Ich bin letztes Wochenende ausgiebig den neuen BMW 28i 4-Zylinder probegefahren und muss leider resümieren dass er nicht mal im Ansatz ein legitimer Nachfolger für den 3L Sauger ist.
Das geht schon los nach dem Motor anlassen. Der 4-Zylinder tickert im Stand wie ein Diesel, dem 20d zum verwechseln ähnlich. Also Fahrstufe einlegen und los.
Doch das Übel geht weiter. Bekanntlich hat BMW beim 28i ja sehr viel wert auf das Akustikdesign gelegt nachdem nun zwei Zylinder fehlen. Was dabei jedoch herauskam ist mir schleierhaft.
Ab Leerlaufdrehzahl macht der Motor mit einer schnarrenden/grummelnden Geräuschkulisse allgegenwärtig auf sich aufmerksam. Was wohl Sportlichkeit vermitteln soll klingt eher nach Angestrengtheit und mangelnder Laufkultur.
Das nervt vorallem bei Konstantfahrt ungemein, man hat ständig den Drang hochzuschalten um endlich dieses grässliche Geräusch loszuwerden. Die Automatik wählt dann auch zügig den höchstmöglichen Gang und dümpelt mit knapp über 1000U/min dahin. Hier merkt man dann den kleinen 4-Zylinder extrem. In diesem Drehzahlbereich brummt der Motor 4-Zylinder typisch und agiert eher als 2L Sauger da der Turbolader noch nicht vollständig wirkt.
Einen Turbopunch vermisst man bei dem Motor und das verwundert. Selbst bei einem 35i ist der Einsatz der/des Lader(s) genau fühlbar. Beim 28i gibt es das nicht, der Motor dreht vollkommen linear hoch bis es ab 3000U/min anschiebt. Fährt sich trotz Aufladung in dieser Hinsicht wirklich eher wie ein Sauger was mich etwas gestört hat, denn wenn schon Turbo und 350Nm, dann will ich die Drehmomentwelle auch spüren.
Nachdem der Drehzahlmesser die 5000U/min passiert hört sich der 4-Zylinder dann tatsächlich ganz gut an, kommt fast an die Kernigkeit des 6-Zylinders ran. Auch über den Durchzug kann man sich nicht beklagen. Verbrauchstechnisch war ich sehr enttäuscht, verbrauchte vielleicht 0,5L-1L weniger als der 35i. Meiner Meinung nach zu wenig für 1L weniger Hubraum, zwei Zylinder weniger und fehlende Emotionen.
Im Kontrast dazu der 3L 6-Zylinder Sauger mit 218PS. Schon nach dem Anlassen brabbelt der 6 Ender bassig im Leerlauf. Gang rein und los. Sofort dringt der turbinenartige Sound ins Ohr, völlig unaufdringlich und unaufgeregt. Geil!
Das Durchfahren des Drehzahlbandes macht einfach Spaß, der Motor will gedreht werden und klingt dabei nie angestrengt. Ab 5000U/min wird der Sound dann zunehmende kernig bis in den Begrenzer. Die Leistung nimmt zusammen mit der Drehzahl kontinuierlich zu, wenngleich der gedrosselte 3L mit 218PS im oberen Drehzahlbereich etwas zugeschnürt wirkt.
Beeindruckend ist das im Vergleich zum Turbo viel spontanere Ansprechverhalten, jeder Gaspedalbefehl wird am Drehzahlmesser sofort umgesetzt, ohne Turbo Lag.
Klar, objektiv ist der 4-Zylinder sparsamer, schneller, durchzugsstärker. Für einen 4-Zylinder Motor ein hervorragendes Triebwerk, der perfekte "Vertreter Motor".
Aber macht er mehr Spaß? Nein. Der 6-Zylinder zaubert einem schon nach 50m ein Grinsen ins Gesicht. Schade dass dieser Motor nahezu vollkommen aus der BMW Palette gestrichen wurde.