[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 15w40 statt 0w30 wird mein Motor schneller warm und die betriebstemperatur scheint jetzt auch höher zu sein.

Vorher war die motortemperatur immer auf dem zweiten strich und zwischen dem zweiten und dritten. Ab dem dritten geht der lüfter an.

Irgendwie hab ich ein komisches Gefühl bei dem Motor momentan. Er klingt auch ziemlich scheiße.
 
Habe mich nochmals durch die tiefen des Internets gewühlt und bin im Zuge dessen auf den aktuellen mazda 6 gestossen. Dieser bietet mehr Ausstattung bei weniger Fahrleistung, als ein vergleichbarer E91. Sehr großer Nachteil, es sind größtenteils Schalter im Angebot

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Mit 15w40 statt 0w30 wird mein Motor schneller warm und die betriebstemperatur scheint jetzt auch höher zu sein.

Vorher war die motortemperatur immer auf dem zweiten strich und zwischen dem zweiten und dritten. Ab dem dritten geht der lüfter an.

Irgendwie hab ich ein komisches Gefühl bei dem Motor momentan. Er klingt auch ziemlich scheiße.

15w brei fährt man ja auch nicht.
 
In nem 22 Jahre alten Motor kann ich ruhig 15w40. vorher war 0w30 drin (damals von einer Vw Werkstatt reingekippt). Die Suppe ist überall ausgelaufen :fresse:

hätte überlegt mit 10w40 oder 15w40.

zudem wird das Auto nicht kurzstrecke bewegt.
 
@Fett Esser Boy
Der Mazda ist ein tolles Auto, wenn er dir gefaellt: Kaufempfehlung.

Auch ist er im Innenraum deutlich groesser als ein 3er.

Da ich sowieso mit Krankenschein im Bett liege, habe ich heute viel Zeit zum recherchieren. Erste Ergebnisse lassen mich vom optisch sehr sehr gelungenen Mazda 6 wieder Abstand nehmen, da Mazda wohl überproportinal viele Probleme mit den Dieselmotoren haben sollte, inwiefern das zu meinem Opel mit Fiat Motor noch steigerbar ist, will ich nicht wirklich testen :fresse:
BMW 320dA Touring PANORAMADACH PDC KLIMAAUTOMATIK als Kombi in Windischleuba

was haltet ihr denn von em bespw. der 177 PS soll in seiner Klasse wohl nen richtiger Sahnemotor sein.
 
Oder nen Evo X Jahreswagen mit 10.000km. Da sieht so ein Clio schon ziemlich teuer aus.

Der Clio ist wertbeständig, nicht teuer.
Teuer ist ein Wagen, wenn man in der Zeit des Besitzes viel Geld durch den Wagen verliert.

Hatte letztens noch irgendwo eine Übersicht der ganzen Evos gesehen.
Gab wohl auch beliebtere Evos als den X.
 
was haltet ihr denn von em bespw. der 177 PS soll in seiner Klasse wohl nen richtiger Sahnemotor sein.

Fahre den 2L Diesel mit 177PS - allerdings im VFL. Ist definitiv ein Sahnemotor. Mehr als genug Durchzug bei sehr guten Verbrauchswerten (solang man nicht Kurzstrecke fährt). Lediglich die Handschaltung kann ich nicht unbedingt empfehlen - der Motor harmoniert nicht so ganz damit.

In deinem Inserat würde mir aber definitiv das iDrive/Navi, Xenon und die geteilte Mittelarmlehne fehlen - aber die kann man zur Not ja nachrüsten. Falsch machst du was mit dem Wagen definitiv nicht.

Falls du wirklich interesse hast: Frag nach dem Vorbesitzer. Mit dem starren Gepäckgitter, dem Panoramadach und der fehlenden Dachreeling sowie der Antenne (wenn ich das auf dem Bild richtig sehe ist der Sockel da - nur nicht eingeschraubt) kann u.U. der Vorbesitzer eine Behörde/die Polizei gewesen sein.

