Ja, hab ich immer so gemacht. Du hast recht das ist selbst so teilweise richtig beschissen, dann fallen die Verlängerungen mal ab, man muss erstmal richtig ansetzen können, aber so funktioniert es. Du musst trotzdem was unter das Getriebe vorne drunter stellen.
Motor am besten stirnseitig soweit anheben wie möglich, damit das Getriebe im Kardantunnel weit runterkommt. Dann bekommst du die Schrauben mit 2-3 langen Verlängerungen raus. Der Anlasser ist mit einem Passstift arretiert, den würde ich auch von unten (Verlängerungen mit Durchschlag am Ende) rausklopfen sonst bekommst du den Anlasser nicht vernünftig ab.
Ich würde das dann morgen so machen:
Vorne Fahrerseite mit Wagenheber ganz hoch fahren, mit Pflastersteinen direkt neben den Wagenheber und unter der Versteifungsplatte sichern, dann drunter legen und den Motor Stirnseitig mit einem 2. Wagenheber so hoch wie möglich fahren.
Das Getriebe mit Plastersteinen vorm herunterfallen sichern (geht aber nur ab mitte des Getriebes, da die Hälfte halt 1-2cm über der Versteifungsplatte hängt.
Nun würde ich mit Hilfe von Gelenken und Verlängerungen alle Schrauben zwischen Getriebe und Motor lösen, ebenso die Schrauben vom Anlasser.
Den Passstift vom Anlasser würde ich dann rausschlagen (werde dazu dann einfach nur die Verlängerungen ohne Gelenk, Nuss und Ratsche nehmen) um somit den Anlasser zu entfernen.
Dann alles runter lassen und die Beifahrerseite mit Wagenheber hochheben, alles sichern und dann die restlichen Schrauben lösen.
Dann Motor nach vorne und oben raus"ziehen" damit dieser von der Eingangswelle des Getriebes herunter kommt.
Soweit alles ok?
Eine andere Frage: Würden es die Wagenheber schaffen das ich vorne Fahrer- und Beifahrerseite gleichzeitig anhebe?
Die Wagenheber sind einmal vom 318Ci selber und einmal vom 528i.
Natürlich würde ich dann auf beiden Seiten Plastersteine zusätzlich unterlegen und die Wagenheber dann soweit wieder ablassen das die Karossiere schon etwas auf den Steinen aufliegt.
Danke aber ihr beiden