[Sammelthread] Automobile

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die werden jetzt nochmal richtig in die Taschen greifen. Die Kack-Ferien sind ja bald vorbei und die ganzen Urlauber kommen zurück und müssen tanken. Ein anderen Grund haben diese neuen Höchsstände der Spritpreise nicht.

Dass ist der einzige Vorteil dass ich ab nächste Woche zum Glück (oder auch nicht :fresse:) mit der DB unterwegs bin wo ich nicht 1ct fürs Ticket zahlen musste :bigok:

Hier kostet der Diesel die letzten tage an fast allen Marken Tanken (Shell,Aral,Esso,Total) 1,5X nur die Freien kämpfen um die 1,48 / 1,47
 

:fresse:
 
 
Ich auch … ich wünschte Super wäre hier so günstig :fresse:

Du tankst doch wohl hoffentlich Super+ ! :fresse:

Aber die Spritpreise sind wirklich heftig, bin gestern an einer Shell vorbeigefahren, und statt Super+ haben die ja nur ihr VPower Racing...
1,94€ wollten sie für den Liter haben :eek:
 
Ich hab mich auch schon gefragt, ob die 2 dann erst da reingebaut werden muss oder ob die schon in dem Kasten drin ist :fresse:
 
Bei mir wäre die nächste LPG Tanke etwa 50km entfernt :fresse2: Kann/Darf man das eigentlich irgendwie großvolumig lagern zu hause? :shot:
 
Also ein Gas-Tank im Garten wäre wahrscheinlich möglich, sieht man auf Dörfern noch sehr oft. Aber ob man da Autogas lagern darf, ist die andere Frage.
 
- Van
- 1,5L 3 Zylinder
- Frontantrieb
- Dreiecksfenster zwischen A-Säule und Fenster

... alles richtig gemacht, BMW

Mir ein Rätsel wie ein solcher Weltkonzern sich von unserer albernen EU mit ihren Scheiss CO² Einsparplänen domestizieren lässt. Sollte BMW tatsächlich mehr und mehr von ihrer Tradition ablassen hat man vielleicht geringfügig was für die Umwelt getan, aber wer will diese Autos denn kaufen? Erst recht nicht im Ausland (China/USA). Ich sehe uns schon in 20 Jahren alle in diesen Kackfässern fahren mit Kindermusik damit keine Wut entsteht, wie bei Demolition Man



Die werden jetzt nochmal richtig in die Taschen greifen. Die Kack-Ferien sind ja bald vorbei und die ganzen Urlauber kommen zurück und müssen tanken. Ein anderen Grund haben diese neuen Höchsstände der Spritpreise nicht.
Das ist völlig ausgeschlossen. Zwischen Ferienzeit und Spritpreis besteht keinerlei zusammenhang. Das ist nur ein Zufall :fresse:
 
Ich bin letztes Wochenende ausgiebig den neuen BMW 28i 4-Zylinder probegefahren und muss leider resümieren dass er nicht mal im Ansatz ein legitimer Nachfolger für den 3L Sauger ist.

Das geht schon los nach dem Motor anlassen. Der 4-Zylinder tickert im Stand wie ein Diesel, dem 20d zum verwechseln ähnlich. Also Fahrstufe einlegen und los.
Doch das Übel geht weiter. Bekanntlich hat BMW beim 28i ja sehr viel wert auf das Akustikdesign gelegt nachdem nun zwei Zylinder fehlen. Was dabei jedoch herauskam ist mir schleierhaft.
Ab Leerlaufdrehzahl macht der Motor mit einer schnarrenden/grummelnden Geräuschkulisse allgegenwärtig auf sich aufmerksam. Was wohl Sportlichkeit vermitteln soll klingt eher nach Angestrengtheit und mangelnder Laufkultur.
Das nervt vorallem bei Konstantfahrt ungemein, man hat ständig den Drang hochzuschalten um endlich dieses grässliche Geräusch loszuwerden. Die Automatik wählt dann auch zügig den höchstmöglichen Gang und dümpelt mit knapp über 1000U/min dahin. Hier merkt man dann den kleinen 4-Zylinder extrem. In diesem Drehzahlbereich brummt der Motor 4-Zylinder typisch und agiert eher als 2L Sauger da der Turbolader noch nicht vollständig wirkt.
Einen Turbopunch vermisst man bei dem Motor und das verwundert. Selbst bei einem 35i ist der Einsatz der/des Lader(s) genau fühlbar. Beim 28i gibt es das nicht, der Motor dreht vollkommen linear hoch bis es ab 3000U/min anschiebt. Fährt sich trotz Aufladung in dieser Hinsicht wirklich eher wie ein Sauger was mich etwas gestört hat, denn wenn schon Turbo und 350Nm, dann will ich die Drehmomentwelle auch spüren.
Nachdem der Drehzahlmesser die 5000U/min passiert hört sich der 4-Zylinder dann tatsächlich ganz gut an, kommt fast an die Kernigkeit des 6-Zylinders ran. Auch über den Durchzug kann man sich nicht beklagen. Verbrauchstechnisch war ich sehr enttäuscht, verbrauchte vielleicht 0,5L-1L weniger als der 35i. Meiner Meinung nach zu wenig für 1L weniger Hubraum, zwei Zylinder weniger und fehlende Emotionen.

Im Kontrast dazu der 3L 6-Zylinder Sauger mit 218PS. Schon nach dem Anlassen brabbelt der 6 Ender bassig im Leerlauf. Gang rein und los. Sofort dringt der turbinenartige Sound ins Ohr, völlig unaufdringlich und unaufgeregt. Geil!
Das Durchfahren des Drehzahlbandes macht einfach Spaß, der Motor will gedreht werden und klingt dabei nie angestrengt. Ab 5000U/min wird der Sound dann zunehmende kernig bis in den Begrenzer. Die Leistung nimmt zusammen mit der Drehzahl kontinuierlich zu, wenngleich der gedrosselte 3L mit 218PS im oberen Drehzahlbereich etwas zugeschnürt wirkt.
Beeindruckend ist das im Vergleich zum Turbo viel spontanere Ansprechverhalten, jeder Gaspedalbefehl wird am Drehzahlmesser sofort umgesetzt, ohne Turbo Lag.

Klar, objektiv ist der 4-Zylinder sparsamer, schneller, durchzugsstärker. Für einen 4-Zylinder Motor ein hervorragendes Triebwerk, der perfekte "Vertreter Motor".
Aber macht er mehr Spaß? Nein. Der 6-Zylinder zaubert einem schon nach 50m ein Grinsen ins Gesicht. Schade dass dieser Motor nahezu vollkommen aus der BMW Palette gestrichen wurde.
 
Aber die Spritpreise sind wirklich heftig, bin gestern an einer Shell vorbeigefahren, und statt Super+ haben die ja nur ihr VPower Racing...
1,94€ wollten sie für den Liter haben :eek:

Alleine die Existenz von vPower Racing beweist doch schon, dass die Leute noch viel zu wenig für Kraftstoff bezahlen.
Haben immer noch Geld über für solche Verrücktheiten.
 
da würde ich mal sagen da muss ein Software Update her, für den 328^^
 
Alleine die Existenz von vPower Racing beweist doch schon, dass die Leute noch viel zu wenig für Kraftstoff bezahlen.
Haben immer noch Geld über für solche Verrücktheiten.

Na ja, ein paar Deppen oder Ford ST - Fahrer vielleicht, aber ich denke der Großteil bezahlt zu viel für Kraftstoff :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh