[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man findet für jede these tests, cih finde sicher einen wos genau anders rum aussieht..
Spritmonitor ?

Na dann mal los...

Fassen wir mal die Fakten zusammen:

- AMS: bessere Fahrleistungen bei geringeren Verbrauch beim Golf
- Werksangaben von VW und Ford: bessere Fahrleistungen bei geringeren Verbrauch beim Golf
- Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de deutlich geringerer Verbrauch beim GTI, allerdings noch der alte GTI (!!!) --> alte Evolutionsstufe des EA888

Kurz um: Der Verbrauch des Focus ST liegt auf dem Niveau von Golf VI R bzw S3 8P ...beide haben mehr Leistung + Allrad. Der Audi kam übrigens 2006 auf den Markt...

Soviel zum Thema toller, neu entwickelter Ford Motor und alter GTI Motor.

Im Vergleich zum neuen S3 (somit wohl auch zum kommenden Golf R) sieht es ganz düster für den Ford aus.

Der hat fröhliche 300PS + Allrad und braucht trotzdem noch einen Liter weniger... aber da sieht man auf dem Papier auch schon das es ein Hightech Aggregat ist, im Gegensatz zum Ford.
 
Ich hab mir das Fahrwerk nochmal vorne 1cm höher machen lassen, es war mir dann doch zu tief. Es sieht irgendwie assi aus wenn die Räder schon fast unter dem Kotflügel verschwinden.

Ich finds im jetztigen Zustand scheisse, ist für mich weder Fisch noch Fleisch ... denn man sieht das der Wagen ein Stück tiefer ist, doch es könnten paar 40mm Federn sein.

Ausserdem hab ich das schöne Wetter genutzt und mein Auto mal wieder richtig sauber machen lassen.

Du hast das Wetter genutzt um dir dein Auto sauber machen zu lassen?? :fresse:
 
Na dann mal los...

Fassen wir mal die Fakten zusammen:

- AMS: bessere Fahrleistungen bei geringeren Verbrauch beim Golf
- Werksangaben von VW und Ford: bessere Fahrleistungen bei geringeren Verbrauch beim Golf
- Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de deutlich geringerer Verbrauch beim GTI, allerdings noch der alte GTI (!!!) --> alte Evolutionsstufe des EA888

Kurz um: Der Verbrauch des Focus ST liegt auf dem Niveau von Golf VI R bzw S3 8P ...beide haben mehr Leistung + Allrad. Der Audi kam übrigens 2006 auf den Markt...

Soviel zum Thema toller, neu entwickelter Ford Motor und alter GTI Motor.

Im Vergleich zum neuen S3 (somit wohl auch zum kommenden Golf R) sieht es ganz düster für den Ford aus.

Der hat fröhliche 300PS + Allrad und braucht trotzdem noch einen Liter weniger... aber da sieht man auf dem Papier auch schon das es ein Hightech Aggregat ist, im Gegensatz zum Ford.

Ok dann Glaube ich dir das mit dem Verbrauch mal, nur kann man für das was S3, Golf R, GTI usw MEHR ksoten ,den Focus verdammt offt volltanken..

Für mich persönlich sind die Speedversionen stinknormaler Kompakter nix mehr, zu wenig individualität und langweiliger Turbomotor
 
schalten, mehr oder weniger, alle AG Modelle im Begrenzer automatisch hoch? Auch irgendwie "schwach".. :d

Im manuellen Modus bei Automatik.
Musst mal den Doktor fragen, ob seine Doppelkupplung auch alleine hochschaltet.
 
Das VW-DSG schaltet im manuellen Modus auch am Begrenzer hoch.
Aber warum auch nicht?
Ist doch eigentlich sinnvoll, da die Technik den Zeitpunkt besser trifft als der Mensch, denke ich mal.
 
Naja bei einem Fahrzeug mit ~360PS und Heckantrieb würden mir schon ein paar Gründe einfallen, wieso ich unbedingt den aktuellen Gang (bei Automatik) im Begrenzer halten möchte ... :fresse:
Ansonsten hast du natürlich recht.
 
Das VW-DSG schaltet im manuellen Modus auch am Begrenzer hoch.
Aber warum auch nicht?
Ist doch eigentlich sinnvoll, da die Technik den Zeitpunkt besser trifft als der Mensch, denke ich mal.

Nein. Wenn du paar Meter bis zur Kurve hast, dann hältst du lieber den Gang als dass du noch einmal hochschaltest um kurz danach wieder herunterzuschalten. Lieber paar Meter im Begrenzer als sinnlose Schaltorgien.
 
Man kann das dsg anpassen lassen auf seine bedürnisse. Allerdings schützt es sich selbst. Im S Modus hält er die Drehzahl eig immer so das du sofort volles drehmoment hast.

Das dsg schaltet schneller als es ein mensch kann. Schaltorgien bekommst du nicht mit.

Manuell am lenkgrad schalte ich nur wenn ich kurz überholen will. Er wechselt denn ja sofort in den sport modus.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das VW-DSG schaltet im manuellen Modus auch am Begrenzer hoch.
Aber warum auch nicht?

Weil das dann kein manueller Modus ist. ;)
Im Automatik-Modus weiß man, wo man dran ist, aber manuell sollte der Fahrerwunsch vorgehen.

Ein Drama ist es allerdings auch nicht.
Ich selbst bin noch nie in den Begrenzer gerasselt.
 
Das kannst du anpassen lassen.
Dadurch wirds aber kein schaltgetriebe das stimmt schon ^^


Buchi magst mal nen foto machen von VA und HA wieviel Platz du lässt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das VW-DSG schaltet im manuellen Modus auch am Begrenzer hoch.
Aber warum auch nicht?
Ist doch eigentlich sinnvoll, da die Technik den Zeitpunkt besser trifft als der Mensch, denke ich mal.

Macht das automatisierte Getriebe im Smart auch, wenn man ihn bis Drehzahlbegrenzer hochdreht schaltet er hoch und wenn die Drehzahl unter Leerlauf fällt runter.
 
Lese gerade den Supertest des neuen Cayman S in der Sportauto.
Scheinbar schaltet dieser von alleine hoch, wenn man über den Widerstand des Gaspedals hinaus tritt.
Dann gibt es sowas wie Kickdown und auch das hochschalten.
Aber das zu kontrollieten sollte für den Fahrer ja kein Problem sein.
 
Lese gerade den Supertest des neuen Cayman S in der Sportauto.
Scheinbar schaltet dieser von alleine hoch, wenn man über den Widerstand des Gaspedals hinaus tritt.
Dann gibt es sowas wie Kickdown und auch das hochschalten.
Aber das zu kontrollieten sollte für den Fahrer ja kein Problem sein.

Nicht wenn man sonst nur Binär mit dem Gaspedal umgeht ;)

Was ist eig. aus dieser Mercedes Erfindung mit dem Widerstand im Gaspedal geworden? Hatte da mal vor Jahren(?) drüber gelesen: Grundgedanke war, dass der Fahrer zum "Sparen" animiert wird, indem die optimale "Gaskennlinie" am Pedal mittels Widerstand angezeigt wird. Sprich zum beschleunigen mit minimalen Verbrauch tritt man nur bis zum Widerstand. Möchte man stärker Beschleunigen, tritt man halt "voll" ins Pedal. Die Idee ansich fand ich ziemlich cool. Angeblich sollte das im Stadtverkehr bis zu 20% Sprit einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ducato kommt mir es ab und zu vor als wollte der meinen Fuß vom Gas weg drücken :shot:

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab heut nen Strafzettel bekommen weil ich an nem abgesenktem Bordstein geparkt hab in ner 30er zone... Da ist keine Einfahrt nur nen Gebüsch, stück Zaun und nen Zigarettenautomat.

Die gehn mir langsam aufm Sack.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Man Man Man.... ein Auto anmelden wird auch immer teurer. Und neuerdings kann man wohl im I-Net Termine machen, da hockste mit deiner gezogenen Nummer unendlich rum...

Aber dafür entschädigt das Kennzeichen :d

IMG_2668.JPG
 
Lese gerade den Supertest des neuen Cayman S in der Sportauto.
Scheinbar schaltet dieser von alleine hoch, wenn man über den Widerstand des Gaspedals hinaus tritt.
Dann gibt es sowas wie Kickdown und auch das hochschalten.
Aber das zu kontrollieten sollte für den Fahrer ja kein Problem sein.

Das macht meiner im manuellen Modus auch, da ist quasi am Ende des Gaspedalweges nochmal ein Schalter den man zusätzlich runterdrücken kann und dann schaltet er im Allgemeinen in den niedrigst möglichen Gang, das können dann auch mal 2-3 Gänge runter sein, in der Stadt bei 55/60 habe ich aber schon von einem gehört und das auch bei meinem selbst ab und zu mal festgestellt, ist das nicht so der Bringer, weil der dann nämlich vom 5. in den 2. schaltet und dann aber erstma nicht schneller wird weil das ESP voll reinknallt.:fresse:
 
hab das bei meinem mercedes auch. hatte mich schon gefragt warum sie diesen blöden schalter selbst bei dem handschalter drin gelassen haben. sinn dahinter ist, wenn man den geschwindigkeitsbegrenzer drin hat, wird dieser umgangen, falls es mal brenzlig wird.

nervig fand ich's beim skoda yeti (DSG) da dieser knopf sehr sehr leicht, kaum bemerkbar, zu betätigen war. somit hatte ich auf der bahn oft das gejaule weil er 2-3 gänge runtergeschaltet hat obwohl ich "normal" im 6/7 gang beschleunigen wollte.
 
Ich glaub Beagle redet aber von etwas anderem, denn sowas hat der M346 auch hätt ich mal getippt, der M392 hats jedenfalls.
 
Ich hab heut nen Strafzettel bekommen weil ich an nem abgesenktem Bordstein geparkt hab in ner 30er zone... Da ist keine Einfahrt nur nen Gebüsch, stück Zaun und nen Zigarettenautomat.

Die gehn mir langsam aufm Sack.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Die Rollstuhlfahrer danken oder die deepsche VAG Fraktion die auf den Bordstein parken wollte um Zigaretten zu holen :d

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Was ist eig. aus dieser Mercedes Erfindung mit dem Widerstand im Gaspedal geworden? Hatte da mal vor Jahren(?) drüber gelesen: Grundgedanke war, dass der Fahrer zum "Sparen" animiert wird, indem die optimale "Gaskennlinie" am Pedal mittels Widerstand angezeigt wird. Sprich zum beschleunigen mit minimalen Verbrauch tritt man nur bis zum Widerstand. Möchte man stärker Beschleunigen, tritt man halt "voll" ins Pedal. Die Idee ansich fand ich ziemlich cool. Angeblich sollte das im Stadtverkehr bis zu 20% Sprit einsparen.

Ich sprach ja jetzt nur vom Widerstand, den Fahrzeuge mit Automatikgetriebe sowieso im Gaspedal haben, um manuell einen Kickdown einzuleiten.

Den Widerstand, den Du meinst, gibt es so in etwa auch bei der Lamerwippe... äh... Fahrerlebnisschalter bei BMW, wo dann einfach weniger passiert.
Keine Ahnung ob das was bringt.
Ich orientiere mich beim Gas geben an die Beschleunigung, die ich haben will.
Da kann es ja nichts bringen.
 
Ich denke trouble meint einen spürbaren, variablen Widerstand im Fahrpedal . Sprich im Eco Modus, steigt die Pedalkraft nach überschreiten der optimalen Schaltdrehzahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh