[Sammelthread] Automobile

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Stimmt es eigentlich, dass viele BMWs früher im Winter mit Zusatzgewicht im Kofferraum rumgefahren sind, um von der Stelle zu kommen?
Ich führe hier grad eine Diskussion mit meinem Vater, und der meint, dass das früher so war und die dicken 7er an der Ampel nicht loskamen und man mit einem Fronttriebler da viel besser beraten war.
Selbst wenn das so war, heute hat sich das doch komplett erledigt oder?

Nicht losgekommen ist man aber höchstens wenn man nicht gefühlvoll fahren kann. Der Sack Zement hat halt einiges an Traktion gebracht, beim Fronttriebler erfüllt da ja der Motor die Funktion.

Heutzutage machts aber kaum noch einer... zum einen gibt es kaum noch Hecktriebler, zum anderen haben sowohl die elektronik fürs Anfahren und die Qualität der Winterreifen deutlich zugenommen.

Mal ganz davon ab, wann steht man denn heutzutage im Winter an der Ampel in soviel Schnee, dass man da überhaupt Probleme hätte? Im tiefsten Wald vielleicht, aber es ist doch fast überall geräumt.
 
Mehr Gewicht im Kofferraum hat halt für mehr Schleudermasse in Kurven gesorgt.
Wenn schon, hätte man sich was auf die Rückbank legen müssen.
Aber gemacht haben das tatsächlich viele.
Hatten aber viele auch keine Winterreifen.
 
meanwhile in Russia


:lol:
 
hm, eure autos kommen mir schon irgendwie teuer vor oO?
der e28 kostet mich: 42€ versicherung pro monat (solang kein wertgutachten da ist, reicht mir haftpflicht) + ca. 40€ steuern pro monat, sämtliche reperaturen werden selbst vorgenommen.
das einzig wirklich teure ist der sprit, der halt je nach fahrstrecke ausfällt.
Und Ersatzteile kosten nix ?
Oder Reifen ?

Zumal das selber reparieren wohl kaum repräsentativ ist.
Also mir ist das schon ein Rätsel, wie manche sich die Kosten schön-rechnen :rolleyes:

Grüße
 
Nicht losgekommen ist man aber höchstens wenn man nicht gefühlvoll fahren kann. Der Sack Zement hat halt einiges an Traktion gebracht, beim Fronttriebler erfüllt da ja der Motor die Funktion.
Auch die Gewichtsverteilung ist heute viel besser.

Beim alten Mazda meiner Großeltern war der Sandsack im Winter quasi pflicht.
 
ich bin schon bei 10€ Euro pro Monat für die Reifen plus ca 8€ für Ölwechsel
Mann muss dann schon alles zusammen rechnen
 
Stimmt es eigentlich, dass viele BMWs früher im Winter mit Zusatzgewicht im Kofferraum rumgefahren sind, um von der Stelle zu kommen?
Ich führe hier grad eine Diskussion mit meinem Vater, und der meint, dass das früher so war und die dicken 7er an der Ampel nicht loskamen und man mit einem Fronttriebler da viel besser beraten war.
Selbst wenn das so war, heute hat sich das doch komplett erledigt oder?

früher definitv. Aber es erhöht dann massiv die Schleudergefahr wenn das Heck sehr schwer beladen ist. Mag sein dass das bei heutigen ESP egal ist, aber ich finde es ohnehin unnütz, weil es sich praktisch kaum unterscheidet. Bis es wirklich soweit kommt, das ASR nicht mehr hilft hat man eine Glätte erreicht, bei der auch der Fronttriebler versagt. Wir hatten vor 2 Jahren eine massive Eisfläche vorm Haus sodass mein Vater mti dem Golf nicht mehr rausskam. Wir haben dann mit anschieben recht lange gebraucht. Mitm BMW stand ich zwar genauso blöd da, aber auch da reichten dann zwei Fußmatten vor den Reifen + 2.Gang um vom Fleck zu kommen.
 
fBis es wirklich soweit kommt, das ASR nicht mehr hilft hat man eine Glätte erreicht, bei der auch der Fronttriebler versagt.
Hm ASR muss man da eh abschalten, helfen tut einem das gar nix beim anfahren, ganz im gegenteil. Vor allem Bergauf kommt man mit ASR nicht weit ;) Egal ob Front- oder heckantrieb.
 
Und Ersatzteile kosten nix ?
Oder Reifen ?

Zumal das selber reparieren wohl kaum repräsentativ ist.
Also mir ist das schon ein Rätsel, wie manche sich die Kosten schön-rechnen :rolleyes:

Grüße

Und du rechnest dir die Kosten schlecht. Reifen kauft man, wenn man nicht gerade die ganze Zeit sportlich fährt alle ~3 Jahre.
Du willst und kannst es einfach nicht verstehen, dass man mit >400€ im Monat ein Auto unterhalten kann...
 
vfdesignz er hat schon recht ein wenig mehr kostet das Auto schon.
Also meine Reifen kosten ca 600€ und müssen ja nach fahrweise nach 5 bis 6 Jahren runter.
Das ist schon ein Faktor den mann mit ein beziehen sollte
 
Ja, und meine Reifen kosten ~250-300€. ;) Es hängt auch vom Auto ab, welches man fährt.

Und siehst du, 5-6 Jahre. Du holst dir die Reifen ja nicht jedes Jahr und hast somit genug Zeit um für die Reifen Geld zu sparen.
Ich konnte mir mit meinen 400€ im Monat auch neue Winterreifen kaufen, was sagst du dazu?
 
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:drool:
 
alle 4 ?

vorn kostet bei mir ca. 120-130 , hinten 170-180 das Stück ginge aber auch 30-40Euro günstiger

aber auch teurer, verzichte jetzt auf RunFlats
 
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geht ja 65-70Euro paar Hankooks o.ä. ab und auf n 5-10er

225/40 R18 und 255/35 R18 kost paar Taler mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja klar reichen 400 Euro im Monat für ein Auto, wäre schlimm wenn nicht^^
Aber mann muss zu geben das ein Auto je nach Klasse schon ganz schön im Monat zieht.
Kosten wie Reifen,Ölwechsel, Bremsen etc... sind kosten die auf einmal kommen.
Habe mal grob durch gerechnet habe in den letzten 2,5 bis 3 Jahren für meinen ca 2000 € ausgeben an Reifen,Bremsen,Öl und 2 kleine Reperaturen.
Da ist noch kein Sprit und keine Versicherung drin
 

find den "Damals" authentischer :/ Felgen könnten grösser sein(bei beiden sind aber auch A4 Felgen oder?) oder der Bock n Ticken tiefer

ist aber Geschmackssache ;)

oh ja klar reichen 400 Euro im Monat für ein Auto, wäre schlimm wenn nicht^^
Aber mann muss zu geben das ein Auto je nach Klasse schon ganz schön im Monat zieht.
Kosten wie Reifen,Ölwechsel, Bremsen etc... sind kosten die auf einmal kommen.
Habe mal grob durch gerechnet habe in den letzten 2,5 bis 3 Jahren für meinen ca 2000 € ausgeben an Reifen,Bremsen,Öl und 2 kleine Reperaturen.
Da ist noch kein Sprit und keine Versicherung drin
können dann aber keine "kleineren" Reperaturen gewesen sein bei 2000€ oder sind da neue Sommer- und Winterreifen mit drin ? natürlich auch ne Sache des Fahrzeugs und welche Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, ich nehm einfach den Bora. ;)




Edit: Ich habe für meine beiden Autos nach Abzug der Fixkosten (Steuer, Versicherung, Garage) noch ca. 320€ pro Monat übrig und das reicht locker aus für die Verschleißteile.

Aber trozdem kommt bei mir viel zusammen, denn ich muss 3x im Jahr zum Ölwechsel. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:

:hmm:
 
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