@GA: Man darf halt auch nicht vergessen, dass Ledersitze =! Ledersitze sind. Nur so als Beispiel. Ebenso bei restlicher Ausstattung.
Ausserdem kann man wie ich finde ganz gut Autovermietungen als Beisipel aufführen, denn dort ist der Verschleiss nach 30tkm so hoch wie nach 100tkm+. Und das sieht man den Autos eben meistens auch an. Es wird dort leider nicht viel Wert auf Sauberkeit und Verständnis gelegt. Die Karren werden angeworfen und im Winter gleich mit Vollgas über die Bahn gescheucht. Ebenso der Innenraum. Dreckige Schuhe, rumliegender Müll. Alles hinterlässt eben seine SPuren. In den aufgeführten Autos eben deutlich stärker. Ich kann ein Lied davon singen. Wir haben jedes Mal im Vorfeld schon gekotzt, wenn wieder im sommer ein z.b. Opel Zafira aus der Langzeitmiete zurückkam. Da ist die Familie schön 2 Wochen mit in den Urlaub an die Nordsee gefahren. Das Auto hat man mit normalen Mitteln nicht sauberbekommen. Die Teppiche sind nach ein paar Saugzyklen komplett zerschlissen und ohne Struktur, die sitze fingen damit langsam an. Das Plastik hat bei den kleinsten Stössen schon KRatzer usw. Das war leider genauso in den Ford Focus, die wir hatten. Am schlimmsten jedoch bei Fiat. Bei VW konnte man das Problem ganz gut beobachten, da die T5 Busse z.b. erst mit 100tkm teilweise aussortiert wurden. Und nach mehreren Langzeitmieten für Urlaube mit der ganzen familie waren auch die dann schon gut bedient.
Wenn man jedoch bei jedem Auto alles mit Handschuhen anfässt, ist auch ein Opel nach mehreren 10tkm noch super. Nur wieviele Menschen machen sowas? Ich bin z.b. ein sehr sauberkeitsfanatischer Autobesitzer. Meine Frau überhaupt nicht. So sieht ihr Fiesta eben nach 10 Jahren auch aus
Wenn ich aber sehe, dass bei meinem nach 30tkm schon die Wangen der Recaroteilledersitze leichte Streifen haben vom einsteigen und sich fäden der Sitzfläche lösen, wunder ich mich eben auch. Genauso darf man den Klavierlack der Mittelkonsole nur mit nem sauberen Microfaserlappen wischen. Alles andere treibt sofort kratzer in den Lack. Von der fehlenden Lackqualität, dem Rost am Auspuff, den nicht entgrateten Kanten am Plastik, den knarzenden Fensterhebern, quietschenden Bremsen und teilweise rappelnden Boxen des Soundsystems mal ganz abgesehen.
Ich kann gern mal Bilder machen, an denen man schon sehr deutlich sieht, wieso ein Corsa (auch für knapp 24.000 €) billiger gebaut wird als ein Polo für die Hälfte. Meine Mutti fährt den Corsa als 100ps Version, meine Tante hat sich mit 80 Jahren letztens nochmal nen neuen Polo mit 87 ps gekauft. Der Unterschied ist wahnsinn.