John Cooper Works


Preis wie auf den Bildern: 37.180€. Ordentliche Hausnummer. Identisch konfiguriert (Exterior & Interiour komplett identisch - nur die Rennflagge auf dem Armaturenbrett fehlt und im Motorraum werkelt nen Trekker-Motor :fresse: ) kostet die Konfiguration als Cooper SD Works Paket auch noch stolze 34.850€

So langsam gewöhnt man sich auch an den Innenraum - man muss sich den nur oft genug anschauen. Wirklich "toll" ist der aber immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nen Touchscreen im Mini?
Ich find das mit dem Tacho und dem Drehzahlmesser total mies gelöst, der Tacho sieht wie nen 2. Lenkrad aus :d
Und kann dir ja jeder aufn Tacho starren :-/
 
In nem 22 Jahre alten Motor kann ich ruhig 15w40. vorher war 0w30 drin (damals von einer Vw Werkstatt reingekippt). Die Suppe ist überall ausgelaufen :fresse:

hätte überlegt mit 10w40 oder 15w40.

zudem wird das Auto nicht kurzstrecke bewegt.

du solltest trotzdem aufpassen dass du nicht zwischen Vollsynthetik und Mineralöl hin und hermischt. Was steht denn im Betriebshandbuch von deiner Karre was da offiziell reinmuss?
 
Ich finde den Mini von außen und innen schick.
Liegt aber sicher daran das ich auch so ein komisches "Interiour" habe. :d
 
auf jeden fall gehört in son 22 jahre alten motor kein wasseröl ala 0w30 rein, da ists klar das dies überall rausläuft
10w40 und gut is
 
Bin ja auch von 5w40 wieder zurück auf 10w40, läuft einfach besser :)
 
Fahre den 2L Diesel mit 177PS - allerdings im VFL. Ist definitiv ein Sahnemotor. Mehr als genug Durchzug bei sehr guten Verbrauchswerten (solang man nicht Kurzstrecke fährt). Lediglich die Handschaltung kann ich nicht unbedingt empfehlen - der Motor harmoniert nicht so ganz damit.

In deinem Inserat würde mir aber definitiv das iDrive/Navi, Xenon und die geteilte Mittelarmlehne fehlen - aber die kann man zur Not ja nachrüsten. Falsch machst du was mit dem Wagen definitiv nicht.

Falls du wirklich interesse hast: Frag nach dem Vorbesitzer. Mit dem starren Gepäckgitter, dem Panoramadach und der fehlenden Dachreeling sowie der Antenne (wenn ich das auf dem Bild richtig sehe ist der Sockel da - nur nicht eingeschraubt) kann u.U. der Vorbesitzer eine Behörde/die Polizei gewesen sein.

Für mich käme, wenn es soweit kommen sollte, sowieso nur eine Automatik in Frage. Das "Behördenproblem" ist auch erher zweitrangig, denn mein aktueller Astra stammt auch aus Polizeibeständen. Kurzstrecke ist auch eher weniger die Regel, da ich beruflich zwischen Sachsen und Bayern pendeln muss. Die von dir angeführten Austattungsmankos sind tatsächlich auffällig, nur treiben diese den Preis halt ordentlich in die Höhe und ich wollte eigendlich recht nah an den benannten 15k€ bleiben. Kannst du sonst deine Eindrücke vom Auto etwas genauer niederschreiben? Werde mich sobald wie möglich mal um eine Probefahrt kümmern.
 
Zum Mazda. Ansich schöne Autos, aber die Innenräume sind doch sehr billig. Selbst für meine "Nicht-Premium"-Verhältnisse. Auch im Vergleich zu nem Ami oder Subaru. Selbst Mitsubishi kann es besser. Ausserdem haben alle aktuellen Mazda ein Rostproblem. Da würde ich verstärkt drauf achten.

Der Clio ist wertbeständig, nicht teuer.
Teuer ist ein Wagen, wenn man in der Zeit des Besitzes viel Geld durch den Wagen verliert.

Hatte letztens noch irgendwo eine Übersicht der ganzen Evos gesehen.
Gab wohl auch beliebtere Evos als den X.

Wie Du willst. Für 30k gibt es Evo 8 und 9 und die verlieren praktisch gar nichts an Wert. Das sind für mich ganz andere Hausnummern. Ein Clio bleibt ein Clio, egal welcher Motor. Man fährt das Auto ja nicht nur auf dem Track. 30k finde ich generell zuviel für einen Kleinwagen, egal welcher Marke. Das schliesst auch A1 und Mini mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich käme, wenn es soweit kommen sollte, sowieso nur eine Automatik in Frage. Das "Behördenproblem" ist auch erher zweitrangig, denn mein aktueller Astra stammt auch aus Polizeibeständen. Kurzstrecke ist auch eher weniger die Regel, da ich beruflich zwischen Sachsen und Bayern pendeln muss. Die von dir angeführten Austattungsmankos sind tatsächlich auffällig, nur treiben diese den Preis halt ordentlich in die Höhe und ich wollte eigendlich recht nah an den benannten 15k€ bleiben. Kannst du sonst deine Eindrücke vom Auto etwas genauer niederschreiben? Werde mich sobald wie möglich mal um eine Probefahrt kümmern.

Das mit der Behörde sollte sich allerdings im Preis wiederspiegeln - der Betrieb als Polizeifahrzeug macht i.d.R keine Probleme für den Motor ansich. Allerdings dürften die Abnutzungsspruren deutlicher Ausfallen als bei einem Fahrzeug mit vergleichbarer Laufleistung welches von einer Privatperson gefahren wurde (Lenkrad, Schalthebel und vorallem an den Türen und im Kofferraum).

Zu meinen Eindrücken:
Ich habe vor paar Monaten mal einen Kurztest auf Motortalk veröffentlicht: BMW 3er E91 320d Test #41401

Kurzzusammenfassung:
Der Motor ist ein Traum und souverän. Dank ordentlicher Dämmung bekommt man von dem Diesel im Innenraum rel. wenig mit (bis auf den vibrierenden Schalthebel) und bei Langstrecke und Tempomateinsatz sind 1200km mit einer Tankfüllung bzw. Verbräuche von 4,8L/100km bei Tempomat 120/140 absolut kein Problem. Was der Motor überhaupt nicht mag (wie jeder): Kurzstreckenbetrieb und Stadtverkehr mit Stop & Go. Das schlägt sich dann bei (rel. sportlicher Fahrweise) in solchen Verbräuchen nieder: Detailansicht: BMW - 3er - 320d E91 - Spritmonitor.de

Kumpel von mir fährt den gleichen Wagen (allerdings mit weniger Ausstattung) im Langstreckenbetrieb seit ~10.000km mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9L/100km.

Die Standardsitze sind mit Lordoseneinstellung absolut Langstreckentauglich - allerdings fehlt es definitiv an einer ausziehbaren Oberschenkelauflage. Lässt sich aber verschmerzen. 1200km an einem Tag (hab ich schon mal gemacht) sind ohne Rückenschmerzen und anschließendem Besuch beim Orthopäden problemlos möglich. Wie es bei Standardsitzen OHNE Lordoseneinstellung aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich bis jetzt andere nur in Kurzstrecke gefahren bin. Gefühlt ist es aber ein deutlicher Unterschied.

Das Panoramadach (mMn. absolute Pflichtausstattung!) wertet das Raumgefühl um Faktor 100 auf und ist in Sommertagen wirklich unverzichtbar und zaubert ein Grinsen aufs Gesicht. Allerdings neigt es dazu unschöne Windgeräusche von sich zu geben bei höheren Geschwindigkeiten (+120km/h). Mit geschlossener Abdeckung sind die aber kaum Wahrnehmbar und das Ganze ist eher ein ziemliches Luxusproblem.

Zu deinem Budget: Ich würde an deiner Stelle lieber einen Vorfacelift (aber drauf achten, dass es der 177PS Motor ist - der Alte hat Probleme mit dem Turbolader) nehmen mit geringfügig höherer Laufleistung aber dafür mit mehr Ausstattung. Ein Freund von mir hat sich für 14.900€ einen 320d Touring BJ 2008 in Schwarz mit 100.000km und schöner Ausstattung (Navi Professional, M-Lenkrad & Schalthebel, Panoramadach, Ablage & Comfortpaket, etc.) vor kurzem gekauft. die 20.000km mehr auf der Uhr macht dem Motor nix aus - außerdem dürftest du damit um einen Service rumkommen und noch etwas Geld sparen ;) Leider treibt deine gewünschte Automatik den Preis etwas in die Höhe. Mit Tempomat + Handschaltung kannst du nicht leben? Ist im Stadtbetrieb zwar etwas nervig, da der erste Gang mMn. viel zu Kurz übersetzt ist und man öfters mal Probleme mit einer rupfenden Kupplung hat, aber im Autobahnbetrieb dürfte dich das herzlich wenig interessieren.

Solche Sachen die ich noch drin habe (Standheizung, Sitzheizung, Lichtpaket mit Xenon und Türraum/Außenfeldbeleuchtung) ist zwar ganz nett, aber nicht wirklich nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du willst. Für 30k gibt es Evo 8 und 9 und die verlieren praktisch gar nichts an Wert. Das sind für mich ganz andere Hausnummern. Ein Clio bleibt ein Clio, egal welcher Motor. Man fährt das Auto ja nicht nur auf dem Track. 30k finde ich generell zuviel für einen Kleinwagen, egal welcher Marke. Das schliesst auch A1 und Mini mit ein.

Du muss das anders sehen..
Der Clio V6.. Heckantrieb und Mittelmotor, so ein Konzept baut Renault nicht nochmal in einen Kleinwagen, zu mind. nicht in absehbarer Zeit.
Der ist in der Hinsicht eine einmalige Sache, von dem es keinen Nachfolger geben wird.


Der Evo der wird ja immer weiterentwickelt, mit dem selbem Konzept schon in der 10. Generation.
Dementsprechend ist der Wertverlust höher, weil du nicht in 5 Jahren für nen Evo 8 oder 9 30.000€ verlangen kannst.
Beim Clio kannste es sicher tun, oder sogar noch mehr verlangen.
 
Wie Du willst. Für 30k gibt es Evo 8 und 9 und die verlieren praktisch gar nichts an Wert. Das sind für mich ganz andere Hausnummern. Ein Clio bleibt ein Clio, egal welcher Motor. Man fährt das Auto ja nicht nur auf dem Track. 30k finde ich generell zuviel für einen Kleinwagen, egal welcher Marke. Das schliesst auch A1 und Mini mit ein.

Okay, ich finde den Clio spassiger, aber ich würde nicht sagen, dass er besser wäre.
Aber der Preis hat halt eher mit Kapitalbindung zu tun.
Und da ist dann das Problem, dass man den Wagen gar nicht "artgerecht" einsetzen darf, um nicht doch noch teuer zu werden.
Denke da z.B. An den E30 M3 Sportevo.
Wahnsinnspreis, aber zu teuer, um ihn auf dem Ring zu zerlegen.
Und für den Preis gibt es natürlich auch viel schnelleres.
 
Wenn die Gasdruckfedern für den Kofferraumdeckel nicht mehr so wirklich wollen (insbesondere im Winter bemerkbar), hilft es da noch diese zu ölen/zu schmieren oder hilft da nur ein Austausch? Ich würde sonst mal etwas Teflonspray ausprobieren. Hat da irgendeiner etwas Ahnung von?
 
Eltern besichtigen das Auto heute. Könnt ihr mir sagen, ob das Fahrzeug einen Dieselpartikelfilter hat?

Geht nicht aus der Beschreibung hervor.


Gebrauchtwagen: Volkswagen, Golf Plus, 2.0 TDI Sportline Volleder - AHK, Diesel,

Frag den Händler bitte mal nach dem MKB (Motorkennbuchstaben), dieser steht im Handbuch auf dem Aufkleber mit allen Ausstattungsschlüsseln. Alternativ ist er unter der Kofferraummatte zu finden, im linken Bereich kurz vor der Rückbank. :wink:

Wenn es ein BMM-Motor ist hat er ab Werk einen DPF, der BKD kann nur einen nachgerüsteten Filter haben. An der Feinstaubplakette erkennst du es leider nicht, denn alle Motoren im Golf V bekommen die Grüne. :(


Edit: Einfach nur genial dieses Auto:

1zl7i1l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Öl dürfte es doch bei betriebstemperatur kaum Unterschied machen ob 10w40 oder 15w40.

das 0w30 war vollsynthtetisch, beim 10w40 bin ich momentan betrieb sicher, werd aber nachher mal schauen.
 
Wenn die Gasdruckfedern für den Kofferraumdeckel nicht mehr so wirklich wollen (insbesondere im Winter bemerkbar), hilft es da noch diese zu ölen/zu schmieren oder hilft da nur ein Austausch? Ich würde sonst mal etwas Teflonspray ausprobieren. Hat da irgendeiner etwas Ahnung von?

Ich würde die direkt tauschen. Die Gasdruckfedern kosten quasi nix (~20€) und dann hast du erstmal Ruhe. PS: mir ist mal vor paar Jahren der Kofferraumdeckel von meinem Astra auf den Kopf gefallen/hauen (ebenfalls Dämpfer altersschwach). Kein Spaß - tut tierisch weh.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh