[Sammelthread] Automobile

Wieso gibt es denn einen "NoVAG" Bonus, wenn man sich einen VW holt? :fresse:

wenn man vorher ein nicht vag auto angemeldet hatte gibts diese neukundenprämie. kann man natürlich auch so aushandeln weil diese prämie ist sowieso immer mit einkalkuliert. 36000euro fürn golf (wenn auch gti) finde ich schon ziemlich heftig, dann nichtmal ne sonderlich tolle ausstattung. für das geld gibts auch nen neuen a3 mit anständiger ausstattung und leistung. finde die mitte 30k richtung ist immer so eine sache. in der region lungern fahrzeuge die eigentlich laut liste die hälfte kosten und die großen fahrzeuge ohne alles. immer so ein problem. für knapp 40 gibts einfach besseres so wie ich finde.
wer natürlich voll auf golf steht ist der gti sicher die richtige entscheidung, glückwunsch!

darf man fragen wie du das teil bezahlst? direkt bar mit privatvermögen oder finanziert?! weil bei so einen fahrzeug kommt ja schon eine satt und reichliche summe zusammen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine ernst gemeinte Frage, der GTI hat bei 34k Grundpreis kein Xenon Serie???

Hat auch ein Porsche Cayman S für über €60.000 nicht.

Finde ich aber auch nicht schlimm.
Wenn etwas Serie ist, bedeutet das ja nicht, dass man es geschenkt bekommt, dann ist halt der Grundpreis höher.
 
Hat auch ein Porsche Cayman S für über €60.000 nicht.

Finde ich aber auch nicht schlimm.
Wenn etwas Serie ist, bedeutet das ja nicht, dass man es geschenkt bekommt, dann ist halt der Grundpreis höher.

Na ich finde das schon ein wenig "arm". Andere Hersteller bauen es in der Kompaktklasse Serie ein und kosten auch nicht automatisch 2k mehr...
Ich bin der Meinung, dass VW das "Volkswagen" als Namen nicht mehr wirklich zu recht trägt. Mal verglichen mit dem Focus weiter oben, der 1. Mehr Nutzwert hat und 2. Mehr Ausstattung (Serie bereits!) ist das eigentlich ein Witz. Und ja, ich weiß das der Focus gebraucht ist und der Golf neu. Trotzdem liegen da 10k Euro dazwischen.
Und gerade beim GTI, was ja quasi das Topmodell ist, sollte so was eben generell Serie sein. Genauso wie eine Klimaautomatik :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
wenn man vorher ein nicht vag auto angemeldet hatte gibts diese neukundenprämie. kann man natürlich auch so aushandeln weil diese prämie ist sowieso immer mit einkalkuliert. 36000euro fürn golf (wenn auch gti) finde ich schon ziemlich heftig, dann nichtmal ne sonderlich tolle ausstattung. für das geld gibts auch nen neuen a3 mit anständiger ausstattung und leistung. finde die mitte 30k richtung ist immer so eine sache. in der region lungern fahrzeuge die eigentlich laut liste die hälfte kosten und die großen fahrzeuge ohne alles. immer so ein problem. für knapp 40 gibts einfach besseres so wie ich finde.
wer natürlich voll auf golf steht ist der gti sicher die richtige entscheidung, glückwunsch!

darf man fragen wie du das teil bezahlst? direkt bar mit privatvermögen oder finanziert?! weil bei so einen fahrzeug kommt ja schon eine satt und reichliche summe zusammen.

Hallo,
Natürlich gibts um das Geld auch anderes, z.b. den A3. Das wäre dann aber "nur" ein 1,8T mit 180PS.

Ausstattungsmäßig hat er für mich alles das ich brauche. Navi im Privatwagen brauche ich 1x im jahr, da tuts auch mein eifon. Ansonsten geht mir nix ab, klar dynamisches Kurvenlicht oder ein Panormanadach ging noch, aber irgendwie stellt sich da bei mir kein "will-haben" ein.

Ich steh schon ein bisschen auf den Golf :d - hat die für mich optimale mischung aus nutzen und größe, mit dem gti kommt auch ein bisschen spaß dazu.

Ich bezahl die Kiste, wie auch den Scirocco, mit einem Leasing mit Depot, ich zahle den ganzen Restwert im voraus an und den Rest via Porschebank- Leasing. Ist halt eine art rundum- sorglos paket da ich mich um nix ausser tanken kümmern muss, restwert ist vertraglich garantiert.

Und ihr dürft nicht den Fehler machen und meinen Preis mit deutschen Preisen vergleichen, hier in .at sind Autos teurer in Anschaffung und unterhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal verglichen mit dem Focus weiter oben, der 1. Mehr Nutzwert hat und 2. Mehr Ausstattung (Serie bereits!) ist das eigentlich ein Witz.
VW war die letzten 20 Jahre teurer als ford, die werden nicht plötzlich billiger.

Der FoFo ST ist durchaus interressant, mir sagt aber das cockpit bei weitem nicht so zu, die ganzen knubbel usw... der Golf ist da schon gediegener.

In Östereich hat ein FoFo ST übrigens 33.200€ Basispreis.

*edit* Mal einen vergleichbaren FoFo St zusammengeklickt:

fofoylkbl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich finde das schon ein wenig "arm". Andere Hersteller bauen es in der Kompaktklasse Serie ein und kosten auch nicht automatisch 2k mehr...

Ja und was bedeutet das?
Je schlechter ein Fahrzeug ab Werk ausgestattet ist, deswegen weniger unnötigen Kram muss der Interessent mitkaufen, den er nicht benötigt.

Ich bin der Meinung, dass VW das "Volkswagen" als Namen nicht mehr wirklich zu recht trägt.

Wer sollte sich sonst so nennen, wenn nicht der Hersteller mit den höchsten Zulassungszahlen?

Mal verglichen mit dem Focus weiter oben, der 1. Mehr Nutzwert hat und 2. Mehr Ausstattung (Serie bereits!) ist das eigentlich ein Witz.

Wenn zwei Hersteller das gleiche verkaufen, ist es noch lange nicht das selbe.
Ich hätte wirklich mal mein 13 Jahre altes Lederlenkrad vom letzten M3 und das 12 Jahre alte Lederlenkrad vom Opel Vectra meines Vaters fotografieren sollen, damit man mal sieht, warum es unterschiedliche Preise für Dinge gibt, die auf dem Papier erstmal gleich aussehen.

Und ja, ich weiß das der Focus gebraucht ist und der Golf neu. Trotzdem liegen da 10k Euro dazwischen.

Für nur €10.000 mehr würde ich auch lieber den neuen VW nehmen.
 
Nein, aber es bedeutet, dass gewisse Teile im Laufe der Zeit einfach "Standard" geworden sind... Und dann eben jeder auch Serie einbauen sollte. Wenn ich deine Argumentation nehme, könnte VW auch Motor + Hülle anbieten und alles aufpreispflichtig anbieten - vielleicht will ja jemand kein ESP oder dergleichen ;)

Und etwas von vor 10 Jahren zu vergleichen ist unpassend. Die Qualität aller Hersteller hat sich angenähert, der eine macht das besser, der andere das. Ist im Prinzip nur persönliches empfinden...

Und das er dir 10k mehr wert ist, ist schön, zeigt aber, dass VW es sich "leisten" kann, weil viele so denken und es teilweise total überholt ist...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ist ein schmaler Grad, Sachen als Serienausstattung reinzupacken.
Regensensor und Lichtsensor im A6 ist herrlich und Serie, Xenon und Navi (ist ja immerhin gehobene Mittelklasse) ist keine Serie und finde ich auch gut.
Brauche privat so gut wie nie ein Navi und notfalls hängt mein Android Phone am Lüftungsschlitz. Xenon brauch ich auch nicht, bzw. hatte ich nie und vermisse ich daher auch nicht.
 
Xenon ist halt so ne Glaubensfrage, einerseits unverschämt, wenns bei nem Basispreis von 50k€ z.B. nicht inklusive ist, andereseits find ichs gut, dass mans den Kunden entscheiden lässt, denn in nem Porsche braucht man nicht zwingend Xenon, das Ding soll schnell um die Kurve..
 
Meiner Meinung nach ist Xenon Pflicht, zumindest für mich. Wenn man bei Regen und nachts/abends mit dem TT fährt, sieht man GAR NICHTS, da kann man das Licht auch ausschalten.

Und wenn ich 50k€ für eine Kiste hinlege, möchte sie bitte Xenon drin haben.

Alternativ: Freisprecheinrichtung. Ich finde nichts peinlicheres als eine dicke E-Klasse und der Fahrer telefoniert mit dem iPhone am Ohr, uhu, alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber es bedeutet, dass gewisse Teile im Laufe der Zeit einfach "Standard" geworden sind... Und dann eben jeder auch Serie einbauen sollte. Wenn ich deine Argumentation nehme, könnte VW auch Motor + Hülle anbieten und alles aufpreispflichtig anbieten - vielleicht will ja jemand kein ESP oder dergleichen ;)

ESP ist genauso wie Airbags ein Sicherheitsfeature. Das kann man serienmäßig anbieten, damit es keiner weglässt.
Serienmäßig sollte sonst noch das sein, was sowieso so ziemlich jeder nimmt.

Und etwas von vor 10 Jahren zu vergleichen ist unpassend. Die Qualität aller Hersteller hat sich angenähert, der eine macht das besser, der andere das. Ist im Prinzip nur persönliches empfinden...

Gewisse Teile brauchen einfach ein paar Jahre, um den Qualitätsunterschied zu merken.
Wenn Du ihn nicht merkst, oder es Dir nicht wichtig ist, ist das natürlich auch okay.
Mir waren z.B. immer Spaltmaße egal, trotzdem akzeptiere ich, wenn jemand dafür mehr bezahlen möchte.

Und das er dir 10k mehr wert ist, ist schön, zeigt aber, dass VW es sich "leisten" kann, weil viele so denken und es teilweise total überholt ist...

Wenn es irgendwann mal überall die gleiche Qualität gibt, dann wird sich das auch rumsprechen und die Preise angleichen.
 
Ja mag sein, aber es gibt auch Leute, die richtig autofahren wollen, und bei Porsche und Konsorten zählt nunmal das Gewicht. Xenon ist einfach um einiges schwerer als Halogenscheinwerfer.

Halogen ist übrigens bei Regen besser ;)
 
Ja mag sein, aber es gibt auch Leute, die richtig autofahren wollen, und bei Porsche und Konsorten zählt nunmal das Gewicht. Xenon ist einfach um einiges schwerer als Halogenscheinwerfer.

Halogen ist übrigens bei Regen besser ;)

Xenon ist übrigens beim Drängeln auf der AB besser ;)

PS: Das Ganze artet irgendwie schon wieder leicht in eine komplett in die falsche Richtung laufende Grundsatzdiskussion aus. Umsonst gibts nix im Leben. Wenn es Serienmäßig dabei ist, ist es halt im Basispreis enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flash, dann nimm halt Klima. Seit wann ist das bei VW Serie (zB Klimaautomatik). Und komm jetzt nicht wieder mit "das braucht nicht jeder"... Es gibt einfach Dinge die in ein auto, gerade ab einem bestimmten preis, rein gehören. Und premiumhersteller heißt für mich eben nicht, dass die Aufpreis Liste auch als Telefonbuch durchgehen könnte. Und klar, wenn der Basispreis dadurch niedriger ist, mag das ggf. OK sein, aber ist er das? ;)

OK, dann mal ein etwas unpassender Vergleich, da unterschiedliche Fahrzeugklassen, mein Mazda 6 mit absolut vollausstattung (OK, Leder fehlt) kam neu 34k Euro. Der ist jetzt 10 Jahre alt, da ist nix abgegriffen oder knarkst... Ist halt auch eine Frage wie man damit umgeht...

Und zwecks Qualität, heutzutage sind fast alle auf einem ähnlichen Niveau. VW hat nur den Vorteil, dass viele es für etwas besonderes halten bzw vom hören/sagen die Teile besser sind

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
@flash, dann nimm halt Klima. Seit wann ist das bei VW Serie (zB Klimaautomatik). Und komm jetzt nicht wieder mit "das braucht nicht jeder"... Es gibt einfach Dinge die in ein auto, gerade ab einem bestimmten preis, rein gehören. Und premiumhersteller heißt für mich eben nicht, dass die Aufpreis Liste auch als Telefonbuch durchgehen könnte. Und klar, wenn der Basispreis dadurch niedriger ist, mag das ggf. OK sein, aber ist er das? ;)

OK, dann mal ein etwas unpassender Vergleich, da unterschiedliche Fahrzeugklassen, mein Mazda 6 mit absolut vollausstattung (OK, Leder fehlt) kam neu 34k Euro. Der ist jetzt 10 Jahre alt, da ist nix abgegriffen oder knarkst... Ist halt auch eine Frage wie man damit umgeht...

Und zwecks Qualität, heutzutage sind fast alle auf einem ähnlichen Niveau. VW hat nur den Vorteil, dass viele es für etwas besonderes halten bzw vom hören/sagen die Teile besser sind

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Vergiss eins nicht: die meißten "Premium Marken" haben eine extrem hohe Quote an Firmenwagenzulassungen. Und bei diesen kommt es nun mal auf den Listenpreis drauf an.
Und da kommt es halt dann auch zu "Premium Fahrzeugen" mit Stahlkappen und Halogen Scheinwerfern ab Werk, obwohl der Listenpreis bei +35k€ liegt ;)
 
Aber wenn etwas Serie ist, wirds öfter hergestellt / eingekauft und es könnte eventuell billiger werden oder?
Also würden die, die Xenon nicht kaufen würden, den billigeren Preis für die mittragen, die Xenon eh bestellt hätten.
 
Beim Golf VII ist das mit dem Xenon gut gelöst, bis Comfortline ist es gegen Aufpreis zu haben und ab Highline ist es serie (z.B. auch die Climatronic, darunter ist nur eine manuelle Klima im Preis beinhaltet)
 
40k euro fuern golf, heftig, vor allem bei nur 210 ps, der focusst hat 40 ps mehr und ist besser ausgestattet usw..
Fuer 40 k wuerde ich mir eher einen focus RS oder Mustang oder 1er bmw holen..


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
@flash, dann nimm halt Klima. Seit wann ist das bei VW Serie (zB Klimaautomatik). Und komm jetzt nicht wieder mit "das braucht nicht jeder"... Es gibt einfach Dinge die in ein auto, gerade ab einem bestimmten preis, rein gehören. Und premiumhersteller heißt für mich eben nicht, dass die Aufpreis Liste auch als Telefonbuch durchgehen könnte. Und klar, wenn der Basispreis dadurch niedriger ist, mag das ggf. OK sein, aber ist er das? ;)

Es gibt Leute, die sich beruflich damit auseinander setzen und denen trau ich schon zu, dass sie die richtigen Entscheidungen treffen.

Der Begriff "Premiumhersteller" ist doch sowieso ein Witz.
In Deutschland werden mehr Porsche verkauft als Alfa Romeo. Dadurch wird Porsche aber nicht zum Volumenhersteller und es gibt auch mehr Mercedes als Opel.
Zum "Premiumhersteller" wird man aber auch nicht, weil man Sonderausstattungen für €20.000 in die Serie einbaut und den Grundpreis entsprechend anhebt.

Als Neuwagenkäufer wäre es mir ziemlich egal, wenn ich noch 2~3 Kreuze mehr machen müsste.
Eher würde es mich aufregen, dass z.B. bei meinem Wagen die elektrischen Sitze serienmäßig sind, denn das gehört sich bei einem sportlichen Fahrzeug nicht. Aber der Hersteller weiß halt, dass kein Interessent dafür zur Konkurrenz gehen würde.

Ich finde zwar eigentlich blöd, dass man bei Porsche noch keine Sitzheizung dabei hat, wenn man Ledersitze bestellt (denn das gehört ja schon zusammen), aber auch hier gilt, dass man einfach noch ein Kreuz mehr machen kann.
Vermutlich gibt es doch einige, die den Porsche nur bei einem Wetter rausholen, bei dem man keine Sitzheizung braucht.

Sehe den Vorteil einer guten Serienausstattung eher als Gebrauchtkäufer, wo man sich nicht um jedes Kleinteil kümmern muss, ob es wirklich vorhanden ist.
 


hm....
es sind Vogtland Federn verbaut.. mit 35mm tieferlegung.
dachte es seien die serienfedern drin.. heute mitm Hochdruckreiniger drüber gegangen..die Federn hatten eine lilande Farbe.. und es steht Vogtland drauf, an der VA.
 
wie, tiefer?! das ist doch nicht tief, die sau muss schleifen!! :fresse:
 
ja ach!
ich dachte das seien die serienfedern!
viel zu hoch der koffer!

hilft nichts! muss gewinde her, alda!
was ist von der Spax Fahrwerken zu halten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh