[Sammelthread] Automobile

@joshude

Habe folgende Autos im Fuhrmark mit BMW-Engines:

M52B28 - BMW E39 528i Limo (Prins VSI) - 290000 km - Bj. 1998
+ Laufruhe
+ einfache Wartung

M54B25 - BMW E39 525i Limo (kein LPG) - 100000 km - Bj. 2003
+ Laufruhe
+ Ansprechverhalten
- Zündspulen nicht haltbar

M54B30 - BMW E39 530i Kombi (Prins VSI) - 145000 km - Bj. 2002
+ Laufruhe
+ Sound
- Ölverbrauch

Vom Motor habe ich nicht Wartungsärmeres gesehen als 2.8 Liter Maschine (läuft, läuft...) und dies bei aktzeptablen Verbrauch. Die 2.5 Liter Maschine hat ab und an mal eine defekte Zündspule und der 3.0 Liter gönnt sich (vermutlich Bauart - nichts undicht) bedingt alle Tausendkilometer 0.2 Liter Öl. Vom Verbrauch gönnen sich die M54 genausoviel Sprit, die 0.5 Liter weniger Hubraum bringen keinen Vorteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, es ist so: Ein eigenes Auto ist für mich nur zum Spaß da. Brauchen tue ich überhaupt keins, es ist praktisch rausgeschmissenes Geld, da ich jederzeit die Autos meiner Eltern benutzend darf. ICh möchte nur eins, um eben ein eigenes zu besitzen.

Ist bei mir recht ähnlich. Ich brauch es wenn überhaupt nur um zur Schule zu fahren, aber selbst das wäre mit dem Zug sogesehen sogar vernünftiger (Nur ists mitm Auto bequemer).
Ich bin allerdings Azubi, also guck ich auch nach nem 330i, allerdins ist dann die Frage, was man nach Ende der Ausbildung macht. Eigentlich wollte ich 1-1,5 Jahre arbeiten und dann Studieren gehen.
Dann siehts mit so einem Auto schon wieder schwierig aus ;)

@Beavis:
Danke für die schöne Auflistung ;)
Vom 28i bin ich inzwischen ja wieder runter, da es den im E46 nur im vfl gab.

Der Ölverbrauch ist da eigentlich relativ egal, sag ich mal vorsichtig. Das wäre bei mir rund 1l im Jahr, weil ich wirklich nicht viel fahre.
Nervig ist es höchstens ständig kontrollieren zu müssen. Aber auch das ist eigentlich kein Argument dagegen.
Muss man sich wohl nur dran gewöhnen. Bei meinem jetzigen gucke ich eigentlich nie nach dem Öl.

Und gerade mal geguckt. So teuer sind Zündspulen ja nun auch nicht. Hält sich also auch alles im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto stehen lassen und mit dem Zug fahren, vorrausgesetzt du wohnst genauso ideal, wie ich es glücklicherweise tu. Im Alltag braucht man als Student idR kein Auto. Freut man sich auch mehr, wenn man heimkommt :P
 
@Lachesis: Ist natürlich auch eine Idee, aber je nach dem wo man wohnt kommt man nur selten nach hause.
Problem ist dabei ja auch vielmehr Steuern/Versicherung. Klar, wenn man mal wie oben mit 1100€/Jahr rechnet sind es "nur" 90€/Monat, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man die als Student nicht unbedingt über hat ;)

Was ich damit sagen will: Man zahlt 90€/Monat um vielleicht alle 2-3 Wochen mal ein Wochenende zu fahren ;)
 
@Beavis:
Danke für die schöne Auflistung ;) Vom 28i bin ich inzwischen ja wieder runter, da es den im E46 nur im vfl gab.

Der Ölverbrauch ist da eigentlich relativ egal, sag ich mal vorsichtig. Das wäre bei mir rund 1l im Jahr, weil ich wirklich nicht viel fahre.
Nervig ist es höchstens ständig kontrollieren zu müssen. Aber auch das ist eigentlich kein Argument dagegen.
Muss man sich wohl nur dran gewöhnen. Bei meinem jetzigen gucke ich eigentlich nie nach dem Öl. Und gerade mal geguckt. So teuer sind Zündspulen ja nun auch nicht. Hält sich also auch alles im Rahmen.

Du musst nicht den Stand des Öls kontrollieren, das macht dein Fahrzeug von alleine. Wie gesagt: Die 2.8 Liter Maschine ist für mich in der Summe der bessere Motor.

Ob Auto steht oder fährt, Auto kostet. Wenn du eine günstige Möglichkeit hast mit dem Zug zu fahren, dann würde ich diese bevorzugen. ;) Zahle ohne mich zu bewegen ca. 480 Euro Versicherung im Jahr, dazu kommt Steuer und die 1/2 Untersuchung (AU/HU). Wären wir bei ca. 750 Euro Standgebühr. Sind schon knapp 2 Monate eines 450 Euro Nebenjobs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit euren lächerlichen Versicherungsbeträgen :fresse2: Bei uns kann man Kasko-Versicherungen nicht mal abschließen, falls das Auto >5 Jahre alt ist, und wenn, dann nur mit Wertgutachten etc., total lächerlich, aber ist halt so.

Steuern sind sowieso ein Witz bei euch.
 
Na, dann gehst ja :bigok:
Wie gesagt, der 28i ist für mich eh aus dem Rennen :wink:

Das mit den Kosten ist klar. Ich meinte halt nur, dass es sich unter Umständen nicht lohnt für ein Auto 100% der Zeit zu zahlen, wo man es doch vielleicht nur 10% der bezahlten Zeit nutzt ;)

Ich bin z.b. in der Ausbildung und habe Blockunterricht. Habe aktuell noch Schulblock, der ist idr 3 Wochen lang. In den 3 Wochen fahre ich 5x65km, also in etwa 1000km. Das ganze 4x im Jahr.
Das ist momentan die "Pflicht". Zur Arbeit fahre ich mit einem Kollegen mit. Also Fahrgemeinschaft, wobei NUR er fährt.
Die Schulzeit könnte ich halt auch mit dem Zug machen, aber das ist mir einfach zu blöd.

Im Studium siehts dann ja wieder ganz anders aus. Kein bis wenig Einkommen (Bafög z.b. bekomm ich nicht) und große Ausgaben. Wenn man dann z.b. in einer Großstadt studiert braucht man das Auto nicht, also lässt man es wie Lachesis es scheinbar macht einfach zuhause stehen. Wenn man aber etwas weiter von Zuhause weg wohnt, dann würde ich, je nach dem Ob Freundin da wohnt oder nicht nur alle 2-6 Wochen nach Hause fahren, wo ich das Auto dann nutzen könnte :p

So wars halt gemeint ;)
 
Ihr mit euren lächerlichen Versicherungsbeträgen :fresse2: Bei uns kann man Kasko-Versicherungen nicht mal abschließen, falls das Auto >5 Jahre alt ist, und wenn, dann nur mit Wertgutachten etc., total lächerlich, aber ist halt so.

Steuern sind sowieso ein Witz bei euch.

Österreich ist halt alles andere als billig, aber ihr verdient imho auch mehr.
 
Außerdem habt ihr überall Berge wo man Skifahren kann.
Also sei bloß still. Ihr habt damit jegliches Recht verloren, euch über irgendwas zu beschweren!
 
Was für dich gut, oder schlecht ist?
Also sind es "nur" 2 Monate, oder sind es halt 2 schwer erarbeitete Monate?

Das ist nicht auf mich bezogen. Würde ich für 2 Monate eines Jahres arbeiten müssen, um ein Auto zu unterhalten, hätte ich keines.
 
Österreich ist halt alles andere als billig, aber ihr verdient imho auch mehr.

Kann man glaub ich schwer sagen, aber es ist eigentlich eh beides Jammern auf hohem Niveau, weils uns ja weder in Deutschland, noch Österreich schlecht geht.

Außerdem habt ihr überall Berge wo man Skifahren kann.
Also sei bloß still. Ihr habt damit jegliches Recht verloren, euch über irgendwas zu beschweren!

Gibts bei euch in Bayern auch :fresse: Aber halt nicht solche, wie bei uns :drool:

Naja will jetzt garnicht diskutieren, welches Land besser ist, beide haben ihre Vorzüge, und wenn man ehrlich ist, kanns ja aufgrund der Landschaftszüge eh nur eins geben :fresse2:
 
Ich bin 5 Tage vorm ende meiner Probezeit mit ca 35km/h geblitzt worden.
Womit kann ich rechnen? Meint ihr ich kann Glück haben das sie es bis sie wissen das ich Gefahren bin etc so viel zeit vergeht das sie garnicht mehr darauf achten?

Erstmal natürlich vorausgesetzt sie können auf dem Bild überhaupt etwas erkennen weil es dunkel war und geregnet hat.
 
Nachschulung + 2 Jahre mehr Probezeit + Bußgeld. Hat ein Schulkollege vor etlichen Jahren mal gebracht (3 Wochen vor Probezeitende). Im Endeffekt waren es ~600€ für alles. Allerdings war er nicht so schnell unterwegs wie du - kann gut sein, dass es dich noch mehr kostet, da das Bußgeld alleine schon deutlich höher sein dürfte.

Ist der Wagen auf dich angemeldet? Eventuell bist du ja gar nicht selbst gefahren ... ;)

PS: Wurde Anfang letzten Jahres mit 39km/h zuviel nach Abzug aller Toleranzen geblitzt (Außerorts) - allerdings bin ich schon länger nicht in der Probezeit. Selbst das waren schon ~140€ und 3 Punkte.

Sie sind außerhalb geschlossener Ortschaften 35 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 120 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro.
Außerdem 3 Punkte in Flensburg.

Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !

Weil Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft.
Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während
der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren.
Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern,
bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen.

Wurde Ihre Probezeit wegen eines früheren Deliktes
bereits verlängert, erhalten Sie nur eine Verwarnung.
Und die Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.
Die Teilnahme ist freiwillig und bringt Ihnen lediglich 2 Punkte Rabatt.
Diese Stufe tritt erst dann in Kraft, wenn bereits das Aufbauseminar
absolviert wurde. Vorher hat man eine Art Schonfrist, bei der diese Probezeitstufe nicht erreicht wird.

Beim dritten Mal ist der Führerschein weg.
Eine neue Fahrerlaubnis kann nach frühestens 3 Monaten erteilt werden.
Dafür braucht man die üblichen Bescheinigungen:
Sehtest, Lichtbild, Führungszeugnis.
Der Antrag über eine Wiedererteilung kann 3 Monate vor Ende der Sperrfrist
(also bei 3 Monaten direkt nach dem Entzug der Fahrerlaubnis)
bei der Führerscheinstelle, im Straßenverkehrsamt, gestellt werden.
Erst nach 2 Jahren ohne Führerschein müssten die Theoretische und Praktische
Prüfung neu gemacht werden, mit einigen Fahrstunden.

-----------

Alle Angaben ohne Gewähr. Diese Seite ist Teil von www.bussgeldkataloge.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir ein klares großes Lichtbild verlangen (für was bezahlt man die sonst) und bestehe drauf dass es nicht zu erkennen ist wer es ist.
 
Ist bei mir recht ähnlich. Ich brauch es wenn überhaupt nur um zur Schule zu fahren, aber selbst das wäre mit dem Zug sogesehen sogar vernünftiger (Nur ists mitm Auto bequemer).
Ich bin allerdings Azubi, also guck ich auch nach nem 330i, allerdins ist dann die Frage, was man nach Ende der Ausbildung macht. Eigentlich wollte ich 1-1,5 Jahre arbeiten und dann Studieren gehen.
Dann siehts mit so einem Auto schon wieder schwierig aus ;)
.
Bin in einer ähnlichen Situation. Bin noch Azubi, will evtl. ab Oktober - also direkt nach der Ausbildung - studieren. Ein "neues" gebrauchtes Auto wird noch im Sommer angeschafft.
Könnte auf nen E46 330ci hinauslaufen, ggf. 325ci wenn die Auswahl kein 330ci zulässt.

Was soll ich also sagen? Ich geh nicht mal arbeiten, kann mir kein finanzielles Polster schaffen :p
Du hast da viel weniger Probleme, wenn du 1-1,5 Jahre voll arbeitest.

Aber ich seh da kein Problem, wegen Bafög + Nebenjob. Ich weiß natürlich nicht, ob und wie viel Bafög du bekommen würdest.
Und ne Kasko Versicherung schenke ich mir ganz, zahle dann ca. 470€ im Jahr für Haftpflicht (bei SF3 glaub ich). Das ist nicht soviel mehr, wie für einen Audi A3 8L 1,8t als Beispiel.

Ich denke, dass auch ein Azubi/Student so ein Auto unterhalten kann. Natürlich wird man sich dann in anderen Bereichen finanziell einschränken müssen. Aber das müssen Raucher auch, oder Leute mit anderen, teuren Hobbys.
Ich steck es dann lieber ins Auto.
 
Ich bin 5 Tage vorm ende meiner Probezeit mit ca 35km/h geblitzt worden.
Womit kann ich rechnen? Meint ihr ich kann Glück haben das sie es bis sie wissen das ich Gefahren bin etc so viel zeit vergeht das sie garnicht mehr darauf achten?

Erstmal natürlich vorausgesetzt sie können auf dem Bild überhaupt etwas erkennen weil es dunkel war und geregnet hat.

Auch wenn die 3 Monate brauchen, es zählt der Tatzeitpunkt ;)

Und ab 21kmh drüber gibts bereits nen Punkt was Nachschulung +2J Probezeit bedeutet.
Lass dir ein klares großes Lichtbild verlangen (für was bezahlt man die sonst) und bestehe drauf dass es nicht zu erkennen ist wer es ist.
Dann kommt nen Grüner bei ihm Zuhause vorbei und überzeugt sich davon ;)
Aber ich seh da kein Problem, wegen Bafög + Nebenjob. Ich weiß natürlich nicht, ob und wie viel Bafög du bekommen würdest.
Und ne Kasko Versicherung schenke ich mir ganz, zahle dann ca. 470€ im Jahr für Haftpflicht (bei SF3 glaub ich). Das ist nicht soviel mehr, wie für einen Audi A3 8L 1,8t als Beispiel.
Sind die CI's soviel teurer wie die Tourings? Hab mich mal bei meiner Versicherung schlau gemacht und nen 325i Touring (E46) würde mich gerade mal 280€ Jährlich kosten (mit TK & 150€ SB / SF5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man glaub ich schwer sagen, aber es ist eigentlich eh beides Jammern auf hohem Niveau, weils uns ja weder in Deutschland, noch Österreich schlecht geht.



Gibts bei euch in Bayern auch :fresse: Aber halt nicht solche, wie bei uns :drool:

Naja will jetzt garnicht diskutieren, welches Land besser ist, beide haben ihre Vorzüge, und wenn man ehrlich ist, kanns ja aufgrund der Landschaftszüge eh nur eins geben :fresse2:
Darf ich drauf hinweisen, dass der höchste Berg hier in der Nähe nur 168m hoch. Daher keine Passfahrten für mich. :(
 
Nachschulung + 2 Jahre mehr Probezeit + Bußgeld. Hat ein Schulkollege vor etlichen Jahren mal gebracht (3 Wochen vor Probezeitende). Im Endeffekt waren es ~600€ für alles. Allerdings war er nicht so schnell unterwegs wie du - kann gut sein, dass es dich noch mehr kostet, da das Bußgeld alleine schon deutlich höher sein dürfte.

Ist der Wagen auf dich angemeldet? Eventuell bist du ja gar nicht selbst gefahren ... ;)

PS: Wurde Anfang letzten Jahres mit 39km/h zuviel nach Abzug aller Toleranzen geblitzt (Außerorts) - allerdings bin ich schon länger nicht in der Probezeit. Selbst das waren schon ~140€ und 3 Punkte.

Also es waren Tacho ca 115 wo 80erlaubt war, nen bisl was geht da noch runter aber unter 21 komme ich sicherlich nicht. Auto ist zum Glück nicht auf mich zugelassen, heißt dann wohl erstmal abwarten und schauen was auf dem Bild zu sehen ist.
 
Lass dir ein klares großes Lichtbild verlangen (für was bezahlt man die sonst) und bestehe drauf dass es nicht zu erkennen ist wer es ist.
Die BIlder sind normal so gut, da erkennt man alles drauf. War bei mir ähnlich, hab auch ne anchschulung machen müssen.
 
Sind die CI's soviel teurer wie die Tourings? Hab mich mal bei meiner Versicherung schlau gemacht und nen 325i Touring (E46) würde mich gerade mal 280€ Jährlich kosten (mit TK & 150€ SB / SF5).
Gute Frage. SF5 macht da im Vergleich zu SF3 sicher nen kleinen Unterschied aus. Aber du hast ja noch TK mit drin. Da ist die Differenz schon groß. Aber kann mir schon vorstellen, dass die Coupes grundsätzlich einfach höher eingestuft sind.
Vor allem sind die 470€ für mich echt der günstigste Preis, den ich kriegen kann (bei Admiral-Direkt, mit "großzügigen" 9k Laufleistung pro Jahr gerechnet :p).
 
3 Wochen noch und ich bin nach 4 Jahren endlich aus der Probezeit! :d Ich lass das Auto solange stehen :fresse:
 
Darf ich drauf hinweisen, dass der höchste Berg hier in der Nähe nur 168m hoch. Daher keine Passfahrten für mich. :(

Gut, dann lass ich das mal mit dem Salz, und der Wunden :fresse:

Selbst wir liegen schon höher :fresse2: Das nennt sich dann auch nicht Berg, nichtmal Hügel wären für 168m passend, sowas nennt sich Steigung :d

Aber so die krassen Berge haben wir hier auch nicht, wenn wir jedoch ne halbe Stunde fahren, haben wir die schönsten Wälder mit vereinzelten Serpentinen, sowas mal mit nem Roadster angehen wäre bestimmt geil.

So ähnlich siehts da oben fast überall aus:


Oh man, ich will endlich wieder Sommer :(
 
Mein Bruder holt sich Sonntag nen CIVIC 1,8k € ZV (Nachgerüstet,Klima) mehr weiß ich später. Wird über nen Forum verkauft.

---------- Post added at 17:12 ---------- Previous post was at 17:11 ----------

3 Wochen noch und ich bin nach 4 Jahren endlich aus der Probezeit! :d Ich lass das Auto solange stehen :fresse:

Bei mir auch noch 10 Tage:fresse:

Dumb Question : Ist am 19ten dann Schluss oder darf ich erst ab dem 20ten Punkte sammeln ohne gleich Angst zu haben?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder holt sich Sonntag nen CIVIC 1,8k € ZV (Nachgerüstet,Klima) mehr weiß ich später. Wird über nen Forum verkauft

Kenn den sogar, ist n netter Kalle. Schade das ihr den Civic kauft...bzw wäre ich er, würde ich den euch nicht verkaufen.

Soll ich dem mal ne nette Pn schreiben? Kriegt bestimmt nen freundschafts Preis dann....so 3000€ oder so ;)
 
Tja Pech:fresse:
Wagen sieht auf den Bildern aber innem 1a Zustand aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh