest du ein bisschen Geld in der Hinterhand halten (Deep kann mehr zu den 1.4ern sagen ;)).

Der 5er ist so lala. Zieht halt kein Brot vom Teller...

---------- Post added at 21:38 ---------- Previous post was at 21:34 ----------

Meine quitschen nicht. Nicht jetzt und beim Einfahren auch nich...1000km ist aber leicht übertrieben würd ich sagen^^

Gleiche Kombi?

Ich beachte nur die EBC eigenen Einfahrhinweise ;). Die besagen: 500-700km (wenn beides getauscht wird, das doppelte!) vorsichtig einfahren bevor man die finale Einbremsung vornimmt.

Diesen Hinweis beachte ich einfach, so wie er dort steht! Ob ich nun 500km weiterhin vorsichtig fahre oder die Bremsen sich verziehen, brauch ich nicht entscheiden. Vorsicht ist besser als Nachsicht :fresse2:
 
Ist der TSI im Golf Plus der, von dem du sagst, dass er unzuverlässig ist?


Habe nämlich folgende Angebot gefunden. Was haltet ihr davon?



######

VW Golf Plus 1.4 TSI Tour EUR 11.330
Van/Kleinbus, Klimaanlage, Garantie

11.330€

schwarz (Black Magic Perleffekt)

60.441 km

103 kW (140 PS)

Erstzul.: 10.09.2007

HU: 04/14

1.390 ccm

4-Türer

1 Vorbesitzer
#######
 
Nein ist ein deutsches Fahrzeug, hab das Auto aus erster Hand gekauft von einem Oberprofessor an der Uni Magdeburg.
Als ich ihn gekauft habe hatte der Wagen einen Motorschaden, bin über Beziehungen günstig an einen Motor gekommen, von einem 2005er C55 AMG.
Habe den Motor selber komplett Neu abgedichtet und eingebaut. Habe dann eine Amerikanische Heckklappe lackiert und montiert und auch die Fronststosstange auf die Ami-Version umgerüstet.
In das Auto ist ne Menge Arbeit reingegangen... Ist aber auch wirklich schön geworden und der Motor ist technisch NEU.

Karosse hat 130000km runter und ist komplett scheckheft bei Mercedes, der Motor hatte bei Einbau gradeeinmal eine Laufleistung von 65000km...
 
Ist der TSI im Golf Plus der, von dem du sagst, dass er unzuverlässig ist?


Habe nämlich folgende Angebot gefunden. Was haltet ihr davon?



######

VW Golf Plus 1.4 TSI Tour EUR 11.330
Van/Kleinbus, Klimaanlage, Garantie

11.330€

schwarz (Black Magic Perleffekt)

60.441 km

103 kW (140 PS)

Erstzul.: 10.09.2007

HU: 04/14

1.390 ccm

4-Türer

1 Vorbesitzer
#######

Der 1.4er ist grundsätzlich nicht der beste VW-Motor (eher genau das Gegenteil). Aber der mit 170PS hat halt Kompressor UND Turbo, beides kann Probleme verursachen, beides kann kaputt gehen. Ist halt auch ordentlich hochgezüchtet, zwar nicht übermäßig aber es schlägt sich auf die Langzeitqualität, bzw. Haltbarkeit aus.

Was sagst denn zu nem GTI? Hat mehr Power, einen ziemlich zuverlässigen Motor, sportlich von Werk aus durch härteres Fahrwerk etc.
 
@Newophyte,

einige ausm Peugeotforum wo ich bin fahren die Kombi Turbo mit Red, die quietschen dort nur wenn sie richtig Temperatur haben, meine black dash mit green hingegen schweigen auch bei derbster belastung, zufallsspiel? Eingefahren habe ich die kombi 600km, wobei die letzten 100km dann auch mal über längere zeit viel von der bremse abverlangt wurde. stell dich auf nen miesen geruch ein, wenn dus krachen lässt. :fresse:
 
Vorallem hat der GT nur Xenon und das kleine Winterpaket als Sonderausstattung, die Climatronic war denke ich serie ... bin mir aber nicht sicher.

Und der 125kW TSI ist nahezu baugleich mit dem 103kW, bis auf ein paar verstärkte Teile ala Pleuel und größere Bremsanlage nehmen sich die Twincharger der ersten Generation nichts. Fehler und Anfälligkeit sind identisch. ;)
Allerdings erreichen die Ur-GT meist schon ab Werk zwischen 180-190PS und machen den GTI das Leben schwer, auf Vollgas ist der Verbrauch zwar gleich .... aber bei Stadt und Landstraße spielt der Twincharger seine stärken aus. Mit unter 7l ist das Auto wirklich fahrbar. :)
 
@Newophyte,

einige ausm Peugeotforum wo ich bin fahren die Kombi Turbo mit Red, die quietschen dort nur wenn sie richtig Temperatur haben, meine black dash mit green hingegen schweigen auch bei derbster belastung, zufallsspiel? Eingefahren habe ich die kombi 600km, wobei die letzten 100km dann auch mal über längere zeit viel von der bremse abverlangt wurde. stell dich auf nen miesen geruch ein, wenn dus krachen lässt. :fresse:

Jo, grundsätzliches Problem durch die Keramik-Beläge ;) Die Green habe mMn keinen Keramik-Anteil. Eventuell liegt es daran!
Es ist ja fast weg, denke durch ein paar ordentliche Bremsungen nach der Einfahrphase wird es weg sein. Ich fahre halt 90% Stadt. Nicht das beste für Bremsen, was Verglasen angeht.

Den Geruch finde ich ziemlich geil! Riecht wie Zugbremsen nachdem man ausgestiegen ist (Ebenfalls Keramik, soweit ich weiß)
 
Ja das die Reds nen Keramikanteil haben, ist mir bewusst, ich habs dennoch erwähnt da Black und Turbo aus dem selben Rohling gemacht sind. Viele schreiben ja auch über quietschende Greens, daher wollte ich es erwähnen. Mich würds nicht stören wenns quietscht. Viel Spaß damit, mit der Temperatur wird die Kombi echt bissig, bin ich aufm 206 RC auch schon gefahren...
 
Vorallem hat der GT nur Xenon und das kleine Winterpaket als Sonderausstattung, die Climatronic war denke ich serie ... bin mir aber nicht sicher.

Und der 125kW TSI ist nahezu baugleich mit dem 103kW, bis auf ein paar verstärkte Teile ala Pleuel und größere Bremsanlage nehmen sich die Twincharger der ersten Generation nichts. Fehler und Anfälligkeit sind identisch. ;)
Allerdings erreichen die Ur-GT meist schon ab Werk zwischen 180-190PS und machen den GTI das Leben schwer, auf Vollgas ist der Verbrauch zwar gleich .... aber bei Stadt und Landstraße spielt der Twincharger seine stärken aus. Mit unter 7l ist das Auto wirklich fahrbar. :)

Da isser ja! Moin Deep ^^

Der GT hat aber schon wesentlich mehr als der GTI eben.
Ist der 140PSler auch ein Twincharger? Ich dachte nur der 170er. Dann würde sich das relativieren.

Dieses Gerede, dass GTs schon ab Werk zwischen 180 und 190 PS haben sollen kann ich nicht mehr hören! Jeder GT-Fahrer behauptet das. Andersrum behauptet jeder GTI-Fahrer das sein Auto ja schon über 230PS von Werk aus hat. Großes Rumgelaber. Das sich beide Autos nicht viel nehmen liegt eher an dem minimal geringeren Gewicht und dem Twincharger des GT. Abgesehen davon gibt es da schon relativ schnell Traktionsprobleme ;) und mehr PS hilft da nicht gleich mehr. Eher weniger.

Weniger Verbrauch hat der 1.4er allerdings ^^

Aber jetzt mal im Ernst: VW steckt x Jahre und x Stunden in die Entwicklung eines Motors und dann streut der so weit nach oben? NIEMALS! Dann macht der Hersteller was falsch. Aussagekräftige Leistungsmessungen mit Abzug aller Toleranzen und Einflüsse vorausgesetzt, werden die Autos nicht so viel streuen.

Edit:
@chrissi1106: Ich bin auch gespannt, ob diese Bissigkeit erreicht wird. Wenn es so extrem ist, bleibt ein Dauergrinsen nach dem Fahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist ein deutsches Fahrzeug, hab das Auto aus erster Hand gekauft von einem Oberprofessor an der Uni Magdeburg.
Als ich ihn gekauft habe hatte der Wagen einen Motorschaden, bin über Beziehungen günstig an einen Motor gekommen, von einem 2005er C55 AMG.
Habe den Motor selber komplett Neu abgedichtet und eingebaut. Habe dann eine Amerikanische Heckklappe lackiert und montiert und auch die Fronststosstange auf die Ami-Version umgerüstet.
In das Auto ist ne Menge Arbeit reingegangen... Ist aber auch wirklich schön geworden und der Motor ist technisch NEU.

Karosse hat 130000km runter und ist komplett scheckheft bei Mercedes, der Motor hatte bei Einbau gradeeinmal eine Laufleistung von 65000km...

Hat sich gelohnt. Sieht echt super aus. :)
 
Irgendwo gabs doch mal so ein Gerücht, dass ein Tiguan mit der von VW angegebenen Motorleistung die Höchstgeschwindigkeit (?) physikalisch gar nicht erreichen könnte, hat er aber :d
Weiß nicht mehr, ob das jetzt wirklich wahr war, aber da gabs mal was.
Trotzdem kann man denke ich davon ausgehen, dass jeder 5er GTI mindestens 210 PS hat, und dass VW-Motoren öfters nach oben streuen. Das habe ich jetzt schon ziemlich oft gehört.
 
@jersdev

Hab auch gehört wenns am Sch****haus mal zur Sache geht streuts auch nach oben :p
 
Also mir gefällt der RS Q3 eigentlich (zumindest für Audi-Verhältnisse... jeder für sich ist okay, schade nur dass sie alle gleich aussehen).
Nochmal 3 cm tiefer, den Chromgrill vorne schwarz machen, und schon sieht der echt schick aus ;)
 
Irgendwie fällt mir immer der alte Witz mit dem Golf Country ein, wenn ich lese, dass SUVs tiefer gelegt werden. :fresse:

Erst baut man ein möglichst unsportliches Auto, um es dann mit Gewalt wieder sportlich zu bekommen.
Fehlt noch ein Carbondach für weniger Gewicht.
 
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