[Sammelthread] Automobile

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derzeit ist einer im a3 forum drinnen, traumhaftes ding!!!
wird der dann auch gelowered? :P

Der Plan für den S3 steht schon :)
Er wird auf jeden fall sehr breit, sehr laut und vorallem loooooow :fresse:

Aber erstmal muss der Leon für vernüftiges Geld weg :)

Treffen der Langläufer, wie? Da bin ich ja mit meinen 231.000 noch fast werksfrisch :d

231.000 sind auch schon ganz ordentlich was für ein Motor ?
 
Ah ein Japaner :d

Von den Toyota Ingeneuren bin ich eh immer wieder überrascht, die Jungs haben was aufm Kasten. Davon könnte sich die VAG mal ne scheibe abschneiden :d

also gleich in Richtung Pfeffer/AH? Breite Kotis, Rahmen schneiden, volles Programm? :d

Am Rahmen wird nix geschnippelt, es soll tief und breit werden, aber auch fahrbar :) Fahrwerk werd ich mir dann von AH bauen lassen denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! :d

Toyota Corolla Compact E10 von 96

Naja, wenn ich lese, dass ein Bora oder ein Toledo ebenfalls die 300.000km schaffen, sind die ja auch nicht übel.

Mal eine andere Frage: Derzeit verwende ich seit dem Ölwechsel das Castrol Magnatec 10W 40 mit HC Synthese, also teilsythetisches Öl. Könnte ich das auch beim Nachfüllen mit dem 10W 40 Catrol GTX (mineralisch) mischen?

Auf der Castrol-HP wird geraten, bei Motoren mit höherem Ölverbrauch ein Öl mit 15W 40 zu nutzen, um den Verbrauch einzudämmen.
Kann das wer bestätigen?

Denn hier haben die Toyota-Ingeneure leider nicht soviel aufm Kasten gehabt und mit dem alter wird der Öldurst größer. Aber das scheint ein Reiskocherproblem zu sein, nicht nur bei Toyota.
 
Da hat vorhin wohl was nich ganz geklappt :d

Hier das Bild sieht so aus http://www.abload.de/img/imag0115lbpj9.jpg



Das kann schon gut sein, bin vorhin mit der Gurke gefahren mit nem Durchschnittsverbrauch von 4,1L :D :D :D[/QUOTE]

Schönes Auto ;) was ist denn so an Ausstattung drin?
Den 1.9l Motor (PD) hatte mein Vater mal im Golf IV mit Chiptuning von ABT auf ~130 PS. Er ist heute noch am Schwärmen wir gut der ging und wie sparsam der war (sind damit mal mit 4 Leuten + Gepäck mit einer Tankfüllung zum Gardasee gefahren, da war mein Vater sich sicher dass die Tankanzeige kaputt ist und hatte schon Angst dass wir liegenbleiben :fresse:) :haha:
 
Kollege mit seinem 74kw 1.9 im Golf Variant, hat auch 300.000 mit dem ersten Turbo, dann Tausch gegen einen generalüberholten Turbo und noch ein paar Ventile beim Turbo getauscht.
 
Schönes Auto ;) was ist denn so an Ausstattung drin?
Den 1.9l Motor (PD) hatte mein Vater mal im Golf IV mit Chiptuning von ABT auf ~130 PS. Er ist heute noch am Schwärmen wir gut der ging und wie sparsam der war (sind damit mal mit 4 Leuten + Gepäck mit einer Tankfüllung zum Gardasee gefahren, da war mein Vater sich sicher dass die Tankanzeige kaputt ist und hatte schon Angst dass wir liegenbleiben :fresse:) :haha:

Er hat an ausstattung leider nicht viel... Elektrische Fensterheber, Klimaautomatik und dann hört der Spaß schon auf :fresse:
Dein Vater weiß was gut ist :d
Bin gestern nach Göttingen gefahren und hab vohrer den BC resettet, Durchschnittsverbrauch : 3,8L :fresse:
 
Am Rahmen wird nix geschnippelt, es soll tief und breit werden, aber auch fahrbar :) Fahrwerk werd ich mir dann von AH bauen lassen denk ich mal.

also wennde zu Ah gehst wirste schnell am Rahmen hin müssen. Kumpel von mir fährt auch n 8l mit rundum glaube 70mm und der hat dicke Probleme gehabt oder schon geschnitten weiße ez ned auswendig.
 
Muss mal ein Bild von dem "S3" machen der hier vor dem Haus rumsteht, der sieht auch ziemlich krass aus.
Edith: der
img_9579dmken.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! :d

Toyota Corolla Compact E10 von 96

Naja, wenn ich lese, dass ein Bora oder ein Toledo ebenfalls die 300.000km schaffen, sind die ja auch nicht übel.

Mal eine andere Frage: Derzeit verwende ich seit dem Ölwechsel das Castrol Magnatec 10W 40 mit HC Synthese, also teilsythetisches Öl. Könnte ich das auch beim Nachfüllen mit dem 10W 40 Catrol GTX (mineralisch) mischen?

Auf der Castrol-HP wird geraten, bei Motoren mit höherem Ölverbrauch ein Öl mit 15W 40 zu nutzen, um den Verbrauch einzudämmen.
Kann das wer bestätigen?

Denn hier haben die Toyota-Ingeneure leider nicht soviel aufm Kasten gehabt und mit dem alter wird der Öldurst größer. Aber das scheint ein Reiskocherproblem zu sein, nicht nur bei Toyota.

Ölverbrauch entsteht bei allen alten Motoren, mehr oder weniger.
Das ist kein Reiskocherproblem, sondern ein allgemeines, wenn man es so nennen möchte.
Davon sind auch Porsche, Ferrari, Mercedes, Renault nicht von verschont.
Neben anderen Ursachen sind es primär verschlissene Kolbenringe, Zylinder, Ventilschaftdichtungen.

Die Zylinder werden mit dem Alter des Motors oben breiter.
Das ist nicht mit dem Auge zu erkennen, oder gar mit den Fingern fühlbar. Die Messuhr liefert hier Ausschluss drüber.
Das breiter werden ist bedingt durch die Explosion, sowie dem Kippen des Kolbens.
Die Kraft des Pleuel das den Kolben hochdrückt, und runterzieht, wirkt ja nicht gerade. Der Kolben kippt am oberen Umkehrpunkt, Material wird abgetragen.
Die Ventilschaftdichtungen sind bei der Laufleistung immer verschlissen, sie dichten nicht mehr gut ab.
Der Kolben zieht beim Ansaugen dann immer Öl mit aus dem Zylinderkopf, wenn die Ventilschaftdichtungen verschlissen sind.
Deshalb müssen Motorblöcke die keine Laufbuchsen ("austauschbare Zylinder") haben, oft gebohrt werden.
Beim Bohren bohrt man die Zylinder durchgehend breiter, damit wieder ein einheitlicher Durchmesser durch den ganzen Zylinder erzielt wird.
Danach müssen die Zylinder neu gehont werden. Beim Honen wird der Kreuzschliff in den Zylindern wieder hergestellt.
In diesen Kratzern haftet das Öl zur Schmierung des Kolbens. Denn nach dem Bohren ist der Kreuzschliff natürlich nicht mehr vorhanden.
Durch die nun breiteren Zylinder benötigt man neue, breitere Kolben. Diese nenen sich Übermaßkolben.
Das zum Hintergrund, manchmal denke ich dass ich zuviel schreibe, und mach mich nur zum Affen, aber gut.

Wenn du nun ein dickeres Öl nimmst, kannst du den Ölverbrauch vielleicht minimal reduzieren.
Dabei müsstest du dann statt ein 10w40, zum Beispiel ein 10w50 nehmen.
Die Zahl hinter dem w beschreibt wie flüssig das Öl im Betriebswarmen Zustand des Motor ist.
Auf der anderen Seite ist das dickere Öl garnicht so gut für deinen Motor.
Du reduzierst also auf der einen Seite den Ölverbrauch minimalst mit dickerem Öl, "schadest" deinem Motor im allgemeinen damit aber.
Weil dein Motor nicht in dem Temperaturbereich für dickere Öle läuft, die Toleranzen im Motor nicht so hoch sind wie in einem sehr alten Motor zum Bespiel aus dem Jahre 1955.
Ich persönlich würde mir solche Ölspartricks somit sparen, und einfach weiter das Öl fahren, das von Toyota vorgegeben ist, oder mit dem du bisher gefahren bist.
Ein 0w40 ist das bessere Öl, verglichen mit einem 15w40, da es im kalten Zustand bereits flüssiger ist.
Solche Öle gab es früher nicht. Deshalb kann es sein, das Toyota im Handbuch ein 10w40, oder gar 15w40 empfiehlt.
Ein 0w40 ist teurer, ob es sich für das alte Auto lohnt, ist dann auch fraglich bzw. die Entscheidung bleibt dir überlassen.
Dann kommt es noch auf das Öl, dessen Qualität ansich an, 10w40 ist nicht gleich 10w40.
Das Castrol Magnatec 10w40 hat allgemeinen einen sehr schlechten Ruf. Du kannst im Internet danach suchen.
Ich hatte das Öl in meinem Motor gefahren, bevor ich ihn komplett neu aufgebaut habe.
Der Motor hatte 270.000 Km gefahren, einen entsprechend hohen Ölverbrauch, 1 Liter auf 1000 Km. Somit konnte ich den Ölverbrauch von verschiedenen Ölen testen, Drehzahlen, gefahrene Strecken immer gleich, damit es vergleichbar bleibt.
Dabei war der Ölverbrauch mit einem 5w40 einer anderen Firma deutlich geringer, wie mit dem Castrol Magnatec 10w40.
Obwohl laut Meinung der Allgemeinheit, der Verbrauch mit dem 10w40 geringer sein müsste.
Für mich wurde damit nur bestätigt, das es auch auf die Qualität des Öls ansich ankommt, nicht nur auf die Öl Viskosität.
Wäre ich in deiner Position, würde ich mir nicht viele Gedanken machen, das Öl bis zum nächsten Ölwechsel weiterfahren, und dann schlicht auf ein anderes 10w40 wechseln.
 
also wennde zu Ah gehst wirste schnell am Rahmen hin müssen. Kumpel von mir fährt auch n 8l mit rundum glaube 70mm und der hat dicke Probleme gehabt oder schon geschnitten weiße ez ned auswendig.

Um das Problem kümmer ich mich dann wenn ich den Wagen habe :)

Muss mal ein Bild von dem "S3" machen der hier vor dem Haus rumsteht, der sieht auch ziemlich krass aus.
Edith: der
Anhang anzeigen 209852

Mach mal nen richtiges Bild :d man erkennt ja gar nix außer nen grünes etwas :d
 
Ein 0w40 ist teurer, ob es sich für das alte Auto lohnt, ist dann auch fraglich bzw. die Entscheidung bleibt dir überlassen.
Dann kommt es noch auf das Öl, dessen Qualität ansich an, 10w40 ist nicht gleich 10w40.

aber 0W Öle sind doch in aller Regel vollsynthetisch, oder? Er schrieb ja weiter oben, dass er ein teilsynthetisches fährt. Ich habe das immer so verstanden dass man in der "Kategorie" bleiben sollte, in der das Auto immer gefahren wurde, sprich nicht von mineralisch auf Synthetik wechseln oder umgekehrt... ist da was dran?
 
Hab ich etwa wieder das i in Ingenieur vergessen?^^ Ich böser ich.

@ ProfessionalM: Und ich dachte, ich hätte mit dem Magnatec etwas Gutes für den Motor getan.. nachdem du ja verschiedene 10W40 probiert hast, bei welchem bist du hängen geblieben?
 
Schon beeindruckend wo die mit solch kleinen "Spaß"-Kameras mittlerweile von der Technik her sind:


Wobei die Preise natürlich mittlerweile auch jenseits von "Spaß" liegen. Bei den Aufnahmen hätte ich teilweise eher auf ne DSLR (mit guter Festbrennweite als Objektiv) getippt ...
 
Dürfen Opels auch mit machen bei den Vielfahrern :fresse:
287tkm 1. Motor, 1. Getriebe und auch noch 1. Kupplung
 
Der ist quasi für Opel gemacht... 247tkm 1. Motor, 1. Getriebe und auch noch 1. Kupplung
 
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