[Sammelthread] Automobile

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@Flashbeagle
Das kann man alles noch gar nicht beurteilen, ohne das Auto gefahren zu sein. Ein TT fühlt sich für mich kaum anders an, als ein tiefergelegter Golf oder A3. Vom MX-5-Feeling ist der noch weiter weg. Da sollte der BRZ ja punkten. Aber nen Zweiliter Saugmotor lässt mich auch nicht grad vor Freude springen. Seit ich nen 300PS-Turbo habe, kommt mir der 300PS-Sauger auch irgendwie erlahmt vor, trotz viel Hubraum und V8, auch wenn die Fahrwerte nicht so unterschiedlich sind. Aber es ist ja schon bestätigt, das es eine STI-Version geben wird. Nur ob mit oder ohne Turbo weiss ich noch nicht.
 
Also rein "fahrspaßtechnisch" würde ich auch immer einen Sauger vorziehen - gerade weil ich aktuell ja mit dem Drehmoment-Dieseltrecker unterwegs bin. Das nutzbare Drezahlband ist doch schon ziemlich gering. Und sportlich/aus Spaß mal eine Kurve fahren ist damit nur rel. schwer möglich - auch wenn man den korrekten Gang eingelegt hat und mit der Drehzahl genau dort liegt, wo man möchte, endet der Spaß nach gefühlten 0,5 Sekunden und 300 U/Min, da man dort eigentlich wieder schalten müsste.

Bei Turbobenzinern ist das natürlich wieder ne andere Sache - ich finde die Leistungsentfaltung beim Sauger nur "souveräner" und "entspannter".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashbeagle
Das kann man alles noch gar nicht beurteilen, ohne das Auto gefahren zu sein.

Deswegen bekommt er ja auch seine Chance. :)

Ein TT fühlt sich für mich kaum anders an, als ein tiefergelegter Golf oder A3. Vom MX-5-Feeling ist der noch weiter weg. Da sollte der BRZ ja punkten.

Das mag sein. Für mich ist der TT das mit Abstand Beste, was auf dieser Plattform möglich ist. In Verbindung mit 245er Reifen und etwas Rücksicht auf den Frontantrieb lässt sich damit schon ganz gut was zaubern.

Aber nen Zweiliter Saugmotor lässt mich auch nicht grad vor Freude springen. Seit ich nen 300PS-Turbo habe, kommt mir der 300PS-Sauger auch irgendwie erlahmt vor, trotz viel Hubraum und V8, auch wenn die Fahrwerte nicht so unterschiedlich sind.

Das ist halt das persönliche empfinden.
Wenn ich bei meinem das Gaspedal einfach langsam niederdrücke, habe ich auch ein Turbo-Gefühl, weil die ganze Zeit immer mehr und immer mehr kommt.
Der BRZ hat wohl bei ~2.800 U/min fast sein ganzes Drehmoment, was aber insgesamt natürlich immer noch recht wenig ist.
Ich bin ja sowieso nicht so der Freund von allzu viel Leistung, aber ~260 PS sollten es schon sein.
Dann kommt man gut voran, aber das schalten hat auch noch seinen Sinn.
Wenn man bei 50 den 6.Gang einlegt und dann einfach rollen lassen kann, gibt mir das auch nicht so den Kick. Fände das schon schön, wenn der Fahrer etwas gefordert wird und auch mal zurück schalten muss. Würde auch gut zum Charakterdes Wagens passen.

Aber es ist ja schon bestätigt, das es eine STI-Version geben wird. Nur ob mit oder ohne Turbo weiss ich noch nicht.

Ist zwar auch nur Hörensagen, aber ich meine gehört zu haben, dass kein Turbo unter die Haube passt. Die 250 PS Version sollte deswegen wohl klassisches Tuning erfahren.
Dreht dann vielleicht bis 8.000 und die Achse wird kürzer, dann muss man vielleicht in der Stadt auch schon im 5.Gang fahren, um keinen Gehörsturz zu bekommen, aber das macht das schalten ja auch wieder interessanter.
 
also nen Sauger macht find ich auch mehr Spaß.

Wenn ich mit meinem Alfamaten und mit seinen wenigen 120ps aber mit über 4000rpm über die Landstraße jage.. macht das schon Spaß..vorallem beim Lastwechsel :fresse:
 
wieder nur racer auf den strassen unterwegs??
könnte man meinen wenn man das so liest
 
Jo ich denke das es auch angebracht ist wieder über den richtigen Luftdruck des 1.9er golfs zu reden.
 
Das sind schon nur noch 40 Kg weniger wie der 211 PS Audi TT, der eine Sekunde schneller auf 100 ist (trotz Frontantrieb) und 15 Km/h schneller fährt.

Oder vielleicht gerade wegen Frontantrieb?
Der TT dürfte zumindest mehr Traktion an der Antriebsachse bieten als der BRZ.
Ich kenne da zwar die genaue Gewichtsverteilung nicht, aber da der Motor ja vorne liegt, ist beim TT sicherlich deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse, der BRZ hätte ja idealerweise irgendwas bei 50/50.
 
pff wer fährt denn scho mit luft, da liegt das auto doch viel zu hoch

der neue trend ohne luft fahren , da spart man sich die tieferlegeung :lol:
 
Wir reden doch nur so, wie man über einen BRZ reden sollte.

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Hier ist der neue Katalog vom Audi A3:
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Wenn man auf Seite 80 das Radio sieht und auf Seite 90 die Radkappe, dann dürfte klar sein, dass Audi mit aller Gewalt verhindern will, dass sich jemand einen A3 ohne Sonderausstattung holt. :d

Oder vielleicht gerade wegen Frontantrieb?
Der TT dürfte zumindest mehr Traktion an der Antriebsachse bieten als der BRZ.

Hat er bestimmt nicht.
Schon mal gesehen, dass ein Auto vorne hoch und hinten runter geht, wenn man beschleunigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder vielleicht gerade wegen Frontantrieb?
Der TT dürfte zumindest mehr Traktion an der Antriebsachse bieten als der BRZ.
Ich kenne da zwar die genaue Gewichtsverteilung nicht, aber da der Motor ja vorne liegt, ist beim TT sicherlich deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse, der BRZ hätte ja idealerweise irgendwas bei 50/50.
:rofl:
 
Natürlich nicht, aber ich weiß ja nicht inwiefern das bis 100 km/h ne Rolle spielt.
Dass dann irgendwann das Gewicht auf der HA mehr wird ist klar.
Was ich sehe ist, dass die frontgetriebenen Autos bei gleicher Leistung bis zu einer gewissen Grenze immer mindestens genauso schnell auf 100 sind wie vergleichbare Hecktriebler, Allradler sowieso mal außen vor.
Und auch, dass im Winter tausende BMWs mit Waschbetonplatten im Kofferraum losfahren, weil sie an der Ampel sonst nicht von der Stelle kommen ;)
 
Die Waschbeton Platten Kacke ist doch nen Hirngespinnst vom Stammtisch. Das bringt nix ausser nen noch mehr wedelnden Arsch. Sollen sich lieber mal gute Winterräder kaufen.
 
Was ich sehe ist, dass die frontgetriebenen Autos bei gleicher Leistung bis zu einer gewissen Grenze immer mindestens genauso schnell auf 100 sind wie vergleichbare Hecktriebler, Allradler sowieso mal außen vor.

Dann musst Du mal genauer hinschauen.
Gerade im Bereich des 1.Gangs wirst Du keinen Frontantrieb finden, der vernünftig an der Ampel beschleunigen kann.
Kannst Dir mal bei Zeitschriften die Zeiten für die 0-40 Km/h Sprints zur Brust nehmen.
 
Ich meinte ja auch, bis zu einer gewissen Leistungsgrenze, so bis 200 PS oder so ;)
 
Und auch, dass im Winter tausende BMWs mit Waschbetonplatten im Kofferraum losfahren, weil sie an der Ampel sonst nicht von der Stelle kommen
Das war vielleicht in den 60er/70er Jahren so mit dem 2002er, aber ich komme im Winter mit Heckantrieb genauso gut und schlecht voran wie der Golf den ich vorher hatte. Als der Weg vor einem Jahr komplett vereist war, stand ich mit beiden Fahrzeugen fest und musste kurzzeitig meine Gummimatten als Anfahrhilfen benutzen. Ob ich diese nun vorne oder hinten vorlegen musste ist ja dann ziemlich egal. ESP regelt den Rest. Ob ich im Winter in den Gegenverkehr rutsche oder gradeaus über die Fahrbahn hinweg dank untersteuernd oder übersteuernd rechts von der Bahn abkomme ist für mich gleichübel.

Mit mehr Gewicht auf der Hinterachse sorgt man nur dafür dass das Heck unkontrollierter wird, mehr nicht.
 
Vaddern hat sich auch wieder einen Alfamaten geholt :)

Giulia GT Junior

giuliardxyf.jpg


giulia22hajy.jpg
 
Mal was interessantes von Grip

 
http://www.abload.de/img/20120430_122212r8afr.jpg[/IMG]

So war gerade in der Werkstatt und bekomme einen KVA dann zugesandt und wie vermutet die TK deckt die ganze Sache selbstverständlich nicht ab :kotz: :kotz:

Welches Auto? Vlt ist eine neue vom Schrott günstiger.

Solche spacken. Die würde ich sowas von zusammen Zimmern. Ist ja noch schlimmer wie Autos zu zerkratzen.


jop die alten audi 100 ham das gerne gemacht
und mein santana konnte das auch

Jep macht sogar meiner.

Liegt aber wohl eher an den kaputten Dämpfern vorne:fresse:
 
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