[Sammelthread] Automobile

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Klar, das ist schon richtig. Hab jetzt keinen Einblick in die Jag Modelle aber generell lässt sich vom Schritt "alt - neu" einfach deutlich mehr gut machen als "nicht mehr ganz neu - etwas neuer". Der nächste XJ wird sicher keine 150kg leichter sein. ;)
 
Naja, wenn Leichtbau grad im Trend ist, kann man doch gleich zu Kunstoff greifen. :rolleyes:
 
Hab mir heute unseren neuen Dienstwagen (nur noch diese Woche) näher angeschaut.
Ein herrlich unvernünftiges Auto. Vom Design und Verarbeitung aber absolut geil.

Innen ist es gegenüber dem Mustang doch etwas beengt. Hab den Sitz fast ganz nach hinten gemacht. Und das Lenkrad geht zum Glück auch in Tiefe verstellbar.
Trotzdem finde ich noch eine gute Sitzposition. Auch Kopffreiheit ist ausreichend für meine 1,88m. Man sitzt gut eingebaut und relativ tief in diesem Auto.

Dann zum Kofferraum....hui, hätte doch mehr erwartet. WEnn das Verdeck geschlossen ist sollte eine Bierkiste oder Einkaufskiste reinpassen. Geöffnet passen zwei mittelgroße Reisetaschen nebeneinander, nicht viel mehr.
Zur Not lässt sich hinter den Sitzen noch eine kleine Tasche oder Handtasche verstauen.

Irgendwie hab ich mich in dieses Auto verguckt, gehe die letzten Tage jeden Morgen an der Kiste vorbei und bleibe etwas stehen. Die Seitenlinie, das kurze Heck und die langgezogene Motorhaube sehen aus wie aus einem Guss.
Habe einmal den Motor gestartet, musste reichen,leider ist eine Ausfahrt mit der Kiste ohne begründete Dienstreise nicht möglich, schade.

Welcher Motor am besten zum Z4 passt werd ich wohl erst herausfinden, wenn ich absolute Kaufabsicht habe. Ob leasen, finanzieren oder was weiß ich, geht ja alles relativ einfach heute.
Als ZWeitwagen würde nur der s23i in Frage kommen. Aber reizen tut mich der s35i deutlich mehr, kostet aber auch ca. 10000 mehr als junger GEbrauchter.
Ich denke ein Zweitwagen/Kombi ist wohl fast essentiell. Reicht ja irgend ein alter Kombi.

Da ich jetzt öfter mit unserem AStra TwinTop fahre, hab ich erst gemerkt wie saugeil es ist offen zu fahren. Die Cabriobesitzer hier verstehen mich bestimmt.

Na mal sehn, es bleibt spannend.

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Darüber hab ich mich mit meinem Arbeitskollegen unterhalten.

Ist nur ne Frage der Zeit ;)

Frage der Zeit? Mir fällt z.b. auf die schnell der Renault Alpine ein, die komplette Karosserie war aus Kunstoff und das war 1961.
Ich glaube manche Premiummarken scheuen den Schritt vorm Kunstoff, ist ja nicht mehr edel usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche autos mein ich nich sonder wagen für jeden zb nen Golf oder Nen Corsa komplett aus plaste^^
 
bei cfk is es nur noch ne frage der zeit bis das wirklich flächig eingesetzt wird....aber da ja jetzt alle großen bei irgendwelchen cfk-betrieben eingestiegen sind wird das auch nciht mehr ewig dauern bis das endlich in bezahlbare sphären kommt.
 
sagt mal, was bringt eigentlich so eine domstrebe effektiv?

überlege vielleicht so ein ding in meinen mini mit 115ps zu bauen, aber ob es wirklich soviel mehr verwindungssteifigkeit bringt?
ob man beim kurvenfahren einen deutlichen unterschied merkt?
 
größte vorteil beim kunststoff is immernoch, dass es kein rost an der karosse gibt :d

renault alpine (letzten generationen) gefällt mir sehr sehr gut ^^
 
sagt mal, was bringt eigentlich so eine domstrebe effektiv?

überlege vielleicht so ein ding in meinen mini mit 115ps zu bauen, aber ob es wirklich soviel mehr verwindungssteifigkeit bringt?
ob man beim kurvenfahren einen deutlichen unterschied merkt?

kauf sie dir und probiers aus....hier wird dir eh jeder sagen dass es bei nem serienwagen nix bringt...

ich will meine nicht mehr missen.
 
sagt mal, was bringt eigentlich so eine domstrebe effektiv?

überlege vielleicht so ein ding in meinen mini mit 115ps zu bauen, aber ob es wirklich soviel mehr verwindungssteifigkeit bringt?
ob man beim kurvenfahren einen deutlichen unterschied merkt?

würd vermuten, dass es bei neueren autos eher weniger bringt. (soferns nen neuer mini is)

bei den alten fahrzeugen erhöht das die steifigkeit extrem.
 
Brrr, nochmal alles tippen, aber egal...


Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend eure Hilfe :)

Bitte postet alles was euch dazu einfällt! Es könnte mich weiterbringen!


Daten zum Auto: BMW E46, 318Ci, M43TU Motor, Bj.2000, 244.000km

Beim heutigem starten, alles kalt (!), leuchtete die Batterieleuchte. Daraufhin
haben wir den Strom an der Batterie gemessen: 11,8V.
Nach kurzer fahrt ging die Leuchte aus und der Strom be.tr.u.g 13,7V. Allerdings gab es dabei extreme Leerlaufschwankungen (1100 bis 300 rpm war alles dabei).
Sonst war der Motor allerdings ruhig, auch die DISA.

10 Minuten fahrt später (Motor hatte dann schon seine Betriebstemperatur) ging plötzlich wieder die Batterieleuchte an.
In der gleichen Sekunde lief der Motor im Leerlauf wieder seidenweich (bei festen ~800rpm).
Allerdings klapperte dann die DISA sehr laut, auch ein "brummen" war von ihr zu hören.

Nun sind wir etwas ratlos was es sein könnte. Die ganze Zeit gingen wir davon aus das die Lichtmaschine/Laderegler defekt ist, was sie aber nicht sind (sonst hätten sie ja nicht geklappt).
Auch merkwürdig ist das DISA klappern in Verbindung mit der Lichtmaschine....

Fehlermeldungen gibt es laut INPA in keinem Steuergerät.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
gongplong
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage der Zeit? Mir fällt z.b. auf die schnell der Renault Alpine ein, die komplette Karosserie war aus Kunstoff und das war 1961.
Ich glaube manche Premiummarken scheuen den Schritt vorm Kunstoff, ist ja nicht mehr edel usw.

Mit Kunststoff lässt sich nunmal keine selbsttragende Karosserie bauen, daher ist das für 99% aller Autos uninteressant.
 
So, sehe gerade zum ersten Mal das neue Checker Team ... un-aus-halt-bar. Serie tot, uaah ...

Das war sie doch schon immer. Besonder mit dem Glatzköpfigen und seinen Oberprollsprüchen.

Det Müller - der kann´s :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:28 ----------

Hab mir heute unseren neuen Dienstwagen (nur noch diese Woche) näher angeschaut.
Ein herrlich unvernünftiges Auto. Vom Design und Verarbeitung aber absolut geil.

Innen ist es gegenüber dem Mustang doch etwas beengt. Hab den Sitz fast ganz nach hinten gemacht. Und das Lenkrad geht zum Glück auch in Tiefe verstellbar.
Trotzdem finde ich noch eine gute Sitzposition. Auch Kopffreiheit ist ausreichend für meine 1,88m. Man sitzt gut eingebaut und relativ tief in diesem Auto.

Dann zum Kofferraum....hui, hätte doch mehr erwartet. WEnn das Verdeck geschlossen ist sollte eine Bierkiste oder Einkaufskiste reinpassen. Geöffnet passen zwei mittelgroße Reisetaschen nebeneinander, nicht viel mehr.
Zur Not lässt sich hinter den Sitzen noch eine kleine Tasche oder Handtasche verstauen.

Irgendwie hab ich mich in dieses Auto verguckt, gehe die letzten Tage jeden Morgen an der Kiste vorbei und bleibe etwas stehen. Die Seitenlinie, das kurze Heck und die langgezogene Motorhaube sehen aus wie aus einem Guss.
Habe einmal den Motor gestartet, musste reichen,leider ist eine Ausfahrt mit der Kiste ohne begründete Dienstreise nicht möglich, schade.

Welcher Motor am besten zum Z4 passt werd ich wohl erst herausfinden, wenn ich absolute Kaufabsicht habe. Ob leasen, finanzieren oder was weiß ich, geht ja alles relativ einfach heute.
Als ZWeitwagen würde nur der s23i in Frage kommen. Aber reizen tut mich der s35i deutlich mehr, kostet aber auch ca. 10000 mehr als junger GEbrauchter.
Ich denke ein Zweitwagen/Kombi ist wohl fast essentiell. Reicht ja irgend ein alter Kombi.

Da ich jetzt öfter mit unserem AStra TwinTop fahre, hab ich erst gemerkt wie saugeil es ist offen zu fahren. Die Cabriobesitzer hier verstehen mich bestimmt.

Na mal sehn, es bleibt spannend.
Gutes Teil. Der Z4M ist natürlich was ganz feines. Fein teuer ist leider aber auch der Unterhalt.
Guck dir auch mal den 3.0i an. Ist vom Unterhalt und Anschaffung her auch nicht sooo teuer.
Mit persönlich wäre der 2.3er zu mager. Aber ist ja deine Entscheidung ;)

Das mit dem TT RS+ hat sich aber noch nicht erledigt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eigentlich noch was am Motor machen lassen?

Nein, hatte nur neuen Luftfilter und Zündkerzen vor paar Wochen machen lassen.
Aber an das Chiptuning traue ich mich nicht wirklich, denn dann ist die Garantie für den Motor weg und damit kann nich im Fall der Fälle die Steuerkette dann selbst zahlen. :(

Naja rein optisch ist der Wagen mMn wirklich sehr gelungen ... und mit 134PS kommste jawohl auch mit 19" noch vom Fleck ohne nen Verkehrshindernis zu sein. Muss ja nicht jeder ne ultra-leichtgewicht-sportive-Kiste fahren :wink:

Schneller als die meisten Autos auf den deutschen Straße dürfte er sein, allein das DSG macht viel aus weil man einfach nur drauftritt und weg ist. :d

diagramm, bitte :wink:

im übrigen dient ein langes getriebe dem senken des spritverbrauches, nicht der erhöhung der vmax.

Diagramm müsste ich weiter suchen, ist nicht im Autoordner mit drin ... aber ich gehe bald nochmal auf den Prüfstand zum Test. :wink:

Und das ein langes Getriebe den Verbrauch positiv beeinflusst ist mir auch klar. Aber ich habe durch das längere Getriebe den Motor besser im optimalen Bereich bei den Geschwindigkeiten:

f9hahl.jpg


Diesel sind da schon längt am Begrenzer.
Nur was mich echt erstaunt ist das ich mit Sommerrädern weniger Abweichung habe als mit Winterrädern. 100km/h Tacho sind so 96km/h GPS und mit Winterrädern nur 94km/h, also muss ich jetzt bissel langsamer laut Tacho im Ort fahren um nicht geblitzt zu werden. :fresse2:
 
Bin gerade dabei mit paar Kumpels ne Wette abzuschließen. Wie viel Zeit würdet ihr nem Corsa B 1.2 8V 45ps mit über 200k km geben. Noch zu Info Der Motor braucht gut Öl und Wasser, Kopfdichtung ist wohl heile. Vermutung auf Riss im Motorblock. Der Fahrer geht net gerade zimperlich damit um also binärer Gasfuß :fresse:
2500km oder was meint ihr? :d

ach ja: BJ 94.
 
Zuletzt bearbeitet:
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