[Sammelthread] Automobile

PS: Wurde Anfang letzten Jahres mit 39km/h zuviel nach Abzug aller Toleranzen geblitzt (Außerorts) - allerdings bin ich schon länger nicht in der Probezeit. Selbst das waren schon ~140€ und 3 Punkte.

2 km/h mehr und du wärst nen Monat zu Fuß gegangen :d :d

Bin jetzt 1 1/4 Jahre aus der Probezeit herraussen, bisher noch nie geblitzt worden, nur das eine oder andere mal auf Grund optischer Veränderungen befragt worden. :d
WObei man zum Thema blitzen sagen muss, dass ich hier bei mir im Ort nur 2 mögliche Stellen hab und das erkennt man als ortskundiger bereits 100m vorher.
Bin seit Felgen und Fahrwerk aber eh deutlich ruhiger geworden, grad was Bahn etc. betrifft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat aber glaube ich bis auf den Namen wenig mit der damaligen Sendung gemein, kann man mich zumindest nicht wirklich erinnern, dass auf Motorvision eigene Auto-Tests laufen, die senden eher Top Gear und PS Profis.

So siehts aus, nachdem was ich jetzt darüber rausgefunden habe ist nur der Name geblieben. Früher war es ein eigenständiges Format und für mich sehenswert. :)

Dann kommt nen Grüner bei ihm Zuhause vorbei und überzeugt sich davon ;)

Als ich im November 2011 geblitzt worden bin hat meine Mom einen Brief bekommen, sie sollte sich dazu äußern. Kurz vor Ablauf der 2 Wochen-Frist das Antwortschreiben abgeschickt und danach kam nie wieder etwas ... obwohls sich bei 30km/h drüber gelohnt hätte.

Bin seit Felgen und Fahrwerk aber eh deutlich ruhiger geworden, grad was Bahn etc. betrifft.

Die Bahn?? Da musst du wirklich einiges ruhiger werden um das auf Dauer zu verkraften. :d
 
ne, kann ich mir nicht vorstellen. Den Sprinter bin ich noch mehr gefahren, pro Tag ca. 200-250km. Beim Sprinter ist einem abends das Bein abgefallen von der schwergängigen Kupplung und die Schaltung war nicht besser. Austattung war auch mies.

Ich bin zwar nie wirklich langstrecke gefahren, aber ich kann mich eig nicht über den sprinter beschweren, eig nen klasse auto, nur brummt der tdi im unteren drehzahlbereich unter last extrem. Vom crafter diesel müssen wir garnicht anfangen, extremstes turboloch bis 2,1k, bei 38kkm motorschaden und oft is iwas dran (turbo läuft aus irgend einem grund nit usw).
 
Mitm Sprinter reiß ich auch 1000km am Stück ab, find ich sehr Angenehm zu fahren, wenn man sich bei der Geschwindigkeit zurückhält. Bis 130 kann man sich noch sehr gut Unterhalten, drüber eher nicht mehr so. :fresse:

Beim A3 ist wahrscheinlich das Bordnetzsteuergerät kaputt, könnte jemand der ETKA hat mal nachgucken was das kostet?
 
Bin in einer ähnlichen Situation. Bin noch Azubi, will evtl. ab Oktober - also direkt nach der Ausbildung - studieren. Ein "neues" gebrauchtes Auto wird noch im Sommer angeschafft.
Könnte auf nen E46 330ci hinauslaufen, ggf. 325ci wenn die Auswahl kein 330ci zulässt.

Was soll ich also sagen? Ich geh nicht mal arbeiten, kann mir kein finanzielles Polster schaffen :p
Du hast da viel weniger Probleme, wenn du 1-1,5 Jahre voll arbeitest.

Aber ich seh da kein Problem, wegen Bafög + Nebenjob. Ich weiß natürlich nicht, ob und wie viel Bafög du bekommen würdest.

Ich denke, dass auch ein Azubi/Student so ein Auto unterhalten kann. Natürlich wird man sich dann in anderen Bereichen finanziell einschränken müssen. Aber das müssen Raucher auch, oder Leute mit anderen, teuren Hobbys.
Ich steck es dann lieber ins Auto.

Jau, wobei ich auch noch viel Zeit habe bis ich mit der Ausbildung durch bin ;)
Ob man dann wirklich noch nen Jahr arbeitet oder überhaupt studieren geht steht bei mir noch in den Sternen.
Aber der Autokauf steht definitiv für asap auf der ToDo!

Dumb Question : Ist am 19ten dann Schluss oder darf ich erst ab dem 20ten Punkte sammeln ohne gleich Angst zu haben?^^

Wenn du am 19. deine Prüfung gemacht hast, dann darfst du erst ab dem 20. loslegen ;)
 
Bin in einer ähnlichen Situation. Bin noch Azubi, will evtl. ab Oktober - also direkt nach der Ausbildung - studieren. Ein "neues" gebrauchtes Auto wird noch im Sommer angeschafft.
Könnte auf nen E46 330ci hinauslaufen, ggf. 325ci wenn die Auswahl kein 330ci zulässt.

Was soll ich also sagen? Ich geh nicht mal arbeiten, kann mir kein finanzielles Polster schaffen :p
Du hast da viel weniger Probleme, wenn du 1-1,5 Jahre voll arbeitest.

Aber ich seh da kein Problem, wegen Bafög + Nebenjob. Ich weiß natürlich nicht, ob und wie viel Bafög du bekommen würdest.
Und ne Kasko Versicherung schenke ich mir ganz, zahle dann ca. 470€ im Jahr für Haftpflicht (bei SF3 glaub ich). Das ist nicht soviel mehr, wie für einen Audi A3 8L 1,8t als Beispiel.

Ich denke, dass auch ein Azubi/Student so ein Auto unterhalten kann. Natürlich wird man sich dann in anderen Bereichen finanziell einschränken müssen. Aber das müssen Raucher auch, oder Leute mit anderen, teuren Hobbys.
Ich steck es dann lieber ins Auto.

Ob man sich das leisten kann kommt in erster Linie darauf an ob man noch Zuhause wohnt und Oma etwaige Reparaturen bezahlt.

330i als Azubi/Student ist Quatsch, musste ich vor 2 Jahren schmerzlich feststellen.
 
Ich hoffe das ist jetzt keine Anspielung auf mich, wenn doch, dann hast du keine Ahnung ;) :wink:

Hab dabei höchstens an mich selbst gedacht, ohne meine Oma die mit ab und an mal unter die Arme greift könnte ich keine 35 000km im Jahr fahren ;)

Habt ihr beide (joshude und gigkopi) schon mal dran gedachrt wie ihr mit euren paar Mücken ne fette Reparatur bezahlt? Ich erinnere an meine ZMS + Kupplungsgeschichte die mal eben 1350€ gekostet hat und an der ich immernoch zu knabbern habe :d

Mal von den 10-13l abgesehen die so ein 330 sich genehmigt bei angemessener Fahrweise. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, sry ;)

weil meiner Oma auch mein Auto gehört und wenn ich das erwähne schnell mal erwähnt wird, dass sie dann ja alles bezahlt ;)
Was sie zahlt sind Steuern und Versicherung... Würde ich das selber zahlen müssen würde ich die Karre auch SOFORT abmelden. 650€ Steuern oder so?

Reperaturen (Die doch ab und an mal anfallen) und Sprit muss ich leider komplett alleine zahlen :fresse:
 
Okay, sry ;)

weil meiner Oma auch mein Auto gehört und wenn ich das erwähne schnell mal erwähnt wird, dass sie dann ja alles bezahlt ;)
Was sie zahlt sind Steuern und Versicherung... Würde ich das selber zahlen müssen würde ich die Karre auch SOFORT abmelden. 650€ Steuern oder so?

Reperaturen (Die doch ab und an mal anfallen) und Sprit muss ich leider komplett alleine zahlen :fresse:

Eben, deswegen sage ich das ja alles. Meine Karre ist schon saugünstig (400€ Versicherung bei Vollkasko und 308€ Steuern, 6l Verbrauch..usw.) und ich hab trotzdem die 2 Jahre die ich habe schon 10 000€ für Sprit und sonstiges (ohne die Anlage für nen 1000er) investiert. Rechne dir das mal für nen 3l Benziner aus...puuuh. Das wäre bei mir nicht dringewesen.
 
Naja, ich narge momentan ja nicht am Hungertod ;) Ich lebe aber halt auch nicht sparsam. Wenn ich was haben will, dann kauf ich es, wenn das Geld dafür da ist. Darum dauert es halt auch noch, bis einer angeschafft wird, weil ich halt momentan noch kein Polster habe, von dem ich so "mal eben" nen Auto für 8000€ um den Dreh kaufen könnte ;)

Klar, Reparaturen fallen an, dafür muss man sich Rücklagen schaffen, das ist auch klar.
Ich würde auch den 25i dem 30i vorziehen.

Sprit ist bei mir nicht das Problem, ich fahre, wie gesagt, keine 6000km im Jahr ;)

Bei mir fiel letztens auch eine Reperatur über 750€ an, das war auch "kein" Problem, aber noch bin ich halt Azubi, da kommt Geld rein. Darum sag ich ja, dass ich auch Bedenken hab wie das dann als Student sein soll ;)
 
Hab dabei höchstens an mich selbst gedacht, ohne meine Oma die mit ab und an mal unter die Arme greift könnte ich keine 35 000km im Jahr fahren ;)

Habt ihr beide (joshude und gigkopi) schon mal dran gedachrt wie ihr mit euren paar Mücken ne fette Reparatur bezahlt? Ich erinnere an meine ZMS + Kupplungsgeschichte die mal eben 1350€ gekostet hat und an der ich immernoch zu knabbern habe :d

Mal von den 10-13l abgesehen die so ein 330 sich genehmigt bei angemessener Fahrweise. :d

Die Mehrkosten beim Spritverbrauch schlagen ordentlich zu Buche, wenn man viel fährt. Ansonsten seh ich die paar Mücken mehr pro Monat jetzt nicht als großes Problem an.
Die Reparaturkosten sind ein Argument. Aber wenn man nicht gleich zu BMW fährt und dort alles machen lässt, dann kommt man vor allem bei Verschleißteile-Geschichten auch ganz gut weg. Bei größeren Sachen könnts kritisch werden, wenn man nix gespart hat, was bei kleineren Modellen aber auch ein Problem werden könnte.

Wenn ich daran denke, dass ich im ersten Jahr für die Versicherung 1300€ (für nen Peugeot 206) blechen musste, was echt krass viel war und ich hab es trotzdem geschafft, ich für den BMW nun 470€ Versicherung zahlen würde, dann hab ich die Differenz davon, wenn man so will, quasi über um für Sprit oder Reparaturen zahlen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Polster und hab davon den Audi gekauft, würde ich nicht nochmal machen. Hätte lieber ne Bude für 5000- 6000 kaufen sollen um noch was in der Hand zu haben.

Sei dir mit der fahrerei mal nicht so sicher, mit dem Polo waren es 15 000, jetzt 35 000. Das wird sich schon steigern wenn man ein feines Gefährt hat. ;) Dazu sei aber auch gesagt das meine Familie 250km weit weg wohnt und ich recht oft mal zu Besuch bin.
 
Ich habe einfach keinen wirklichen Grund zu fahren :fresse:
Wie gesagt, außer die Schule, da ist das Autofahren aber ohnehin Luxus, aber das sind so meine persönlichen "Pflichtkilometer".
Alles andere ist kür.

Meine Freundin wohnt in Berlin, da fahre ich nie selber, komme also mit 20-40€ Pro Strecke aus.

Klar ist es dann schöner mit dem neuen Auto, welches man sich selber aussucht (Nicht wie aktuell mit meinem Benz) zu fahren, aber ich bin nicht der Typ, der sich einfach mal ins Auto setzt und 200km aus Spaß an der Freude abspult ;)
Ich bin bisher ganz genau einmal aus dem Haus gegangen, nur um einfach so Auto zu fahren und da war ich nach 40km wieder zuhause ;)
 
Mitm Sprinter reiß ich auch 1000km am Stück ab, find ich sehr Angenehm zu fahren, wenn man sich bei der Geschwindigkeit zurückhält. Bis 130 kann man sich noch sehr gut Unterhalten, drüber eher nicht mehr so. :fresse:

Beim A3 ist wahrscheinlich das Bordnetzsteuergerät kaputt, könnte jemand der ETKA hat mal nachgucken was das kostet?

Hast mal ein paar Infos, Motor ist ja mein ich der 2.0TDI... Baujahr? Dann schau ich mal was ich finde.
 
Ich bin bisher ganz genau einmal aus dem Haus gegangen, nur um einfach so Auto zu fahren und da war ich nach 40km wieder zuhause ;)

Oha, das mache ich fast jeden Tag :d
Kein wunder dass die Autos von den Eltern so viele km drauf bekommen haben, seit ich fahren darf. Der Wagen von Vaddern hat statt den üblichen 15k pro jahr auf einmal 25k :d
 
Bin mit dem Astra damals auf gut 5500€ pro Jahr an reinen Spritkosten gekommen (~40.000 km pro Jahr - obwohl der Liter Benzin da noch 1,269 - 1,369€ gekostet hat). Mit dem BMW komme ich jetzt auf grob 2100€ bei ~20.000km im Jahr. Mehr Geld ist trotzdem nicht in der Haushaltskasse :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem Astra damals auf gut 5500€ pro Jahr an reinen Spritkosten gekommen (~40.000 km pro Jahr - obwohl der Liter Benzin da noch 1,269 - 1,369€ gekostet hat). Mit dem BMW komme ich jetzt auf grob 2100€ bei ~20.000km im Jahr. Mehr Geld ist trotzdem nicht in der Haushaltskasse :d

Ich würde so überschlagen auf rund 1000€ Spritkosten im Jahr kommen... da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, dass es daran scheitern sollte :p

@JustNast: Ich kenne jemanden, der regelmäßig 100-300km einfach so aus Spaß fährt. Also, so 1x in der Woche?
 
@JustNast: Ich kenne jemanden, der regelmäßig 100-300km einfach so aus Spaß fährt. Also, so 1x in der Woche?

100-300km pro Woche?! Oder wie ist das gemeint^^ Im Sommer fahr ich auch gern mal mehr, aber dann nur schöne Strecken, die 20km von mir beziehen sich auf reine Langeweile in der Stadt :fresse:
 
 
Waterworld xD
Fährt immer noch :/

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1357759632272.jpg
    uploadfromtaptalk1357759632272.jpg
    73 KB · Aufrufe: 128
  • uploadfromtaptalk1357759677472.jpg
    uploadfromtaptalk1357759677472.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 125
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh