[Sammelthread] Automobile

Weil eben keiner weniger fährt werden die Mineralölkonzerne auch hübsch weiter an der Schraube drehen. Die Schmerzgrenze ist offensichtlich noch nicht erreicht. Auch wenn das hier vermutlich nicht viele hören wollen, Auto fahren ist nun einmal ein Luxus.

Dennoch Hut ab an die Automobilkonzerne, die es trotz der heutigen Fahrzeuggewichte schaffen den Verbrauch vergleichsweise niedrig zu halten. Ob wir es wollen oder nicht, Downsizing wird ein dauerhafter Trend sein. Eine Komponente mehr die kaputt gehen kann...

Das der Staat bei den Benzinpreisen auch noch gut zulangt, ist mir bewusst. Dennoch sind es die Mineralölkonzerne die die Preise festlegen. Ein Bekannter der bei BP gearbeitet hat (jetzt bei Westfalen), hat mir immer weiß machen wollen die Konzerne würden nur auf die Preise an der Börse reagieren. Genau, deswegen war der Preis ja auch auf einem Allzeittief als der Barrel an der Börse fast nix mehr gekostet hat :rolleyes:

Wobei dieses Downsizing ja ncihtmal was bringt. Vllt für den Normzyklus, aber der tatsächliche Verbrauch ist zumindest laut Tests davon nicht unbedingt abhängig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomme Tränen in den Augen, wenn ich an meinen VAE Urlaub zurück denke. Einmal Volltanken ca. 20 Euro. :xmas:

Die Tränen in den Augen kommen aber eher vom Wüstenstaub :fresse:

D.h. ich hätte damals in Bärnau (CZ) fürs Tanken n Fuffi am Tisch gelegt und aus die Maus ?! :love:

Jop. Einmal volltanken von meiner Kiste hätte mich damals ~ 55€ gekostet. Aktuell sinds (letzte Tankung) 92€. Macht bei 2-3 Tankfüllungen pro Monat dann doch schon aufs Jahr gerechnet nen Unterschied von knapp 900€. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich vor 8 Jahren nichtmal ansatzweise das verdient habe, was ich aktuell bekomme. Da lag mein Einkommen nämlich noch bei 0, da Schüler/angehender Abiturient ;)

Die Spritpreise ärgern zwar aber tun ehrlich gesagt aktuell noch nicht wirklich "richtig weh". Bis dahin wird weiter gefahren, getankt und die Spritpreise lustig nach oben erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich 18 war hat der Liter Diesel noch ~0,90€ gekostet und Super lag bei ~1,10€. Und das ist "gerade erst" 8 Jahre her.

Mein erstes Auto hatte ich damals für 1,13€ voll getankt. :d

Mit Bus brauch ich auf Arbeit über eine Stunde, mit dem Auto sind es ca. 15-25min je nach Verkehr....

Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern Abend auch mit dem Fahrrad 5km zum Schützenfest gefahren, das war völlig okay, wenn man nicht so hetzt.
Jetzt gerade in der Hitze müsste ich nicht unbedingt mit dem Fahrrad fahren, aber eigentlich auch nicht mit dem Auto, vor allem aber nicht mit der Bahn :d

viel beachtlicher sit die entwicklung der autopreise ....

Stimmt auch.
Mein Vater hat für seinen ersten GTI damals irgendwie 15.000 Mark bezahlt, wenn man sich überlegt, dass der 5er über 30.000 Euro gekostet hat... :eek:
Klar hat der 5er viel mehr Technik und so weiter, aber der 1er GTI war damals ja schon fast ne kleine Revolution; und im Vergleich zu anderen Autos aus der jeweiligen Zeit war der Golf I GTI sicherlich noch überlegener.

Es wird immer genug Leute geben die sich auch Autos für 100 K € oder mehr kaufen werden. Für die Summen baut sich ein Durchschnittsbürger ein Haus..

Wenn ich das Geld hätte würde ich das auch tun, wieso auch nicht?
Leute die das tun haben wahrscheinlich auch schon ein Haus ;)

Anscheinend tu ich das nicht, würdest du es mir erklären?

Golf fahren macht Spaß:

5c74021a-b14e-4e6b.jpg

bissl was ist aber auch der inflation geschuldet ... :d

viel beachtlicher sit die entwicklung der autopreise ....

interessant ist eigentlich weniger wie hoch die Preise sind, sondern wie lange man umgerechnet arbeiten muss um sich Auto XY leisten zu können. Ich denke, dass sich diese Zeit trotz massiven Preisanstieges (so über die letzten 20 Jahre betrachtet) nennenswert verändert hat.

[video=youtube;oBPq7D28xGg]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=oBPq7D28xGg[/video]

--------------------

Mal was wichtiges

gdv-gdv-grafik-regiok03lp9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mich jetzt mal dumm.

Ich wäre in der 3 oder vlt. auch 6 was heißt das jetzt für mich?

Naja schwarz ist teuer :d

hm, in meinem Kreis steht klasse 4 :hmm:

Na, ob das gut ist?
Klasse 1 bedeutet ja auch, dass dort absolut tote Hose ist. :d

Klasse 2, dabei sollen die Versicherungskosten hier angeblich relativ hoch sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh