Hey Leute, ich habe ein "Problem" mit meinem MX5.
Plagt mich schon seit ein paar Tagen, hatte nur noch keine Zeit was zu schreiben.
Der Wagen gibt beim beschleunigen bzw beim runtertouren ein schepperndes / rasselndes Geräusch von sich. Es ist nicht laut, aber man/ich höre es.
Hatte schon länger das Gefühl, dass beim rausbeschleunigen mit Vollgas irgendein Nebengeräusch zu hören ist. Beim beschleunigen mit etwa 1600 U/min ist dieses rasseln ganz deutlich zu hören, aber nur kurz (So 200 Umdrehungen).
Hab jetzt eben mal ne Testfahrt unternommen und verschiedene Situationen ausprobiert.
Beim runtertouren (zb von 70km/h) im 3. Gang Gibts bei 3000U/min auch dieses leichte Rasseln, davor und danach sporadisch auch, aber nicht so laut.
Im Stand ohne eingelegten Gang hört man beim Gasgeben bzw runtertouren ebenfalls dieses Geräusch recht deutlich.
Hab dazu mal ein Video gemacht(im Hintergrund dieses ratschen, das ist denke ich das selbe Geräusch nur durch die Hohe drehzahl schwingt es vllt schneller)
VIDEO0073 - YouTube
Ich mache mir gedanken, dass das evtl. was teures sein könnte, wobei das Getriebe doch eigendlich auszuschließen ist, oder? Schließlich gibts das Geräusch auch bei nicht eingelegtem Gang!?
Das differential vllt? Wobei das in Ausgekuppeltem zustand doch auch nix zu melden hat!?
Der Motor an sich läuft einwandfrei, zieht absolut sauber von ganz unten bis oben durch, ohne merkwürdige Geräusche von sich zu geben (Das Geräusch kommt von unten)
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps/Ratschläge geben könnte
Hat mein Mixxer nach starker Beanspruchung (Trackday, Passfahrt auch - also rasseln ohne eingelegten Gang) auch. Ist kein Defekt.Du kannst zur Sicherheit mal den örtlichen Mazda-Schrauber fragen. Es ist eben ein minimalistischer Sportwagen, kein vollepfropfter Premiumschlitten. Gewöhn dich an Rasseln und Klappern. Wenns ein Hitzeschutzblech ist - das hat bei mir auch beim Audi gerasselt.
Beim STI macht das Diff in den unteren Gängen auch so schleifende/mahlende Geräusche. Dachte erst, da wäre was kaputt, aber das ist normal. Mittlerweile finde ich es sogar gut - klingt richtig nach Power und Maschine.
Zuletzt bearbeitet: