[Sammelthread] Automobile

Ach gongplong PS:
Du kannst Eisenstangen etc. in die unteren Getriebebohrungen stecken wo die Motorschrauben reinkamen. Und diese Stangen dann auf der Vorderachse ablegen.
Dann kannst du das Auto noch hin und her schieben falls notwendig, ohne extra das Getriebe ausbauen zu müssen.
 
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im ersten Sommer als ich die Karre bekommen habe und der Vorbesitzer es nicht für nötig gehalten hat die Klimaanlage auch mal zu warten......... ziemlich :fresse: Ist ja auch kein "Arschwasser" sondern, mir klebt gerne mal der Rücken... aber ich glaube... das vertiefen wir hier besser nicht :rofl:

Das Problem kenn ich! :fresse:
Ne Frau müsste man sein, nie zu warm...
 
Deep, wirklich, lass ihn einfach rosten. Ich hab auch unten rechts an der Kofferraumklappe bisschen Rost und an der Motorhaube auch. Das ist mir aber wirklich scheißegal, weil es sich bei meinem nicht mehr lohnt da irgendwas zu machen, dürfte bei deinem Bora genau das gleiche sein.

Einfach so lassen kann ich das nicht, das sind einfach so neuralgische Punkte für mich. Allerdings werd ich mich mal für ein Wochende in die Garage verziehen, alles abschleifen und mir Rostumwandler behandeln. Dann wird mir der Spraydose lackiert ... wenns nicht wie gewünscht wird kann ich immernoch zum Lackierer.
In den Bora zu investieren lohnt auch nicht, da geb ich dir recht. Vor der erneuten Autosuche grauts mir allerdings auch sehr, ich befürchte das dauert wieder knapp 2 Jahr und 50 Probefahrten bis ich mich durchringen kann. :fresse:

Was hälst du davon einen Golf 1 zuzulegen, und den komplett zu restaurieren? Da kannst dran schrauben solange du lustig bist, kommst jedesmal etwas weiter, und hast nacher ein neues Fahrzeug.
Oder kannst du mit den alten Kisten nichts anfangen, bzw. gefallen sie dir nicht?

Nen 1er wird definitiv zu klein für mich, was ich mir allerdings gut vorstellen könnte wäre ein älterer Passat / Santana ... z.b. ein 32B aus mitte der 80er Jahre:
iz40th.jpg


Längsmotor, Syncro baugleich mit dem Quattro-System und gute Teileversorgung. Mir fehlt dafür einfach der Platz , die Zeit hätte ich dank der abgeschafften Studiengebühren ... auf 1-2 Semester mehr auch nicht an. :d



Edit: Oder ein 2er Jetta Coupe:

Traumhaft!! :drool:

Ist ja auch kein "Arschwasser" sondern, mir klebt gerne mal der Rücken... aber ich glaube... das vertiefen wir hier besser nicht :rofl:

Mach dir nix drauß, das Problem hab ich bei meinem Golf auch. ;)
 
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Noch NIE hier gehört :d Wenn, dann kommt das ausm Westen, hier im Osten bestimmt nicht, denn hier würds "orschwossa" heißen :d
 
dachte, ich kenn das vom Frequency..:fresse:
 
@deepsilver: Ich könnte zb mein baby gar nicht verkaufen... Weiß nich...

War letztens kurz davor mir einen Spark zu holen, aber bei dem Gedanken daran das mein kleiner dann erstmal einsam irgendwo auf der Abschussliste steht und dann nach Timbuktu oder sonstwo abgeschoben wird... Ging nicht...

Dafür hängen zu viele Erinnerungen dran. Zb bin ich mit dem trotz zerlegter Lima noch bis in die Werkstatt gekommen, erst dort ist er aus gegangen...

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Hast du dir nicht die DVD gekauft? Oder war das ein anderer Film?
Wenn ja, schreib mir mal, wie die ist. :wink:
 
@M3: Hast recht, trotz dass das Getriebe noch dran war konnte ich den locker anheben.
Unter das Getriebe muss ich eigentlich nicht wirklich etwas legen, da direkt unter dem Getriebe noch die Versteifungsplatte ist.

Das Problem ist aber: WIE BEKOMME ICH DIESE VERDAMMTEN GETRIEBE SCHRAUBEN RAUS?!
Ich bekomme gerade so die Nuss drauf, das wars. Keine Ahnung wie ich da dran kommen soll.
Alle Schrauben erreiche ich, aber ab bekomme ich sie nicht.
Da würde auch keine Bühne oder so helfen, da Spritzschutzwand einfach zu nah dran ist...Need help!
 
@deepsilver: Ich könnte zb mein baby gar nicht verkaufen... Weiß nich...

War letztens kurz davor mir einen Spark zu holen, aber bei dem Gedanken daran das mein kleiner dann erstmal einsam irgendwo auf der Abschussliste steht und dann nach Timbuktu oder sonstwo abgeschoben wird... Ging nicht...

