[Sammelthread] Automobile

Hey Leute, ich habe ein "Problem" mit meinem MX5.

Plagt mich schon seit ein paar Tagen, hatte nur noch keine Zeit was zu schreiben.
Der Wagen gibt beim beschleunigen bzw beim runtertouren ein schepperndes / rasselndes Geräusch von sich. Es ist nicht laut, aber man/ich höre es.
Hatte schon länger das Gefühl, dass beim rausbeschleunigen mit Vollgas irgendein Nebengeräusch zu hören ist. Beim beschleunigen mit etwa 1600 U/min ist dieses rasseln ganz deutlich zu hören, aber nur kurz (So 200 Umdrehungen).
Hab jetzt eben mal ne Testfahrt unternommen und verschiedene Situationen ausprobiert.
Beim runtertouren (zb von 70km/h) im 3. Gang Gibts bei 3000U/min auch dieses leichte Rasseln, davor und danach sporadisch auch, aber nicht so laut.
Im Stand ohne eingelegten Gang hört man beim Gasgeben bzw runtertouren ebenfalls dieses Geräusch recht deutlich.

Hab dazu mal ein Video gemacht(im Hintergrund dieses ratschen, das ist denke ich das selbe Geräusch nur durch die Hohe drehzahl schwingt es vllt schneller)
VIDEO0073 - YouTube

Ich mache mir gedanken, dass das evtl. was teures sein könnte, wobei das Getriebe doch eigendlich auszuschließen ist, oder? Schließlich gibts das Geräusch auch bei nicht eingelegtem Gang!?
Das differential vllt? Wobei das in Ausgekuppeltem zustand doch auch nix zu melden hat!?

Der Motor an sich läuft einwandfrei, zieht absolut sauber von ganz unten bis oben durch, ohne merkwürdige Geräusche von sich zu geben (Das Geräusch kommt von unten)

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps/Ratschläge geben könnte :)

Hat mein Mixxer nach starker Beanspruchung (Trackday, Passfahrt auch - also rasseln ohne eingelegten Gang) auch. Ist kein Defekt.Du kannst zur Sicherheit mal den örtlichen Mazda-Schrauber fragen. Es ist eben ein minimalistischer Sportwagen, kein vollepfropfter Premiumschlitten. Gewöhn dich an Rasseln und Klappern.;) Wenns ein Hitzeschutzblech ist - das hat bei mir auch beim Audi gerasselt.

Beim STI macht das Diff in den unteren Gängen auch so schleifende/mahlende Geräusche. Dachte erst, da wäre was kaputt, aber das ist normal. Mittlerweile finde ich es sogar gut - klingt richtig nach Power und Maschine.:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das musst du mir jetzt erklären, was ein "minimalistischer Sportwagen" mit einem schlecht konstruierten oder schlecht befestigten Hitzeschutzblech oder sonstwas zu tun hat.
Das is echt mal hammer an den Haaren herbeigezogen und ein Schönreden par excellence.

So ein scheiss Gerassel sorgt doch wie man oben schön sehen kann nur dafür, dass sich der Kunde fragt ob da was ernsteres kaputt ist. Gerade ein "Sportwagen" sollte es abkönnen wenn man ihn hart rannimmt und nicht danach irgendwelche abartigen Geräusche produzieren. Aber Mazda sieht als Käuferschicht für den MX-5 halt eher die "von Aldi zu NewYork Nails" Frisöse als den Passfahrer, sprich bei den wenigsten wird es klappern oder rasseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute die Teamvorstellung von den Motorsport Teams der FH Köln gehabt, einmal das VLN und 24h Team und einmal das FH Köln eMotorsport Team. Auch ne Runde mit dem aktuellen VLN Meister gequatscht der nebenbei fürs eMotorsport Team fährt.
Jetzt nur noch die Qual der Wahl, am von Audi gesponsorten VLN Auto schrauben, oder komplett selber ein Elektro Auto mit entwickeln.

Wat? Ab zum TT-RS. Wenn du dich gut machst, vllt. sieht das auch Audi. Hat man da nicht bessere Chancen? Ich würde ganz klar Richtung VLN gehen. Jedenfalls beneide ich dich. Mein Traum war es ja immer, irgendwann für ein großes Rennteam zu arbeiten, aber mit meinem Studiengang ist das eher schwierig :d
 
wie bei den ludolfs die woche beim zappen...

hatten nen dacia 1300 da, alles klappert und quietsch und die ludolfs sind richtig froh. aussage danach: da brauch man gar kein radio bei den schönen geräuschen.


mich würde das ganze ankotzen. das hat mich im golf schon extrem geärgert.
ich bin sowas von froh, dass im audi nix klappert, nix rasselt und auch nix schleift.
 
@scarface
Jetzt laber nicht so einen Scheiss. Man liest da nur raus, dass Du keine Erfahrung mit japanischen Autos hast. Du kannst ja 60.000 für deinen scheiss Z4 bezahlen, aber es gibt Leute, denen reicht ein Roadster für 10-20k €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür spricht das es bei doppelter Drehzahl auch auftritt.
Bei ca. 1500rpm und ca. 3000rpm, dann sind die Schwingungen gleich.
Ich sage auch es kommt vom Blech. Halter vergammelt oder oder.

Folgendes wird es nicht sein, nur allgemein.
Getriebe kannst du ausschließen indem du beim Gas geben die Kupplung betätigst.
Sonst dreht sich auch im Stand ohne Gang die Eingangswelle des Getriebes, es läuft dann mit.
Das Differential hat immer was zu melden solange du fährst, egal ob ausgekuppelt oder eingekuppelt.
Überlege wie sich bei Heckantrieb die Räder drehen sollen, wenn das Differential nicht arbeiten sollte, wenn du die Kupplung betätigst.
Im Stand (als ich das Video gedreht hab) hatte ich glaube ich die Kupplung getreten :)
Bei mir wars einmal ein Schutzblech an der Bremse vorne links das vergammelt war und einmal eine gebrochene bremsbackenfeder auf der anderen Seite..
kA obs ersteres auch bei einem Mixxer gibt, aber das ding machte genau (!) haargenau die gleichen Symptome
An der Bremse hinten links höre ich leichte Schleifgeräusche beim Bremsen, vllt rasselt da auch was. Zudem knarzt es von dort, kommt so ein knarzen von nem defekten Stoßdämpfer? Wagen fährt sich nämlich einwandfrei.

Hat mein Mixxer nach starker Beanspruchung (Trackday, Passfahrt auch - also rasseln ohne eingelegten Gang) auch. Ist kein Defekt.Du kannst zur Sicherheit mal den örtlichen Mazda-Schrauber fragen. Es ist eben ein minimalistischer Sportwagen, kein vollepfropfter Premiumschlitten. Gewöhn dich an Rasseln und Klappern.;) Wenns ein Hitzeschutzblech ist - das hat bei mir auch beim Audi gerasselt.

Beim STI macht das Diff in den unteren Gängen auch so schleifende/mahlende Geräusche. Dachte erst, da wäre was kaputt, aber das ist normal. Mittlerweile finde ich es sogar gut - klingt richtig nach Power und Maschine.:shot:
Na dann hoffe ich dass es wirklich nur ein Blech ist. Nehme den Wagen in 2 Wochen wenn ich Ferien habe mal auf ne Bühne. Einfach so hochbocken und mich drunterlegen traue ich mich nicht.
 
@scarface
Jetzt laber nicht so einen Scheiss. Man liest da nur raus, dass Du keine Erfahrung mit japanischen Autos hast. Du kannst ja 60.000 für deinen scheiss Z4 bezahlen, aber es gibt Leute, denen reicht ein Roadster für 10-20k €.

Is ja mal wieder witzig wie du sofort aufgehst nur weil jemand deinen Roadster als Frisösenschleuder titulierst, always the same story. Weißte ständig gegen alles und jeden hier austeilen und dann so rumpussen, Kasper.
Du musst halt schon lesen können. Nirgendwo habe ich behauptet dass der MX-5 ein mieses Auto oder ähnliches ist. Wieso auch? So viel Fahrspaß und Roadsterfeeling bekommt man doch für das Geld nirgendwo.
Grundsätzlich halte ich asiatische (japanische) Igenieure eh für fähiger als die deutschen. Speziell Mazda aufgrund seiner besondere Lösungswege und Ansätze.

Und vollkommen egal ob das ein Auto für 5000€ oder 50000€ ist, da sollte einfach nix rasseln. Klar Innenraumklappern mein Gott, so isses halt. Aber so ein metallisches Rasseln wie im Video mach einfach keinen guten, Sicherheit und Zuverlässigkeit vermittelnden Eindruck.
Da kannst du auch noch so viel Stuss von "sportlich puristisch" reden. Das ist ein Großserien-PKW wie jeder andere, wird zum größten Teil von ganz normalen 0815 Menschen gekauft die einen Dreck auf Handling und änhliches geben. Du tust hier gerade so als ob das ein Pagani Zonda R wäre, lächerlich. Nur weil das Ding Heckantrieb, Frontmittelmotor und wenig Gewicht hat. Wenn Mazda das Ding explizit für die "trackgeile" Kundschaft auslegen würde, dann würde nachm heizen ganz genau gar nichts rasseln und dann hätte es auch nicht sone Grinsefaceoptik.

Da wird halt irgendwas lose oder nicht mehr im besten Zustand sein, ist ja immerhin auch schon einige Jahre alt.
 
Wat? Ab zum TT-RS. Wenn du dich gut machst, vllt. sieht das auch Audi. Hat man da nicht bessere Chancen? Ich würde ganz klar Richtung VLN gehen. Jedenfalls beneide ich dich. Mein Traum war es ja immer, irgendwann für ein großes Rennteam zu arbeiten, aber mit meinem Studiengang ist das eher schwierig :d

Naja die vom Elektroauto haben die erste patentierte Carbon Antriebswelle entwickelt und da steht Audi jetzt schon was länger auf der Matte. Bei eMotorsport ist es halt wirklich selber konsturieren und entwickeln usw. ist auch groß gesponsert.
VLN ist mit dem aktuellen Auto nur Instandhaltung und Rennen fahren, die interessanten Teile wie Motor und co. sind alle von Audi gemacht. Die Jahre davor hatte das VLN Team Focus RS die sie auch selber umbauen durften etc. da stände es für mich gar nicht zur Debatte wo ich hingeh. Aber nur Reifen vorbereiten und Teile tauschen, mh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ihr über den Winter nicht zu Audi? Ich habe in der SportAuto gelesen, dass das ganze Team (=Studenten) bei Audi war und das Auto aus Einzelteilen wieder zusammengesetzt hat, sodass man da alles mal in die Finger bekommt, nicht nur Reifen&Co.
 
Puh so genau weis ich das nicht, aber ist halt trotzdem was anderes als selber 'nen Getriebe zu entwickeln und es einfach zu Getrag schicken zu können und gebaut kriegen.
 
Ich würd lieber das Elektroauto bauen :d liegt aber nicht an meinem Job, bin ja Maurer :P

Es ist eben ein minimalistischer Sportwagen, kein vollepfropfter Premiumschlitten. Gewöhn dich an Rasseln und Klappern.;)

Musst mal Integra fahren :d Im Mx war 3mal soviel Dämmstoff wie im Teg :d:d


BTW: Hitzeschutzbleche sind bei Audi & co auch nur Hitzeschutzbleche....Da alle mehr oder weniger mit "Wasser" kochen, wird je nach alter vom Auto überall mal ein Hitzeschutz am Halter abgammeln und rasseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
400 NM pro Rad das E Auto, denke auch das E-Auto ist interessanter, aber mal sehen.
 
Vor 2 raummeter und danach.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1350132229515.jpg
    uploadfromtaptalk1350132229515.jpg
    159 KB · Aufrufe: 86
  • uploadfromtaptalk1350132247327.jpg
    uploadfromtaptalk1350132247327.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 89
400 NM pro Rad das E Auto, denke auch das E-Auto ist interessanter, aber mal sehen.

pro formula student :P
bin bei erlangen im team seit 2010, hab also an den letzten 3 autos mitgebaut, unbezahlbare erfahrung ;)
 
Sooo, Sitz ist drin :d Lässt sich zwar nicht ganz so "vollwertig" verstellen wie der originale, aber anders ist das bei den Platzverhältnissen im mx nicht möglich.





Man sitzt sogar n paar cm tiefer als sonst :)



Dann hab ich den mal wieder auf die Füße gestellt.....und bekam den Wagenheber auf der 13" Seite nicht mehr raus :d:d:d





 
Buhu mein Polo hat nen getriebeschaden, Nu muss schnell was neues her

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Is das der Fahrersitz ausm Teg?
 
So bekommste aber kein Tüv :d
 
Dann mal schnell den einen 13er noch tauschen...dann fahr ich mit 2 verschiedenen Felgen zum Tüv....wird bestimmt nicht auffallen, sieht ja eh jeweils nur eine Seite der Prüfer
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh