[Sammelthread] Automobile

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Mir ist grad was mieses auf der Bahn passiert :(
War am beschleunigen, und wollte den 4. Gang einlegen. Hab versehentlich den 2. erwischt. Der Wagen war vorher im 3. bei 6500 U/min (Roter bereich bei 7000).
Drehzahl ging laut drehzahlbegrenzer auf 8000 hoch, aber nur ganz ganz kurz, da ich die kupplung sofort getreten habe. Bin mir nichtmal sicher, ob ich voll eingekuppelt habe.
Naja, bin dann weiter gefahren, alle Gänge lassen sich normal schalten und der Motor verhält sich auch nicht anders als sonst.
Kann das Folgeschäden haben? Motor war natürlich warm gefahren.

Danke
 
Mir ist grad was mieses auf der Bahn passiert
War am beschleunigen, und wollte den 4. Gang einlegen. Hab versehentlich den 2. erwischt. Der Wagen war vorher im 3. bei 6500 U/min (Roter bereich bei 7000).
Drehzahl ging laut drehzahlbegrenzer auf 8000 hoch, aber nur ganz ganz kurz, da ich die kupplung sofort getreten habe. Bin mir nichtmal sicher, ob ich voll eingekuppelt habe.
Naja, bin dann weiter gefahren, alle Gänge lassen sich normal schalten und der Motor verhält sich auch nicht anders als sonst.

Kann das Folgeschäden haben?
Ja ;)









Mal im Ernst, hatte das mal ähnlich mit einem Megane 1.5dci aktuelles Modell, da ist dann gleich die Motor-Leuchte angegangen und er nahm kein Gas mehr an, nach einem Neustart lief er aber wieder ganz normal.
Sowas ist natürlich nie gut für die Bauteile, aber niemand wird dir sagen können, ob deine Kupplung jetzt 100km eher gewechselt werden muss oder ähnliches.
 
Dafür heißt es Begrenzer. Wenn du das öfter machst, kannste anfangen dir Gedanken machen.
 
Kumpel von mir hat mal seinen Motor (C20XE) damit gekillt: Wollte bei voller Beschleunigung vom 4. in den 5. Gang schalten - halt nur leider den 3. getroffen. Motor überdreht. Gab nen Knall, Motor ging aus. Totalschaden.

Wenn deiner jetzt normal weiter läuft würde ich das unter "Glück gehabt" verbuchen. Folgeschäden sind durch sowas natürlich nicht auszuschließen aber da keiner eine Glaskugel hat, wird dir wohl hier niemand weiterhelfen können.

Dafür heißt es Begrenzer. Wenn du das öfter machst, kannste anfangen dir Gedanken machen.

Falsch. Der Begrenzer begrenzt beim Hochdrehen. Wenn du allerdings bei hoher Drehzahl falsch schaltest (von einem hohen in einen niedrigeren Gang), hilft dir der Begrenzer auch nichts mehr, da die Drehzahl ja von "Außen" auf den Motor gelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart-Getriebe sind sicherlich nicht die Krone der Schöpfung, aber dass man den Motor nicht überdrehen oder abwürgen kann, haben sie zumindest hinbekommen, wenn die Drehzahl nicht passt, wird halt nicht (soweit) hoch/runter geschaltet.
 
Wie schaltet ihr das ihr euch verschaltet? :confused: Wenn man versucht in Rennfahrermanier in kürzester Zeit alle Gänge durchzuknallen kann sowas natürlich passieren.
 
Wie schaltet ihr das ihr euch verschaltet? :confused: Wenn man versucht in Rennfahrermanier in kürzester Zeit alle Gänge durchzuknallen kann sowas natürlich passieren.

Irgendwie, so denke ich, muss der 4. für nen kurzen Moment "geklemmt" haben, sodass ich dann in den 2. gerutscht bin. Anders kann ich mir das nicht erklären, da gerade der wechsel von 3-4 idiotensicher sein sollte.


PS: Nein, ich habe den Gang nicht wie wild reingerissen wie jetzt manche vermuten.


Naja, hoffe wirklich das nix schlimmes passiert ist. Bin danach noch gut 10 km gefahren, hab alle Drehzahlbereiche sowie gänge durchprobiert und mir ist nix aufgefallen. Auch im Leerlauf lief er wie immer.
 
Dafür heißt es Begrenzer. Wenn du das öfter machst, kannste anfangen dir Gedanken machen.

Der Begrenzer begrenzt dich und nicht die Physik :d Folgen kann das klar haben, wenns aber nicht anfängt direkt zu stinken/rauchen und der Wagen immernoch normal läuft, wird er wohl Glück gehabt haben.


Ich dachte schon meiner ist nur so scheisse vom dritten in den 4ten zu schalten....wie gesagt erste und letzte, definitiv ;)

Ich warte ja auf vpower und die Geschichte von seinem Kumpel, der das mal bei 9000rpm mit dem Accord(?) gemacht hat...

Waren 8,5 und dann ganz kurz wohl an die 11 :d
 
Joa :fresse:

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Steht immer noch in der Garage und wartet auf seinen wieder Einsatz (als Nachttischchen :P....als Blumentopf im Garten hat die Mutter abgelehnt :d:d)

Hat aber echt enorme Kräfte gegeben damals, hat gekotzt aus allen Löchern (Kolbenstücke und Alu abrieb bis kurz vorn Luftfilter....Stücke von den Ventilen bis vorn Kat^^ welcher die Dinger wohl daran gehintert hat bis auf die Strasse zu fliegen :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie gesagt nicht mal er Schuld (wenn die Deppen das Gleiche Getriebe verbaut haben...) zumindest ist bei mir vom 3tten in den 4ten auch jedes mal ein Abenteuer, bzw immer Vorsicht geboten^^
 
Richtig mies.. Das blüht dem Rentnermobil also wenn er das nochmal macht. :fresse:
Jaja, mach dich nur lustig...

Ist wie gesagt nicht mal er Schuld (wenn die Deppen das Gleiche Getriebe verbaut haben...) zumindest ist bei mir vom 3tten in den 4ten auch jedes mal ein Abenteuer, bzw immer Vorsicht geboten^^
Ich muss zugeben dass ich eigendlich noch nie Probleme mit dem 4. Gang oder allgemein mit dem Getriebe hatte. Nur der Rückwärtsgang geht manchmal etwas schwerer rein.
Wie gesagt, ich weiß nicht woran es gelegen hat, habe aber wohl nochmal Glück gehabt. Hat ja auch "nur" bis etwa 8000 gedreht und das nichtmal ne sekunde lang. Reifen haben natürlich auch nicht blockiert.
 
Die sind vonner A Klasse ausgegangen
 
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