[Sammelthread] Automobile

Also mein BMW-Händler nimmt für das TWS 10W-60 €20/L. Ich denke das normalen ~10W-40 wird schon einiges günstiger sein und man kann ja immer noch sagen, dass der Händler nicht das teuerste nehmen soll.
Eine gute Werkstatt fragt sowieso vorher, was man haben möchte.

Also mein :) verlangt für den Liter inkl. Steuer 32€ :fresse2: Öl darf ich mitnehmen, aber die Filter haben sie nicht so gerne.. - hab mir einfach 7l bei öldepot24.de bestellt (inkl. Versandkosten knapp 69€)
 
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Wird´s wohl in absehbarer Zeit nicht zu kommen. :(

Hä? Das aber nur´n Prototyp?
 
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Irgendwie fällt mir immer der alte Witz mit dem Golf Country ein, wenn ich lese, dass SUVs tiefer gelegt werden. :fresse:

Erst baut man ein möglichst unsportliches Auto, um es dann mit Gewalt wieder sportlich zu bekommen.
Fehlt noch ein Carbondach für weniger Gewicht.

Kaufen würde ich den auch nicht :fresse:
Aber sitzt man bestimmt gut drin, und wenn einem die Linie gefällt, warum nicht auch noch ne Menge Leistung reinkloppen? ;)
 
Genau wie der X6M - verdammt sinnlos. :)

Und wer kauft die Kisten?
Scheichs.
Möchte mal wissen, ob die damit tatsächlich mal in die Wüste gefahren sind und dann von einem uralten G-Modell abgeschleppt werden mussten. :d

Also mein :) verlangt für den Liter inkl. Steuer 32€ :fresse2:

:eek:
Da würde ich den Händler aber mal drauf ansprechen.
Ist doch mit nichts zu erklären.

Kaufen würde ich den auch nicht :fresse:
Aber sitzt man bestimmt gut drin, und wenn einem die Linie gefällt, warum nicht auch noch ne Menge Leistung reinkloppen? ;)

Warum sollte man da gut drin sitzen? Ist doch ein SUV. Also wie auf einer Kloschüssel.
 
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Steh ich grad aufm Schlauch? Das Numernschild ist doch im Kofferraumdeckel?

Vorne natürlich. Sorry dachte das wäre klar gewesen. Derjenige ist mir wohl mit seiner Anhängekupplung beim Ein/Ausparken rückwärts in die Front gefahren - beim Heck hätte das schon nen Unimog mit Seilwinde o.Ä. sein müssen um das Nummernschild (und auch nur das) zu treffen. :fresse:

Ich hab mir vorhin nen neuen Nummernschildhalter besorgt - kann gern morgen mal Fotos machen. Sieht aber relativ unspektakulär aus für 1400€ Schaden ...

Edit: weil ich grad nicht am Rechner bin und die Bild-Seite scheisse ist: wie groß sind die Felgen am RS Q3?! 24"?!


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Warum sollte man da gut drin sitzen? Ist doch ein SUV. Also wie auf einer Kloschüssel.

Man sitzt ja ziemlich hoch, gibt ein Gefühl von Sicherheit und "Ich bin der König".
Also zum Fahren finde ich SUVs wirklich nicht schlecht (okay, bin nur mal mitgefahren, aber das reicht ja für die Beurteilung).
Und mit 350 PS für die Autobahn, warum denn nicht?
Dass man damit nicht ins Gelände fährt und die Kisten dafür auch gar nicht gedacht sind ist den meisten wohl klar, dass man damit immer 200kg (oder auch mehr) sinnloses Gewicht mit sich schleppt ist auch klar.
Ich brauche so einen auch nicht, bin immer noch Fan von "lieber weniger Leistung und weniger Gewicht" als "hohes Gewicht wird durch Leistung kompensiert" :)
In der Kurve sind 2t nunmal 2t, ob die da von 150 PS oder von 550 PS mit 100 Sachen durchgeprügelt werden ;)

@trouble: 20" .
 
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:eek:
Da würde ich den Händler aber mal drauf ansprechen.
Ist doch mit nichts zu erklären.