Dafür hängen zu viele Erinnerungen dran. Zb bin ich mit dem trotz zerlegter Lima noch bis in die Werkstatt gekommen, erst dort ist er aus gegangen...

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Kann das sehr gut nachvollziehen, tat mir auch sehr weh den Fiesta ST abzugeben, zumal 7 jahre lang NIE was dran war.

Denke ich werde den Stang sehr lange behalten, hoffentlich bis zum H Kennzeichen


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Das ist klar.
Du musst die von hinten bzw. von unter dem Auto heraus lösen.
Mit Verlängerungen und Kreuzgelenk. Geht!
Und nicht vergessen den Anlasser vorher loszuschrauben, der hängt ja im Getriebe.
 
Achso, komplett von hinten/unten?

Hm, ok, das könnte gehen...probiere ich aber erst morgen dann :)

Mal schauen wie ich dann so richtig dran komme, habe ja nur den Wagenheber und aktuell einige Pflastersteine als Runter-Fall-Schutz :fresse:
 
Hat jemand von euch schonmal Stahlflexleitungen bei der Bremse verbaut und kann dazu was sagen?

Kann an der Stelle evolity Leitungen empfehlen. Dickere "Flex" Ummantelung als bei anderen (zb: Hel oder goodrich). Und ne schöne pvc Beschichtung als nochmals kleineren Schutz gegen mech. & witterungs Einflüsse. (man kann sogar die Farbe auswählen, wenn man möchte). Das Material für die Fittings kann man auch bestimmen (messing,edelstahl usw)

Sind zwar deutlich teurer als die Konsorten, dafür aber tatsächlich Passgenau, qualitativ hochwertig und haben im Vergleich für fast alle Fabrikate ne ABE (=> andere nur Gutachten, was folglich 40€ für die Eintragung spart)

hier zB meine in transparent blau mit messing fittings:

2900x650vfsi.jpg
 
Ja, hab ich immer so gemacht. Du hast recht das ist selbst so teilweise richtig beschissen, dann fallen die Verlängerungen mal ab, man muss erstmal richtig ansetzen können, aber so funktioniert es.
Du musst trotzdem was unter das Getriebe vorne drunter stellen.
Die Eingangswelle vom Getriebe nicht vergessen, sonst knickst du die ja "ab".
Die musst du auch mit Schleifpapier gut sauber machen bevor du den Motor wieder einbaust, fett oder irgend was passendes dran danach.
Das die "gut" spiel hat wenn der Motor nacher draussen ist, und du wackelst dran, ist auch normal. Die kommt erst unter Spannung wenn du den Motor wieder einbaust.
 
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Geht nur von hinten/unten.

Motor am besten stirnseitig soweit anheben wie möglich, damit das Getriebe im Kardantunnel weit runterkommt. Dann bekommst du die Schrauben mit 2-3 langen Verlängerungen raus.
Der Anlasser ist mit einem Passstift arretiert, den würde ich auch von unten (Verlängerungen mit Durchschlag am Ende) rausklopfen sonst bekommst du den Anlasser nicht vernünftig ab.
 
Was soll man eigentlich davon halten, wenn die Bilder eines Gebrauchtwagen-Inserates von nem angeblichen Privatanbieter auf einem typischen KFZ-Hinterhof geschossen wurden? Mit abgemeldeten Autos (man kann sagen "alte Karren"), ein paar kleinen Reifenstapeln und allem was dazu gehört.
Der Text ist so geschrieben als hätte er ihn selbst gefahren. "Verkaufe meinen geliebten" und auch mit mehr oder weniger modellspezifischen und guten Angaben. Nicht nur "Zahnriemen und Reifen neu", sondern schon wat mehr.
Ist ein Civic Coupé EJ6, angeblich: scheckheftgepflegt und neuer TÜV (Januar), normale Gebrauchsspuren bei gutem Zustand und ganz wichtig "Kein Rost".
 
Ja, hab ich immer so gemacht. Du hast recht das ist selbst so teilweise richtig beschissen, dann fallen die Verlängerungen mal ab, man muss erstmal richtig ansetzen können, aber so funktioniert es. Du musst trotzdem was unter das Getriebe vorne drunter stellen.

Motor am besten stirnseitig soweit anheben wie möglich, damit das Getriebe im Kardantunnel weit runterkommt. Dann bekommst du die Schrauben mit 2-3 langen Verlängerungen raus. Der Anlasser ist mit einem Passstift arretiert, den würde ich auch von unten (Verlängerungen mit Durchschlag am Ende) rausklopfen sonst bekommst du den Anlasser nicht vernünftig ab.

Ich würde das dann morgen so machen:
Vorne Fahrerseite mit Wagenheber ganz hoch fahren, mit Pflastersteinen direkt neben den Wagenheber und unter der Versteifungsplatte sichern, dann drunter legen und den Motor Stirnseitig mit einem 2. Wagenheber so hoch wie möglich fahren.
Das Getriebe mit Plastersteinen vorm herunterfallen sichern (geht aber nur ab mitte des Getriebes, da die Hälfte halt 1-2cm über der Versteifungsplatte hängt.
Nun würde ich mit Hilfe von Gelenken und Verlängerungen alle Schrauben zwischen Getriebe und Motor lösen, ebenso die Schrauben vom Anlasser.
Den Passstift vom Anlasser würde ich dann rausschlagen (werde dazu dann einfach nur die Verlängerungen ohne Gelenk, Nuss und Ratsche nehmen) um somit den Anlasser zu entfernen.
Dann alles runter lassen und die Beifahrerseite mit Wagenheber hochheben, alles sichern und dann die restlichen Schrauben lösen.
Dann Motor nach vorne und oben raus"ziehen" damit dieser von der Eingangswelle des Getriebes herunter kommt.

Soweit alles ok?

Eine andere Frage: Würden es die Wagenheber schaffen das ich vorne Fahrer- und Beifahrerseite gleichzeitig anhebe?
Die Wagenheber sind einmal vom 318Ci selber und einmal vom 528i.
Natürlich würde ich dann auf beiden Seiten Plastersteine zusätzlich unterlegen und die Wagenheber dann soweit wieder ablassen das die Karossiere schon etwas auf den Steinen aufliegt.

Danke aber ihr beiden :)
 
Wenn du denn einen hättest, du lalles.

Was bist du ? Benehmen und Anstand nie gelernt und bei uralten karren den mund auf..
Ich habe grade kein auto ja, aber jedes meiner bisherigen war deutlich wertvoller als deine 2..

Tip: halt einfach mal still und hoer auf mich zu provozieren


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Ouhhh das war aber nicht nett.


Also V Power hat einige teure Teile in seinen Teg, deren nutzen sich den meisten Autofahrern nicht mal erschließt.

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Ich würde beide Seiten anheben. Und dann halt was drunter legen.
Wichtig noch, zwischen Getriebe und Motor ist eine Art Blechdichtung, die ist mit ner kleinen Sechskantschraube (10er) auf der Beifahrerseite an der Getriebeglocke angeschraubt. Unbedingt abschrauben sonst geht das Getriebe nicht raus und die Dichtung wird verbogen. Durch Wackeln und Ziehen am Getriebe kommt das recht gut runter.
Voraussetzung um Motor/Getriebe zu kippen/abzuschrauben ist natürlich, dass Kardan, Getriebetraverse und Auspuff ab sind. Ohne das geht es meines Erachtens nicht.
 
Ouhhh das war aber nicht nett.


Also V Power hat einige teure Teile in seinen Teg, deren nutzen sich den meisten Autofahrern nicht mal erschließt.

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Jo die felgen sind teurer als das restauto lol
Sry ich hab nix gegen ihn, ich ignoriere ihn die ganze zeit, aber wenn er immer wieder meint mich angreifen zu muessen, noch dazu grundlos, gibts eben mal gegenwind. Er soll mich einfach in frieden lassen und gut is


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Hast du keine Böcke?
Leg dich nie unter das Auto ohne es gut abzusichern.
Ich würde mir Böcke kaufen und die unter die Längsträger relativ weit vorne stellen.
Eine Seite hochpumpen, Bock drunter. Wagenheber weg, rüber auf die andere Seite. Hochpumpen, Bock unter den anderen Längsträger. Ab fertig zum Arbeiten los gehts.
Mit Steinen gehts natürlich auch, wenn du das wirklich stabil hinbekommst.
Die Motorhalter sind bei deinem Motor ja im vorderen Drittel angeschraubt. Und hinten ist noch das ca. 10kg Schwungrad an der Kurbelwelle. Da würde ich noch unter den Motor hinten was stellen um den abzustützen, das der nicht nach hinten zur Spritzwand hin abkippt wenn das Getriebe ab ist, und bevor du ihn dann rausnimmst.
Wagen steht ja zusätzlich nach hinten gekippt durch das Aufbocken, das kommt noch dazu.
Und vorne auch nicht hochpumpen bis zum geht nicht mehr, du ziehst ja die Lager mit.
Obwohl, die kannst du bei dem Alter wohl eh neu machen. ;)
 
Hast du dir nicht die DVD gekauft? Oder war das ein anderer Film?
Wenn ja, schreib mir mal, wie die ist. :wink:

Gut das du mich dran erinnerst, hab das total verplant die vorzubestelln. :d

Offizieller release ist am 9ten Juni, verschickt werden sollen die DVD's allerdings schon am 3ten. Kosten inkl. Versand nach Deutschland $25 ... das ist es mir wert. :wink:
 
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