[Sammelthread] Automobile

Ich denke trouble meint einen spürbaren, variablen Widerstand im Fahrpedal . Sprich im Eco Modus, steigt die Pedalkraft nach überschreiten der optimalen Schaltdrehzahl.

Exakt. Ist natürlich NIX für nen Cayman oder M3 aber wenn man mal ehrlich ist: selbst die Fahrzeuge werden doch zu 90% (zumindest hier) in der Stadt im ganz normalen "Verkehrsfluss" bewegt. Ist mMn. ein interessanter Ansatz zum "Sprit sparen", falls man möchte. Gerade in Zeiten von Schaltpunkt-Anzeige, Start-/Stop Automatik, Bremsenergie Rückgewinnung & Co.

Ich sprach ja jetzt nur vom Widerstand, den Fahrzeuge mit Automatikgetriebe sowieso im Gaspedal haben, um manuell einen Kickdown einzuleiten.

Den Widerstand, den Du meinst, gibt es so in etwa auch bei der Lamerwippe... äh... Fahrerlebnisschalter bei BMW, wo dann einfach weniger passiert.
Keine Ahnung ob das was bringt.
Ich orientiere mich beim Gas geben an die Beschleunigung, die ich haben will.
Da kann es ja nichts bringen.

Ne. War weniger auf deinen Post bezogen, sondern mir ist lediglich bei "Widerstand im Gaspedal" das Thema wieder eingefallen. :wink: Über den "Fahrerlebnisschalter" beim 114i mit AC-Schnitzer Paket und 19" Alus ab Werk müssen wir glaube ich nicht groß reden ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ne Autobahnheizerei im "Eco Modus" gleicht dann einer Radrundfahrt :fresse:

Exakt. Ist natürlich NIX für nen Cayman oder M3 aber wenn man mal ehrlich ist: selbst die Fahrzeuge werden doch zu 90% (zumindest hier) in der Stadt im ganz normalen "Verkehrsfluss" bewegt.

Beim M392 werden über 50% mehr als 20tkm (oder warens 25?! Weiß ich nichtmehr genau) im Jahr bewegt, also ganz klar Alltagsauto. Bei 25k km im Jahr würd ich mir keinen M3 mehr kaufen..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
10 meter hinter is ne feuerwehr zufahrt da können die mit dem rolli hoch und 6 meter vor mir is wieder eine...^^

Für mich is das willkür.

Just
Wo hast n das her ? M3 sehe ich im winter eig nie.und 25tkm im sommer is mal ne Ansage...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ich war noch nich mit dem Auto in Österreich ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Nein. Wenn du paar Meter bis zur Kurve hast, dann hältst du lieber den Gang als dass du noch einmal hochschaltest um kurz danach wieder herunterzuschalten. Lieber paar Meter im Begrenzer als sinnlose Schaltorgien.

Stimmt zwar, fällt für mich aber wieder unter die Kategorie "Wird mir im Straßenverkehr nie passieren" :p

Was ist eig. aus dieser Mercedes Erfindung mit dem Widerstand im Gaspedal geworden? Hatte da mal vor Jahren(?) drüber gelesen: Grundgedanke war, dass der Fahrer zum "Sparen" animiert wird, indem die optimale "Gaskennlinie" am Pedal mittels Widerstand angezeigt wird. Sprich zum beschleunigen mit minimalen Verbrauch tritt man nur bis zum Widerstand. Möchte man stärker Beschleunigen, tritt man halt "voll" ins Pedal. Die Idee ansich fand ich ziemlich cool. Angeblich sollte das im Stadtverkehr bis zu 20% Sprit einsparen.

Wenn das ausschaltbar ist würde ich mir das auf jeden Fall auch wünschen, klingt nach ner wirklich sinnvollen Idee (im Gegensatz zu Start-Stopp und so).

Ich war übrigens gerade bei VW und hab mir den 7er GTI mal angeschaut.
Der Innenraum ist richtig schick und steht Audi und BMW mMn. in nichts mehr nach.
Rundum wirklich gelungen, gefällt mir (fast) alles super :)
 
Willkür ist wenn du dein Auto abmeldest vor deine Garage auf dein privat Grundstück stellst 2 Wochen in dubai bist und 1000 € zahlen darfst wegen "Kennzeichen Mißbrauch" :shot:

Die Rollstühle haben begrentzte REICHweite.


Ich mags mim Bus rumzufahren für en paar BTMs :d

Bald kommen die neuen Autos :)


Welche Karren würdet ihr für nen Pizza Lieferservice nehmen der auch Überland bis 20km Liefert?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Nee, geht mir genauso, das ist schon ziemlich wirr.
 
BTM=Betäubungsmittel ? Erinnert mich an die eine Doku über die Bus-Drogen-Dealer (irgendwo im Ruhrpott glaube ich).
 
Die Sache mit dem Gaspedalwiderstand war sehr nervig mit dem Subaro Outback 2.5l Automatik. Auf der Autobahnauffahrt oder beim Überholen wollte man beschleunigen und *zack* kam direkt und ohne spürbaren Widerstand der kickdown um 2 Gänge, nur um 1s später in den Drehzahlbegrenzer zu kommen, das führt dann dazu dass er mitten während dem Überholvorgang 2x runterschaltet und einmal wieder hoch. Das erste Mal bin ich ganz schön erschrocken weil das Überholen dadurch einfach viel länger gedauert hat^^
Habs danach auf freier AB nochmal getestet und selbst bei aufmerksamem Beschleunigen fand ich den Widerstand viel zu gering.
 
Dann stimmt ja einerseits die Stärke des Widerstands nicht und andererseits ist die Abstimmung auch irgendwie ungünstig, wenn es mit Kickdown länger dauert als ohne.
Im Golf merkt man den Widerstand sehr deutlich und ist dann normalerweise auch schneller als ohne Kickdown, weil das DSG auch schnell schaltet. Besser ist es nur noch in S-Stellung, da ist dann immer einer zuhause :d
 
Dann stimmt ja einerseits die Stärke des Widerstands nicht und andererseits ist die Abstimmung auch irgendwie ungünstig, wenn es mit Kickdown länger dauert als ohne.
Im Golf merkt man den Widerstand sehr deutlich und ist dann normalerweise auch schneller als ohne Kickdown, weil das DSG auch schnell schaltet. Besser ist es nur noch in S-Stellung, da ist dann immer einer zuhause :d
Also bei meinem merkt man den Kickdownschalter auch deutlich und unbewusst kann man den eigentlich nicht treten.
 
Joa, alles andere fänd ich auch irgendwie scheiße. Man sieht ja was dann dabei rauskommt.
 
waaaaaaaaaas?! :d Egal, er ist trotzdem ein Idiot^^

Bei uns muss man die Taferln mit abgeben, sonst würd da ja viel zu viel Blödsinn damit getrieben werden..
 
Bei meinem gehts eigentlich auch erst so ab 3k wirklich gut vorwärts, ist durch die Felgen glaube ich sogar noch schlimmer geworden.
 
@just: aber ich darf auf unseren AB wenigstens schneller als 130kmh fahren...^^ Außerdem was fährst du denn?
 
Mal so eine allgemeine Frage: Ich überlege mir im Moment mal die Kupplung neuzumachen, denn so toll ist sie nicht mehr und das Ausrücklager nervt manchmal.

Sind 187,99€ für Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager von Luk in Ordnung?
Bei BMW würde es 373,29€ kosten, nur das ist doch auch von Luk, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh