[Sammelthread] Automobile

Ich kann mir nicht vorstellen das BMW nen Schaltgetriebe verbaut, welches mit der Kraft des Motors überfordert ist. Da ist dann wohl eher der Fahrer überfordert und weis nicht mit der Kupplung umzugehen :d Bei neuen, handgeschalteten BMW, gibbet so nen olles Ventil vor dem Nehmerzylinder, wenn das ausgebaut ist lassen sich auch die neuen BMW anständig kuppeln.
Ich hatte keine Probleme. Lieber die 8 gang Automatik und ruhe ^^
 
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Ich kann mir nicht vorstellen das BMW nen Schaltgetriebe verbaut, welches mit der Kraft des Motors überfordert ist. Da ist dann wohl eher der Fahrer überfordert und weis nicht mit der Kupplung umzugehen :d Bei neuen, handgeschalteten BMW, gibbet so nen olles Ventil vor dem Nehmerzylinder, wenn das ausgebaut ist lassen sich auch die neuen BMW anständig kuppeln.

https://www.google.de/search?q=bmw e90 rupfende kupplung ;) Hat also nix mit dem Fahrer zu tun. Zum Glück rupft meine nur sehr, sehr selten und auch nur im kalten Zustand.


Um nochmal auf den Automatik-Bimmer zurück zu kommen. Wenn es preislich so viel ausmacht, werde ich mich wohl auch mit einer Handschaltung abfinden müssen. Nuur fahre ich seit meinem Führerscheinerwerb den Astra mit Automatik und habe diese mittlerweile sehr zu schätzen gelernt, besonders in Staus oder in der Stadt, dass ich ungern wieder darauf verzichten möchte. Und wenn du sagst, dass die Handschaltung zuweilen mit der Motorkraft überfordert ist, sollte doch die AT erste Wahl sein.

Musst du mal schauen, ob es preislich einen großen Unterschied in deiner Gegend macht. In Hamburg und Umgebung zumindest ist die Auswahl an Handschaltern wesentlich größer - und somit hat man auch mehr Spielraum für den Preisrahmen von 15k€.
 
Doch, das liegt an dem Fahrer! War auch schon zu E21 und E30 Zeiten so. Wenn´s auftritt, einmal im 4. die Kupplung schleifen lassen und gut is. Das Ruppeln kommt durch verglaste Beläge, ausgelöst durch zu lange schleifender Kupplung. Die, die jammern sollen lieber mal gucken wo Ihr Fuss während der Fahrt ist...
 
Ich kann mir nicht vorstellen das BMW nen Schaltgetriebe verbaut, welches mit der Kraft des Motors überfordert ist. Da ist dann wohl eher der Fahrer überfordert und weis nicht mit der Kupplung umzugehen :d Bei neuen, handgeschalteten BMW, gibbet so nen olles Ventil vor dem Nehmerzylinder, wenn das ausgebaut ist lassen sich auch die neuen BMW anständig kuppeln.

Meinst du dieses "Clutch Delay Valve"? Das Kupplungsgefühl soll ja wirklich ein anderes sein, viel direkter. Allerdings können wohl auch schneller Schäden am Belag entstehen wenn man mal etwas "unbewusster" einkuppelt ... reizen tät mich das ja schon mal.
 
Heilige scheiße..

 
Ja genau, das gibbet glaube ich seit dem E39. Das Ventil lässt nur ne gewisse Menge Bremsflüssigkeit in einer gewissen Zeit durch. D.h. deine Fussbewegung wird nicht mehr Analog umgesetzt. Raus mit dem Driss und das Auto fährt wieder wie ein Auto.
 
Hirntot! Beifahrer tot und Ferrari Fahrer ebenfalls. In den aktuellen News steht nun "3 Todesopfer" Wird der Taxifahrer auch noch gestorben sein an seinen Verletzungen.
 
Was muss man eig machen um seine Karre auf die Startseite zu kriegen :d Irgendeine Mutprobe oder reichen Bilder und Daten :fresse:
 
Bilder und Daten sollten genügen, vielleicht dem TS noch ne PN schicken mit der bitte um Aufnahme im Startpost.
 
Ja genau, das gibbet glaube ich seit dem E39. Das Ventil lässt nur ne gewisse Menge Bremsflüssigkeit in einer gewissen Zeit durch. D.h. deine Fussbewegung wird nicht mehr Analog umgesetzt. Raus mit dem Driss und das Auto fährt wieder wie ein Auto.

Jop, hatte da mal Bilder gesehen. Da wird der Konus auf Stecknadelkopfgröße reduziert, um zu schnellen Kraftschluss zu vermeiden. Die Frage ist nur wie sich der Wagen dann fahren sollte um wieder ein Auto zu sein? Weil im Grunde bin ich mit den BMW Kupplungen, abgesehen von dem Rupfen beim E46 welches sich auch nicht mehr durch schleifen beheben lies, ganz zufrieden. Da ist wenigstens noch ein Widerstand zu merken und ein relativ klar definierter Druckpunkt.
Nicht zu vergleichen mit zB der total gefühllosen, weichen Kupplung im Fiesta meiner Mutter oder beim Firmen Fiat Doblo usw.
 
Die Kupplung soll einfach direkt sein. Bedeutet, lass ich die Kupplung ruckartig zur hälfte Los, so soll das auch an der Kupplungsscheibe analog passieren und nicht erst mit einer Gedenksekunde. Dadurch reibt die Scheibe nur den nötigen Moment an der Schwungscheibe und danach habe ich verlustfreien Vortrieb.

BMW sind meiner Meinung nach eine der wenigen Autos in denen man, nach Ausbau von dem Driss, noch eine spürbare Kupplung hat. Wenn ich da an den Scheiss von VW und Audi denke wo das Kupplungspedal null Widerstand hat. Kannst ja midm kleinen Finger durch die Spritzwand drücken. Der Audi Lambo is da nix besser ^^
 
Mit dem Ferrari steht auch auf Bild.de, der wollte bestimmt die halbgelbe Ampel noch kriegen :d
 
asian drivers...:fresse:

Aber mal im Ernst da war lange genug rot, das waren mal wieder absolut unnötige Tote, durch eine dumme Einzelperson.
 
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Hirntot! Beifahrer tot und Ferrari Fahrer ebenfalls. In den aktuellen News steht nun "3 Todesopfer" Wird der Taxifahrer auch noch gestorben sein an seinen Verletzungen.

Ferri Fahrer, Beifahrer vom Taxi und der Motoradfahrer, der vom Taxi übernommen wurde is Tod, soweit ich das noch in Erinnerung hab, das ganze is aber schon ein paar Wochen her
 
Vom Moppedfahrer wusste ich nix. Hab nur gelesen das der Taxi Fahrer wohl nicht mehr auf die Beine kommt oder bleibende Schäden hat. Das ist das Problem an solchen Autos, zu 99% haben die falschen Leute das Geld für solche Raketen. Erinnert mich an ein Bugatti Veyron Beschleunigungsvideo in dem ersichtlich war das der Fahrer vollkommen überfordert mit der Karre war. Und das beim gerade aus beschleunigen.
 
Bei den ersten Meldungen stand da halt, dass das Taxi auf nem Mopen geschleudert wurde.

Die kombination richtiges Auto falscher Fahrer gibs leider zu oft, auch im normalen alltag, Leute die locker ein sportlicheres gerät bewältigen könnten müssen sich mit was lahmen zufriedengeben und dann gibs auch das gegenteil, da passieren dann schnell solche sachen wie mit dem gto
 
Sowas sehe ich hier fast täglich. Haben nen schwer reichen der seine Kohle mit Parfüm verdient. Der fährt auch nur Lambo, Ferrari und Porsche. Aber die Kisten sehen aus bei dem. Ne 2000€ Felge am Bordstein zerlegen ist nix für den. Am besten gefiel mir sein Diablo VT den er Rückwärts vor nen Pöller gesetzt hat. Mit dem zerfledderten GFK Heck ist der nen halbes Jahr durch die Gegend gefahren.

Aber hauptsache ne 6000€ Frittentheke aufm Panamera :d Dafür stört es den Typen überhaupt nicht seine Autos zu verleihen. Wenn den kennst kannst dir am Wochenende mal was aus seiner Garage borgen ^^
 
Schlimmer ist noch seine Lache. Aber vielleicht isses ja dahinne der ganz normale alltägliche Wahnsinn?!
 
abgesehen von dem Rupfen beim E46 welches sich auch nicht mehr durch schleifen beheben lies, ganz zufrieden.

also die ist wirklich sehr ruppig. Ich kenn jetzt nur VW als Vergleich, aber bei meinem alten Golf hatte ich einen angenehmen Gegendruck und die Kupplung ließ sich permanent gleichmäßig und gut bedienen. Beim Golf V ist sie echt gefühllos geworden. Aber beim E46, insbesondere beim Kaltstart ist die echt fürchterlich, du kommst dir dann vor wie ein Fahranfänger.
 
Das ist gar kein Problem! Flüchtig isser mir auch bekannt. Aber ich gehöre leider nicht zum Kreis der Auserwählten. :d

@Frankenheimer, lass dir bei nem Werkstatt Besuch mal Teil 15 für nen Zehner inner Kaffekasse ausbauen. Du wirst dein Auto nicht wieder erkennen.

Clutch control BMW 3' E46, 325i (M54)
 
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Edit: Einfach nur genial dieses Auto:

Noch ein Surfbrett drauf und es wäre etwas genialer. ;)

  • Neuer M3
  • Lighter than current M3
  • Faster than current M3
  • More powerful than current M3
  • More efficient than current M3
  • Powered by an inline 6 cylinder [turbo] engine
  • Offered with optional or standard manual transmission (if previous spy photos are any indication)
  • Introduced no earlier than late 2013 - early 2014

Naja, dafür muss man nicht gerade eine Kristallkugel haben.
Einzig die Motorisierung war ja noch nicht klar.

Bin noch etwas skeptisch, weil zum M einfach ein super Ansprechverhalten gehört.
Das hat man beim M5 hinbekommen, mit 128 PS/L. Allerdings mit "Sporttaste".
Ob das am M3 noch mit 150 PS/L klappt, muss man abwarten. Jedenfalls geht das bestimmt gut auf den Spritverbrauch.
 
aber bei meinem alten Golf hatte ich einen angenehmen Gegendruck und die Kupplung ließ sich permanent gleichmäßig und gut bedienen. Beim Golf V ist sie echt gefühllos geworden. Aber beim E46, insbesondere beim Kaltstart ist die echt fürchterlich, du kommst dir dann vor wie ein Fahranfänger.

Also ich fands sowohl beim beim Golf IV als auch beim Golf V grausig. Was hattest du denn vorher für nen Golf?

Vorteil ist halt man gewöhnt sich sehr schnell dran und die Schaltwege sind halt auch gut geführt. Wenn man mit nem VW net klar kommt sollte man den Schlüssel besser gleich hängen lassen. War zumindest mein Eindruck als mein Alfa nach nem Wildunfall in der Werke war. Als ich ihn dann nach ner Woche Golf V wieder abgeholt habe fand ich die VW Kupplung und die Schaltwege (viel zu lang) dann gar net mehr so toll :fresse:.

Wobei das sich beliebig auf fast alle halbwegs aktuellen Modelle außem VW Regal ausbauen lässt. Seis beim Passat, Tiguan, Touran etc - immer hat man das Gefühl man tritt ins leere.

Einzige Steigerung war der Citroen C1 von ner Freundin. Der hatte echt überhaupt keinen Druckpunkt oder Schleifpunkt - bzw der Schleifpunkt "kam erst" wenn man nen bisschen Gas gegeben hat. Echt merkwürdig...
 
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