[Sammelthread] Automobile

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naja ist eben nen Automatik...

Warum gerade bei solchen Leistungsdaten überhaupt noch Schaltung angeboten wird, ist mir schleierhaft. Die wenigsten werden hier darüber meckern, dass die Automatik bei Erreichen des Drezahllimits hochschaltet, und es so unter Last möglicherweise zu einem kleinen Lastwechsel kommen kann. Ansonsten ist heut zu Tage eine gute Automatik doch das beste, was es zwischen ~180-350 PS gibt (vor allem bei Dieseln). Gas geben und der Rest geschieht von alleine. Zudem kann man ja immer noch schalten, Paddeln sei Dank. Und Verbrauchsärmer ist ne Automatik in den meisten Fällen auch noch...

Und -für den preis einen 335i. Anschauen!!! Das Teil geht ab wie Lutzi und brabbelt fast wie ein BigBlock. Und ansosnten ist der E92 an sich ein tolles Auto.
 
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Jop der 335i klingt mit Performance Auspuff sowas von brutal gut, selten sowas gutes gehört, aber halt schon etwas ordinär fast.. (kA, ob sich der N55 auch so gut anhört, der N54 tut es jedenfalls)
 
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klar, bei dem Preis sicher anschauen, macht sicherlich Spaß, aber ich würde mir den nie mit Automatik kaufen
und ja viele sehen des genauso, als Schalter für den Preis eigl. nicht zu bekommen
 
Hat bei dem mal einer aufs Nummernschild geschaut?

FAP GmbH lol


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Und warum?
ein sehr enger Kollege hat den 335i mit Automatik. Lassen wir jetzt mal den Aspekt, dass 300 Ps eigtl. schon viel zu viel bei den Benzinpreisen sind -und man die leistung eigtl. fast nur noch auf Rennstrekcen abrufen kann, aussen vor, ist er als Vielfahrer enorm zufrieden mit dem Auto -und matik.
 
Ich denke dass BMW mit dem 335i keine seriöse Verterkiste zum Kilometer reißen anbieten möchte, sonder ein Auto welches doch einiges an Sportlichkeit suggeriert. Automatik und Sportlichkeit passt aber für viele (möglicherweise zu Recht) einfach nicht zusammen.
 
Und warum?
ein sehr enger Kollege hat den 335i mit Automatik. Lassen wir jetzt mal den Aspekt, dass 300 Ps eigtl. schon viel zu viel bei den Benzinpreisen sind -und man die leistung eigtl. fast nur noch auf Rennstrekcen abrufen kann, aussen vor, ist er als Vielfahrer enorm zufrieden mit dem Auto -und matik.

lassen wir mal den Benzin Aspekt weg finde ich es extrem entspannend mit etwas "mehr" PS unterwegs zu sein...
 
Und so ein Auto ohne Automatik... niemals ;)
Wenn man die erstmal zu schätzen gelernt hat möchte man nicht mehr drauf verzichten, zumal sie ja (fast) alles besser kann als der Mensch ;)
 
Na ja, ein paar Deppen oder Ford ST - Fahrer vielleicht, aber ich denke der Großteil bezahlt zu viel für Kraftstoff :fresse:

Jedenfalls gibt es genug, dass sich dieser Kraftstoff für Shell rechnet und man sollte eigentlich meinen das bei der Anzahl an Super+-Fahrzeugen viele einen großen Bogen um Shell machen.
 
lassen wir mal den Benzin Aspekt weg finde ich es extrem entspannend mit etwas "mehr" PS unterwegs zu sein...
Bmw 330D? 240 Ps, nach dem Facelift fast 600 Nm. Dann bist du entspannt unterwegs (eigene Erfahrung. Immer wieder aufs Neue :d) und hast immer genug Leistung zur Verfügung. Und Verbrauch leigt laut BC im Moment bei 6,5l.
 
Und warum?
ein sehr enger Kollege hat den 335i mit Automatik. Lassen wir jetzt mal den Aspekt, dass 300 Ps eigtl. schon viel zu viel bei den Benzinpreisen sind -und man die leistung eigtl. fast nur noch auf Rennstrekcen abrufen kann, aussen vor, ist er als Vielfahrer enorm zufrieden mit dem Auto -und matik.

Der Benzinverbrauch ist immer relativ. Ein Kumpel von mir fährt nen etwas älteren Audi A6 mit 230PS und Automatik und der wirkt nicht besonders kräftig, schluckt aber 12-13 Liter. Mehr braucht ein 335i auch nicht, macht aber wesentlich mehr Laune.
Wenn man dann natürlich 30tkm/Jahr fährt ist so ein Auto uninteressant. Bei mir halten sich die Sprit-Mehrkosten allerdings im Rahmen bei 5-8tkm/Jahr.
Das äußert sich vllt. mit 40-50€ mehr pro Monat im Vergleich zu nem VW Golf.
 
Ich bin letztes Wochenende ausgiebig den neuen BMW 28i 4-Zylinder probegefahren und muss leider resümieren dass er nicht mal im Ansatz ein legitimer Nachfolger für den 3L Sauger ist.

Das geht schon los nach dem Motor anlassen. Der 4-Zylinder tickert im Stand wie ein Diesel, dem 20d zum verwechseln ähnlich. Also Fahrstufe einlegen und los.
Doch das Übel geht weiter. Bekanntlich hat BMW beim 28i ja sehr viel wert auf das Akustikdesign gelegt nachdem nun zwei Zylinder fehlen. Was dabei jedoch herauskam ist mir schleierhaft.
Ab Leerlaufdrehzahl macht der Motor mit einer schnarrenden/grummelnden Geräuschkulisse allgegenwärtig auf sich aufmerksam. Was wohl Sportlichkeit vermitteln soll klingt eher nach Angestrengtheit und mangelnder Laufkultur.
Das nervt vorallem bei Konstantfahrt ungemein, man hat ständig den Drang hochzuschalten um endlich dieses grässliche Geräusch loszuwerden. Die Automatik wählt dann auch zügig den höchstmöglichen Gang und dümpelt mit knapp über 1000U/min dahin. Hier merkt man dann den kleinen 4-Zylinder extrem. In diesem Drehzahlbereich brummt der Motor 4-Zylinder typisch und agiert eher als 2L Sauger da der Turbolader noch nicht vollständig wirkt.
Einen Turbopunch vermisst man bei dem Motor und das verwundert. Selbst bei einem 35i ist der Einsatz der/des Lader(s) genau fühlbar. Beim 28i gibt es das nicht, der Motor dreht vollkommen linear hoch bis es ab 3000U/min anschiebt. Fährt sich trotz Aufladung in dieser Hinsicht wirklich eher wie ein Sauger was mich etwas gestört hat, denn wenn schon Turbo und 350Nm, dann will ich die Drehmomentwelle auch spüren.
Nachdem der Drehzahlmesser die 5000U/min passiert hört sich der 4-Zylinder dann tatsächlich ganz gut an, kommt fast an die Kernigkeit des 6-Zylinders ran. Auch über den Durchzug kann man sich nicht beklagen. Verbrauchstechnisch war ich sehr enttäuscht, verbrauchte vielleicht 0,5L-1L weniger als der 35i. Meiner Meinung nach zu wenig für 1L weniger Hubraum, zwei Zylinder weniger und fehlende Emotionen.

Im Kontrast dazu der 3L 6-Zylinder Sauger mit 218PS. Schon nach dem Anlassen brabbelt der 6 Ender bassig im Leerlauf. Gang rein und los. Sofort dringt der turbinenartige Sound ins Ohr, völlig unaufdringlich und unaufgeregt. Geil!
Das Durchfahren des Drehzahlbandes macht einfach Spaß, der Motor will gedreht werden und klingt dabei nie angestrengt. Ab 5000U/min wird der Sound dann zunehmende kernig bis in den Begrenzer. Die Leistung nimmt zusammen mit der Drehzahl kontinuierlich zu, wenngleich der gedrosselte 3L mit 218PS im oberen Drehzahlbereich etwas zugeschnürt wirkt.
Beeindruckend ist das im Vergleich zum Turbo viel spontanere Ansprechverhalten, jeder Gaspedalbefehl wird am Drehzahlmesser sofort umgesetzt, ohne Turbo Lag.

Klar, objektiv ist der 4-Zylinder sparsamer, schneller, durchzugsstärker. Für einen 4-Zylinder Motor ein hervorragendes Triebwerk, der perfekte "Vertreter Motor".
Aber macht er mehr Spaß? Nein. Der 6-Zylinder zaubert einem schon nach 50m ein Grinsen ins Gesicht. Schade dass dieser Motor nahezu vollkommen aus der BMW Palette gestrichen wurde.

Wollten sie den Motor nicht bei den M-Modellen behalten und was ich mich bei dem ganzen Downzisingtrend frage, ist wann BMW Dreizylinder und co bringt...
Weißte wie das bei den Dieseln aussieht? Werden die da auch von 6 auf 4 Zylinder runtergespart?
 
Ne Opel aber war allgemein auf die PS bezogen. Ich bin mit 280PS ruhiger unterwegs als wie mit z.B 75PS.
 
Der Benzinverbrauch ist immer relativ. Ein Kumpel von mir fährt nen etwas älteren Audi A6 mit 230PS und Automatik und der wirkt nicht besonders kräftig, schluckt aber 12-13 Liter. Mehr braucht ein 335i auch nicht, macht aber wesentlich mehr Laune.
Wenn man dann natürlich 30tkm/Jahr fährt ist so ein Auto uninteressant. Bei mir halten sich die Sprit-Mehrkosten allerdings im Rahmen bei 5-8tkm/Jahr.
Das äußert sich vllt. mit 40-50€ mehr pro Monat im Vergleich zu nem VW Golf.
Den 335i kannst du auch mit knapp 8,5l auf 100km fahren. Der hat untenraus so eine Power, unglaublich. Fast wie ein Diesel. 50 km/h und letzter Gang ist eigtl. Standard. ich frag mich eigtl., warum der Motor überhaupt noch die restlichen 5 braucht :d
 
Weißte wie das bei den Dieseln aussieht? Werden die da auch von 6 auf 4 Zylinder runtergespart?

Nachdem vor kurzem ja die "25d" auf R4 umgestellt wurden so liest man jetzt bei motor-talk schon von Gerüchten das ab etwa 2015/16 auch die "30d" Modelle einen R4 mit etwa 260PS erhalten sollen.

mfg
 
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Und ein paar Jahre später hat dann der Motor mehr Turbos als Zylinder oder wie? :wall:
Die Hersteller sollten mal lieber am Gewicht als an den Zylindern sparen.
 
Aber dann gehen die Türen doch nicht mehr mit so einem satten Geräusch zu^^ Hatte mal irgendwo gelesen, das (ich meine Opel) ganze Ingenieurgruppen drauf ansetzt, damit die Tür richtig zu geht. :fresse:
 
Also ich möchte die nicht unbedingt probieren.
Schmeckt bestimmt voll Scheiße.
 
Der Benzinverbrauch ist immer relativ. Ein Kumpel von mir fährt nen etwas älteren Audi A6 mit 230PS und Automatik und der wirkt nicht besonders kräftig, schluckt aber 12-13 Liter. Mehr braucht ein 335i auch nicht, macht aber wesentlich mehr Laune.
Wenn man dann natürlich 30tkm/Jahr fährt ist so ein Auto uninteressant. Bei mir halten sich die Sprit-Mehrkosten allerdings im Rahmen bei 5-8tkm/Jahr.
Das äußert sich vllt. mit 40-50€ mehr pro Monat im Vergleich zu nem VW Golf.

ein staerkeres auto kostet aber auch im unterhalt abseits des sprits meist deutlich mehr ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
 
Irgendwie zeigen die hohen Spritpreise auf der A9 wirkung, heute ist kaum jemand mit mehr als 150 dauerhaft gefahren und der größte Teil hat sich mit Richtgeschwindigkeit begnügt.

5,7l sagte die heutige Betankung beim
Bora, die Climatronic hatte bei ca. 25 Grad auch gut zu tun und das Auto war voll beladen (ca. 300kg + 2 Personen). Find ich wirklich in Ordnung. :)


Edit: Morgen wird der Golf wieder aus der Garage geholt. :bigok:
 
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