Naja ich hab ihn einfach gefragt, ob ich das Öl selbst mitnehmen kann, und das hat er ohne Murren bejaht. Zuerst noch gesagt, dass ich Schüler bin, und da hatte er eh schon Mitleid :shot: Nein Spaß..

btw: hab eben nochmal auf den Kostenvoranschlag gesehen, es sind 28€ exkl. 20% Mwst. :fresse:
 
Der 1.4er ist grundsätzlich nicht der beste VW-Motor (eher genau das Gegenteil). Aber der mit 170PS hat halt Kompressor UND Turbo, beides kann Probleme verursachen, beides kann kaputt gehen. Ist halt auch ordentlich hochgezüchtet, zwar nicht übermäßig aber es schlägt sich auf die Langzeitqualität, bzw. Haltbarkeit aus.

Was sagst denn zu nem GTI? Hat mehr Power, einen ziemlich zuverlässigen Motor, sportlich von Werk aus durch härteres Fahrwerk etc.



Ich suche ein Auto für meine Mutter/mich. Sie hatte einen Bandscheibenvorfall am Sonntag. Wir haben einen kleinen Polo 6N. Da muss was neues her. Dachte an den Golf Plus da er höher ist und im Vergleich zum Polo viel Komfort bietet und das Einsteigen leichter fällt. Welcher Motor ist denn empfehlenswert beim Golf Plus?
 
Weiß einer ob man Plastidip mit ner normalen Sprühpistole verarbeiten kann?

Meinst ne normale Lackpistole ausm KFZ Bereich? Ich würd´s mit so einem 29 oder 39€ Baumarkt Airless Gerät versuchen. Mir wär die richtige Lackpistole zu schade falls das Zeug nicht rückstandsfrei raus geht.
 
Gleiche Kombi?

Ich beachte nur die EBC eigenen Einfahrhinweise ;). Die besagen: 500-700km (wenn beides getauscht wird, das doppelte!) vorsichtig einfahren bevor man die finale Einbremsung vornimmt.

Diesen Hinweis beachte ich einfach, so wie er dort steht! Ob ich nun 500km weiterhin vorsichtig fahre oder die Bremsen sich verziehen, brauch ich nicht entscheiden. Vorsicht ist besser als Nachsicht :fresse2:

USR Scheiben & rote Beläge. Eingefahren hab ich 300-400km weiss nicht mehr genau
 
DTS Fahrwerke sind immernoch KW's oder?
Alternativ, welche Stoßdämpfer würdet ihr nachbauen, wenn euer Vorbesitzer 35mm Einbach Federn mit Seriendämpfern verbaut hat? Geht um einen Leon 1M.

Kann jetzt nicht speziel vom Leon sprechen, ABER^^

fahre in meinem Alfa 156 die Serienfeder außem Sportpaket (sind Eibach 30mm Federn) mit Bilstein B8 Sprint Dämpfern. Haben jetzt gut 25k runter und federn wie ne 1.
Vlt ist das ja noch ne Alternative für dich.
 
Ich suche ein Auto für meine Mutter/mich. Sie hatte einen Bandscheibenvorfall am Sonntag. Wir haben einen kleinen Polo 6N. Da muss was neues her. Dachte an den Golf Plus da er höher ist und im Vergleich zum Polo viel Komfort bietet und das Einsteigen leichter fällt. Welcher Motor ist denn empfehlenswert beim Golf Plus?

Bei einem Bandscheibenvorfall würde ich den normalen Golf nicht nehmen! Vorallem keinen GTI/GT/Sportline.
Der Einstieg ist schon ziemlich tief, die Federung sehr hart. Damit macht man sich das Leben echt unnötig schwer.
Golf Plus ist da eher angebracht und hat einen sehr angenehmen Einstig.

Motor? Wenn du ein bisschen Spaß haben möchtest und eventuelle Reparaturen nicht scheust, nimm den 122PS 1.4er TSI. Hat ausreichend Power für den Alltag und der Verbrauch hält sich echt in Grenzen.
Ich bin den Motor im A3 gefahren und fand ihn so recht spritzig aber nicht allzu interessant/kraftvoll. ;) Man merkt halt das aus wenig Hubraum viel Leistung kommen soll. Wie gesagt, guter Alltagsmotor.
Wenn es problemloser sein soll: 1.6 / 1.6 FSI. Ziemlich robuster Motor mit gefühlt wesentlich weniger PS. Der 1.4TSI gibt sich da deutlich williger... :fresse2:
Eventuell noch 2.0FSI. Der ist auch ziemlich problemlos, aber verbraucht ziemlich viel.

So etwas beispielsweise (nur mal eben kurz gesucht):
Volkswagen Golf Plus 1,4 TSI United (Xenon Klima) als Limousine in Wolfsburg
 
nochmal nen paar die noch in frage kommen könnten ;)

BMW 520i als Limousine in Kassel

Volkswagen Golf 1.4 TSI GT als Limousine in Edermünde - Grifte

autosuche ist so doof :d kann mich einfach nicht entscheiden, will aber auch nix überstürzen da ich die nächsten jahre kein geld für ne neue kaare haben werde

Würde keinen von Beiden nehmen:
- 5er ist zu schlapp mit der Motorisierung über 200 PS sollten es schon sein
- Golf 1.4 TSI ist anfällig

Nehme lieber einen E39 (525i, 530i) Baujahr 2003 um +/- 100000 km ca. 8000 Euro mit Schaltgetriebe, natürlich checkheftgeplegt und aus 1. oder 2. Hand.
 
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Bin gerade mit einem R8 V8 gefahren..

Also ich möcht ja nicht arrogant rüberkommen oder so, aber dafür, dass das Auto 160k€ kostet, ists ganzschön.. kacke? :fresse: Angefangen vom Getriebe, bishin zur Verarbeitung im Inneren.

Das sequentielle Getriebe ist ja mal mehr als nur ruppig (im Alltag - wenn du ihm gibst, harmoniert das recht gut find* ich, wobei es immernoch etwas hackelig rüberkommt), ich versteh nicht, wie einem das im Alltag "gefällt"? Das kann doch der typische Audi-Käuferschicht nicht gefallen oder? :fresse2: Die elektronischen Dämpfer hingegen sind schon super, der war eigentlich recht weich gefedert und super für den Alltag, sofern das Wort super überhaupt Sinn ergibt bei einem R8 im Alltag :d

Dass das Ding schiebt, brauch ich ja eh keinem sagen.. :shot: Sound ist ebenso brutal, wobei mir das Auto irgendwie viel zu dekadent wäre, alleine schon, wie einen jeder angafft, gefällt mir nicht.

Also in der Preiskategorie würd ich mir echt lieber was anderes zulegen, als einen R8 :fresse2:
 
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Ich würde gerne mal den Nissan GT-R 2012 (550 PS) fahren .:drool:
 
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Bin gerade mit einem R8 V8 gefahren..

Also ich möcht ja nicht arrogant rüberkommen oder so, aber dafür, dass das Auto 160k€ kostet, ists ganzschön.. kacke? :fresse: Angefangen vom Getriebe, bishin zur Verarbeitung im Inneren.

Das sequentielle Getriebe ist ja mal mehr als nur ruppig (im Alltag - wenn du ihm gibst, harmoniert das recht gut find* ich, wobei es immernoch etwas hackelig rüberkommt), ich versteh nicht, wie einem das im Alltag "gefällt"? Das kann doch der typische Audi-Käuferschicht nicht gefallen oder? :fresse2: Die elektronischen Dämpfer hingegen sind schon super, der war eigentlich recht weich gefedert und super für den Alltag, sofern das Wort super überhaupt Sinn ergibt bei einem R8 im Alltag :d

Mein Chef hat einen, fährt jeden Tag damit in die Arbeit. Der scheint ganz Zufrieden zu sein :d
 
Bin gerade mit einem R8 V8 gefahren..

Also ich möcht ja nicht arrogant rüberkommen oder so, aber dafür, dass das Auto 160k€ kostet, ists ganzschön.. kacke? :fresse: Angefangen vom Getriebe, bishin zur Verarbeitung im Inneren.

Das sequentielle Getriebe ist ja mal mehr als nur ruppig (im Alltag - wenn du ihm gibst, harmoniert das recht gut find* ich, wobei es immernoch etwas hackelig rüberkommt), ich versteh nicht, wie einem das im Alltag "gefällt"? Das kann doch nicht die typische Audi-Käuferschicht sein oder? :fresse2: Die elektronischen Dämpfer hingegen sind schon super, der war eigentlich recht weich gefedert und super für den Alltag, sofern das Wort super überhaupt Sinn ergibt bei einem R8 im Alltag :d

Dass das Ding schiebt, brauch ich ja eh keinem sagen.. :shot: Sound ist ebenso brutal, wobei mir das Auto irgendwie viel zu dekadent wäre, alleine schon, wie einen jeder angafft, gefällt mir nicht.

Also in der Preiskategorie würd ich mir echt lieber was anderes zulegen, als einen R8 :fresse2:

Wow, hört sich nicht berauschend an. Find das Design zwar sehr gelungen, aber fahren würde ich den auch nicht. (und das als absoluter Audi/VAG-Fanboy ^^)

Abgesehen davon: 160k€? Vollausstattung?
 
Recht einfach:
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Mein Chef hat einen, fährt jeden Tag damit in die Arbeit. Der scheint ganz Zufrieden zu sein :d

Handschalter? Dann lass ichs mir einreden :shot:

Wow, hört sich nicht berauschend an. Find das Design zwar sehr gelungen, aber fahren würde ich den auch nicht. (und das als absoluter Audi/VAG-Fanboy ^^)

Abgesehen davon: 160k€? Vollausstattung?

Ich kenn mich bei der Ausstattungsliste nicht genau aus bei Audi, war aber durchschnittlich ausgestattet würd ich sagen -keine Ahnung, ob der die elektrischen Dämpfer serienmäßig hat? Glaube nicht. Aber die Wägen mit nem V8 u. dgl. kosten in Österreich grob 15% mehr, wegen der CO2-Steuer :-/ Also ich bin Audi bzw. VAG auch nicht wirklich abgeneigt, aber da war ich doch etwas negativ überrascht, die Fußstütze glaub ich 1:1 vom GTI übernommen, und das bei einem Vielfachen des Grundpreises. Und Plastikarmaturen rund um das Navi?! :confused: Wirkt alles nicht sehr professionel, also da haben mir die Jaguar schon besser gefallen, in denen ich drinnengesessen bin, und die hatten einen niedrigeren Grundpreis, obwohl man Jaguar schwer als Referenz nehmen sollte meines Erachtens.

@justNast: Wie kommt man als Schüler an ne R8 Probefahrt? ;)

Fahrschule :fresse2: Also danach musste ich mich nicht in meinen Dicken reinquälen, da kam wenigstens heimisches Gefühl auf, und nicht so auf Prollfaktor :shot:
 
Für das Geld würde ich auch keinen R8 kaufen, da wird man bei Porsche viel eher fündig :)
Oder eben nen GT-R o.ä.
Sogar den Z4 GT3, der ja eigentlich vollkommene Geldverschwendung ist, würde ich da eher bestellen (liegt doch auch in dem Preisbereich?!) :d
 
Das sequentielle Getriebe ist ja mal mehr als nur ruppig (im Alltag - wenn du ihm gibst, harmoniert das recht gut find* ich, wobei es immernoch etwas hackelig rüberkommt), ich versteh nicht, wie einem das im Alltag "gefällt"? Das kann doch der typische Audi-Käuferschicht nicht gefallen oder? :fresse2:

Für das Getriebe hat Audi auch viel Prügel bekommen, allerdings kenne ich auch einige, die über mein Getriebe motzen.
Da muss man einfach sagen, dass man sich nach einer Fahrt nicht schon einn Urteil erlauben darf.
Wenn man mit meinem Getriebe umgehen kann, klappt das runterschalten besser als mit Doppelkupplung und das raufschalten immer noch so, wie ein perfekter Schaltvorgang mit manueller Kupplung.

Ob das so auch beim R8 ist, weiß ich nicht, da ich mir natürlich auch erst nach längerer Zeit ein Urteil erlauben könnte.
Bei mir unterstützen den Fahrer noch sechs manuelle Programme.
Das macht es natürlich leichter, die perfekte Einstellung zu finden.
 
Sogar den Z4 GT3, der ja eigentlich vollkommene Geldverschwendung ist, würde ich da eher bestellen (liegt doch auch in dem Preisbereich?!) :d

Das ist ja kein Vergleich.... das ist ein reiner Rennwagen ohne TÜV.

Liegt btw bei rund 350k€ :P

Aber absolut geile Kiste, nicht ganz so cool wie der M392 GT3, aber mit dem Klasse Team was BMW zusammen mit Schubert aufgestellt hat, wird Olaf Manthey hoffentlich schwitzen beim Rennen :)
 
Nein, um das wirklich fundiert begründen zu können, respektive ein einschlägiges Urteil zu fällen, bin ich schlichtweg zu wenig gefahren, aber für mich als 0815 Autofahrer war es einfach ungewohnt, und da ist mir eine normale Automatik (sei es jetzt Wandler oder DKG) schon lieber, zumindest im Alltag, wie gesagt, wenn du das Ding etwas quälst funktioniert das relativ gut. Im Alltag wird sich das wohl auch etwas verbessern lassen, wenn man eine Woche damit fährt - vor allem das Anfahren ist seeeehr gewöhnungsbedürftig, weil die Kupplung irgendwie so lange schleift, und das sieht - hat es bei mir zumindest - so aus, als würdest du jedesmal die Grünphase verpassen :fresse2:
 
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