[Sammelthread] Automobile

Opel hater gonna hate.

Zu dem Preis gab es nichts anderes was vergleichbar wäre. (Vorher fuhr er nen Corsa mit 0 Ausstattung und 45PS dafür gabs gerade mal noch 300€ (Neues FW drinne zwar TA aber trotzdem schade..... zum schlachten war keine Zeit)
 
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Aso du hättest den auch gekauft.....einen Benziner? Du heulst ja schon bei den Dieselspritpreisen?^^
 
Stufe? Diese limo?
Opel...

Warst du eigentlich zu frieden mit deinem astra damals? :d

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Stufe? Diese limo?
Opel...

Warst du eigentlich zu frieden mit deinem astra damals? :d

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

Mit meinem Compact Coupé? Generell ja. Hat mich 60.000km nie wirklich im Stich gelassen (bis auf einmal Batterie sowie Zündmodul) aber okay da war auch quasi nix dran was hätte kaputt gehen können ;). Reparatur/Wartungskosten waren extrem günstig und der Verbrauch (Detailansicht: Opel - Astra - G CC 1.6 16V - Spritmonitor.de) ging mit ~8L/100km auch in Ordnung. Und dank 4 Airbags, brauchbaren Crashtestwerten und ner halbwegs "zeitlosen Linie" (nicht zu eng sehen) sowie einer vollverzinkten Karrosserie auch als 12 Jahre altes Auto noch durchaus fahrbar.

Tauschen würde ich trotzdem nicht ;)
 
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Jungs, mal eine Frage. Vorweg - ich plane gar nichts in der Richtung, es interessiert mich nur. Wenn man in einem BMW das Triebwerk tauschen will, sagen wir von einem M54B22 zu einem M54B30 - was genau muss man alles "mitnehmen"? Rein physikalisch passt der ja "plug and play". Aber wie sieht das aus mit ECU, EWS, der Kooperation zwischen selbigen usw? Habe mich schon länger gefragt, was was an so nem "Swap" alles dranhängt ...
 
muss man da nicht die komplette Motorelektronik bzw. mind. das Steuergerät mitnehmen?
 
Genau das ist die Frage. :d Was genau muss da mit, wie vermählt man neues Steuergerät mit alter EWS (oder neue EWS mit Rest vom Auto) ... gibt ja Leute die stopfen wildfremde Motoren in allerlei Autos, da kann so ein "normaler" Tausch doch gar nicht so schwer sein. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also

- Motor komplett
- Getriebe (klären ob das alte damit umkann)
- Diff (klären ob das alte damit umkann)
- Motorkabelbaum
- ECU
- Motorträger evtl
- Kühler
- Tacho
- Spritpumpe evtl

Passt das von der Vorderachse ohne Probleme? nicht das die Ölwanne da anders baut. :d
 
hm, wenn die Elektronik sonst die gleiche ist würd ja afaik das Steuergerät reichen, allerdings wär das wahrscheinlich zu einfach wenn jeder Motor den gleichen baum hätte :shot:
 
Was ich vergessen hab, hat der nen Ölkühler? Wenn du das machst tausch auf jedenfall die Kühler mit sonst kocht dir der Motor schneller über als dir lieb ist :d
 
Ich hab folgendes Problem:
Meist nach etwas längerer Fahrt macht mein Leon im Stand folgendes Geräusch (Video)
Am lautesten ist es wenn ich im Stand lenke (Servo?) und langsam losrolle, gebe ich Gas dabei ist nichts zu hören, nur wenn ich kupple ohne Gas. Außerdem hört man oft noch ein lautes kratzen, wie wenn ein Kugellager hinüber ist, dies allerdings nur sporadisch.
Ansonsten ist es auch sehr deutlich wenn der Klimakompressor im Stand anspringt:
IMG 0623 - YouTube

ist der Keilriemen oder?
 
Kugellager der Spannrolle?
 
Würde auch in Richtung Spannrolle schätzen. Da das "Schleifgeräusch" immer in Verbindung mit starkem durchrutschen auftritt.
Wieviel meint ihr/du kostet ein Wechsel?
 
Jungs, mal eine Frage. Vorweg - ich plane gar nichts in der Richtung, es interessiert mich nur. Wenn man in einem BMW das Triebwerk tauschen will, sagen wir von einem M54B22 zu einem M54B30 - was genau muss man alles "mitnehmen"? Rein physikalisch passt der ja "plug and play". Aber wie sieht das aus mit ECU, EWS, der Kooperation zwischen selbigen usw? Habe mich schon länger gefragt, was was an so nem "Swap" alles dranhängt ...

ECU müsste umprogrammierbar sein, Tacho ändert sich nichts, da es beim 6-Zylinder bleibt.
EWS bleibt wegen ECU auch.

Kühler kann gut sein das er sogar der gleiche ist, Anschlüsse vom Getriebe dürften passen, aber auf die Max-NM Werte achten.
Bremsen müsstest du noch beachten.

Aber innerhalb einer Generation (also M52 zu M52 oder M54 zu M54) ist swappen doch sehr einfach :)
 
War nur ausm Stehgreif was bei den Subis alles gemacht wird :d
 
Dafür haben wir bald unsere 5DM Pro liter...

die haben ja zum glück andere flausen im Kopf gehabt in der Zeit. Zum glück entscheiden die das nicht alleine.
Pseudo Ökos ^^

Der Spritpreis ist indirekt für viele ja auch ein Tempolimit. Ich finde so richtig "geheizt" wird gar nicht mehr auf der Autobahn. Sind letztens 1000km Autobahn gefahren und da war selten einer schneller als 150 unterwegs.


hmm...

schwarze Streifen auf Kotflügel .... geile "Farbe" ... war doch wohl der : Gebrauchtwagen: BMW, 135, i Coupe, Benzin, ?? ;)

Der wäre mir zu auffällig.

free
 
ECU müsste umprogrammierbar sein, Tacho ändert sich nichts, da es beim 6-Zylinder bleibt.
EWS bleibt wegen ECU auch.

Kühler kann gut sein das er sogar der gleiche ist, Anschlüsse vom Getriebe dürften passen, aber auf die Max-NM Werte achten.
Bremsen müsstest du noch beachten.

Aber innerhalb einer Generation (also M52 zu M52 oder M54 zu M54) ist swappen doch sehr einfach :)

Und was kostet der Spaß?
 

Einmal eine Runde Spanngurte abfackeln bitte.
 
di-10134575363913.jpg


:fresse:
 
Im groben glaub ich so, dass der Lader einfach nur auf Drehzahl gehalten wird, damit es keinen Turbolag eben gibt, das wird erzielt, indem man Kraftstoff einspritzt, der aber nicht vollständig entzündet wird, weil die benötigte Luft fehlt, und deshalb kommt soviel Sprit durch, ist aber extrem schädlich für den Lader, aber es knallt dafür sehr nett :fresse:

Bei Rallye Fahrzeugen gang und gebe, aber fürn Privatgebrauch nicht wirklich zu empfehlen, außer du willst alle 2k km den Lader wechseln :fresse2: Achja, und illegal isses auch..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
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